Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn Alex II
geschrieben von Ulrich 
Straßenbahn Alex II
23.11.2004 18:58
Zur Zeit wird die Ausführungsplanung überarbeitet und die Ausschreibung den neuen Stand angepasst. Enden wird sie zwischen Kaufhof und Bahnhof (die Linie 1)
Gruß Ulli
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur Zeit wird die Ausführungsplanung überarbeitet
> und die Ausschreibung den neuen Stand angepasst.
> Enden wird sie zwischen Kaufhof und Bahnhof (die
> Linie 1)
> Gruß Ulli

Wer kam eigentlich auf die Idee zwei Trassen zu bauen, anstatt nur einer?
OK, die Linien fahren vollkommen unterschiedliche Ziele an, aber beim Ausbau des Netzes kann man den Fahrgast an dieser Stelle ziemlich gut verwirren.
Wenn die Trasse erstmal fortgesetzt wurde sieht zuerst der Tourist, dann der Fahrgast nicht mehr weiter.
Soll eigentlich unter der Stadtbahnbrücke an der Rathausstraße eine Weiche eingebaut werden oder kreuzen sich die Strecken lediglich.
Es sollte eine komplizierte Weichen/Kreuzungskonstruktion eingebaut werden, man kann von der Dircksenstr. in die Rathausstr. fahren, von der Weltzeituhr zur Rathausstr., aber nicht von der Dircksen- in die Gontardstr. im 180Grad Winkel. Dies soll deshalb nicht gehen, weil die Radien dann zu eng wären.
Diese Konstruktion kommt jetzt aber nicht, es wird lediglich ein Gleis von der Weltzeituhr nach rechts in die Dircksenstr. verlegt, das bei Störungen am Hack.Markt benutzt werden kann. Die Linien von der Mollstr. kommend fahren dann eine große Schleife über U Alexanderplatz - Weltzeituhr - Dircksenstr. - K.Liebknecht-Str. - Prenzlauer Tor - Mollstr.

Gruß Blnstrabi
Re: Straßenbahn Alex II
23.11.2004 19:51
Man braucht 1.eine Umfahrung für den Alex und 2.aus der Neuen Schönhauser muß die Bahn raus, Touristenbusse e.c. behindern den Verkehr. 3.hat der Senat für den Strab-Bau in der Invalidenstr. das Planfeststellungsverfahren vergeigt und somit 5.Geld (der EU) frei, um abgespeckt doch bauen zu können.
Die Strab wird vom Prenzlauer Tor komment vor der Stadtbahnnach links in die Dircksenstraße einbiegen und nach einigen Metern enden!(Kein Anschluß zu Rathausstr. wege Tunnelsanierung). Unter der Stadtbahnbrücke werden die Gleise durchgebunden. Es werden außerdem Verbindungskurven eingebaut. Von der Dircksenstraße Ri Spandauer und Gontardstr Ri Prenzlauer Tor (wird knapp).
Gruß Ulli
Und wann soll das fertig sein?

Geht die nun bis Wowereits Rathaus oder nicht?
Re: Straßenbahn Alex II
23.11.2004 21:22
Nein, die geht nich zu Wowi-Bärchen, wie schon Ulli schrieb. Sondern endet zwischen Kaufhof und Bahnhof. Dass sie nicht in der K-Liebknechstr. die S-Bahn passiert und von dort in die Gonthard einbiegt liegt an den Stützen der S-Bahnbrücke. Die lassen baulich den Bogen nach links nicht zu und laufen also geradeaus zum Hackeschen als Betriebs- und Ausweichstrecke.

Gruß M
Und wann soll das gebaut werden?
Re: Straßenbahn Alex II
23.11.2004 21:35
2005 sollen die Gleise in der Liebknechtstraße verlegt werden und 2006 fahren.
Gruß Ulli
Und warum baut man nicht wenigstens bis zum Rathaus? Man man man...
Hat jemand zufällig eine Skizze / einen Plan, wie es genau aussehen soll?
Jay
Re: Straßenbahn Alex II
23.11.2004 22:17
Nun also doch mit Anschluss an Alex I? - das wäre ja mal sinnvoll. Da könnte man auch glatt noch eine der anderen Linien vom Hacke zurückziehen und mit der zukünftigen M2 am Alex (mit Wartezeit) verknüpfen. Warum ne 2.Strecke nötig ist, ist klar. Die Kapazität von Alex I ist erschöpft, so wie es aktuell läuft passt einfach nicht mehr durch. Schon die Umleitung der 5,6,8 über Greifswalder Str. hat man deutlich gemerkt. Moll- Otto-Braun stauten sich schonmal 3 Züge hintereinander, ohne dass irgendwas besonderes passiert ist. Und außerdem macht ein direkter Anschluss für die 1/M2 am meisten Sinn. Mit einer Weichenverbindung an der Moll-/ Otto-Braun-Str. könnte sie ja auch heute schon Alex I benutzen.

Gibts denn irgendwo schon Pläne dazu, wie das nu gebaut werden soll? Interessant sind ja vor allem die Gleisverbindungen und (genauen) Haltestellenpunkte.

Man baut erstma nur bis zum Alex, weil das der wichtigste Teil an der Neubaustrecke ist. Freuen wir uns, dass wenigstens dafür das Geld da (und Herr Strieder weg) ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2004 22:19 von Jay.
So einen Plan hätte ich auch gerne.
Prinzipiell haste ja recht, Hauptsache es wird gebaut. Aber wenn man sich vor Augen führt, wie kurz eigentlich die Strecke bis zum Rathaus ist und man das nicht gleich baut... So würde dann auch eher die Verlängerung zum Potsdamer Platz möglich, vielleicht erleben wir das ja noch. *inständig hoff*
Jay
Re: Straßenbahn Alex II
23.11.2004 22:38
Dito, lieber jetzt zum Alex und in ein par Jahren zum Potsdamer (oder gar bis zum Innsbrucker). Aber am Potsdamer Platz soll die Freigehaltene Trasse jetzt mit irgendwelchen Blumenkübeln (oder sowas in der Richtung) "verschönert" werden. (Stand in irgendeiner Zeitung).
Wenn Sie den Invalidenteil zum Lehrter Bf. neu planen könnten sie die eigentlich auch gleich bis Turmstraße verlängern.
Aber wie gesagt - in Berlin muss man sich ja über jeden Neubaumeter freuen. Wenn man bedenkt, wie die BVG über die par Meter auf der Warscher beworben hat, während auf der Oberbaumbrücke auch weiterhin Gleise auf eien Verlängerung zum Hermannplatz warten...
Re: Straßenbahn Alex II
23.11.2004 22:48
Bis Virchow-Klinikum geht die Planung
Gruß Ulli
Re: Straßenbahn Alex II
23.11.2004 22:54
... da fände ich nu wieder die U5 bis Turmstraße sinnvoller. Da kann se denn von mir aus enden ... =)
Jay
Re: Straßenbahn Alex II
23.11.2004 23:00
klar wäre da die U5-Verlänerung sinnvoll - aber für das Geld, was die U5 kosten würde, könntest du Moabit nur so mit Straßenbahnen zupflastern. Und der 245er ist da wirklich keine Alternative, also lieber ne Straßenbahn in 10 Jahren, als ne U-Bahn in "freigehalten"-Jahren.
Re: Straßenbahn Alex II
24.11.2004 09:11
Wenn das PFV in der Invaliden neu durch muss, wie sieht es denn dann mit dem Teil Eberswalder-Bernauer-Nordbhf aus? Ist der auch betroffen? Müßte doch eigentlich in Abschnitten geplant worden sein...
Dann wäre ja zu hoffen, dass es dort doch zumindest so langsam in die Richtung schon weitergeht...
Re: Straßenbahn Alex II
24.11.2004 09:18
Und auf welcher Trasse soll das Virchow erreicht werden?
Lehrter Bhf.-Invaliden-Alt-Moabit-Strom-Putlitzbr./S Westhafen-und dann Föhrer-Amrumer an die 20/23 heran oder -Nordufer-Seestr. zur WS?

Oder hab ich da das alles falsch verstanden?

Gruß M
Marek schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und auf welcher Trasse soll das Virchow erreicht
> werden?
> Lehrter
> Bhf.-Invaliden-Alt-Moabit-Strom-Putlitzbr./S
> Westhafen-und dann Föhrer-Amrumer an die 20/23
> heran oder -Nordufer-Seestr. zur WS?

Über Turmstraße und Beusselstraße soll die 23 erreicht werden.

Jens
Re: Straßenbahn Alex II
24.11.2004 19:35
Habe mir heute nochmal den Plan vorgenommen:
Also, es wird von der Liebknechtstraße nach links einen zweigleisigen Abzweig geben und gerade aus an die bereits gebauten Gleisanlagen anschließen.
Beide Gleise verlaufen in der Dircksenstraße bis etwa Ende der Bahnhofshalle. Das rechte gleis endet dort, das linke wird im Linksbogen an das bestehende Glei Ri Hackescher Markt angeschlossen. Problem neu: Der errichtet Aufzug muß umfahren und geschützt werden.Vor der Endhaltestelle (beser "Anfangs"haltestelle) wird eine doppelte Gleisverbindung eingebaut. Bauprobleme: Der Tunnel soll abgedichtet werden, darüber führt aber z.Z. die Baustraße für den Kaufhausbau.Danach erst die zweite Hälfte Tunnelsanierung möglich.
Gruß Ulli
Wie wir Berliner sind, haben wir diesen Aufzug natürlich gewollt, damit wir noch mehr Geld ausgeben dürfen.
Scheint es so, dass man jeden Weg versucht, um die Straßenbahn, wie vor 50 Jahren, aus der Erinnerung zu verbannen? Anscheinend ist da jede Begründung Recht...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen