Zitat
Arnd Hellinger
Vielleicht kann man sich dann ja in die nächste Beschaffungsrunde der BVG einklinken und so Geld sparen...
Oder gibt es zwischen beiden Netzen inzwischen gravierende technische Unterschiede?
Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
So wie ich das sehe, also keine grundsätzlichen Unterschiede, Spurweite, Spannung Fahrzeugbreite sind gleich, auf die Hüllkurve muss man aufpassen (oder das Netz anpassen).
Zitat
Incentro
Gibt es aus Berlin irgendwelche Statements, ob man zukünftig bei 2,40m breiten Bahnen bleiben wird oder nach den Flexity z.B. 2,50m breite Fahrzeuge beschaffen will?
Zitat
INW
Zitat
Incentro
Gibt es aus Berlin irgendwelche Statements, ob man zukünftig bei 2,40m breiten Bahnen bleiben wird oder nach den Flexity z.B. 2,50m breite Fahrzeuge beschaffen will?
Ist es -- ohne großartige Umbauten -- überhaupt möglich, breitere Fahrzeuge einzusetzen?
Soweit ich weiß, ist das nur auf den Neubaustrecken und einigen der jüngst grundsanierten Strecken möglich. Oder liege ich da falsch? Die Flexity dürfen doch schon jetzt nicht überall freizügig eingesetzt werden...
Zitat
manuelberlin
Sehr zielgerichtet ist man in diesem Punkt allerdings in der mittelgroßen Straßenbahnstadt Rostock vorgegangen. Dort hat man bekanntlich als erste Niederflurgeneration den ex. Düwag MGT6 beschafft, mit 2,30 Meter Wagenkastenbreite. Darauf sind auch die Bahnsteige ausgelegt.
Im zweiten Schritt ist man nun durch Bombierung der Wagenkästen (mit den neuen Vossloh Tramlink) auf sogar 2,65 Meter Wagenkastenbreite gegangen. Nach meinen Informationen sind die neuen Wagen im gesamten Netz einsetzbar ...
Zitat
Logital
Na, aber Hallo. Da kommt doch was angefahren. Schönes Foto von einem schönen Wagen.
Zitat
Incentro
Wurden in Westeuropa irgendwo noch 2,50m breite Niederflurwagen gefertigt oder sind die heutigen Standardbreiten 2,30 / 2,40 / 2,65m ?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Na, aber Hallo. Da kommt doch was angefahren. Schönes Foto von einem schönen Wagen.
Der Wagen ist doch einfach nur grottenhässlich und die kleine Zielanzeige ist absolut kundenunfreundlich.
Zitat
485er-Liebhaber
Warum sollte man schmalere Neubeschaffungen machen? Ziel sollte es eher sein, alle Strecken tauglich zu machen für 2,4 m-breite Fahrzeuge.
Zitat
485er-Liebhaber
Ziel sollte es eher sein, alle Strecken tauglich zu machen für 2,4 m-breite Fahrzeuge.
Zitat
B-V 3313
Könnte man eigentlich auch die Potsdamer Varios verlängern? Und wenn ja, warum nimmt man dann die älteren Combinos dafür?