Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abweichungen bei der BVG (Januar 2015) - beendet
geschrieben von Tradibahner 
die Beendet-Mails zur M8 und 21 trudelten um 23.39 Uhr ein

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Richtig.
Interessiern tut kein fahrplanmässiger Verkehr sondern Abonenten die erstmal zahlen
und dann könnse sehen was se davon haben....

Auf Linie M2 ist man gerade dabei den Fahrgästen die "Entdeckung der Langsamkeit"
für viel Geld beizubringen.
Auf der M2 war vorhin die Ampel an der Danziger / Prenzlauer "out of order"

Ich glaube allerdings, dass man aber auch eine Grenze ziehen muss.

Ab wann sollte man eine Störung melden? Wir haben ja hier nun nicht gerade ein kleines Netz zu diskutieren.

Und wenn ich an der Waldschänke stehe und schaue im Netz warum meine Bahn nicht kommt, möchte ich mich nicht erstmal durch 100 andere Meldungen von Verspätungen oder einzelnen Ausfällen aud ner Linie mit 5er Takt wälzen müssen.

Wenn eine Linie einen anderen Weg einschlägt ist das natürlich einen Information wert. Sollte nämlich meine Haltestelle im gestörten Bereich liegen, kann ich jemanden bitten mich abzuholen oder evtl. schon einmal ne Taxe kommen lassen. ( je nach Witterung) .

Vorhin zeigte Daisy auf der M10 übrigens eine verspätete Abfahrt an. Es geht also.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
Tradibahner
eine Störungsmeldung über die Tram M8 und 21 gibt es natürlich auch bei der BVG nicht und kleine Berichtigung, die M8 wendet über den Bahnhof Lichtenberg. SEV gibt es natürlich keinen.

Meinst Du die Störungs-Mails der jeweiligen abonnierten Linien?
Denn auf BVG.de gab es für beide Linien die jeweilige Störungsmeldung, aber ob da was von SEV stand, kann ich nicht sagen.
Wo (ver)endete eigentlich die 21? > Degnerstr.?
Bzw. die M8 von Westen?
Zitat
Zektor
Zitat
Tradibahner
eine Störungsmeldung über die Tram M8 und 21 gibt es natürlich auch bei der BVG nicht und kleine Berichtigung, die M8 wendet über den Bahnhof Lichtenberg. SEV gibt es natürlich keinen.

Meinst Du die Störungs-Mails der jeweiligen abonnierten Linien?
Denn auf BVG.de gab es für beide Linien die jeweilige Störungsmeldung, aber ob da was von SEV stand, kann ich nicht sagen.
Wo (ver)endete eigentlich die 21? > Degnerstr.?
Bzw. die M8 von Westen?

Erstens, auch online gab es bis 21:30 Uhr keine Meldung über die M8 und 21
Zweitens zur Verendung der M8 aus Westen hatte ich geschrieben, wer lesen kann, hat es leichter im Leben! [www.bahninfo-forum.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2015 00:46 von Tradibahner.
Trotzdem Danke, aber manchmal überfliege ich die Beiträge ein bisschen.
Zitat
Logital
Zitat
tram-kenner
Welches Personal soll denn da stehen und Hinweisen ?
Die Zeiten sind vorbei.

In meinen alten glorreichen Zeiten als Bimmelfahrer habe ich das wie folgt gemacht: An der Haltestelle angehalten, Tür 1 auf der linken Seite aufgemacht und die Fahrgäste per Mundstimmorgan informiert.

So hier? :-)
[data5.lustich.de]
Die U6 macht sich bereit für den Kollaps während der Nord-Süd-Tunnel-Sperrung: Nach einer nicht repräsentativen Beobachtung so viele Kurzzüge wie nie unterwegs. Ich bezweifle, dass sich da ab Freitag irgendwas zum Positiven ändert.
Zitat
KT4
Die U6 macht sich bereit für den Kollaps während der Nord-Süd-Tunnel-Sperrung: Nach einer nicht repräsentativen Beobachtung so viele Kurzzüge wie nie unterwegs. Ich bezweifle, dass sich da ab Freitag irgendwas zum Positiven ändert.

Naja, ab morgen kommt erstmal die Baustelle wegen den Weichen im Bhf Mehringdamm. Dann gibt es einen Pendelzug zw. Platz der Puffbrücke, ähhh Platz der Luftbrücke und Hallesches Tor (unten), der im 12min-Takt verkehrt! Auf den anderen Abschnitten werden 6-Wagen-Züge auf 15 Umläufen (5 im Süden und 10 im Norden) im 6min-Takt unterwegs sein. Macht also rechnerisch 16 Züge, statt derzeit 18. Es sollte also kein Problem darstellen, dass alle Umläufe tatsächlich mit 6 Wagen verkehren.

Ab 16.1. soll es übrigens so aussehen, dass mindestens 12 Umläufe mit H-Zügen bestückt werden. Heute war es kein einziger. Ich bezweifle, dass mit dem derzeitigen Bestand dieses Ziel überhaupt erreicht werden kann, denn für die U6 / U7 sind sowieso nur 12 H-Züge auf Bw Br stationiert bzw. für diese Linien vorgesehen. Man muss auch immer beachten, dass nie alle 12 Züge gleichzeitig auf Strecke sind, denn einer ist bestimmt immer defekt, oder muss wegen einer Frist in die Bw etc. pp ...
Mit dem Einsatz der H-Züge soll wohl verhindert werden, dass 4-Wagen-Züge tagsüber auf der U6 verkehren. Es wird also dann ab nächster Woche soweit umgeschichtet, dass die 4-Wagen-Züge auf anderen Linien verkehren werden...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Ab 16.1. soll es übrigens so aussehen, dass mindestens 12 Umläufe mit H-Zügen bestückt werden. Heute war es kein einziger.

Also ich bin heute mit 5019 od. 5020 auf der U6 gefahren. 16:12 ab Alt-Tegel ;)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
KT4
Die U6 macht sich bereit für den Kollaps während der Nord-Süd-Tunnel-Sperrung: Nach einer nicht repräsentativen Beobachtung so viele Kurzzüge wie nie unterwegs. Ich bezweifle, dass sich da ab Freitag irgendwas zum Positiven ändert.

Naja, ab morgen kommt erstmal die Baustelle wegen den Weichen im Bhf Mehringdamm. Dann gibt es einen Pendelzug zw. Platz der Puffbrücke, ähhh Platz der Luftbrücke und Hallesches Tor (unten), der im 12min-Takt verkehrt! Auf den anderen Abschnitten werden 6-Wagen-Züge auf 15 Umläufen (5 im Süden und 10 im Norden) im 6min-Takt unterwegs sein. Macht also rechnerisch 16 Züge, statt derzeit 18. Es sollte also kein Problem darstellen, dass alle Umläufe tatsächlich mit 6 Wagen verkehren.

Ab 16.1. soll es übrigens so aussehen, dass mindestens 12 Umläufe mit H-Zügen bestückt werden. Heute war es kein einziger. Ich bezweifle, dass mit dem derzeitigen Bestand dieses Ziel überhaupt erreicht werden kann, denn für die U6 / U7 sind sowieso nur 12 H-Züge auf Bw Br stationiert bzw. für diese Linien vorgesehen. Man muss auch immer beachten, dass nie alle 12 Züge gleichzeitig auf Strecke sind, denn einer ist bestimmt immer defekt, oder muss wegen einer Frist in die Bw etc. pp ...
Mit dem Einsatz der H-Züge soll wohl verhindert werden, dass 4-Wagen-Züge tagsüber auf der U6 verkehren. Es wird also dann ab nächster Woche soweit umgeschichtet, dass die 4-Wagen-Züge auf anderen Linien verkehren werden...
Ernsthaft ? Wenn ich mir vorstelle das mehrere Kurzzüge auf der U8 oder U9 fahren möchte ich die nächsten Monate nicht mehr mit der Ubahn fahren, Kurzzüge sind so eklig.... Alles total voll, aber verstehe es nicht weil die BVG auch wirbt, vor allem für die u8 und teilweise u7 und u9, mal schauen wie das ab nächster Woche aussieht, aber ich hoffe es wird nicht so passieren . Es Werden eh nicht alle auf die U6 umsteigen ...
Zitat
Untergrundratte
Auf den anderen Abschnitten werden 6-Wagen-Züge auf 15 Umläufen (5 im Süden und 10 im Norden) im 6min-Takt unterwegs sein.

Alt-Mariendorf-PlaDeLu 9min Fahrzeit, hin+zurück 18min = Umlaufdauer 30min weil 5 Züge alle 6min.
Soweit verständlich.

Alt-Tegel-Hallesches Tor 26min Fahrzeit, hin+zurück 52min = Umlaufdauer 60min weil 10 Züge alle 6min.
Das würde ja bedeuten an beiden Enden nicht mehr als 4min Wendezeit zu haben.
Wird am Halleschen Tor ähnlich wie bei der S3 am Ostkreuz mit zwei Fahrern gewechselt?
Zug aus Alt-Tegel fährt ein, Fahrer steigt hinten ein, fährt rückwärtig ins Abstellgleis, der Fahrer der vorne noch drin sitzt (Fahrtrichtung Alt-Mariendorf) fährt wenn das Gleis Richtung Alt-Tegel frei ist zum Bahnsteig ein und denn steigt der Fahrer aus dem Führerstand Richtung Alt-Mariendorf aus.

Bei einem zusätzlichen Fahrer würde das keine Pause von 4 Minuten ergeben.
Also mindestens 2 zusätzliche Fahrer sollte es geben pro Bahnhof geben.
Das wäre meinerseits aber reiner Spekulatius.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Auf der südlichen U7, wo die Züge wegen Bauarbeiten zurzeit Rudow-Hermannplatz fahren, zeigt Daisy und auch die Züge selbst, als Ziel Rathaus Spandau an!
Zitat
micha774
Auf der südlichen U7, wo die Züge wegen Bauarbeiten zurzeit Rudow-Hermannplatz fahren, zeigt Daisy und auch die Züge selbst, als Ziel Rathaus Spandau an!
Das war auch auf der U8 wo die Bauarbeiten waren, es wurden nur die Endhaltestellen Hermannstrasse und Wittenau angezeigt, obwohl die ubahnen nur bis Osloer Straße und auf der anderen Seite nur bis Voltastrasse fuhr .
Zitat
micha774
Auf der südlichen U7, wo die Züge wegen Bauarbeiten zurzeit Rudow-Hermannplatz fahren, zeigt Daisy und auch die Züge selbst, als Ziel Rathaus Spandau an!

Auf der U6(Nord) geht es auch nur drüber und drunter. DAISY zeigt Ri. Süden nur das Fahrtziel Alt-Mariendorf an. Die Züge verwenden unterschiedliche Ansagen und Beschilderungen:

- U6 Alt-Mariendorf mit Ansage: Ziel Alt-Mariendorf
- U6 Hallesches Tor mit Ansage: Ziel Alt-Mariendorf
- U6 Hallesches Tor mit Ansage: Ziel Hallesches Tor


Positiv ist mir die Ansage aufgefallen. Diese weist regelmäßig auf Bauarbeiten auf U6&U7 auf Deutsch und Englisch hin. Leider ist die Ansage von einem Computer gesprochen wurden und wird durch Abspielen kurz vor der Einfahrt des Zuges von dessen Einfahrtsgeräuschen übertönt.
Zitat
micha774
Zitat
Untergrundratte
Auf den anderen Abschnitten werden 6-Wagen-Züge auf 15 Umläufen (5 im Süden und 10 im Norden) im 6min-Takt unterwegs sein.

Alt-Mariendorf-PlaDeLu 9min Fahrzeit, hin+zurück 18min = Umlaufdauer 30min weil 5 Züge alle 6min.
Soweit verständlich.

Richtig.


Zitat
micha774
Alt-Tegel-Hallesches Tor 26min Fahrzeit, hin+zurück 52min = Umlaufdauer 60min weil 10 Züge alle 6min.
Das würde ja bedeuten an beiden Enden nicht mehr als 4min Wendezeit zu haben.
Wird am Halleschen Tor ähnlich wie bei der S3 am Ostkreuz mit zwei Fahrern gewechselt?

4min ist generell die Mindestwendezeit -insofern in Ordnung - aber praktisch kaum haltbar.

Fahrzeit Tegel - Hallesches Tor: 25,5 min - Fahrzeit Hallesches Tor - Tegel: 25min - macht zusammen 50,5 min - die 9,5min Wendezeit sind mehr oder weniger gleichmäßig auf beide Endstellen verteilt. Aber trotzdem ist das für die Fahrer sicherlich eine Hetzerei von einem Ende zum anderen Ende der Linie...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Beim Blick auf die Informationen der BVG zum SEV U7 sind mir drei Sachen aufgefallen.

-Am U Möckernbrücke wird scheinbar nicht über die Brücke Möckernstr. gewendet, sondern erst Schöneberger Brücke.

-Am U Mehringdamm wäre auch Richtung Rudow eine zweite Haltestelle in der Gneisenaustr. hilfreich für die Fahrgäste vom Bus M19 oder 140. Richtung Möckernbrücke gibt es diese Haltestelle.

Allgemein bedaure ich es, das die BVG nicht gleichzeitig die Fahrpläne veröffentlicht wie es die S-Bahn in den Bauinformationen macht.

-Am U Hermannplatz fährt lt. Grafik noch die Linie 344 und auch dort wäre die Ausstiegshaltestelle in Höhe der Straße Hasenheide vor Wissmannstr. besser für Umsteiger zur U7 nach Rudow. Diese müssen nun zweimal (einmal mit Bus einmal ohne) eine Ampel passieren bevor sie zur U-Bahn können.

[www.bvg.de]
Zitat
micha774
Beim Blick auf die Informationen der BVG zum SEV U7 sind mir drei Sachen aufgefallen.

-Am U Möckernbrücke wird scheinbar nicht über die Brücke Möckernstr. gewendet, ...

U7-Ersatzverkehrsbus Berkhof-Volvo gestern auf der Möckernbrücke:


Bei einem Ausflug mit Jay konnten wir gestern feststellen, dass die U55 gestern enormen Zuspruch hatte. Betrieblich hatte das auch Folgen: Der Zug bestand aus 4 Wage und fuhr im 8 Minutentakt. Das heißt die Fahrer fuhren einfach so häufig sie konnten, oder aus versuchten eine ausgefallene Fahrt "aufzuholen".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2015 08:35 von Logital.
Dieses Thema wurde beendet.