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Transit App im VBB
geschrieben von Ant6n 
Transit App im VBB
30.01.2015 14:36
Hallöchen,

Bin Berliner der grade im Ausland lebt und zusammen mit ein Paar Anderen eine Nahverkehrsapp baut - Transit App. Letztes Jahr konnte ich meine Kollegen überreden, die App zu übersetzen und den VBB zu integrieren.

Die Überlegung bei der App ist, dass die Meisten sowieso wissen wo und wie sie fahren können, aber halt wissen wollen, wann der eine Bus oder die andere S-Bahn fährt. Transit App zeigt also alle Linien in der Umgebung an, mit Abfahrtszeiten - Echtzeiten wenn verfügbar. Mit links und rechts wischen ändert man die Richtung. Es wird immer nur eine Richtung pro Linie angezeigt, und die merkt sich die App auch. Wenn man z.B. auf Arbeit ist, fährt man meist in die gleiche Richtung ab.

Ach so, die Fahrpläne werden direkt auf dem Handy gespeichert, sind also auch ohne Internetverbindung verfügbar. Und einen Routenplaner gibt's zur Not auch.
Gibt's für Iphone und Android (kostenlos): Transitapp.com

Ich fahr im Moment ja nicht soviel in Berlin, würde mich also über Feedback von euch Nahverkehrsfreunden hier freuen ;-)

Gruß, Anton



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2015 14:43 von Ant6n.
Ist eine tolle App!

Ich kann mich bislang noch nicht entscheiden, ob ich Transit oder Citymapper ( [citymapper.com] ) besser finde. Letztere bietet ebenfalls aktuelle Abfahrtzeiten in der Umgebung, aber auch Dinge wie schneller Zugriff auf Infos für das tägliche Pendeln zur Arbeit und nach Hause. Die Citymapper-Macher haben meiner Meinung nach eine sehr gute Arbeit geleistet, um komplexe Funktionen schnell und einfach bedienen zu können (beispielsweise können immer Infos zu der nächstgelegenen favorisierten Haltestelle angezeigt werden, statt sich durch irgendwelche Favoritenlisten wühlen zu müssen).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2015 17:46 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Re: Transit App im VBB
30.01.2015 19:25
Alle Achtung. Schon die vierte... oder fünfte (?) App die ich zu diesem Thema nun kenne. Allerdings bin ich ein toller Exot mit Windows-Phone. Da gibt es nur eine App. Andernfalls nur die Fahrauskunft über Internet. Schade...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Re: Transit App im VBB
30.01.2015 21:04
Ich finde die App sehr schlank und übersichtlich. Ich finde es schön, dass in der aktuellen Version wieder die Farben der jeweiligen Linien genutzt werden. Vorher war alles purpur (außer S-Bahn).

Dass die Verbindungsanfrage standardmäßig die Maps-Ansicht zeigt, ist unpraktisch, die Listenansicht wäre da sinnvoller, weil man Umsteige- und Wartezeiten sieht. Eine Funktion zum Teilen fehlt.

Es fehlt ein wahlweiser (!} Zugriff auf die Kontakte, um ein Ziel auszuwählen.

Das Widget an sich ist schön, aber nutzlos: Es listet die Abfahrten scheinbar willkürlich auf. Mir werden Fahrten von Haltestellen angezeigt, die ich nicht erreichen kann, weil ein Gewässer dazwischen liegt. Hier muss dringend die Möglichkeit geschaffen werden die dort angezeigten Haltestellen vorher auszuwählen. Dass im Widget die Haltestelle nicht angezeigt wird ist unpraktisch, fährt nun mein Bus in 5min von Haltestelle A oder B? Ebenso wird nur eine Richtung angezeigt, es sollte entweder automatisch umgeschaltet oder je Richtung separat angezeigt werden.

Btw: Im letzten Schritt des Willkommensteasers steht "Los gehth’s" ;-)

Wenn ihr das Widget verbessert, habt ihr ein Alleinstellungsmerkmal. Verbindungen suchen können andere Apps auch. Viel Erfolg!
Sieht gut aus. Wäre schön, wenn ihr sie auch für Blackberry 10 verfügbar macht.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Transit App im VBB
30.01.2015 23:50
Danke erst mal für die ganzen Feedbacks! :-)

Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
... CityMapper ... (beispielsweise können immer Infos zu der nächstgelegenen favorisierten Haltestelle angezeigt werden, statt sich durch irgendwelche Favoritenlisten wühlen zu müssen).

In Transit App kann man Linien als Favoriten hinterlegen, die werden dann in der Liste als erstes angezeigt, mit der nächsten Haltestelle.

Zitat
enze
...
Dass die Verbindungsanfrage standardmäßig die Maps-Ansicht zeigt, ist unpraktisch, die Listenansicht wäre da sinnvoller, weil man Umsteige- und Wartezeiten sieht. Eine Funktion zum Teilen fehlt.

Find' ich ehrlich gesagt auch so. Ich werd's an die Benutzeroberflächen-Leute weiterleiten.

Zitat
enze
Es fehlt ein wahlweiser (!} Zugriff auf die Kontakte, um ein Ziel auszuwählen.

Wir haben das in IPhone, dort auch Kalender-Einträge, aber in Android kann man den Kontakte-Zugriff nicht wahlweise machen. Wir hatten das mal drin, und dann steht in Google Play, dass die App Zugriff auf Kontakte braucht -- und da haben sich insbesondere die Deutschen beschwert. ;-)

Zitat
enze
Das Widget an sich ist schön, aber nutzlos: Es listet die Abfahrten scheinbar willkürlich auf. Mir werden Fahrten von Haltestellen angezeigt, die ich nicht erreichen kann, weil ein Gewässer dazwischen liegt. Hier muss dringend die Möglichkeit geschaffen werden die dort angezeigten Haltestellen vorher auszuwählen. Dass im Widget die Haltestelle nicht angezeigt wird ist unpraktisch, fährt nun mein Bus in 5min von Haltestelle A oder B? Ebenso wird nur eine Richtung angezeigt, es sollte entweder automatisch umgeschaltet oder je Richtung separat angezeigt werden.

Unser Widget in Android war das erste, das muss wahrscheinlich überarbeitet werden. Im Iphone ist es glaub ich inzwischen ganz brauchbar. In dem Android-Widget kann man die Richtung durch tippen wechseln (die die App sich pro Position merkt), doppeltippen öffnet die App. Und favorisierte Linien werden immer als erstes Angezeigt.

Und vielleicht schaffen wir es irgendwann, dass im Umgebungsmodus die nächstgelegenen Haltestellen anhand von Fußgänger-Routen gefunden werden.

Zitat
enze
Btw: Im letzten Schritt des Willkommensteasers steht "Los gehth’s" ;-)

Oops, danke für den Hinweis.

Zitat
“Lehrter Bahnhof”
Sieht gut aus. Wäre schön, wenn ihr sie auch für Blackberry 10 verfügbar macht.

Ich hab gelesen, dass man in BB10 auch Android apps installieren kann. Vielleicht versuchen wir das mal.
Zitat
Ant6n
In Transit App kann man Linien als Favoriten hinterlegen, die werden dann in der Liste als erstes angezeigt, mit der nächsten Haltestelle.
Ich weiß. Ihr habt das ebenfalls recht smart gelöst. Euer Ansatz ist aber an "Linienfavoriten" gebunden, während Citymapper "Haltestellen- und Verkehrsmittelfavoriten" hat. Was für mich davon persönlich besser ist, oder ob ich einfach beide Apps brauche, weil beide Ansätze grundlegend logisch sind, muss ich noch über längere Zeit evaluieren.


Ich hatte übrigens noch gar nicht erwähnt, dass ich Eure Arbeit sehr gut finde. Transit scheint eine sauber entwickelte App zu sein!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2015 01:58 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Re: Transit App im VBB
31.01.2015 02:48
Ich will auch gleich mal mit einem großen Lob beginnen. Ich finde die App sehr gelungen - sowohl von der Funktionalität her als auch gestalterisch. Eines von beidem schaffen ja einige, aber beides kombiniert ist leider immer noch selten. Ich habe sie erst in der vergangenen Woche entdeckt, sie gleich für sehr gelungen befunden und dann kamen innerhalb weniger Tage noch tolle Neuerungen - erst durch die offensichtlich besseren Live-Daten, die der VBB neuerdings liefert - dann durch das Widget.

Ich weiß nicht, ob es dem Gedanken der Einfachheit der Bedienung zu sehr widersprechen würde, aber ich würde mir noch erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für die Favoriten wünschen, so dass dann auf meinen Standardwegen automatisch die für mich wichtigsten 2-3 Informationen im Widget erscheinen. Ein Optimum wäre dabei für mich z.B. wenn an einem U-Bahnhof auf meinem Arbeitsweg morgens die beiden Buslinien, die mich vom U-Bahnhof zum Büro bringen angezeigt werden (mit der entsprechenden Fahrtrichtung) und abends dagegen die beiden U-Bahnlinien von dort in verschiedene Richtungen.

Dies könnte z.B. über die Definition von Zeitfenstern für die Favoriten funktionieren (Wenn ich zwischen 9 und 11 Uhr zur Haltestelle komme, sind meine Favoriten Linie A und B in Richtung Westen, zwischen 17 und 19 Uhr interessieren mich Linie C Richtung Norden oder Linie D Richtung Osten) oder (falls dies technisch schnell genug erfassbar ist) über die Fahrtrichtung, aus der man zur Umsteigehaltestelle kommt. (Wenn ich mich aus Richtung Norden nähere, interessieren mich die Linien A und B in Richtung Westen als Anschluss, wenn aus Richtung Westen komme, interessiert mich Linie C...)

Dies will ich explizit nicht als Kritik verstanden wissen sondern als Ansporn an die Entwickler, in welche Richtung man noch weiter denken könnte.
Re: Transit App im VBB
31.01.2015 12:12
Zitat
Ant6n
Gibt's für Iphone und Android (kostenlos)

Aha. Wenn ich euch nicht bezahle, wer bezahlt euch dann?
Re: Transit App im VBB
31.01.2015 17:17
Hier mal mein EIndruck von der App:

Nehmen wir mal zuerst die Abfahrtszeitenfunktion:
Die App muss dabei immer die Hintergrundmap laden. Das finde ich recht ungünstig, da es zu hohen Datenverbrauch führt, ohnehin wissen die meisten vermutlich eher wie die Haltestelle heißt an der sie sich befinden, als den Ort auf einer Karte. Außerdem müsste man sich dann schon einigermaßen auskennen um zu erkennen ob der ermittelte Standort tatsächlich mit dem echten Standort übereinstimmt.
Die Sortierung der Abfahrtszeiten finde ich sehr unglücklich, es wirkt völlig durcheinander. Gestern stand ich z.B, gegen 0 Uhr direkt am Bf Hackeschen Markt und wollte die nächste S-Bahn Richtung Ostkreuz mit der App ermitteln. Nachdem er mir zahlreiche Nachtbusse anzeigte, die erst in 40-60 Minuten fuhren, kamen dann irgendwann die S-Bahnlinien. Von der Sortierung her wäre eine Herarchisierung schon besser. zum Beispiel zuerst S-Bahnlinien, innerhalb der S-Bahnlinien nach Abfahrtszeiten. Wische ich an der einen Linie die Richtung um, so sollten sich sogleich auch die anderen S-Bahnlinien umdrehen.

Zur Fahrplanauskunft:
1. Darstellung:
Ich finde diese Balkendarstellung im allgemein besser als Listendarstellungen, das wäre für mich richtig. Jedoch warum habt ihr horizontale Zeitbalken? Die meisten Nutzer werden, wie ich, ihr Smartphone hochkant halten. Im Sinne einer optimalen Platzausnutzung und Darstellung wäre vertikale Balken besser (wie z.B. bei Öffi)
2. Auskunft selbst:
Welche Datendrehscheibe wird da eigentlich genutzt? Hier hatte ich gestern eine Verbindung von Bellevue nach Baumschulenweg gesucht. Komischwerweise wollte er, dass ich in Ostkreuz 24min auf die nächste S8 wartete. Ich dachte zunächst an den VBB-Sternpunkt als Datendrehscheibe, weil bei einem unmöglichen Anschluss gemäß Istzeiten die VBB-Auskunft schlichtweg den nächsten Zug dergleichen Linie beauskunftet. Doch als ich dieselbe Verbindung mit der VBB-App suchte, trat dieser Fehler nicht auf.

Also für mich gibt es im Dschungel der zahlreichen Fahrplanapps bessere Alternativen. Für Fahrplanauskünfte nehme ich Öffe, für Abfahrten wap.leitstreifen.de, außerhalb VBB jedoch auch Öffi.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2015 17:17 von Logital.
Re: Transit App im VBB
02.02.2015 15:09
@Logital: Du hast eine interessante Bemerkungen gemacht, auf eins zwei wollte ich nochmal eingehen.

Zitat
Logital
Die App muss dabei immer die Hintergrundmap laden. Das finde ich recht ungünstig, da es zu hohen Datenverbrauch führt
Google Maps kacheln sind inzwischen wirklich sehr klein. Ich hatte Probleme zu messen wie viel Daten es verbraucht, wenn man an einen Ort anzeigt. Auf jeden Fall dauert das Laden sogar mit edge nur ein Paar Sekunden -- und Kartendaten werden auch zwischengespeichert. Ursprünglich hatten wir die Karte nicht in der Umgebungs-Liste, und wir finden das sich die Orientierung erleichtert - und mit Fahrrad- und Car-sharing macht's auch sowieso mehr Sinn.

Zitat
Logital
Die Sortierung der Abfahrtszeiten finde ich sehr unglücklich, es wirkt völlig durcheinander.
Die Liste ist sortiert nach Entfernung der Haltestellen. Wir waren am überlegen, die höherwertigen Verkehrsmittel als näher zu simulieren, damit die weiter oben in der Liste landen, aber wieviel? Wenn die U-Bahn 100m weiter weg ist als der Bus dann möchte man sie vielleicht als erstes haben, aber bei 300m macht das vielleicht kein Sinn. Beim VBB gibt's zusätzlich das Problem, das selbst große Bahnhofskomplexe als eine Haltestelle simuliert werden und damit unsere Sortierung durcheinander bringen. In anderen Städten ist jeder Haltepunkt einzeln modelliert. Wir sind noch am überlegen, wie man am besten das anzeigen der vielen parallelen Zug-Linien verbessert, in den meisten Nordamerikanischen Städten haben die Nahverkehre tendenziell nicht so viele Parallelverkehre.

Zitat
Logital
Welche Datendrehscheibe wird da eigentlich genutzt?
Der VBB hat ja eine Schnittstelle für einen Routenplaner -- aber die Städte wo wir die App aufgebaut haben eben nicht. Wir haben also unseren eigenem Routenplaner, der die Fahrplan-Daten (GTFS) benutzt. Also ähnlich wie Google Maps. Wir haben immer mal wieder Probleme mit den VBB Daten, weil die qualitativ nicht so hochwertig sind - insbesondere die Mindest-Umseigezeiten. Es kann sein, dass hier 5 Minuten angenommen werden, also dann 24 Minuten statt 4 Minuten als Umsteigezeit angezeigt wird. Ich werd' da nochmal gucken. Wir hoffen irgendwann den VBB Routenplaner einzubinden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2015 15:10 von Ant6n.
Hallo,

habe die App jetzt ein paarmal getestet und finde sie im Prinzip genau richtig für meine Bedürfnisse; allerdings sind da ein paar kleine Punkte, die ich persönlich ändern würde, wenn ich könnte:

* Die Reihenfolge der angezeigten Fahrten erscheint völlig willkürlich, nicht nach Verkehrsmittel, nicht nach Zeit, nicht nach Haltestelle. Ich würde nach Abfahrtszeit sortieren plus Fußweg vom gegenwärtigen Standort. Angezeigt werden müsste dann neben der Zeit bis zur Abfahrt auch noch die Zeit, die man zur Haltestelle braucht. Das könnte man z.b. lösen, indem man neben der Haltestelle die Entfernung anzeigt ("S Anhalter Bahnhof - 150 m/2 Min.")

* welche Haltestellen da überhaupt einbezogen wurde und wo die liegen, ist relativ unklar, zumal das ja auch noch richtungsabhängig zu sein scheint. Zumindest die Haltestellen der angezeigten Fahrten müssten meiner Meinung nach zwingend in der Karte dargestellt werden, so dass man mit einem Klick nur die Fahrten der Haltestelle bekommt und nicht noch zig andere von irgendwo, wo man in unbekanntem Terrain auch noch raten darf, wo die liegen.

*Wo ist da bei den angezeigten Fahrten das Ende? Ich stehe am Anhalter Bahnhof und kriege 20 Linien, alles bis Hallesches Tor, Möckernbrücke, Yorckstr., Stadtmitte und Brandenburger Tor? ich würde das nicht nur entfernungsabhängig zeigen, sondern auch einen Mengenfilter einbauen...

* Bei den Favoriten ist mir nicht ganz klar, ob es sich da um Linienfavoriten oder Haltestellenfavoriten handelt? Linienfavoriten sind ja nett, aber ich hielte Haltestellenfavoriten

* in einer anderen App habe ich rund um den "wo-bin-ich"-Punkt einen gestrichelten Fußweg Radius zur Orientierung gesehen, das fände ich hier auch sehr hilfreich

* toll wäre, wenn man neben der Car2Go-Autos auch noch die Standorte der DriveNow-Fahrzeuge integrieren könnte. Bei der VBB-App ist das seit neuestem möglich.

Ich hoffe, Du verstehst meine Punkte jetzt nicht falsch - ich will nicht nur meckern, sondern hatte Dich so verstanden, dass Du gerne so ein Feedback haben möchtest. Ich finde die App toll und freue mich, dass es Leute gibt, die sich Gedanken machen und so raffinierte Software entwickeln. Die App macht Spass und ich werde sie garantiert noch oft benutzen.
Re: Transit App im VBB
02.02.2015 19:12
Zitat
Ant6n
Gibt's für Iphone und Android (kostenlos)
Zitat
DonChaos
[...] wer bezahlt euch dann?

Willst du auf die Frage nicht antworten?
Dann würde ich auch gerne mal eine Anmerkung machen :)

Zunächst mal: Mir gefällt das Interface total gut und auch das Widget ist echt super! Ich habe die iOS-Version und bin hellauf begeistert.

Was mir aufgefallen ist: ich nutze die App hauptsächlich im Raum Potsdam und da wird mir manchmal eine Linie 615 angezeigt (die nicht existiert) und auf welcher ich mich durch alle möglichen Ziele im Umkreis tippen kann. Also diese Linie hat nicht nur zwei Ziele, sondern immer gleich 10-12 und fährt entsprechend oft. Sieht aus wie eine Sammelnummer für alle Abfahrten im Umkreis von 2-3km...

Und ich persönlich fände es schön, wenn man sich auch bei den Haltestellen etwas einschränken könnte, denn wenn ich eine Haltestelle vor der Haustür habe, dann warte ich lieber 10 Minuten, als erst 8 Minuten zu einer anderen Haltestelle zu laufen, nur weil da mehr Busse oder Bahnen fahren ... Aber das ist ja auch Geschmacks- und Einstellungssache :)
Re: Transit App im VBB
03.02.2015 14:28
Zitat
sansculotte
Wo ist da bei den angezeigten Fahrten das Ende?
Es wird einfach alles bis 1.5km angezeigt. Ich hab' immer gedacht, dass man es auch unendlich machen könnte. Wenn man seinen Bus gefunden hat hört man einfach auch runterzuscrollen. Aber vielleicht wäre es besser, wenn man die Entfernungen irgendwie besser abschätzen könnte.

Zitat
Benutzer0
im Raum Potsdam und da wird mir manchmal eine Linie 615 angezeigt (die nicht existiert)
Komisch. Ich hab diese Geisterlinie nicht gefunden. Wenn das nochmal passiert, kannst du vielleicht an Screenshot an uns schicken, in der app in info->feedback senden (oder direkt an info+de@thetransitapp.com). Dann können wir das genauer untersuchen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2015 14:38 von Ant6n.
Re: Transit App im VBB
03.02.2015 14:39
Das Widget gefällt mir gut. Mir würde es jedoch reichen meine favoriten in diesem zu sehen. Wäre schöne, wenn man das per Option anpassen könnte.
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