Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Silvesterverkehr
geschrieben von Logital 
Silvesterverkehr
31.12.2014 20:58
Damit nicht alles in den Kurzmeldungen landet:

"Abweichungen im Betriebsablauf

(Aktualisiert am 31.12. um 20:14 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen hohem Andrang zur Festmeile entfällt der Halt am Brandenburger Tor auf den Linien S 1, S 2 und S 25.

Hinweis der Polizei:
Wegen Überfüllung wurde die Festmeile geschlossen.

Wir bitten um Entschuldigung."

Hurra, sie schreiben nicht mehr "Verkehrshalt"!

Guten Rutsch euch!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Silvesterverkehr
31.12.2014 21:08
Was nicht ganz präzise, denn es kan immer noch ein Nothalt anfallen. ;-) Überraschenderweise endet dieses Jahr nämlich zu Silvester. Und das Gedrängel ist ausnahmsweise mal nicht IN der Bahn.

Guten Rutsch an alle. Ich habe mir fürs nächste Jahr vorgenommen - nie wieder Offtopics. ;-)
Auch der Betrieb der U55 wurde auf Weisung der Polizei von 12 Uhr bis zum Neujahrsmittag eingestellt, desgleichen Kürzungen/Umleitungen bei den Metrobus-Linien M41, M48, M85 und mehreren Buslinien im Bereich der Veranstaltungen zum Jahreswechsel.
Dafür gibt es längere Züge auf mehreren Straßenbahnlinien und viele Verstärkerkurse.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2014 21:36 von der weiße bim.
Re: Silvesterverkehr
01.01.2015 11:00
Zitat
Logital
Damit nicht alles in den Kurzmeldungen landet:

"Abweichungen im Betriebsablauf

(Aktualisiert am 31.12. um 20:14 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen hohem Andrang zur Festmeile entfällt der Halt am Brandenburger Tor auf den Linien S 1, S 2 und S 25.

Hinweis der Polizei:
Wegen Überfüllung wurde die Festmeile geschlossen.

Wir bitten um Entschuldigung."

Hurra, sie schreiben nicht mehr "Verkehrshalt"!

Guten Rutsch euch!

Stimmt. Richtig muß es heißen "unter dem Brandenburger Tor" :-)
Zunächst wünsche ich allen Foristen ein schönes neues Jahr.

Was ich schon immer mal sagen wollte:
Zu sämtlichen größeren oder kleineren Veranstaltungen werden die Besucher, meist in Ermangelung von Parkplätzen, dazu ermuntert, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Dann hört man immer wieder, daß genau diese Verkehrsmittel entweder weiträumig umgeleitet oder ganz und gar eingestellt werden. Wie paßt das zusammen?

Besonders paradox, finde ich in diesem Zusammenhang ja, daß die Wagen der Linie 248 im Prinzip immer nur dann die o2-World bedienen, wenn dort niemand hinwill. Sobald die Nachfrage steigt, wird die Linie umgehend zurückgezogen.

Daß der Bf. Brandenburger Tor wiedermal gespert wurde, liegt auf der Hand, da das Gedränge in den engen Gängen einfach nicht beherrschbar ist. Die Einstellung sämtlicher Buslinien rings um die Veranstaltung ist für mich aber nicht nachvollziehbar.
Re: Silvesterverkehr
01.01.2015 13:00
Zitat
Alter Köpenicker
Zu sämtlichen größeren oder kleineren Veranstaltungen werden die Besucher, meist in Ermangelung von Parkplätzen, dazu ermuntert, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Dann hört man immer wieder, daß genau diese Verkehrsmittel entweder weiträumig umgeleitet oder ganz und gar eingestellt werden. Wie paßt das zusammen?

Ja leider kann man das in Berlin in besonderem Maße beobachten. In etlichen anderen Städten gibt es - von allen beteiligten Stellen abgesprochen - explizite Strategien für den ÖPNV bei Großveranstaltungen. Stadtverwaltung, Polizei, Verkehrsunternehmen, Veranstalter etc. ziehen an einem Strang und finden gute Lösungen.
In Berlin ist genau die gegenteilige Tendenz zu beobachten: die immer großflächigere Einstellung des öffentlichen Verkehrs bei größeren Veranstaltungen. Jeder schiebt dem anderen den Schwarzen Peter zu und schlussendlich freut sich die BVG, dass sie Leistungen sparen kann, statt dafür zu sorgen, wofür sie eigentlich da ist: einen guten öffentlichen Verkehr anzubieten.

Zitat
Alter Köpenicker
Besonders paradox, finde ich in diesem Zusammenhang ja, daß die Wagen der Linie 248 im Prinzip immer nur dann die o2-World bedienen, wenn dort niemand hinwill. Sobald die Nachfrage steigt, wird die Linie umgehend zurückgezogen.

Daß der Bf. Brandenburger Tor wiedermal gespert wurde, liegt auf der Hand, da das Gedränge in den engen Gängen einfach nicht beherrschbar ist. Die Einstellung sämtlicher Buslinien rings um die Veranstaltung ist für mich aber nicht nachvollziehbar.

Volle Zustimmung bei beiden Punkten.
Die Verlängerung der Linie 248 in dieser Form wird m.E. nicht lange überleben. Es wurde eine halbherzige Lösung mit leider nur sehr wenig Verkehrswert gefunden. Und die Sperrung für den ÖPNV bei Großveranstaltungen allein dafür, damit private PKW die Straßen besser zuparken können, ist mal wieder eine Krönung des selbsternannten "Verkehrskompetenzzentrums" Berlin.

Ich wünsche uns allen ein schönes Jahr 2015! :-)
Ingolf
Re: Silvesterverkehr
01.01.2015 13:20
Zitat
Alter Köpenicker
Was ich schon immer mal sagen wollte:
Zu sämtlichen größeren oder kleineren Veranstaltungen werden die Besucher, meist in Ermangelung von Parkplätzen, dazu ermuntert, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Dann hört man immer wieder, daß genau diese Verkehrsmittel entweder weiträumig umgeleitet oder ganz und gar eingestellt werden. Wie paßt das zusammen?


Zumal ich auch nicht verstehe, weshalb die U55 gleich bis Mittag des Neujahrstages gesperrt werden soll? Solange herrscht doch wohl kaum ein derart unüberschaubares, dichtes Gedränge, oder liege ich da falsch?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: Silvesterverkehr
01.01.2015 13:23
Zitat

Dafür gibt es längere Züge auf mehreren Straßenbahnlinien und viele Verstärkerkurse.

Diese "Verstärkerkurse" hätte man zur 16°°h & 17°°h-Stunde (nicht nur da, eigentlich bestimmt vom Ende des 5-Minutentaktes um 15°°h bis 04°° auf U1/U2/U5/U6/U8/U9)
gut auf der U1 & U8 gebrauchen können.
Die Züge waren so voll wie zur HVZ, in der U8 bin ich mit meinen "Einkaufssachen" nicht mehr mitgekommen und musste mich dann 10 Minuten später in die nächste
rappelvolle U8 quetschen und erst Boddinstr. wurde es merklich leerer.

Ich hoffe die BVG beobachtet das und verzichtet in Zukunft an Silvester (31.12.) auf die Ausdünnung im U-Bahnbereich.
Konsequenterweise hätte die BVG ja dann auch die Metrobusse/(-Tram) ausdünnen müssen, aber der M44 fuhr zur 17°°h-Stunde ganz brav nach Samstagsfahrplan im 5-Minutentakt.
Also zu Silvester kann und sollte die BVG in Zukunft noch nachbessern.
Joe
Re: Silvesterverkehr
01.01.2015 13:26
Zitat
Alter Köpenicker

Daß der Bf. Brandenburger Tor wiedermal gespert wurde, liegt auf der Hand, da das Gedränge in den engen Gängen einfach nicht beherrschbar ist. Die Einstellung sämtlicher Buslinien rings um die Veranstaltung ist für mich aber nicht nachvollziehbar.

Frage ist allerdings, ob das Sinn machen würde, die Linien in der Nähe weiterfahren zu lassen. Wenn auf einmal 1000 Leute an einer Haltestelle stehen würde ich eher neues Konfliktpotenzial sehen... ;-)
Zitat
Joe
Wenn auf einmal 1000 Leute an einer Haltestelle stehen würde ich eher neues Konfliktpotenzial sehen... ;-)

Freilich, wenn man alle zwanzig Minuten einen Kurzbus fahren läßt.
Re: Silvesterverkehr
01.01.2015 14:42
Zitat
Zektor
Diese "Verstärkerkurse" hätte man zur 16°°h & 17°°h-Stunde (nicht nur da, eigentlich bestimmt vom Ende des 5-Minutentaktes um 15°°h bis 04°° auf U1/U2/U5/U6/U8/U9)
gut auf der U1 & U8 gebrauchen können.
Die Züge waren so voll wie zur HVZ (...)

Ich hoffe die BVG beobachtet das und verzichtet in Zukunft an Silvester (31.12.) auf die Ausdünnung im U-Bahnbereich.
Konsequenterweise hätte die BVG ja dann auch die Metrobusse/(-Tram) ausdünnen müssen, aber der M44 fuhr zur 17°°h-Stunde ganz brav nach Samstagsfahrplan im 5-Minutentakt.
Also zu Silvester kann und sollte die BVG in Zukunft noch nachbessern.

Ab wann fuhr die U-Bahn gestern eigentlich wieder alle 10 Minuten?
Lt. BVGplus 12/14 Seite 7 hätte nach Samstagsplan gefahren werden sollen,
also alle 5min bis etwa 21:30 Uhr.

Als ich gestern um 16:30 Feierabend hatte war ich überrascht das die U7 schon alle 10min fuhr.
Kurzer Blick auf den Fahrplan (gültig ab 22.12.14): Keine Anmerkung in der rechten Zeile wie Silvester gefahren wird. Bei den Busfahrplänen stand dort "Heiligabend und Silvester wie Sonnabend", bei der U-Bahn nur wie im generellen Nachtverkehr gefahren wird.

War schon erstaunlich da einige Geschäfte wie z.b. in den Gropiuspassagen bis 18 Uhr offen hatten.
Re: Silvesterverkehr
01.01.2015 14:53
Zitat
micha774
[...] Als ich gestern um 16:30 Feierabend hatte war ich überrascht das die U7 schon alle 10min fuhr.
Kurzer Blick auf den Fahrplan (gültig ab 22.12.14): Keine Anmerkung in der rechten Zeile wie Silvester gefahren wird. [...]

Sobald die BVG-Jünger aufgewacht sind, können wir uns mit dieser Meinung schonmal auf ordentlich Gegenwind einstellen. Woanders hab ich schon gelesen, sollen doch die Fahrgastverbände Geld für die Laminierung der Fahrpläne für einen popeligen Tag ausgeben, sowie weitere Anfeindungen, bei denen ich erstmal 10 Minuten nach Luft schnappen musste aufgrund eines so merkwürdigen Welt- und Eigenverständnisses.
222
Re: Silvesterverkehr
01.01.2015 15:21
Zitat
Alter Köpenicker
Daß der Bf. Brandenburger Tor wiedermal gespert wurde, liegt auf der Hand, da das Gedränge in den engen Gängen einfach nicht beherrschbar ist. Die Einstellung sämtlicher Buslinien rings um die Veranstaltung ist für mich aber nicht nachvollziehbar.

Zumindest bei der Fanmeile kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass weiträumig um das Gebiet kein Busverkehr möglich war. Die Leute liefen auf den Straßen und die Busse wären völlig überfüllt (ich glaub auch nicht, dass man so viele Busse auf den Linien bereitstellen kann, wie nötig wäre). Da ist es mir persönlich lieber, wenn diese Linien eine Umleitung bekommen und halbwegs pünktlich fahren. Viel wichtiger wäre aber, den S- und U-Bahn-Verkehr zu verstärken, da diese Massenverkehrsmittel für solche Veranstaltungen ausgelegt sind.
Re: Silvesterverkehr
01.01.2015 15:30
Zitat
DonChaos
Zitat
micha774
[...] Als ich gestern um 16:30 Feierabend hatte war ich überrascht das die U7 schon alle 10min fuhr.
Kurzer Blick auf den Fahrplan (gültig ab 22.12.14): Keine Anmerkung in der rechten Zeile wie Silvester gefahren wird. [...]

Sobald die BVG-Jünger aufgewacht sind, können wir uns mit dieser Meinung schonmal auf ordentlich Gegenwind einstellen. Woanders hab ich schon gelesen, sollen doch die Fahrgastverbände Geld für die Laminierung der Fahrpläne für einen popeligen Tag ausgeben, sowie weitere Anfeindungen, bei denen ich erstmal 10 Minuten nach Luft schnappen musste aufgrund eines so merkwürdigen Welt- und Eigenverständnisses.

Wenn die BVG schon Ferienfahrpläne für 2 Wochen aushängt in denen Heiligabend und Silvester fallen, darf man ruhig eine Information erwarten wie an den Tagen gefahren wird.
Re: Silvesterverkehr
01.01.2015 15:36
Zitat
Ingolf
Zitat
Alter Köpenicker
Zu sämtlichen größeren oder kleineren Veranstaltungen werden die Besucher, meist in Ermangelung von Parkplätzen, dazu ermuntert, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Dann hört man immer wieder, daß genau diese Verkehrsmittel entweder weiträumig umgeleitet oder ganz und gar eingestellt werden. Wie paßt das zusammen?

Ja leider kann man das in Berlin in besonderem Maße beobachten. In etlichen anderen Städten gibt es - von allen beteiligten Stellen abgesprochen - explizite Strategien für den ÖPNV bei Großveranstaltungen. Stadtverwaltung, Polizei, Verkehrsunternehmen, Veranstalter etc. ziehen an einem Strang und finden gute Lösungen.
In Berlin ist genau die gegenteilige Tendenz zu beobachten: die immer großflächigere Einstellung des öffentlichen Verkehrs bei größeren Veranstaltungen. Jeder schiebt dem anderen den Schwarzen Peter zu und schlussendlich freut sich die BVG, dass sie Leistungen sparen kann, statt dafür zu sorgen, wofür sie eigentlich da ist: einen guten öffentlichen Verkehr anzubieten.

Zitat
Alter Köpenicker
Besonders paradox, finde ich in diesem Zusammenhang ja, daß die Wagen der Linie 248 im Prinzip immer nur dann die o2-World bedienen, wenn dort niemand hinwill. Sobald die Nachfrage steigt, wird die Linie umgehend zurückgezogen.

Daß der Bf. Brandenburger Tor wiedermal gespert wurde, liegt auf der Hand, da das Gedränge in den engen Gängen einfach nicht beherrschbar ist. Die Einstellung sämtlicher Buslinien rings um die Veranstaltung ist für mich aber nicht nachvollziehbar.

Volle Zustimmung bei beiden Punkten.
Die Verlängerung der Linie 248 in dieser Form wird m.E. nicht lange überleben. Es wurde eine halbherzige Lösung mit leider nur sehr wenig Verkehrswert gefunden. Und die Sperrung für den ÖPNV bei Großveranstaltungen allein dafür, damit private PKW die Straßen besser zuparken können, ist mal wieder eine Krönung des selbsternannten "Verkehrskompetenzzentrums" Berlin.

Ich wünsche uns allen ein schönes Jahr 2015! :-)
Ingolf

Danke Ingolf. Dir auch.

Naja, habe ich immer geschrieben. Mit der 248er Verlängerung hat die BVG sprichwörtlich nur 'vor der eigenen Haustür gekehrt' und sonst nichts. Eine Verbindung Warschauer Straße (Friedrichshain) > Kreuzberg> Neukölln ist deutlich notwendiger. Die BVG fällt immer weiter nach hinten. Es wird mehr oder weniger das Angebot von 2004/05 gefahren, obwohl die Stadt und Bevölkerung seitdem deutlich gestiegen sind.

Hier v. 02/12.2014 : [www.mvg-mobil.de]

IsarSteve
Re: Silvesterverkehr
01.01.2015 15:43
Zitat
DonChaos
Zitat
micha774
[...] Als ich gestern um 16:30 Feierabend hatte war ich überrascht das die U7 schon alle 10min fuhr.
Kurzer Blick auf den Fahrplan (gültig ab 22.12.14): Keine Anmerkung in der rechten Zeile wie Silvester gefahren wird. [...]

Sobald die BVG-Jünger aufgewacht sind, können wir uns mit dieser Meinung schonmal auf ordentlich Gegenwind einstellen. Woanders hab ich schon gelesen, sollen doch die Fahrgastverbände Geld für die Laminierung der Fahrpläne für einen popeligen Tag ausgeben, sowie weitere Anfeindungen, bei denen ich erstmal 10 Minuten nach Luft schnappen musste aufgrund eines so merkwürdigen Welt- und Eigenverständnisses.

Hier noch einige Ergänzungen zu diesem "merkwürdigen Welt- und Eigenverständnis":

1. Die Tendenz bei der BVG, den Fahrgästen immer weniger Fahrplaninformationen zukommen zu lassen, hat jetzt auch die Zeit um den Jahreswechsel erreicht. Ich kann mich daran erinnern, dass es bisher selbstverständlich tagesgenaue Fahrplanaushänge bei der U-Bahn für die betreffenden Tage gab. Das hat man ab diesem Jahreswechsel wohl auch wegrationalisiert. Und über die Qualität der Informationen zun abweichenden Fahrplanangeboten in den sonstigen Fahrgastmedien der BVG wurde hier schon an anderer Stelle oft geschrieben...
Übrigens betrifft dies nicht nur Fahrplanverschlechterungen, sondern auch Verbesserungen. So verkehre gegen 0:00-2:00 die U3 verlängert bis Warschauer Straße zusätzlich zur U1. Dazu aber kein Hinweis nirgendwo -außer in der elektronischen Asukunft.

2. Und selbstverständlich ist man auch nicht willens, die Möglichkeiten der dynamischen Anzeigesysteme für den Fahrgast einzusetzen. So konnte ich am heutigen Neujahrsmorgen auf der Linie M10 statt der nächsten Abfahrten an allen Anzeigern nur die Mitteilung "Aufgrund von Sachbeschädigungen an Straßenbahnfahrzeugen verkehrt die Linie M10 sehr unregelmäßig" lesen (Zitat nicht mehr ganz wortwörtlich in Erinnerung). Im Internet waren allerdings die Daten sehr wohl verfügbar - also wäre es ein leichtes gewesen, diese auch auf die Daisy-Anzeiger einzuspielen. Aber offensichtlich wollte man alle Fahrgäste diese Linie für den Vandalismus weniger durch Nichtinformation "bestrafen".
Ob es in den Stunden vorher zu Vandalismus gekommen ist, weiß ich natürlich nicht. Aber gegen 4:30-5:00 Uhr konnte man wieder ausreichend viele Kurse auf der M10 beobachten. Die Verspätungen beruhten weniger auf komplett ausfallenden Bahnen, sondern auf Überfüllungen. Der silvesternächtliche 7,5-Minuten-Takt ist hier nicht ausreichend, im Friedrichshain blieben etliche Fahrgäste an den Haltestellen zurück. Und schon sind wir beim nächsten Thema:

3. Unzureichendes Angebot.
Bei der U-Bahn wurde auf allen Linien gegen 14:00 Uhr auf einen 10-Minuten-Takt umgestellt. Einige Linien mit Relevanz zur Festmeile am Brandenburger Tor wurden dann ab ca. 19:00 Uhr wieder verdichtet.
Insgesamt wurden hier (1) wegen falscher Fahrplaninformationen dieses Jahr die Fahrgäste bezüglich des Angebotes schlichweg belogen, indem behauptet wurde, dass bei der U-Bahn nach Samstagsfahrplan gefahren wird, und (2) erwies sich dieser Takt zwischen 14:00 und 19:00 Uhr als absolut unzureichend. Ich war um diese Zeit unterwegs und konnte bei mehreren Linien Überfüllungen und zurückbleibende Fahrgäste beobachten.

Ingolf
Re: Silvesterverkehr
01.01.2015 16:10
Zitat
micha774
Zitat
Zektor
Diese "Verstärkerkurse" hätte man zur 16°°h & 17°°h-Stunde (nicht nur da, eigentlich bestimmt vom Ende des 5-Minutentaktes um 15°°h bis 04°° auf U1/U2/U5/U6/U8/U9)
gut auf der U1 & U8 gebrauchen können.
Die Züge waren so voll wie zur HVZ (...)

Ich hoffe die BVG beobachtet das und verzichtet in Zukunft an Silvester (31.12.) auf die Ausdünnung im U-Bahnbereich.
Konsequenterweise hätte die BVG ja dann auch die Metrobusse/(-Tram) ausdünnen müssen, aber der M44 fuhr zur 17°°h-Stunde ganz brav nach Samstagsfahrplan im 5-Minutentakt.
Also zu Silvester kann und sollte die BVG in Zukunft noch nachbessern.

Ab wann fuhr die U-Bahn gestern eigentlich wieder alle 10 Minuten?
Lt. BVGplus 12/14 Seite 7 hätte nach Samstagsplan gefahren werden sollen,
also alle 5min bis etwa 21:30 Uhr.

Als ich gestern um 16:30 Feierabend hatte war ich überrascht das die U7 schon alle 10min fuhr.
Kurzer Blick auf den Fahrplan (gültig ab 22.12.14): Keine Anmerkung in der rechten Zeile wie Silvester gefahren wird. Bei den Busfahrplänen stand dort "Heiligabend und Silvester wie Sonnabend", bei der U-Bahn nur wie im generellen Nachtverkehr gefahren wird.

War schon erstaunlich da einige Geschäfte wie z.b. in den Gropiuspassagen bis 18 Uhr offen hatten.

Also lt. BVG fuhr die U-Bahn am 24.12. & 31.12. nur von ca. 08°°h - 15°°h im 5-Minutentakt.
Und das stand auch im PLUS auf Seite 7!
Zitat
BVG PLUS Seite 7
-> 24./31. DEZEMBER
Heiligabend und Silvester
beginnt auf den U-Bahnlinien
U1, U2, U5, U6, U7, U8, U9 der
5-Minuten-Takt früher.
-> 5-Minuten-Takt ca. 8 bis
15 Uhr, danach 10-Minuten-
Takt (Silvester siehe S. 26)

Samstagsfahrplan
Alle U-Bahn-, Bus- und Straßenbahnlinien
fahren Heiligabend
und Silvester nach dem
Samstagsfahrplan.*

*= ... aber leider nur 8°°h - 15°°h und das irritiert.

Pressemitteilung: Fahrplan für die Feiertage (PDF)
BVG.de/Pressemitteilungen
Zitat
Pressemitteilung BVG
Silvester, 31.12.2014
Auf allen Linien gelten die Sonnabendfahrpläne, viele Linien mit Verstärkungen in der Silvesternacht.
Bei der U-Bahn wird der 5-Minuten-Takt auf den Linien U1, U2 und U5 bis U9 zwischen 8 und 15 Uhr angeboten.
Alle U-Bahn-Linien fahren durchgehend die ganze Nacht, auch die U4.
Fast alle Linien werden gegenüber dem normalen Fahrplan verstärkt. Einzige Linie ohne Nachtverkehr ist die U55.

BVG.de/Pausenlos durch die Nacht
Zitat
BVG.de/Pausenlos durch die Nacht

Silvesternacht

U-Bahn
•U1 von 00.00 bis ca. 02.00 Uhr 7 1/2 -Minuten-Takt, danach 15-Minuten-Takt bis 08.00 Uhr
•U2 ab ca. 19.30 bis 05.00 Uhr zwischen S+U-Bhf. Pankow – U-Bhf. Theodor-Heuss-Platz Verdichtung auf 5-Minuten-Takt
•U3 alle 10 Minuten bis 00.00 Uhr, danach 15-Minuten-Takt
•U4 15-Minuten-Takt bis ca. 08.00 Uhr
•U5, U8 bis 01.00 Uhr 10-Minuten-Takt, danach alle 15 Minuten bis 08.00 Uhr
•U6 ab ca. 19.30 bis 04.00 Uhr zw. Seestraße – Tempelhof Verdichtung auf 5-Minuten-Takt
•U7 alle 10 Minuten bis 00.00 Uhr, danach 15-Minuten-Takt
•U9 ab ca. 19.30 Uhr teilweise Verdichtung auf 5-Minuten-Takt
•U55 Einsatz nach dem Samstagsfahrplan, kein Nachtverkehr
[...]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2015 16:30 von Zektor.
Waren gestern abend zunächst zum Konzert im Berliner Dom und ih fand die Fahrgastinformation auf dem Rückweg katastrophal: 100er und 200er waren am Lustgarten eingestellt, auf dem DAISY stand ausschliesslich auf Deutsch "Busse werden teilweise umgeleitet". Es fuhr aber gar kein Bus mehr. Viele Berliner und Touristen warteten so erfolglos an den Haltestellen. Muss das sein?

PS: Ich ahre extrem selten 100er oder 200er aber immer, wenn es es sinnvol wäre, haben die wieder Störungen oder Umleitungen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2015 16:16 von Lehrter Bahnhof.
Re: Silvesterverkehr
01.01.2015 16:49
Zitat
BVG.de/Pausenlos durch die Nacht

Silvesternacht

U-Bahn
•U1 von 00.00 bis ca. 02.00 Uhr 7 1/2 -Minuten-Takt, danach 15-Minuten-Takt bis 08.00 Uhr
[...]
Wurden da nicht die Züge der U3 verlängert? Wenn ja hieße das Uhlandstraße - Wittenbergplatz eben nicht alle 7 1/2-Minuten, oder hatte sich dieser Hinweis auf ein anderes Ereignis bezogen?
Re: Silvesterverkehr
01.01.2015 17:07
Ich möchte mal was positives einbringen. Als ich gestern Abend unterwegs war, fand ich es wirklich gut, das man auf der M4 sehr viele 60m Züge fahren lassen hat. Denn diese waren ab/bis Weißensee auch wirklich sehr gut gefüllt, teilweise überfüllt, die Fahrer alle sehr Geduldig.
Den Busverkehr und damit den Zubringer zu dieser Linie, den kannste echt vergessen. Auf dem N97 fuhr doch tatsächlich ein prall gefüllter MB Sprinter :-).

@Ingolf : Ja auf der M10 muss was gewesen sein, denn als ich die Eberswalder Straße zum Umsteigen genutzt habe, waren dort überall Polizisten/innen damit beschäft
als Zielscheibe für Flaschen und Böller zu dienen, sowohl auch die "Zielübungsteilnehmer" daran zu hindern, sich auf der Kreuzung auf eine art Silvesterpicknick nieder zu lassen.
(so gegen 1:45h).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen