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S 21 zum Hauptbahnhof-Lehrter Stadtbahnhof
geschrieben von Ulrich 
Noch was neues aus dem Büro:
Es werden Machbarkeitsstudien gemacht,eine S-Bahn mit Dachstromabnehmer und für 96er Bahnsteige durch die beiden nicht genutzten Tunnelröhren zu schicken.
Ein Umsteigebahnhof unter der U-Bahn U1/U2 könnte auch kommen.
Gruß Ulli
Also ne neue Duo S-Bahn aber diesmal Wechselspannung/Gleichstrom?
Ulrich schrieb:
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> Noch was neues aus dem Büro:
> Es werden Machbarkeitsstudien gemacht,eine S-Bahn
> mit Dachstromabnehmer und für 96er Bahnsteige
> durch die beiden nicht genutzten Tunnelröhren zu
> schicken.
> Ein Umsteigebahnhof unter der U-Bahn U1/U2 könnte
> auch kommen.
> Gruß Ulli

Werden denn 2 der 4 Röhren definitiv nicht von der Fernbahn genutzt nur weil man sich mit dem Ausbau der Dresdener Bahn noch Zeit lässt?
Ich wage das mal zu bezweifeln. Was hätte eine S-Bahn mit Stromabnehmer für einen Sinn? Da kann die DB auch genauso gut mehr RB's oder RE's fahren lassen.

Aus welchem Büro stammen denn diese utopischen Machbarkeitsstudien?


Danke und viele Grüße
Das Verkehrsaufkommen wird doch nicht so berühmt sein, dass man doch mit zwei Röhren auskommt. Das ist aber ein alter Hut und hat nichts mit dem Ausbau der Dresdner Schiene zu tun. Da wird als Ersatz (bestimmt als Dauerzustand) eine Verbindungskurve Genshagener Heide aufgebaut. Die Verantwortlichen sind bestimmt in sich gegangen und überlegt, welche leeren Züge denn noch über Schönefeld fahren sollen (Entwurfsplanung dafürläuft übrigens auf Hochtouren)
Die Machbarkeitstudie wurde vob der DB AG in Auftrag gegeben und das Büro ist das größte (und beste) Ingenieurbüro für Verkehrsbauten (IBV mit Hauptsitz in Düsseldorf und Niederlassungen weltweit).
Die elektrische Ausrüstung könnte in etwa wie die der Karlsruher Straßenbahn sein, die auch mit Gleich-und Wechselstrom durch die Fußgängerzone und anschließend auf DB-Gleise rollt. Warum also nicht auch in Berlin ein noch zu entwickelndes Fahrzeug für S- und Fernbahn.
Gruß Ulli
Soll das Ding wenn nur von Schönefeld über neuen Bahnhof Gleisdreieck nach Lehrter Bahnhof fahren oder weiter?
Es geht jetzt erst mal nur um rein technische Probleme. Aber die S 21 soll vor allem von Norden über beide Kurven an den Hbf herangeführt werden.
Gruß Ulli
Ulrich schrieb:
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> Das Verkehrsaufkommen wird doch nicht so berühmt
> sein, dass man doch mit zwei Röhren auskommt. Das
> ist aber ein alter Hut und hat nichts mit dem
> Ausbau der Dresdner Schiene zu tun. Da wird als
> Ersatz (bestimmt als Dauerzustand) eine
> Verbindungskurve Genshagener Heide aufgebaut. Die
> Verantwortlichen sind bestimmt in sich gegangen
> und überlegt, welche leeren Züge denn noch über
> Schönefeld fahren sollen (Entwurfsplanung
> dafürläuft übrigens auf Hochtouren)
> Die Machbarkeitstudie wurde vob der DB AG in
> Auftrag gegeben und das Büro ist das größte (und
> beste) Ingenieurbüro für Verkehrsbauten (IBV mit
> Hauptsitz in Düsseldorf und Niederlassungen
> weltweit).
> Die elektrische Ausrüstung könnte in etwa wie die
> der Karlsruher Straßenbahn sein, die auch mit
> Gleich-und Wechselstrom durch die Fußgängerzone
> und anschließend auf DB-Gleise rollt. Warum also
> nicht auch in Berlin ein noch zu entwickelndes
> Fahrzeug für S- und Fernbahn.
> Gruß Ulli


Wie gesagt, für mich stellt sich die Frage wozu man solch eine 2-Wege Bahn entwickeln sollte wenn man dafür auf den gleichen Streckenabschnitten mehr Reginalzüge fahren lassen kann.

Man wird auch gewiss nicht nachträglich neue Bahnhöfe entlang der Fernbahnröhre bauen, schon gar nicht am Gleisdreieck.

Danke und viele Grüße
Ulrich schrieb:
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> Es geht jetzt erst mal nur um rein technische
> Probleme. Aber die S 21 soll vor allem von Norden
> über beide Kurven an den Hbf herangeführt werden.
> Gruß Ulli

Das geht auch mit einer normalen S-Bahn. Bis auf die Brücke übers Wasser ist alles schon gebaut, gut, der Bhf. Perleberger Brücke noch nicht, aber wenns Geld nicht reicht kann man auf diesen erst mal verzichten.



Danke und viele Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2004 19:26 von H-Fan.
Ist bekannt. Aber die Tunnelgleise sollen für die Fernbahn ausgelegt werden, Das ist das Problem.
Gruß Ulli
Hallo.

eine S-Bahn mit Dachstromabnehmer? Diese finde ich nicht schön. Ich sehe ja am Bahnhof Wedding und Westhafen die Tunnelröhre in Richtung Lehrter Bahnhof, da fahren nur die S-Bahn mit den Stromschienen, aber Dachstromabnehmer ist für den Tunnel alles zu klein und eng nach unten zu drücken, da kann doch der Stromabnehmer kaputtgehen. Lieber Geld sparen als umrüsten lassen.

Grüße Daniel.
Da kann sie auch noch im normalen S-Bahnbetrieb fahren.
Gruß Ulli
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