Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abweichungen bei der S-Bahn (Februar 2015)
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
eiterfugel

Friedrichstraße kann nicht selber schildern, trotz Aufsicht.

aber Alex kann selbst schildern!

was Einträge, auch eben kritischer Art, hier im Forum, bewirken können, heute morgen funktionierten die Anzeiger wieder, welch ein Wunder.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



@Tradibahner: Alex kann nicht mehr selbst schildern. Und in Kürze geht da ZAT-FM in Betrieb.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@Tradibahner: Alex kann nicht mehr selbst schildern. Und in Kürze geht da ZAT-FM in Betrieb.

vor zwei/drei Jahren, als ein gewisser Tobias noch Aufsicht war, ging es noch

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Jay
@Tradibahner: Alex kann nicht mehr selbst schildern. Und in Kürze geht da ZAT-FM in Betrieb.

vor zwei/drei Jahren, als ein gewisser Tobias noch Aufsicht war, ging es noch

Richtig, vor ein paar Jahren ging das noch. Dann wurde die Stadtbahn an das zentrale System angeschlossen und ich meine, in Zusammenhang mit der Einführung der automatischen Ansagen wurden dann auch die Eingriffsmöglichkeiten vor Ort abgeschafft. Die Steuerung liegt bei der zuständigen Stammaufsicht (wo sitzt die für Alex eigentlich?) und in der BZ in Halensee. Für den Fahrgast war es dadurch erkennbar, dass nun weniger Monitore in der Aufsicht hängen.

Ich hoffe, dass nach der Einführung von ZAT-FM am Alex Infopersonal stationiert wird, aber das dürfte wohl ein Wunsch bleiben. Mir gefällt derzeit die Möglichkeit auch als Fahrgast mal ohne große Verrenkungen einen Blick auf den Streckenspiegel und den Infomonitor werfen kann. Gerade bei Störungen und maulfauler Aufsicht kann man so sehen, wo die Züge tatsächlich gerade sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Ich hoffe, dass nach der Einführung von ZAT-FM am Alex Infopersonal stationiert wird, aber das dürfte wohl ein Wunsch bleiben.

Tja, wo sind eigentlich diese, ich glaube man nennt sie mobile Aufsichten o.ä., auf den ZAT-FM Bahnhöfen? Habe noch nie ein Exemplar dieser scheuen Spezies zu Gesicht bekommen...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Jay

Ich hoffe, dass nach der Einführung von ZAT-FM am Alex Infopersonal stationiert wird, aber das dürfte wohl ein Wunsch bleiben.

Tja, wo sind eigentlich diese, ich glaube man nennt sie mobile Aufsichten o.ä., auf den ZAT-FM Bahnhöfen? Habe noch nie ein Exemplar dieser scheuen Spezies zu Gesicht bekommen...

Die mobilen Aufsichten sollten sich ja aus den vorhandenen Aufsichten rekrutieren. Wenn die aber nach wie vor auf den Bahnhöfen "festsitzen", können sie nicht mobil unterwegs sein. Und den Abbau vorhandener Aufsichten wird man vermutlich ersteinmal dazu nutzen die Leiharbeiter von DB Zeitarbeit zurückzuschicken. Soweit jedenfalls meine Vermutung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Jay

Ich hoffe, dass nach der Einführung von ZAT-FM am Alex Infopersonal stationiert wird, aber das dürfte wohl ein Wunsch bleiben.

Tja, wo sind eigentlich diese, ich glaube man nennt sie mobile Aufsichten o.ä., auf den ZAT-FM Bahnhöfen? Habe noch nie ein Exemplar dieser scheuen Spezies zu Gesicht bekommen...

Die mobilen Aufsichten sollten sich ja aus den vorhandenen Aufsichten rekrutieren. Wenn die aber nach wie vor auf den Bahnhöfen "festsitzen", können sie nicht mobil unterwegs sein. Und den Abbau vorhandener Aufsichten wird man vermutlich ersteinmal dazu nutzen die Leiharbeiter von DB Zeitarbeit zurückzuschicken. Soweit jedenfalls meine Vermutung.

Tja, und in der Zwischenzeit merkt man, dass man auch ganz gut ohne diese "Aufsichten" auskommt, die sowieso immer dort sein werden wo sie nicht gebraucht werden, und lässt sie still und leise unter den "Tisch" fallen... Gab es solche Dienstposten nicht auch mal bei der U-Bahn? Habe die dort auch nie gesehen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Jay
Und in Kürze geht da ZAT-FM in Betrieb.

kann das sein, das gerade wieder Aufsichten abgezogen werden:


Weniger Personal an Berliner Bahnhöfen
Kameras ersetzen Aufsichtskräfte an S-Bahnhöfen

Die Berliner S-Bahn zieht ihr festes Personal von immer mehr Bahnhöfen ab.
Inzwischen gibt es an rund 100 der 166 Bahnhöfe in Berlin und Brandenburg
keine ständigen Aufsichten mehr, wie aus aktuellen Zahlen des Unternehmens hervorgeht.

[www.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Es gibt 120 KIN-S. Keine Ahnung wo die so runstehen. Ich weiß nur dass Ostkreuz Ring immer einer steht.

[www.s-bahn-berlin.de]

Hier gibt's Informationen was die so beihaben sollen:

[www.senioren-sicher-mobil.de]

" Sie verfügen über gute verkehrsgeografische Kenntnisse der Region und alle notwendigen Informationen über das System S-Bahn, wie etwa Details zur Zugtaktung sowie die Tarife und die Beförderungsbedingungen.

Ausgestattet sind die Kundenberater mit dem VBB-Atlas, einer „Tariffibel“, Streckennetz-Faltblättern, die sie den Fahrgästen aushändigen können und einem Mobiltelefon, um auch bei kniffligen Fragen die gewünschte Information einholen zu können."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2015 12:08 von Logital.
Zitat
Logital
Es gibt 120 KIN-S. Keine Ahnung wo die so runstehen. Ich weiß nur dass Ostkreuz Ring immer einer steht.

Es gibt die KIN-S von Zeitarbeit (tlw. vom Jobservice) und die ÖSM direkt von der S-Bahn (= die schon abgebauten Aufsichten). Damit es nicht zu übersichtlich wird natürlich beide Berufsgruppen mit unterschiedlichen Dienstzeiten und Schichtsystemen, obwohl sie das gleiche machen und sich gegenseitig ablösen.

Zur Zeit sind viele im Rahmen des Nord-Süd-SEV eingeteilt: Konnte letzten Sonntag früh um 1:30 4 KIN-S am Potsdamer Platz ausmachen.
ÖSM?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
ÖSM?

Örtliche Servicemitarbeiter ;-)
Zitat
Logital
Es gibt 120 KIN-S. Keine Ahnung wo die so runstehen. Ich weiß nur dass Ostkreuz Ring immer einer steht.

[www.s-bahn-berlin.de]

Hier gibt's Informationen was die so beihaben sollen:

[www.senioren-sicher-mobil.de]

" Sie verfügen über gute verkehrsgeografische Kenntnisse der Region und alle notwendigen Informationen über das System S-Bahn, wie etwa Details zur Zugtaktung sowie die Tarife und die Beförderungsbedingungen.

Ausgestattet sind die Kundenberater mit dem VBB-Atlas, einer „Tariffibel“, Streckennetz-Faltblättern, die sie den Fahrgästen aushändigen können und einem Mobiltelefon, um auch bei kniffligen Fragen die gewünschte Information einholen zu können."

Hmm, beide Angaben sind schon ein paar Jahre alt. Ist das noch aktuell? Natürlich ist es richtig, dass sie an Verkehrsbrennpunkten sind. Aber Beratungsbedarf gibt es im ganzen Netz und von einer flächendeckenden Präsenz dieser ÖSM kann man nun wirklich nicht sprechen. Die "alten" Aufsichten aber waren es!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die Stammaufsicht in Ostbahnhof 8/9 ist für die Zugzielanzeiger zwischen Ostbahnhof und Zooologischer Garten zuständig.
Im Aufbau befindet sich die Stammaufsicht am Ostkreuz im neuen/alten Aufsichtsgebäude die dann für Ostkreuz Stadtbahn und Warschauer Straße zuständig ist.

Solange das Verfahren ZAT-FM nicht vollständig abgeschlossen ist (Streckenabhänig) gibt es noch nicht offiziell die 120 mobile Aufsichten.
Derzeit gibt es nur auf dem Ring mobile Aufsichten die nur im Bereich der ZAT-FM Stationen sich befinden.
Meines Wissen nach sind derzeit nur 2 pro Schicht unterwegs (Ostring & Süd-/Westring)
Die Aufgaben sind Stationen abzufahren und zu kontrollieren (Beleuchtung, Fahrplanaushänge, Mängel auf/am Bstg. usw......) aber nur die ZAT-FM Stationen.


Der Unterschied zwischen KIN-S und mobile Aufsichten ist, das KIN-S keine Betrieblichen Aufgaben durchführen dürfen (z.B. Abfertigung)
Da es zu Kameraausfällen kommen kann oder Wartungsarbeiten durchgeführt werden übernimmt dann die mobile Aufsicht die Abfertigung.
Meist nur dort wo es sich um keinen geraden Bahnsteig oder durch Sichtbehinderung handelt.

MFG VerkehrsplanerBLN
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen