Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Cabrio
geschrieben von ralf51 
U-Bahn Cabrio
17.02.2015 03:38
Ich liebäugle ja seit Jahren mit einer Fahrt auf dem U-Bahn-Cabrio.
Nachdem ich gerade die aktuelle BVG-Seite dazu gesehen habe, ist mir der Kragen geplatzt und ich mache nun erstmals hier ein Thema auf:

50 € pro Person - gehts noch !? Das war vor wenigen Jahren noch die Hälfte und man musste nicht ein Jahr vorher buchen.
Die Fahrten erstes Halbjahr sind nämlich auch schon ausgebucht - Zitat BVG:
"Aufgrund der hohen Nachfrage können wir leider keine E-Mails mehr berücksichtigen."

Die Preisentwicklung in den letzten Jahren für diese Tour ist heftigst progressiv!
Weil wir dich lieben?

Warum wird die Fahrt denn nicht VIEL häufiger angeboten? Dann würde sich der Preis wieder auf ein adäquates Niveau einpegeln und Einheimische hätten auch mal eine Chance mitzufahren.
Ich empfinde den aktuellen Preis für das Cabrio regelrecht als Frechheit für Berliner und Brandenburger (100 € schon für Frau und mich - Kinder hätte ich natürlich gerne auch noch mitgenommen)
Wie denkt ihr darüber?

Grüße
Ralf
Angebot und Nachfrage regeln den Preis
Das ist ein eigenwirtschaftliches Spezialangebot der BVG
Es wird spezielles Personal benötigt und Nachtarbeit ist teuer
Die seit Einführung des Nachtverkehrs nur noch wenigen betriebsfreien Nächte werden für die planmäßige Streckenunterhaltung benötigt und die Arbeiten blockieren u. U. die Fahrstrecke.
Das sind so Gründe die mir spontan einfallen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: U-Bahn Cabrio
17.02.2015 08:33
... ich fand 40€ (2010) schon so überteuert, dass ich mir die Rütteltour nicht antun wollte.
Ich finde generell die Preise für diese ganzen "Späße" künstlich überzogen, die U-Bahn-Cabrio-Tour ist da ja nur ein Angebot unter vielen. Es ist aber derzeit Trend, "Abenteuer" zu buchen und diejenigen, die sich darauf spezialisiert haben, profitieren in erheblichem Maße davon. Ich gehe - ohne es genauer zu wissen - davon aus, dass die Gewinnmarge bei solchen Dingen besonders hoch ist.

ANDERERSEITS habe ich kein allzu großes Problem, wenn solche Dinge, die man einmalig unternimmt oder auch kauft und auch keine Notwendigkeit darstellen, teuer sind solange Dinge des täglichen Bedarfs erschwinglich bleiben. Meinetwegen kann die Cabriotour auch 100€ kosten, wenn man diese Einnahmen zur Quersubventionierung nutzen könnte um z.B. die normalen Fahrpreise auf ein angemessenes Niveau zu bringen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: U-Bahn Cabrio
17.02.2015 09:37
Aber was hat man von der Cabriotour? Man sieht doch nichts außer Tunnelwände ;-)

Ich habe diese Tour vor 15 Jahren gemacht und keinen Bedarf dies zu wiederholen, erst recht nicht bei diesen Preisen!

Gleiches Szenario bei der "Partytram". Vor 20 Jahren noch erschwinglich, ist sie heute überteuert.
Re: U-Bahn Cabrio
17.02.2015 09:52
Zitat
micha774
Aber was hat man von der Cabriotour? Man sieht doch nichts außer Tunnelwände ;-)

Ich habe diese Tour vor 15 Jahren gemacht und keinen Bedarf dies zu wiederholen, erst recht nicht bei diesen Preisen!

Gleiches Szenario bei der "Partytram". Vor 20 Jahren noch erschwinglich, ist sie heute überteuert.

Ja, so kommt einen das vor wenn man älter wird. Alles kommt einen teurer vor (wurde es ja auch). Und wenn du dich im Hamsterrad ordentlich selbst bewegt hast ist dein Gehalt im selben Maße oder noch stärker gestiegen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: U-Bahn Cabrio
17.02.2015 09:59
Also ich habe die Tour auch schon gemacht und fand sie durchaus sehr interessant. Man sieht nicht nur Tunnelwände, sondern auch Decken, Gewölbe und Tunnel (Überführungs- und Verbindungstunnel, die man sonst nicht sieht. Außerdem bekommt man ja auch Informationen über technisches, geschichtliches und Grenzgeschichten via Headset. Wenn man sich die Route anschaut und danach mit dem Gleisplan überlegt, wann der Zug in welche Richtung unterwegs ist (also durch Kehren auf Abstellgleisen usw.), kann man sich im Vorfeld schon auf die Seite setzen, die öfter zur Tunnelinnenseite (also zur Seite des Gegengleises) zeigt. Das war beim damaligen Routenverlauf die Seite zur Wand, vor Abfahrt aus dem Außengleis am Alexanderplatz. Dann sitzt man häufiger auf der Seite, wo die Gegenzüge an einem vorbeirauschen als auf der Wandseite.
Allerdings kann man schon sagen, dass die Tour sicherlich nicht für jeden interessant ist. Je nach Wollen und Interesse.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2015 10:01 von Tramler.
Re: U-Bahn Cabrio
17.02.2015 10:34
Fahr mal mit der Brockenbahn... das gleiche..sauteuer geworden.
AAAAAAAber- die Brockenbahn finanziert dadurch die anderen, weit weniger gefragten Strecken im Harz mit-
und die Züge zum Brocken sind voll-also auch da kann der hohe Preis wegen starker Nachfrage durchgsetzt werden.

T6JP
Zitat
Denyo
... ich fand 40€ (2010) schon so überteuert, dass ich mir die Rütteltour nicht antun wollte.

Auf welcher Erkenntnis beruht die Bezeichnung Rütteltur?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: U-Bahn Cabrio
17.02.2015 15:41
Ich bin 2013 damit einmal gefahren und damals waren es schon 40€. Da war ich 18 und durfte dann endlich damit fahren. Ich finde der Preis ist zwar hoch, aber es lohnt sich. Ein Moderator vermittelt vieles zur Geschichte der U-Bahn und viele Besonderheiten. Da ich mich ja für die U-Bahn interessiere hat sich es für mich gelohnt. Aber jeder muss das selber entscheiden.
Re: U-Bahn Cabrio
17.02.2015 16:03
Zitat
ralf51
Ich liebäugle ja seit Jahren mit einer Fahrt auf dem U-Bahn-Cabrio.
Nachdem ich gerade die aktuelle BVG-Seite dazu gesehen habe, ist mir der Kragen geplatzt und ich mache nun erstmals hier ein Thema auf:

50 € pro Person - gehts noch !? Das war vor wenigen Jahren noch die Hälfte und man musste nicht ein Jahr vorher buchen.
Die Fahrten erstes Halbjahr sind nämlich auch schon ausgebucht - Zitat BVG:
"Aufgrund der hohen Nachfrage können wir leider keine E-Mails mehr berücksichtigen."

Die Preisentwicklung in den letzten Jahren für diese Tour ist heftigst progressiv!
Weil wir dich lieben?

Warum wird die Fahrt denn nicht VIEL häufiger angeboten? Dann würde sich der Preis wieder auf ein adäquates Niveau einpegeln und Einheimische hätten auch mal eine Chance mitzufahren.
Ich empfinde den aktuellen Preis für das Cabrio regelrecht als Frechheit für Berliner und Brandenburger (100 € schon für Frau und mich - Kinder hätte ich natürlich gerne auch noch mitgenommen)
Wie denkt ihr darüber?

Es ist doch völlig legitim, für so ein Angebot auch einen angemessenen Preis zu nehmen. Das ist wie mit Kinokarten. Niemand zwingt dich.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: U-Bahn Cabrio
17.02.2015 17:35
Zitat
B-V 3313
Niemand zwingt dich.

Was: Es hat 11 Beiträge bis zum Totschlagargument gebraucht? Das geht besser! #vollzitateandiemacht
Re: U-Bahn Cabrio
17.02.2015 17:38
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Denyo
... ich fand 40€ (2010) schon so überteuert, dass ich mir die Rütteltour nicht antun wollte.

Auf welcher Erkenntnis beruht die Bezeichnung Rütteltur?

Das beruht auf 'ner Hochrechnung. Umgebaute Loren, Helm, Lärm, kalt. :-)
Zitat
Denyo
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Denyo
... ich fand 40€ (2010) schon so überteuert, dass ich mir die Rütteltour nicht antun wollte.

Auf welcher Erkenntnis beruht die Bezeichnung Rütteltur?

Das beruht auf 'ner Hochrechnung. Umgebaute Loren, Helm, Lärm, kalt. :-)

Da wird keiner gezwungen mitzufahren. Und rüttelns tut es da nicht anders als in andern U-Bahnwagen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: U-Bahn Cabrio
17.02.2015 18:00
Zitat
micha774
Gleiches Szenario bei der "Partytram". Vor 20 Jahren noch erschwinglich, ist sie heute überteuert.

1995 gab es schon eine „Partytram“?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Re: U-Bahn Cabrio
17.02.2015 18:05
Gab es.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Stahldora
Zitat
micha774
Gleiches Szenario bei der "Partytram". Vor 20 Jahren noch erschwinglich, ist sie heute überteuert.

1995 gab es schon eine „Partytram“?


D

[www.berlin-straba.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: U-Bahn Cabrio
17.02.2015 18:19
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Stahldora
Zitat
micha774
Gleiches Szenario bei der "Partytram". Vor 20 Jahren noch erschwinglich, ist sie heute überteuert.

1995 gab es schon eine „Partytram“?


D

[www.berlin-straba.de]

Verrückt, hätte ich nicht gedacht. Dabei ist das ja mittlerweile auch eine sehr verbreitete Nebenverdienstmöglichkeit für allerlei städische Nahverkehrsunternehmen, MVG, LVB usw.



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Stahldora
Zitat
micha774
Gleiches Szenario bei der "Partytram". Vor 20 Jahren noch erschwinglich, ist sie heute überteuert.

1995 gab es schon eine „Partytram“?


D

[www.berlin-straba.de]

Verrückt, hätte ich nicht gedacht. Dabei ist das ja mittlerweile auch eine sehr verbreitete Nebenverdienstmöglichkeit für allerlei städische Nahverkehrsunternehmen, MVG, LVB usw.



D

Mitlerweile ist der Wagen nach Gotha weiter gereicht worden:

[www.thueringer-waldbahn.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
BVG-Azubi
Ich bin 2013 damit einmal gefahren und damals waren es schon 40€. Da war ich 18 und durfte dann endlich damit fahren. Ich finde der Preis ist zwar hoch, aber es lohnt sich. Ein Moderator vermittelt vieles zur Geschichte der U-Bahn und viele Besonderheiten. Da ich mich ja für die U-Bahn interessiere hat sich es für mich gelohnt. Aber jeder muss das selber entscheiden.

Als ich Praktikant bei der BVG war, bekam ich die Tickets noch geschenkt. :)

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen