Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Design für die Bahnhofsschilder (U-Bahn)?
geschrieben von Böhser_Rudower 
Re: ABOAG 1925
24.11.2004 12:43
>Hübscher Plan, da haben wir also eine weitere Variante von Grunewald zum Alexanderplatz, oder was soll mir dieser Plan sonst noch sagen?<

Das erschließt sich mir auch nicht: das ABOAG-Busnetz hat doch nichts mit dem Nachkriegsnetz der BVG zu tun: selbst da gibt es nur geringe Ähnlichkeiten mit dem Vorkriegsnetz!
So viel ich weiß sind zumindest die Nachkriegs-A1 bis A3 aus Buslinien der US-Besatzungstruppen entstanden, als diese auch für den öffentlichen Verkehr freigegeben wurden. Und das Verkehrsgebiet der alten A1 und A2 (die sich als ABOAG-Nachfolger so ähnlich bis gegen 1945 gehalten hatten) war doch nach 1945 weitgehend menschenleer und ohne Verkehrsbedarf. Ganz grob kann man sagen, dass erst wieder die heutigen 100 und 200 diese Relation in etwa bedienen.

Übrigens: nachdem es bereits ausführliche Linienchroniken für die Straßenbahn gibt klafft da noch eine Lücke beim Bus....!?

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2004 12:45 von Harald Tschirner.
Re: ABOAG 1925
24.11.2004 14:54
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Das erschließt sich mir auch nicht: das
> ABOAG-Busnetz hat doch nichts mit dem
> Nachkriegsnetz der BVG zu tun

War auch einfach mal nur so eingeworfen, um mal einen Blick über den besprochenen Zeitraum hinaus zu geben.


> Übrigens: nachdem es bereits ausführliche
> Linienchroniken für die Straßenbahn gibt klafft da
> noch eine Lücke beim Bus....!?

Nö, da gibt es um 1972 eine Auflistung der Buslinien in den Berliner Verkehrsblättern mit jeglichen Linienänderungen bis dato.
Ab 1992 wurden die Linienveränderungen von 1972 bis 1992 behandelt.

Ja, ich weiss, nun kommt wieder: "Hat ja nicht jeder". Da sage ich: Kann sich aber jeder besorgen, wenn er wirklich interesse daran hat.

Re: ABOAG 1925
24.11.2004 15:01
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Übrigens: nachdem es bereits ausführliche
> > Linienchroniken für die Straßenbahn gibt
> klafft da
> > noch eine Lücke beim Bus....!?
>
> Nö, da gibt es um 1972 eine Auflistung der
> Buslinien in den Berliner Verkehrsblättern mit
> jeglichen Linienänderungen bis dato.
>
> Ab 1992 wurden die Linienveränderungen von 1972
> bis 1992 behandelt.
>
> Ja, ich weiss, nun kommt wieder: "Hat ja nicht
> jeder". Da sage ich: Kann sich aber jeder
> besorgen, wenn er wirklich interesse daran hat.

Dann fange mal an aufzulisten wo man diese Hefte heute noch kaufen kann, ohne Ebay zu nennen. Denn da werden Preise verlangt, die fern jeglicher Realität liegen.

Solche Antworten sind einfach nur arrogant und unerträglich.

Viele Grüße

488001
Re: ABOAG 1925
24.11.2004 15:15
Der Hinweis auf das Stadtarchiv ist arrogant?
Re: ABOAG 1925
24.11.2004 19:07
In der Art wie du es schreibst, ja!
Re: ABOAG 1925
26.11.2004 19:57
Alle Jahrgänge der Berliner Verkehrsblätter sind AUSZULEIHEN in gebundenem Zustand
in der

-Berliner Stadtbibliothek,
Abtlg.Berlin (2 Stock links)
Breite Str.in Mitte, 10min Fußweg vom Alex oder
Haltestelle TXL direkt vor der Tür
Mo-Sa ab 10Uhr geöffnet.
Kopiergerät vorhanden.

EINSEHBAR sind die Bände zusätzlich im
Zentrum für Berlin-Studien NEBEN der Berliner Stadtbibliothek 1 Haus weiter!
Genauere Infos über www.voebb.de

Ich glaube das kopieren der Seiten kommt dich billiger als bei ebay die kompletten
20 Jahre zu ersteigern. :-)

-mfg micha774
Weiss jemand das genaue Datum, wann auf dem Ast nach Krumme Lanke GENAU die Bahnhofsschilder mit den neuen Nummern überklebt wurden?
Danke

Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Patrick Popiol schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Also die BVG wird auf jeden Fall alle
> Schilder zw.
> > Krumme Lanke und Nolle austauschen müssen.
> Ich
> > hoffe, die bleiben beim alten Design!
>
> Wozu austauschen. Es wird einfach mit einer Folie
> überklebt. Gut zu sehen ist es auf der
> Bahninfo-Berlin-Seite, wo folgendes Bild zu sehen
> ist.
>
>
>
> > Ich finde es
> > schon schade genug, dass sie die alte
> U3-Farbe
> > nicht mehr benutzen :(
>
> Ist es wirklich eine neue? Auf dem obigen Foto
> sieht es doch wie die alte aus.
>
> Jens


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen