Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Infosäulen auf den S-Bahnhöfen werden abgebaut
geschrieben von Logital 
Zitat
Grenko
Transparentzielkästen räusper... ;-)

P.S.: Nein, dürfte es im S-Bahnnetz nicht mehr geben.

In Ordnung. Ich hatte schon geahnt, dass Leuchtkästen was anderes sind. ;)

Zitat
BVG-Azubi
Gibt es noch besondere alte Anzeiger?

Ostkreuz nicht zu vergessen, der letzte Bahnhof mit einem Bahnsteig mit zwei alten Faltblattanzeigern (Bahnsteig Richtung statdteinwärts).


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Fallen im dunklen DB-Einheitsblau wohl nicht so auf.

Vor Allem fallen sie direkt an die Fahrscheinautomaten geklebt schlecht auf.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
BVG-Azubi
Bei der S-Bahn gibt es entweder nur diese ganz neuen Anzeiger, was auch die Lange des Zuges zeigt oder diese orangen Anzeiger, das nur Zeit anzeigt und und ggf. Verspätung ab 3 Minuten.

So kenne ich es.

Gibt es noch besondere alte Anzeiger?

Diese "ganz neuen" nennen sich aufgrund der Technik schlicht LCD-Zielanzeiger. Deine "orangen" sind wiederum LED-Zielanzeiger die es allerdings vorrangig nur bei DB-Regio bzw. auf Kleinbahnhöfen gibt.
Ältere Bahnhofszielanzeiger gibt es nur in Form von Fallblattanzeigern auf dem Bahnhof Ostkreuz und Warschauer Str. (?)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2015 19:33 von Grenko.
Die orangen Anzeiger findet man zum Beispiel in Eichborndamm oder Schulzendorf.
Vergesst mir die "Hampelmänner" an verschiedenen Bahnhöfen der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn nicht!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Grenko
[...]Ältere Bahnhofszielanzeiger gibt es nur in Form von Fallblattanzeigern auf dem Bahnhof Ostkreuz und Warschauer Str. (?)

Das ist richtig. In Ostkreuz gibt es auf dem Bahnsteig stadteinwärts Pragotron- Zugzielanzeiger. In Warschauer Str. gibt es in beide Richtungen Krone- Zugzielanzeiger.

Gruß fairsein
Danke fairsein. Hatte nur die Krone auf dem Hirn-Schirm ;-)

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Transparentzielkästen räusper... ;-)

P.S.: Nein, dürfte es im S-Bahnnetz nicht mehr geben.

Doch, gibt es noch, allerdings nicht in Betrieb. Fragt mich aber jetzt keiner, wo. Habe die Dinger erst kürzlich irgendwo gesehen.
Ich denke auf der Nordbahn oder auf der Kremener Bahn. Gerade keine Zeit zum Nachschauen.
Zitat
Logital


Wieder ein Beispiel in dem Aufsichten zeigen, dass sie dem Kunden eh für nichts zur Hilfe sind und wir sie nicht vermissen werden. Wenn die ausschließlich bereit sind rein betriebliche Aufgaben zu erledigen, wär mir auch egal ob diese Aufgabe ein Computer in Palo Alto erldigt oder ein Mitarbeiter in Neu Delhi.

Ich glaube, hier gibt es ein großes Missverständnis. Ich hatte mal vor Jahren mit der PR-Dame der S-Bahn zu tun. Ich fragte da z.B., warum die Aufsichten nicht ein Auge auf die Bahngebäude werfen können, um wenigstens Graffiti Schmierereien zu verhindern.

Sie meinte, dass wäre nicht Aufgabe der Aufsichten und die sollen sich gar nicht darum kümmern. Aufgabe der Aufsicht ist die Abfertigung zu überwachen. Sonst nichts. Das sollte man nicht mit einem Bahnhofsvorsteher vergleichen, der sich um den ganzen Bahnhof kümmert und sozusagen "Mädchen für alles" war.

Deswegen macht es auch nichts aus, wenn die verschwinden und die Aufgabe von den TFs übernommen wird. Alles, was hier gewünscht und sicher auch sinnvoll ist, wird nur in die Aufgabe hineininterpretiert.
Die Zeiten als Trude die Bahnsteigblumen gegossen hat und danach die Treppe gefegt hat sind halt vorbei. Im West- (und teilweise auch im Ostteil) war dies bei den langweiligen 20-, 30 Minuntentakten auch möglich.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
DerMichael

Ich glaube, hier gibt es ein großes Missverständnis. Ich hatte mal vor Jahren mit der PR-Dame der S-Bahn zu tun. Ich fragte da z.B., warum die Aufsichten nicht ein Auge auf die Bahngebäude werfen können, um wenigstens Graffiti Schmierereien zu verhindern.

Sie meinte, dass wäre nicht Aufgabe der Aufsichten und die sollen sich gar nicht darum kümmern. Aufgabe der Aufsicht ist die Abfertigung zu überwachen. Sonst nichts. Das sollte man nicht mit einem Bahnhofsvorsteher vergleichen, der sich um den ganzen Bahnhof kümmert und sozusagen "Mädchen für alles" war.

Deswegen macht es auch nichts aus, wenn die verschwinden und die Aufgabe von den TFs übernommen wird. Alles, was hier gewünscht und sicher auch sinnvoll ist, wird nur in die Aufgabe hineininterpretiert.

Da gibt es in der Tat ein Missverständnis. In der goldenen Zeit der Aufsichten waren sie tatsächlich für allerhand verkehrliche Belange zuständig. Sie erteilten ganz offiziell Auskünfte. Es gab sogar Schilder die dies verkündeten bzw. um Verständnis baten, dass dies aber während der Zugabfertigung nicht möglich sei. Sie stellten Schülern auch Verspätungsentschuldigungszettel aus (Hat sowas noch jemand zu Hause?). An manchen Bahnhöfen verkauften diese sogar Fahrkarten (Oberspree und Spindlersfeld um nur zwei zu nennen).

Nur wurde in der Zentralorgan der S-Bahn, der Punkt3, nie verkündet dass diese verkehrlichen Aufgaben neuerdings nicht mehr dem Fahrgast zur Verfügung stehen. Stattdessen wurde meiner Meinung nach von den Aufsichten selbst die Strategie gefahren "wenn wir abgeschafft werden, dann zeigen wir dem Fahrgast mal jetzt schon wie es ist ohne Auskünfte zu leben" eben durch Serviceverweigerung. Das kommt der S-Bahnführung geradewegs zu recht. So vermisst sie nun auch keiner mehr.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Du nimmst die "punkt3" ernst? Dieses Infoblättchen sponsored by Reiseindustrie. ;-)
Mal sehen wann sie dieses Heft auch einstellen analog zu den Bauinformationen?
Zitat
Logital
Stattdessen wurde meiner Meinung nach von den Aufsichten selbst die Strategie gefahren "wenn wir abgeschafft werden, dann zeigen wir dem Fahrgast mal jetzt schon wie es ist ohne Auskünfte zu leben" eben durch Serviceverweigerung. Das kommt der S-Bahnführung geradewegs zu recht. So vermisst sie nun auch keiner mehr.

Die Vermutung bzw. Unterstellung habe ich schon lange, Maulfaulheit bei Störungen, keine Zusatzansage wenn der Anzeiger mal spinnt,
demonstratives Türzuschlagen der Aufsichtsbude, rotzige Belehrungen usw.
Der Frust ist seit dem Höhepunkt der Chaosjahre der S-Bahn wohl maßgeblich gestiegen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen