Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen zum Tiergartentunnel.
geschrieben von H-Fan 
Da ja der Tunnel von Süden her an das Gleisnetz der DB angeschlossen scheint, stellt sich für mich folgende Frage:

Es werden ja hin und wieder Arbeitszüge in den Tunnel fahren, diese sind ja sicherlich Dieselbetrieben. Dürfen in Zukunft, wenn alles eröffnet ist, auch Diesel betriebene Züge, durch den Tunnel?

Wie weit ist man eigentlich im Bahnhof Potsdamer Platz? Dort hat man ja vor einigen Wochen schon damit begonnen den Fußboden zu verlegen.

Danke und viele Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2004 13:26 von H-Fan.
H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es werden ja hin und wieder Arbeitszüge in den
> Tunnel fahren, diese sind ja sicherlich
> Dieselbetrieben. Dürfen in Zukunft, wenn alles
> eröffnet ist, auch Diesel betriebene Züge, durch
> den Tunnel?
>

Arbeitsfahrzeuge bilden später auch Züge. Ein Arbeitszug wird auch nach der offiziellen Eröffung dort fahren müssen.
Was du meinst, sind die dieselbespannten Reisezüge (Güterzüge bleiben aussen vor). Planmässig wird man sowas vermeiden, aber im Betriebsablauf ist es nicht ausgeschlossen, dass die eine oder andere Diesellok da mal durchhuscht. Den gelegentlich benötigt man eine Diesellok zum Abschleppen liegengebliebener Züge oder zum Ziehen unterwegs schadhaft gewordener Züge. Wer aufmerksam den Bahnverkehr beobachtet, hat auch schon mal den einen oder anderen ICE auf der Stadtbahn im Schlepp einer Diesellok gesehen.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer aufmerksam den
> Bahnverkehr beobachtet, hat auch schon mal den
> einen oder anderen ICE auf der Stadtbahn im
> Schlepp einer Diesellok gesehen.

Es ist ja, bzw. es war ja auch mal eine BR 232 am Ostbahnhof stationiert, eben für solche Fälle.
Gibt's im/am Tunnel auch solche Stellen für besagte Notfälle?


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen