Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrkartenautomaten: im Fahrzeug oder an der Haltestelle?
geschrieben von Berlin_Hbf 
Im 5. Straßenbahn zum Hauptbahnhof-Thread kam gread ein Thema auf, was ich sehr interessant finde - Fahrkartenautomaten.
Da ich dieses Thema sehr umfangreich finde, so habe ich einfach ein neues Thema erstellt.

Zitat
Berlin_Hbf
Ich bin auch überrascht, dass die BVG nicht mal Fahrkartenautomaten an den Straßenbahnhaltestellen an S- und U-Bahnhöfen installiert hat.
... oder zumindest an den größten, wie z.B. alle am Alexanderplatz, S Landsberger Allee und jetzt halt neu dazu gekommen wäre der Hauptbahnhof solch einer.

Zitat
B-V 3313
Am Alexanderplatz dürften sich ja nun genug Fahrscheinautomaten finden lassen. Dazu kommt noch das Kundencenter.

Ja, es wäre aber komfortabeler für den Kunden, wenn er an der (Tram-)Haltestelle U Alexanderplatz 2 Fahrkartenautomaten (je 1 pro Richtung) vorfindet, wo er sogar mit der EC-Karte bezahlen kann, statt erst (s)eine Bank dort zu finden und dann noch diese aufzusuchen...

Daher fand ich das Konzept in der Stadt Frankfurt/Main super. Dort befindet sich an jeder Haltestelle der Straßenbahn ein Fahrkartenautomat. Viele waren schon "neu", was auch auf diesen beworben wird, sodass man weiß, dass man dort auch mit den Geldkarten bezahlen kann. Man ging einfach zu Haltestelle und kaufte per EC-Karte seine Fahrkarte. Kein Kleingeldgesuche oder gar Vorbereitung: "Ich brauche Kleingeld". Ich bin leider so ein Bargeld-Muffel und habe selten über langen Zeitraum welches bei mir. Was Vorteile hat, da ich viele Standorte von Geldautomaten nun kenne. ;)

Ob es für Berlin sinvoll ist, die Straßenbahn hier ebenfalls so umzurüsten, kann ich nicht beurteilen.
Ich nutze die Straßenbahn in Berlin auch kaum und kaufe mir so gut wie nie Fahrkarten in einer.
Am meisten nutzte ich die Straßenbahn von Sommer '13-'14 in Frankfurt/Main (mehr als die in meiner Heimatstadt), da ich dort im Schnitt jedes zweite Wochenende war, was sehr interessant war.
Auch in Mainz fand ich am Hauptbahnhof sogar an den Bushaltestellen Fahrkartenautomaten...

Zurück nach Berlin:
Grade an Haltestellen mit viel Fahrgastaufkommen, bin ich der Meinung, sollten Fahrkartenautomaten installiert sein.
Ich weiß nicht, ob die Fahrkartenautomaten entlang des Kurfürstendamms genutzt werden und die Busfahrer "entlasten"...
Hat da jemand Erfahrungen zu?

Befinden sich auf dem Hardenbergplatz am Bhf. Zoo an der Haltestellenpositionen eigentlich Fahrkartenautomaten? Mir sind da keine bekannt.
Und grad da wären die wohl sinnvoll.

Aber selbst wenn welche vorhanden sind, bedeutet das nicht automatisch, dass die Busfahrer entlastet werden. Selbst am Flughafen Tegel (X9), obwohl ich mit dem Bus direkt neben dem Fahrkartenautomaten stand und es vor dem Ausgang einen BVG-Servicepunkt, wo man ebenfalls seine Fahrkarten kaufen kann... kamen gefühlt jeder zu mir uns kaufte seine Fahrkarten bei mir im Bus - die meisten mit Scheinen.

Es geht i.d.R. schneller und man fühlt sich auch als Fahrgast sicherer, wenn man seine Fahrkarte bei einem Mitarbeiter... kauft.
So vermeidet man einen Fehlkauf, da man sagt, was man möchte... I.d.R. nimmt so ein Mensch auch einen 20€-Schein einfach und schnell an und als Rückgeld gibt es i.d.R. auch Scheine zurück, was bei so einem Automaten (Berlin) mir noch nicht bekannt ist.

Gibt es in anderen Verkehrsverbünden eigentlich einheitliche Vorgaben, wo die Fahrkartenautomaten vorhanden sein sollen?
Ich finde es schade, dass die Verkehrsbetriebe in Potsdam, in ihren Bussen Fahrkartenautomaten installiert haben.
Ich selbst war irritiert, als ich vor Jahren mal eingestiegen bin und bei Fahrer einen Anschlussfahrausweis A oder C benötigte, der mich nach hinten zum Automaten verwiesen hatte. Eine Stadt, wo man das richtige ABC kaufen musste, ... was bei eingeschaltetem Gehirn eigentlich kein Problem sein sollte, wenn man merkt, dass es ein niedrigerer Preis ist, statt 3,20€... ;)

Ich würde es begrüßen, wenn die BVG an Bus- und Tramhaltestellen mit hohem Fahrgastaufkommen Fahrkartenautomaten installiert.
Was habe ich denn von Automaten an der Haltestelle? Kaum ist der Fahrschein ausgedruckt und ausgeworfen, fährt die Bahn ab. Ganz großes Kino bei einem 20 Minuten-Takt! Der Fahrscheinerwerb im Bus ist beim Fahrer bestens aufgehoben, bei der Straßenbahn gehört natürlich endlich die Scheinanahme realisiert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Fahrkartenautomaten machen an den Haltestellen Sinn, wo besonders viele Einsteiger anzutreffen sind.
"Umsteiger" sind dabei weniger relevant, wenn sie bereits über VBB-Fahrausweise verfügen.
Stimmt. Das war auch in Frankfurt/Main einer der Nachteile.
Ich machte mir zwar weniger Gedanken darüber, ob ich Kleingeld habe, aber dafür mehr, ob ich Zeit habe mir eine an der Haltestelle zu kaufen.
An sich sollten halt die Fahrkartenautomaten mal erneuert werden, sodass auch die Kartenzahlung möglich ist.
Ändert ja nichts, dass man außerhalb der Fahrzeuge "an den großen Haltestellen" noch zusätzliche installieren kann.
Ist halt blöd, wenn man sich im Zug anstellen muss um seine Fahrkarte zu kaufen.
Die neuen Automaten sind ja längst in der Mache.
MoPo

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ja, leider erst nach Beschwerden. Der Artikel ist von Oktober 2013... ist seitdem was passiert?
Da du anscheinend nicht selbst suchen kannst, serviere ich dir hier mal die gebrateten Tauben auf dem silbernen Tablett:
Tagesspiegel

Wie du siehst, kommt dein Thread hier zu spät.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das Thema hier heißt nicht "Berlin braucht Neue Fahrkartenautomaten" sondern "Fahrkartenautomaten: im Fahrzeug oder an der Haltestelle?"

Und warum soll ich das Internet nach Online-Zeitungsartikeln durchsuchen, wenn man hier auch einfach eine Antwort bekommen kann?
Anscheinend hast du ja viel Zeit und Langweile.
Zitat
Berlin_Hbf
Das Thema hier heißt nicht "Berlin braucht Neue Fahrkartenautomaten" sondern "Fahrkartenautomaten: im Fahrzeug oder an der Haltestelle?"

Richtig.
Und seit Jahrzehnten ist das Thema in der Nahverkehrsmetropole Berlin abgehakt:

Bei Straßenbahn, Obus, Omnibus und Fährschiffen gibt es den Fahrschein beim Schaffner. Im Ausnahmefall (hohes Fahrgastaufkommen an einem Punkt außerhalb des Schnellbahnnetzes) werden Standschaffner oder auch mal Automaten stationiert. Bei der Schnellbahn (heute als U-Bahn und S-Bahn bezeichnet) gibt es Fahrkarten und Kontrollen an den Bahnsteigzugängen.

Nun sind einige Jahre ins Land gegangen, ein vernünftiger Grund für Änderungen des Grundsatzes ist nicht zu erkennen. Nach Verzicht auf Schaffner in den Bussen und Straßenbahnwagen verkauft bei dem stark gesunkenen Bedarf (hoher Anteil von Zeitkarteninhabern) der Busfahrer die Tickets, bei Straßenbahnwagen ein Automat an Bord jedes Wagens im Zugverband.
Bei U- und S-Bahn gibt es Fahrkartenautomaten auf den Bahnsteigen und bei exponierten Bahnhöfen zusätzlich Fahrausweise aller Art im Kundenzentrum.

Der Grund liegt in der Wirtschaftlichkeit. Im U-Bahn und S-Bahnnetz gibt es sehr viel mehr Fahrzeuge als Bahnhöfe, daher Fahrausweisverkauf auf den Bahnhöfen.
Bei Bus und Straßenbahn gibt es wesentlich mehr Haltestellen als Fahrzeuge, daher Verkauf im Fahrzeug.

so long

Mario
Zitat
B-V 3313
Was habe ich denn von Automaten an der Haltestelle? Kaum ist der Fahrschein ausgedruckt und ausgeworfen, fährt die Bahn ab. Ganz großes Kino bei einem 20 Minuten-Takt! Der Fahrscheinerwerb im Bus ist beim Fahrer bestens aufgehoben, bei der Straßenbahn gehört natürlich endlich die Scheinanahme realisiert.

In Städten in der Schweiz findet der Fahrkartenverkauf landesweit samt und sonders an Automaten an der Haltestelle statt, wo die Karten ggf. gleich auch entwertet werden können (nur bei Mehrfahrtenkarten nötig). Allerdings gibt es dort auch keinen 20-Minuten-Takt und es kann beim Bus durch die Türe der Wahl eingestiegen werden. Die Automaten sind an exponierter Stelle aufgestellt und versorgen meist ein Haltestellenpaar, an weniger frequentierten Umsteigestationen auch mal zwei Haltestellenpaare. Der Kauf eines Einzelfahrscheines ist denkbar einfach und geht so schnell, daß man es auch bei bereits herannahender Bahn noch bequem schafft, sich einen zu ziehen. Die meisten Schweizer besitzen ein sogenanntes Generalabonnement (Jahreskarte für sämtliche Verkehrsmittel der kompletten Schweiz, auch (Ausflugs-)Schiffe und Fernzüge) oder zumindest eine Monatskarte für den jeweiligen Verkehrsverbund, so daß nur in Ausnahmefällen jemand vor einem den Automaten blockiert.
Was ist eigentlich mit dem Problem, zwar in eine Straßenbahn einsteigen zu können, aber durch Überfüllung nicht zum Kartenautomaten durchkommen zu können?
Flächendeckend macht eine FVA Aufstellung keinen Sinn- höchstens an solchen Punkten wie Hbf oder anderen 24h hochfrequentierten Plätzen
(ich erinner mal gerne an das Vandalismusproblem in Berlin,dazu noch die diversen gesprengten EC-Automaten sowie FVA bei der DB).
Da ist der Fahrkartenverkauf im Fahrzeug schon besser aufgehoben, weil überwacht.
Selbstverständlich gehört eine neue Automatengeneration in die Fahrzeuge...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Flächendeckend macht eine FVA Aufstellung keinen Sinn- höchstens an solchen Punkten wie Hbf oder anderen 24h hochfrequentierten Plätzen
(ich erinner mal gerne an das Vandalismusproblem in Berlin,dazu noch die diversen gesprengten EC-Automaten sowie FVA bei der DB).
Da ist der Fahrkartenverkauf im Fahrzeug schon besser aufgehoben, weil überwacht.

So sieht es aus. Zumal die Dinger ja auch gewartet werden müssen und man dann bei jeder Störung extra Personal rausschicken muss. Da sind die abendlich auf den Hof rollenden Sparbüchsen doch die sinnvollere Variante. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Berlin_Hbf
Daher fand ich das Konzept in der Stadt Frankfurt/Main super. Dort befindet sich an jeder Haltestelle der Straßenbahn ein Fahrkartenautomat. Viele waren schon "neu", was auch auf diesen beworben wird, sodass man weiß, dass man dort auch mit den Geldkarten bezahlen kann. Man ging einfach zu Haltestelle und kaufte per EC-Karte seine Fahrkarte. Kein Kleingeldgesuche oder gar Vorbereitung: "Ich brauche Kleingeld". Ich bin leider so ein Bargeld-Muffel und habe selten über langen Zeitraum welches bei mir. Was Vorteile hat, da ich viele Standorte von Geldautomaten nun kenne. ;)

Das ist auch sinnvoll, wenn man bedenkt, dass es möglich ist dort eine Fahrkarte für ca. 2000€ zu erwerben. War glaube ich Jahreskarte mit maximalem Gültigkeitsbereich. Zahlbar in 50€-Scheinen, oder eben mit EC-Karte.
Zitat
B-V 3133
Was habe ich denn von Automaten an der Haltestelle?

Persönlich schon mal die Gewissheit, den Betrieb am Wagen nicht unnötigerweise aufzuhalten. Mehr Ruhe für die Auswahl des richtigen Fahrscheins, da ich ja ohne passendes Ticket sicherlich nicht kurz vor knapp an der Haltestelle erscheine. Und letztenendes natürlich den Fahrschein, die allerdirekteste und naheliegenste Antwort auf die zitierte Frage.

Zitat
B-V 3133
Kaum ist der Fahrschein ausgedruckt und ausgeworfen, fährt die Bahn ab. Ganz großes Kino bei einem 20 Minuten-Takt!

Wer fordert denn Automaten an derart selten bedienten Haltestellen? Bestimmt niemand. Ich würde die Aufstellung stationärer Geräte an stark frequentierten Haltestellen als zusätzlichen Vertriebsweg befürworten.

Zitat
B-V 3133
Der Fahrscheinerwerb im Bus ist beim Fahrer bestens aufgehoben (...)

Bestens? Nun gut, an 'ner alle 20 Minuten verkehrenden Kiezbuslinie und bei Fahrgästen, die lediglich das Berliner Fahrscheinangebot erwerben möchten. Aber frag' doch mal einen unserer Busfahrer nach sowas Simplem wie dem Berlin-Szczecin-Ticket oder einer Tageskarte von Berlin B nach Seelow...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Wer fordert denn Automaten an derart selten bedienten Haltestellen? Bestimmt niemand. Ich würde die Aufstellung stationärer Geräte an stark frequentierten Haltestellen als zusätzlichen Vertriebsweg befürworten.

Spätabends, nachts oder am Sonntagmorgen kann das auch in der Innenstadt schon mal passieren.

Zitat
Philipp Borchert
Aber frag' doch mal einen unserer Busfahrer nach sowas Simplem wie dem Berlin-Szczecin-Ticket oder einer Tageskarte von Berlin B nach Seelow...

Dann muss das Personal eben entsprechend geschult werden. Gegen Unwissenheit kann man ja was machen. ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich war letztens schockiert, dass man in einer Straßenbahn nichtmal eine Kleingruppenkarte erwerben kann. Obwohl am Automaten noch Tasten frei sind. Das sind zwar mittlerweile ne Menge Münzen, doch gerade in der Gruppe kommen die dann doch zusammen.
Die Lösung gestern war dann: "Oh, dann kaufen wir eben erst am Bahnhof".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
B-V 3133
Was habe ich denn von Automaten an der Haltestelle?

Persönlich schon mal die Gewissheit, den Betrieb am Wagen nicht unnötigerweise aufzuhalten. Mehr Ruhe für die Auswahl des richtigen Fahrscheins, da ich ja ohne passendes Ticket sicherlich nicht kurz vor knapp an der Haltestelle erscheine.

Nunja, kommt drauf an. Meine letzten letzten Fahrschein musste ich innerhalb der planmäßigen Umstiegszeit von 10 Minuten kaufen, da mir sowohl bahn.de als auch der Fahrkartenautomat am Bahnhof hier zwar die Gesamtverbindung angaben, aber keinen Fahrschein bis zum Zielbahnhof verkaufen konnten. Ich nehme an, am Schalter wäre es genauso gelaufen.

Die Umsteigezeit reduzierte sich dann noch dadurch, dass die Zugbegleiterin des Zuges, mit dem ich zum genannten Umstiegsbahnhof fuhr, unbedingt 3 anderen Fahrgästen an deren Ausstiegsbahnhof noch einen Fahrschein verkaufen wollte und dabei die Weiterfahrt des Zuges verzögerte. Und der nächste Anschlusszug wäre erst in über einer Stunde gefahren.
13 Beiträge entfernt
Zitat
Berlin_Hbf
Daher fand ich das Konzept in der Stadt Frankfurt/Main super. Dort befindet sich an jeder Haltestelle der Straßenbahn ein Fahrkartenautomat.

Ich war schon seit ein paar Jahren nicht mehr in Frankfurt a. M. mit der Straßenbahn unterwegs. In den 90ern war es nach meiner Erinnerung jedoch so, dass Fahrscheine im Fahrzeug nicht nur nicht zu erweben, sondern auch nicht zu entwerten waren (weder Fahrscheinverkauf noch Entwerter im Fahrzeug!). Fahrscheinerwerb und -entwerten war, wie bei der U-Bahn, am Bahnsteig, also vorm Einsteigen, zu erledigen.

Vorsätzlich ohne entwerteten Fahrschein mirtfahrende Fahrgäste haben es da natürlich etwas schwerer, da ein nachträgliches Entwerten bei sich anbahnender Kontrolle unmöglich ist.

In Hannover hatte man um die Jahrtausendwende versucht, ein ähnliches System einzuführen. Man hat das dann aber anscheinend nicht durchgezogen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen