Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Daisy: S-Bahn Berlin GmbH zieht nach
geschrieben von Denyo 
Hab ich gerade im Radio aufgeschnappt:
Die S-Bahn will bis Ende 2005 den Großteil Ihrer Stationen auf elektronische Anzeigen umgestellt haben, so daß auch dort die Wartezeit bis zum nächsten (passenden) Zug erkennbar ist.

In Sachen S-Bahn find ich's zumindest auf der Stadtbahn ganz praktisch, zumal dort ja mehrere Linien fahren und sich das "U7 Rudow in __ min" nicht in die Matrix brennen wird ... =)

Weiß schon jemand, welches System die Bahn ordern wird ?
denke mal das werden die gleiche sein wie an der papestr mit minutenanzeige, wobei die da meist nicht stimmen ist mir aufgefallen
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
> denke mal das werden die gleiche sein wie an der
> papestr mit minutenanzeige,

Das ist doch aber nur ein Anzeiger, kein dynamsiches Anzeigesystem. Das System kann man ja nicht sehen, nicht erkennen von welcher Firma es ist.
An einem Anzeiger dieser und der anderen Firmen kann man ja nicht das Rechnersystem sehen, welches dahinter steckt.

Das sind zwei Komponenten, die man schön auseinander halten sollte.

Oder kannst du an den Reifen die Automarke erkennen?
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rick schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > denke mal das werden die gleiche sein wie an
> der
> > papestr mit minutenanzeige,
>
> Das ist doch aber nur ein Anzeiger, kein
> dynamsiches Anzeigesystem. Das System kann man ja
> nicht sehen, nicht erkennen von welcher Firma es
> ist.

Falsch, es ist ein System!
Es wurde zum Beispiel auf der Innotrans ausführlich präsentiert. Wer in wahres Interesse an Innovation und Verkehr hat, der ist da auch hingegangen. Am Messestand wurde sogar der reale Zugverkehr von Papestraße und Ulm Hbf. gezeigt.

> An einem Anzeiger dieser und der anderen Firmen
> kann man ja nicht das Rechnersystem sehen, welches
> dahinter steckt.

Das Rechnersystem ist völlig irrrelevant.

> Oder kannst du an den Reifen die Automarke
> erkennen?

Äpfel und Birnen ...

Viele Grüße

488001

Sooooooo ... und jetzt bitte die Details. ich war nämlich nicht auf der Innotrans.
Anonymer Benutzer
Re: Daisy: S-Bahn Berlin GmbH zieht nach
25.11.2004 09:58
Hallo Denyo,

auch wenn ich nicht 488001 bin, antworte ich mal:

Auf der Innotrans waren die Anzeiger der DB AG (Ulm Hbf.) und S-Bahn Berlin (Papestraße) zu sehen. Auf eine Anfrage wurde mir erklärt, dass die mittels RBL an das Netz der DB bzw. S-Bahn angeschlossen sind und so die Daten erfassen. Genauso soll es auch auf dem Bahnhof Papestraße sein, die Züge werden über RBL überwacht und die Daten an einen Rechner gesendet. Der errechnet dann die vorraussichtliche Abfahrzeitzeit in Minuten. Warum man den die Zuglaufüberwachung der ESTW nicht nimmt, konnte man mir auf der Innotrans nicht beantworten.

Hoffe meine Erinnerungen richtig wieder gegeben zu haben. :-)

Viele Grüße

Koko
na jedenfalls taugt die anzeige noch nicht wirklich was, denn mal stehen die minuten da, anderfalls garnicht und sollten sie mal da stehen, dann hauts auch nicht hin. da ist man bei der bvg besser dran. die sollten vielleicht das system mal mitübernehmen
Naja, Daisy hat(te) auch ein par Anlaufschwierigkeiten und das "dynamisch" wirkt da teilweise schon fehl am Platz, wenn Daisy bei einer längerndauernden Betriebsstörung eisern die Soll-Abfahrtszeit anzeigt. Ist schon lustig, wenn die BVGer vor Ort dem geneigten Beförderungsfall erklären, er möge ihnen doch bitte vertrauen und Daisy ignorieren.
Im Normalen Betriebszustand klappt die Echtzeitanzeige aber inzwischen relativ gut.
Am Alex sind jetzt übrigens auch die Busanzeiger in Betrieb.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen