Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Werkstatt Friedrichsfelde U-Bahn
geschrieben von BVG-Azubi 
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Flexist
Zitat
BVG-Azubi
Die F-Züge habe alle den gleichen Führerstand und funktionieren alle gleich. Man kann sogar Drehstrom mit Schaltwerk kuppeln.

Das ist denk ich mal jeden der ständig auf der U6 oder U7 fährt längst bewusst. Aber was die Ausbildung betrifft, vergleicht man gerade Äpfel mit Birnen.
Denn da die BT größtenteils auf der U5 fährt, haben die eine Ausbildung für die Drehstromer gar nicht nötig. Wie das jetzt sein wird, weiß ich allerdings nicht.

Im Großprofil bekommen alle BVG, sowie BT-Anwärter auf den Zugfahrer (Zf) dieselbe Ausbildung - also komplett alle F-Zugtypen, sowie den H-Zug als Nachbildung. Die Prüfung findet in der Regel auf einen 4-Wagenzug F84/87/90/92 statt.

Im Kleinprofil sieht das anders aus: Alle Zf-Anwärter bekommen die A3-Typen beigebracht (A3L71/ 82/ 92, sowie A3E). Die Prüfung findet hier in der Regel auf einen A3L92 (oder/und A3E) statt. Nur die BVG-Zf-Anwärter bekommen noch als Nachbildung den GI/1E und HK (und bald auch den IK) als Nachbildung dazu. Die BT-Fahrer nicht. Deswegen dürfen auch auf den BT-Linien (U3/U4) nur A3-Züge unterwegs sein!

Danke, lag ich mit meiner Vermutung richtig.
Dann klärt sich auch, warum die Ausbildungszeiten bei der BT für Groß- und Kleinprofil unterschiedlich lange dauern.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2015 19:24 von Lehrter Bahnhof.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen