Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Silvesterverkehr
geschrieben von Logital 
Re: Silvesterverkehr
02.01.2015 19:51
Zitat
Stahldora

Nun, das ist aber auch nur die subjektive Meinung einer weiteren Institution. Die Welt hat z.B. die LVB auf Platz 1 gekürt:
[www.info-tv-leipzig.de]

Ja, mag sein.

'Insgesamt kommt der Münchner ÖPNV auf das bundesweit beste Ergebnis.'

Für mich wichtig ist:

'Besonders gut schneidet die MVG laut den bisher vorliegenden Informationen bei der Kundenorientierung ab (Öffnungszeiten der Kundencenter, Fremdsprachen Haltestelleninfos)'.

IsarSteve
Joe
Re: Silvesterverkehr
02.01.2015 20:44
Zitat
Matz_Matz

Zitat
Stahldora

Zitat
T6Jagdpilot
Auf der M 10 wurden 4-5 Züge teils heftig beschädigt

T6JP

… und da denke ich mir wieder; vielleicht haben die Berliner, die so mit ihrem öffentlichen Nahverkehr umgehen, auch einfach nichts Besseres verdient.



D

.... Touristen sind zu Fuß und nicht mit der M10 gefahren, oder wie? Es können genauso gut auch "Nicht-Berliner" gewesen sein. Der ÖPNV wird garnatiert nicht nur von Berlinern benutzt.


Sorry, aber das glaube ich ja nun auch nicht. Wer weiß, vielleicht waren das die gleichen Hirnis, die rund um die Liebigstr. randaliert haben. Allerdings liest man von den Beschädigungen an den Zügen auch nix in den (mir bekannten) Zeitungen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2015 20:47 von Joe.
Re: Silvesterverkehr
02.01.2015 20:46
Zitat
Stahldora



Zitat
T6Jagdpilot
Auf der M 10 wurden 4-5 Züge teils heftig beschädigt

T6JP

… und da denke ich mir wieder; vielleicht haben die Berliner, die so mit ihrem öffentlichen Nahverkehr umgehen, auch einfach nichts Besseres verdient.



D

Und weil sich 0,1% der Fahrgäste nicht benehmen können sollen die anderen 99,9% in Sippenhaft genommen werden?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Silvesterverkehr
03.01.2015 13:17
Zitat
Logital
Und weil sich 0,1% der Fahrgäste nicht benehmen können sollen die anderen 99,9% in Sippenhaft genommen werden?

Ja. Aber sobald sich 1% des Betriebspersonals nicht benehmen kann, heißt es, das kann man nicht verallgemeinern und allein deshalb darf man das 1% des Betriebspersonals auch nicht kritisieren.
Also z.B. auf der U7 halten sich ca. 95% des U-Bahnbetriebspersonals nicht an die BVG-Dienstanordnungen und veräppeln gerne Fahrgäste.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Silvesterverkehr
03.01.2015 21:32
Zitat
Logital
Und weil sich 0,1% der Fahrgäste nicht benehmen können sollen die anderen 99,9% in Sippenhaft genommen werden?

Kopieren und der GDL bzw. den Lufthansapiloten schicken ;-)
Re: Silvesterverkehr
03.01.2015 22:00
Zitat
micha774
Wer mal in der Vergangenheit schmökern will:
Das BVGplus von vor 9 Jahren, aus dem Dezember 2005 mit dem Silvesterverkehr
[unternehmen.bvg.de]

Damals noch mit Extrafahrten vom S Wannsee zur Kirche St.Peter und Paul in Nikolskoe...

Schade, das nicht frühere Ausgaben aus den Achtziger oder Neunziger Jahren zum Download bereit stehen ;-)

Ich weiß noch wie "übersichtlich" es war beim 97er mit Aalemannufer, Kraftwerk Oberhavel und Hakenfelde.

Zitat
Joe
Na, zum Glück hab ich mein Archiv noch... ;-) Das steht aber nicht zum Download bereit *haha*
Gerade mal in der Sonderausgabe für den Jahreswechsel 1992/93 geblättert. Fast alle Tageslinien fuhren damals nachts mindestens im 30 Min. Takt. Lang, lang ist es her...

Erstaunlich, selbst zu Silvester 1988 fuhr die U-Bahn bis ca. 19:30h im 71/2-Minutentakt.
Das Autobus-Nachtliniennetz so gut wie eingestellt, dafür aber leicht abgeändertes Tagesnetz in der Nacht.
Habe mal die relevanten Seiten von "BVG aktuell 12.88" eingescannt:
BVG aktuell Seite 6 & 7, 12.88
BVG aktuell Seite 8 & 9, 12.88
BVG aktuell Seite 10 & 11, 12.88
BVG aktuell Seite 12 & 13, 12.88
BVG aktuell Seite 14 & 15, 12.88
BVG aktuell Seite 16 & 17, 12.88
Zu der damaligen Zeit sehr ausführlich, 1 Jahr später gab es trotz Mauerfall nur einen ähnlichen Silvesterverkehr.
In den folgenden Jahren ließen die ausführlichen Informationen nach und beschränkten sich nur noch auf eine bis zwei Doppelseite(n),
siehe folgenden Link: > ViBB aktuell 12.1994
Es blieb ja glücklicherweise nicht ewig bei der abgespeckten Informationswelle, denn man denke ja noch an diese zusätzlichen
"Weihnachts- und Silvesterverkehrs"-Broschüren aus den anfänglichen 2000'er (gab's glaube ich bis zur Broschüre Silvester 2002/03).
Die habe ich aber auf Grund der Umfänglichkeit nicht gescannt.

Ja, da sieht man mal, wie die Zeit vergeht und sich verändert hat.
Zitat
Joe
Gerade mal in der Sonderausgabe für den Jahreswechsel 1992/93 geblättert. Fast alle Tageslinien fuhren damals nachts mindestens im 30 Min. Takt. Lang, lang ist es her...

Ja, das waren noch Zeiten.
Allein die BVG beschäftigte weit über 25.000 Mitarbeiter und setzte rund eine Milliade DM Zuschüsse vom Senat in Verkehrsleistung um zu einem Bruchteil der heutigen Fahrpreise. Bei erkennbarem Bedarf wurden die Reservezüge, -busse und -personale eingesetzt, ohne dass dafür Leistungen bestellt werden mussten. Desgleichen bei der S-Bahn im Ostteil durch die Deutsche Reichsbahn.

so long

Mario
Re: Silvesterverkehr
03.01.2015 22:26
"Bei Bedarf zusätzliche Einsetzwagen" (z.B. auf dem 62er), und das im Winter vor einem Feiertag - oh je, wie haben die das damals nur gemacht? Heute kann man ja nicht einmal an ganz normalen Tagen planmäßig den Verkehr verstärken, wenn Bedarf da ist...
def
Re: Silvesterverkehr
03.01.2015 22:36
Zitat
Zektor

In den folgenden Jahren ließen die ausführlichen Informationen nach und beschränkten sich nur noch auf eine bis zwei Doppelseite(n),
siehe folgenden Link: > ViBB aktuell 12.1994

Danke für die Scans.

Ein Trost: Zwischenzeitlich, also vor 20 Jahren, war der Silvesterverkehr ja richtig miserabel. Bei Bus und Straßenbahn wurden die Tageslinien ab 21 Uhr weitgehend eingestellt (und damit auch große Teile des Straßenbahnnetzes, neben den vier damaligen Nachtlinien fuhr nur die 26 zwischen der Zingster Straße und - abweichend vom Tagesverkehr - Schöneweide), der S-Bahnverkehr wurde ab 20:30 Uhr auf einen 30-min-Takt ausgedünnt. Der Tagesverkehr setzte am 1. Januar erst ab 10 Uhr wieder ein. Nur die U-Bahn verkehrte alle 15 min durchgehend, damals ja eine Besonderheit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2015 22:40 von def.
Warum wurden 1988 eigentlich bestimmte Ausgänge grschlossen? Gab es da normalerweise Fahrscheinverkäufer?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Silvesterverkehr
03.01.2015 22:52
Zitat
Lehrter Bahnhof
Warum wurden 1988 eigentlich bestimmte Ausgänge grschlossen? Gab es da normalerweise Fahrscheinverkäufer?
Ja

Bäderbahn
Re: Silvesterverkehr
03.01.2015 22:56
Zitat
Lehrter Bahnhof
Warum wurden 1988 eigentlich bestimmte Ausgänge grschlossen?

Eventuell sind das Ausgänge, die von der Aufsicht nicht eingesehen werden konnten? Vandalismus gab es auch schon 1988.
Re: Silvesterverkehr
03.01.2015 23:33
Zitat
def
Zitat
Zektor

In den folgenden Jahren ließen die ausführlichen Informationen nach und beschränkten sich nur noch auf eine bis zwei Doppelseite(n),
siehe folgenden Link: > ViBB aktuell 12.1994

Danke für die Scans.
Kein Ding, ist ja schließlich mal wieder eine schöne Zeitreise gewesen.

Zitat
def
Ein Trost: Zwischenzeitlich, also vor 20 Jahren, war der Silvesterverkehr ja richtig miserabel. Bei Bus und Straßenbahn wurden die Tageslinien ab 21 Uhr weitgehend eingestellt (und damit auch große Teile des Straßenbahnnetzes, neben den vier damaligen Nachtlinien fuhr nur die 26 zwischen der Zingster Straße und - abweichend vom Tagesverkehr - Schöneweide), der S-Bahnverkehr wurde ab 20:30 Uhr auf einen 30-min-Takt ausgedünnt. Der Tagesverkehr setzte am 1. Januar erst ab 10 Uhr wieder ein. Nur die U-Bahn verkehrte alle 15 min durchgehend, damals ja eine Besonderheit.

Ja, war sehr sparsam der Silvesterverkehr.
Und selbst da, fuhr auch (erstaunlicherweise) die U4. ;)
Das die U4 letzte Silvesternacht fuhr, war ja seit langem wieder das erste Mal ;)
Re: Silvesterverkehr
04.01.2015 10:45
Danke für die Scans Zektor, das waren ja "Informations-Oasen" damals.
Heute gibt es quasi einen Dreizeiler ohne konkrete Abfahrtzeiten.

Ich bezweifle aber, das Fahrgäste etwas mit den Zeiten anfangen konnten,
da nur die Endhaltestellen angegeben waren.
Es ging aber noch schlimmer, als beim 97er irgendwie um die 36 versch. Fahrmöglichkeiten angegeben wurden, das muß in den 90ern gewesen sein
was die Igeb im "Signal" auch heftigst kritisierte, aber leider nicht in deren Archiv zu finden ist.

An Heiligabend kann ich mich an 20min-Takte (!) der U-Bahn erinnern, wo nachts dann verdichtet wurde.
Re: Silvesterverkehr
04.01.2015 14:50
Ja, der Heilig Abend war früher noch heiliger. Als ich einmal Heilig Abend in Oslo war musste ich feststellen dass der komplette ÖPNV um 16 Uhr eingestellt wurde und um 20Uhr wieder anlief.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2015 16:43 von Logital.
Re: Silvesterverkehr
04.01.2015 15:38
Zitat
Logital
Ja, der Heilig Abend war früher nich heiliger. Als ich einmal Heilig Abend in Oslo war musste ich feststellen dass der komplette ÖPNV um 16 Uhr eingestellt wurde und um 20Uhr wieder anlief.

In London fährt auch seit über zwanzig Jahren überhaupt nichts mehr am Christmas Day 25.12 [www.flickr.com]

IsarSteve
Re: Silvesterverkehr
04.01.2015 21:06
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Lehrter Bahnhof
Warum wurden 1988 eigentlich bestimmte Ausgänge grschlossen? Gab es da normalerweise Fahrscheinverkäufer?
Ja

Nö, die gab es 1988 natürlich nicht mehr.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Joe
Re: Silvesterverkehr
04.01.2015 22:26
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Lehrter Bahnhof
Warum wurden 1988 eigentlich bestimmte Ausgänge grschlossen? Gab es da normalerweise Fahrscheinverkäufer?
Ja

Nö, die gab es 1988 natürlich nicht mehr.

Wie, nö...? Also lt.Winterfahrplan 1988/89 waren noch viele Bahnhöfe personalbesetzt und man konnte Fahrkarten erwerben.
Oder habe ich Deine Aussage missverstanden
Re: Silvesterverkehr
04.01.2015 22:31
Verkaufsstellen sind aber was anderes als personalbesetzte Sperren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen