Re: Stand Bösebrücke 03.04.2015 13:34 |
Die Mauer selbst kann ich auch nicht mehr erfahren und nur "auf alten Fotos" anschauen. Und was nützt eine "historisch wertvolle" Brücke, wenn sie ihrer Funktion nicht gerecht werden kann? Verkehrsbauten sind nun mal in erster Linie funktional anzusehen und zu behandeln.Zitat
Ostkreuzi
Genau, damit die späteren Generationen nur noch auf alten Fotos erfahren können, wo die Mauer in Berlin gefallen ist. So etwas kann nur jemand schreiben, der nicht alle Sinne beisammen hat.
Re: Stand Bösebrücke 03.04.2015 13:38 |
Zitat
Ostkreuzi
Genau, damit die späteren Generationen nur noch auf alten Fotos erfahren können, wo die Mauer in Berlin gefallen ist.
Zitat
Ostkreuzi
So etwas kann nur jemand schreiben, der nicht alle Sinne beisammen hat.
Re: Stand Bösebrücke 03.04.2015 13:52 |
Zitat
MarkusH.
Wäre es städtebaulich und verkehrstechnisch nicht sinnvoll sich von dieser alten Brücke komplett zu trennen und was neu zu bauen, mit dem S-Bahn Haltepunkt zusammen, was die Bedürfnisse der nächsten Jahrzehnte dient?
Bei einer reinen Sanierung bleiben die bestehenden Engpässe erhalten und neben der Tram ist die Straße eine wichtige und überregionale Verbindung.
Re: Stand Bösebrücke 03.04.2015 13:57 |
Zitat
Florian Schulz
Zum Vergleich: Der Abriss und Neubau der Freybrücke kostet 33 Mio. Euro wohingegen die Instandhaltung der Bösebrücke mit nur 5,3 Mio. Euro ausgewiesen ist.
Re: Stand Bösebrücke 03.04.2015 14:01 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
Zum Vergleich: Der Abriss und Neubau der Freybrücke kostet 33 Mio. Euro wohingegen die Instandhaltung der Bösebrücke mit nur 5,3 Mio. Euro ausgewiesen ist.
Der Vergleich hinkt ja nun gewaltig. Die Freybrücke führt in komplizierten Gelände über ein Gewässer, während die Bösebrücke nur eine Eisenbahntrasse überspannt.
Re: Stand Bösebrücke 03.04.2015 14:03 |
Re: Stand Bösebrücke 03.04.2015 14:07 |
Zitat
B-V 3313
Ja aber dann vergleiche bitte zwei im Arbeitsaufwand halbwegs gleichwertige Brücken. ;-)
Re: Stand Bösebrücke 03.04.2015 14:30 |
Re: Stand Bösebrücke 03.04.2015 15:05 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Ostkreuzi
Genau, damit die späteren Generationen nur noch auf alten Fotos erfahren können, wo die Mauer in Berlin gefallen ist.
Das war dort, wo heute der Discounter steht.
Re: Stand Bösebrücke 03.04.2015 15:11 |
Re: Stand Bösebrücke 03.04.2015 15:12 |
Re: Stand Bösebrücke 03.04.2015 15:15 |
Re: Stand Bösebrücke 03.04.2015 15:18 |
Re: Stand Bösebrücke 03.04.2015 15:23 |
Re: Stand Bösebrücke 04.04.2015 13:53 |
Re: Stand Bösebrücke 08.08.2015 06:37 |
Zitat
Thomas Krickstadt am 22.1.2015 um 8.35 Uhr:
[...] die Liste der Brücken wurde erst auf Nachfrage in der zweiten Antwort als Anlage mitgegeben [...]
Re: Stand Bösebrücke 08.08.2015 13:00 |
Re: Stand Bösebrücke 09.08.2015 19:49 |
Re: Stand Bösebrücke 09.08.2015 22:58 |
Zitat
2277
Hier sollte man bei dieser Sanierung der Straßenbahntrasse an diese drei Haltestellen Bornholmer Straße, U Osloer Straße und S Seestraße in Fahrtrichtung Wedding, Virchow Klinikum werden Weichenverbindungen eingebaut, um bei Störungen, Unfälle (PKW), M13 und 50 an diese genannten Haltestellen die Straßenbahnzügen wenden zu können und den Betrieb auf diesen Abschnitt weiterhin gewährleistet ist. Dafür wird die M13 und 50 durchgehend auf Zweirichtungensniederflurfahrzeuge umgestellt.
Re: Stand Bösebrücke 09.08.2015 23:56 |