Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2015
geschrieben von Zektor 
Zitat
Harald Tschirner
Zu (geplanten) positiven Entwicklungen in Potsdam bitte mal hierhin schauen:

[tram2000.blogspot.de]
bzw. hier
[egov.potsdam.de]

Mal sehen, ob was draus wird!

Tolles Programm, danke!

Ich würde mir wünschen, dass man in Berlin genauso flexibel reagiert, insbesondere was z.B. die Verlängerung der Einsatzzeiten einiger Tatras in Zeiten der wachsenden Stadt betrifft oder die schnelle Bezahlung langer Straßenbahnen.
Schon bekannt?
In der aktuellen Berliner Woche (Schöneberg-Nord) vom 4. Feb. 2015 steht hinsichtlich des geplanten Baus des Fuß- und Radwegs im Wannseebahngraben folgendes:

Zitat
Berliner Woche
Christian Hönig vom BUND merkte an, dass die Bahn 2025 die stillgelegte Potsdamer Stammstrecke reaktivieren wolle. Dann seien nicht nur der Multifunktionsweg, sondern auch der Crelle-Wald weg.

Die konkrete Jahreszahl 2025 kannte ich so noch nicht. Weiß jemand genaueres? Oder ist es nur ein Wunsch vom BUND?
Sollte man nicht so ernst nehmen.
Man MÖCHTE ja auch eine S-Bahn von Teltow nach Stahnsdorf haben, ebenso die sog. "Friedhofsbahn" von Zehlendorf nach Stahnsdorf reaktivieren.

Ob das Sinn macht, eine S-Bahn entlang einer Strecke zu haben wo heute Busse nur alle 20-60min fahren erschließt sich mir noch nicht, aber wenn man auch eine U1 von der Warschauer zum Ostkreuz haben will, kann man auch ruhig im Südwesten etwas machen ;-)
Heute Nacht brannte es in einem Lokschuppen in Lichtenberg.Berliner Feuerwehr

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
BVG-Fuchs
Heute Nacht brannte es in einem Lokschuppen in Lichtenberg.Berliner Feuerwehr

falsch, es war schon am Mittwochabend und es brannte die ehemalige Güterabfertigung.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2015 17:55 von Tradibahner.
Oh entschuldigung. Danke für die Korrektur Holger. Ich war beim Datum in den Bericht von heute über den Brand in der Kaiser Wilhelm Passage gerutscht.

Edit: Hilger in Holger verwandelt.

Es grüßt - der Fuchs ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2015 18:50 von BVG-Fuchs.
Zitat
BVG-Fuchs
Danke für die Korrektur Hilger.

danke für den neuen Namen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wie man dem VBB-Fahrplanbuchonline entnehmen kann,
wird ab 16.März, zur Sperrung der U2 zwischen Ruhleben und Olympia-Stadion
wieder die Buslinie 131 auf diese Strecke verlängert.
Während des 20min-Takters nach "Im Spektefeld" finden zusätzliche Fahrten zwischen
Stadion und Ruhleben statt.

Leider hängt sich mein PC sowohl beim Gesamtfahrplan als auch beim Haltestellenfahrplan nach ewig langen Ladezeiten auf.
Nur der Pendlerfahrplan zeigt (mir) die Fahrten an.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Februar 2015
07.02.2015 12:10
Zitat
Polizei Berlin (Facebook)
+++ Verkehrssperren am Mittwoch in Mitte +++

am Mittwoch, 11. Februar 2015 zwischen 7-15 Uhr kommt es zu dauerhaften Verkehrssperrungen am Berliner Rathaus sowie rund um den Berliner Dom.

Hintergrund ist die Trauerfeier mit anschließendem Staatsakt für den verstorbenen Bundespräsidenten a.D. Dr. Richard von Weizsäcker.

betroffene Straßen am Berliner Rathaus:

Spandauer Straße, Jüdenstraße, Gustav-Böß-Straße und
dortiger Parkplatz

und rund um den Berliner Dom:

Karl-Liebknecht-Straße, Liebknechtbrücke, Unter den Linden,
Am Lustgarten, Bodestraße, Eiserne Brücke, Hinter dem
Zeughaus, Am Zeughaus, Schloßbrücke, Hinter dem Gießhaus.

Das Passieren dieser Bereiche ist während der
Veranstaltungsdauer für jeglichen Individualverkehr (Autos,
Fußgänger, Radfahrer) nicht möglich.


Es werden Haltverbote eingerichtet und dort abgestellte Fahrzeuge kostenpflichtig umgesetzt.

Auch im Nahbereich ist mit umfangreichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen!

Für die notwendigen Einschränkungen bitten wir Sie um
Verständnis. Wir sind bemüht, die damit einhergehenden
Belastungen so gering wie möglich zu halten.



Puh, da scheint der Busverkehr wohl nicht betroffen zu sein.
Wäre er es doch, so wären die Umleitungen der Linien ziemlich knifflig im ersten Moment.

Edit: 14.17 Uhr, der Busverkehr ist ebenso betroffen.

Achtung! -> fiktiv !!!
WENN, So müsste/könnte man TXL, 100, 200 dann ja über Spandauer Straße-Oranienburger Straße-Friedrichstraße umleiten.
Die Haltestelle Lustgarten und Staatsoper würden entfallen. Dazu müsste der Weg zur jeweiligen Haltestelle am Anfang oder Ende der Umleitung zurückgelegt werden.
Beim M48 könnte ich mich da nicht so einfach festlegen. Auf jeden Fall muss der M48 über die Grunerstraße fahren.
Das einfachste wäre, den M48 einfach von der Haltestelle S+U Alexanderplatz/Grunerstr. abfahren zu lassen und dort auch die Haltezeit zu nehmen. Die Haltestelle Spandauer Straße/Marienkirche wüde vom M48 dann nicht bedient werden, die Ersatzhaltestelle ri. Zehlendorf wäre die Haltestelle Berliner Rathaus von der Buslinie 248. Alternativ könnte man auch von der Haltestelle U Alexanderplatz abfahren, damit die Linie 248 nicht "behindert" wird. Die Fahrgäste müssten dann halt nur ein bischen länger mit rumfahren.

Wie würdet ihr das Handhaben?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2015 14:18 von Nahverkehrsplan.
Zitat

Auch im Nahbereich ist mit umfangreichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen!

Das soll bestimmt "Auch im Nahverkehr ist mit umfangreichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen!" heißen.

Wie man da nun die Umleitungen regelt, liegt neben dem Verkehrsaufkommen auch an der VLB und der Polizei. Der 100er und TXL würden aber sicherlich verkürzt werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Februar 2015
07.02.2015 12:43
Hoffentlich nicht.

Zitat
B-V 3313
Der 100er und TXL würden aber sicherlich verkürzt werden.
Ja, stimmt. Wäre wohl eher das sinnvollste.
Glaubst du, dass in so einem Fall, dass der TXL eher zum Hauptbahnhof zurückgezogen wird oder TXL und 100 zumindest bis zum S+U Brandenburger Tor fahren?
Den 200er sollte man dann aber wenigstens über die Oranienburger Straße umleiten, oder siehst du da eine andere Option?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2015 12:45 von Nahverkehrsplan.
Na bis S+U Brandenburger Tor sollte schon drin sein. Der 200er wird ja gerne mal zweigeteilt (Alex - Michelangelostraße und Zoo - xy). Den Potsdamer Platz sollte er aber schon erreichen, besser noch die U6. Ansonsten hilft nur eine Umleitung über die Gertraudenstraße.

Aber das ist alles reine Spekulation.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Februar 2015
07.02.2015 13:18
Nicht, dass wir uns noch verzocken. ;)
Das wird wohl teilweise auf eine Umleitung via Universitätsstraße, Oranienburger und Spandauer Straße hinauslaufen. Die Frage ist aber auch, ob beide Sperrungen tatsächlich zeitgleich stattfinden oder da ein gewisser zeitlicher Versatz erfolgt. Bleibt nur abzuwarten, wie dann operativ reagiert wird.

Der M48 fährt wohl einfach über Grunerstraße und Alexanderstraße seine planmäßige Endstelle an. Berliner Rathaus wird "falsch" an der 248er-Haltestelle gehalten, Spandauer Str entfällt und Ausstieg ist dann U Alexanderpl bzw. Memhardstr. In der Richtung also recht einfach. Spannender wird es in die Gegenrichtung, wo zwar jeder planmäßige Halt bedient werden kann, aber zwischen Spandauer Str und Nikolaiviertel ein "kleiner Umweg" zurück über Karl-Liebknecht-Str, Alexanderstr und Grunerstr gefahren werden muss. Dürfte je nach Verkehrslage 5-10 Minuten Fahrzeitverlängerung bedeuten. Die "Abkürzung" über die M2-Haltestelle in der Dircksenstr steht ja leider nicht zur Verfügung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Februar 2015
07.02.2015 13:40
Zitat
Jay
Das wird wohl teilweise auf eine Umleitung via Universitätsstraße, Oranienburger und Spandauer Straße hinauslaufen.

Warum Universitätsstraße? Die könnte man sowieso nur in Richtung Westen erreichen und da bis zur Friedrichstraße eh keine Haltestelle mehr ist, würde ich persönlich dann eh lieber über die Friedrichstraße fahren. Über die Tucholskystraße fährt u.a. ja eh schon der S-Bahn-SEV.
Wie kann man denn Richtung Osten fahren? In die Friedrichstraße darf man aus der Straße Unter den Linden meines Erachtens nicht links abbiegen. Also den Bogen über Neustädtische Kirchstraße und weiter je nachdem ob man am S+U Friedrichstraße halten will/soll.

Zitat
Jay
Der M48 fährt wohl einfach über Grunerstraße und Alexanderstraße seine planmäßige Endstelle an. [...] Spannender wird es in die Gegenrichtung, wo zwar jeder planmäßige Halt bedient werden kann, aber zwischen Spandauer Str und Nikolaiviertel ein "kleiner Umweg" zurück über Karl-Liebknecht-Str, Alexanderstr und Grunerstr gefahren werden muss. Dürfte je nach Verkehrslage 5-10 Minuten Fahrzeitverlängerung bedeuten. Die "Abkürzung" über die M2-Haltestelle in der Dircksenstr steht ja leider nicht zur Verfügung.

Ja und aus dem Grund, mit dem Wenden über die Kreuzung an der Marienkirche und dem Zeitverlust wäre das eh sinnfrei.
Es wäre selbstverständlich eine nachvollziehbare und durchfürbare Option, jedoch ist diese (meiner Meinung) durch die entstehende Verspätung nicht sinnvoll, wenn 98% der Linie verspätet bedient werden. (Von den Mehrkilometern mal abgesehen)
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Februar 2015
07.02.2015 14:16
Laut Polizei sind beide Bereiche gleichzeitig und auf gesamter Dauer gesperrt.
Der Busverkehr ist ebenso betroffen.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Februar 2015
10.02.2015 20:25
Eine Beitrag eher für den Kuriositäten-Thread.
Hab heute nochmal in die Verkehrsmeldungen der BVG auf www.bvg.de geschaut und es finden sich doch wirklich Verkehrsmeldungen zu der Sperrung (siehe oben) am Mittwoch. Es soll eventuell sogar noch die Linie 147 und 265 betroffen sein.
Beim M48 warnt man schon ab der Varian-Fry-Straße, den TXL zw. Hbf und Alex, beim 200er zw. Behren-/Wilhelmstr. und Mollstr./Prenzlauer Allee... selbst die Straßenbahn soll an der einen Kreuzung eventuell betroffen sein.

Kann man sich im Vorfeld nicht mit der Polizei auf den Umfang der Sperrung verständigen?
Grad da die Bereiche über den Tag gesperrt sind, hätte ich persönlich ziemliche Bedenken am Mittwoch in der Gegend mit Bus/Tram dort zu fahren, wenn ich so eine Information von der BVG lese(n muss).
Zitat
B-V 3313
Zitat

Auch im Nahbereich ist mit umfangreichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen!

Das soll bestimmt "Auch im Nahverkehr ist mit umfangreichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen!" heißen.

Auf der BVG-Seite gibt es übrigens noch keinen Hinweis zu den morgigen Umleitungen... wieder mal ein Beispiel, wie die BVG sich um jeden Sch**ß kümmert, aber ihre Kernaufgaben vernachlässigt. #weilwirdichlieben

Die Dresdener Verkehrsbetriebe weisen auf ihrer Seite jetzt schon auf die Änderungen am Freitag (13. Februar, der Jahrestag der Bombardierung mit traditionellem Ausnahmezustand) hin. Drei Tage vorher. Auf der Startseite - www.dvb.de.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Februar 2015
10.02.2015 23:13
Zitat
def
Auf der BVG-Seite gibt es übrigens noch keinen Hinweis zu den morgigen Umleitungen... wieder mal ein Beispiel, wie die BVG sich um jeden Sch**ß kümmert, aber ihre Kernaufgaben vernachlässigt. #weilwirdichlieben

Hast du meinen Beitrag etwa überlesen, def?

Du müsstest bei den Verkehrsmeldungen den passenden Zeitraum anklicken, dann bekommst du zumindest den Hinweis zu einigen Linien:
"Sperrung wegen polizeilicher Maßnahmen. Auswirkung: Je nach Sperrmaßnahme kann es zu Einschränkungen im Linienverlauf kommen."

Das hatte ich mit meinem Beitrag u.a. etwas kritisiert, da es eben doch irgendwie etwas arm ist. Kommunikation zwischen BVG und Polizei scheint wohl auf der Ebene wieder nicht mögich zu sein (mein Eindruck davon).
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
def
Auf der BVG-Seite gibt es übrigens noch keinen Hinweis zu den morgigen Umleitungen... wieder mal ein Beispiel, wie die BVG sich um jeden Sch**ß kümmert, aber ihre Kernaufgaben vernachlässigt. #weilwirdichlieben

Hast du meinen Beitrag etwa überlesen, def?

Du müsstest bei den Verkehrsmeldungen den passenden Zeitraum anklicken, dann bekommst du zumindest den Hinweis zu einigen Linien:
"Sperrung wegen polizeilicher Maßnahmen. Auswirkung: Je nach Sperrmaßnahme kann es zu Einschränkungen im Linienverlauf kommen."

Das nenne ich mal eine einfache, nutzergerechte Bedienung. Beim Klick auf "Alle Verkehrsmeldungen" erscheinen anscheinend nicht alle Verkehrsmeldungen, sondern nur die, die die Arbeitsgemeinschaft "Haltestellenumbenennungen" bei ihrer Weihnachtsfeier ausgewürfelt hat. Oder die BVG hat es in den anderthalb Stunden zwischen meinem und Deinem Beitrag reingestellt.

Zitat
Nahverkehrsplan
Das hatte ich mit meinem Beitrag u.a. etwas kritisiert, da es eben doch irgendwie etwas arm ist. Kommunikation zwischen BVG und Polizei scheint wohl auf der Ebene wieder nicht mögich zu sein (mein Eindruck davon).

Auf jeden Fall. Die Polizei scheint ja den ÖPNV gar nicht auf dem Schirm zu haben, wenn sie schreibt, dass jeglicher Individualverkehr nicht möglich ist. Dennoch: Eigentlich müsste eine Minute nach Veröffentlichung der Polizei-Meldung ein entsprechender Hinweis auf der BVG-Seite erscheinen. Und wenn es erstmal eine Verlinkung der Polizeimeldung mit der Ergänzung "Weitere Informationen zum Busverkehr folgen" ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen