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Fahrplan 2016 - Neuerungen und offizielle Entwürfe
geschrieben von Giovanni 
Erste Fakten und Entwürfe sind schon bekannt:

RE3: Schwedt - Lu Wittenberg / Stralsund - Falkenberg(?)
RE5: Rostock / Stralsund - Elsterwerda
RB12: Betreiberwechsel DB -> NEB
RB34: Betreiberwechsel DB -> ODEG
RB54: Betreiberwechsel DB -> NEB

Im Südwesten ergeben sich zudem einige durch das Land Sachsen-Anhalt initiierte Änderungen.
So wird die RB51 (bisher Dessau - Falkenberg) zwischen Lu Wittenberg und Falkenberg weitgehend durch die RB81 ersetzt (Falkenberg - Bitterfeld), die RB80 (bisher Halle - Lu Wittenberg) wird zwischen Halle und Bitterfeld weitgehend durch Abellio-RE9/RE19 ersetzt und fährt nun in der HVZ mit 3 Zugpaaren weiter bis Jüterbog (Anschluss zum RE4).
Beim RE3 entfallen die meisten Verkehrshalte in Bülzig und Zörnigall, diese werden künftig durch die RB80 und die nach Zahna verlängerte RB51 (Neu Dessau - Zahna) bedient. Zu Fahrzeitverkürzungen kommt es jedoch nicht, da die RE-Züge die gewonnene Zeit in Zahna abstehen.

Die Sachsen-Anhalter Fahrplanentwürfe von RE1, RE3, RE7 und RB80 sind unter [www.starker-nahverkehr.de] abrufbar.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2015 19:34 von Giovanni.
Re: Fahrplan 2016
20.02.2015 11:45
Zitat
Giovanni
Erste Fakten und Entwürfe sind schon bekannt:

RE3: Schwedt - Lu Wittenberg / Stralsund - Falkenberg
RE5: Rostock / Stralsund - Elsterwerda

Ah, jetzt wird daraus also endlich Ernst...


Ansonsten wäre noch geplant:

RE9: Berlin Hbf - Berlin Schönefeld Flughafen
RB19: Berlin-Lichtenberg - Senftenberg (über Schöneweide), vorausgesetzt die Görlitzer Bahn wird rechtzeitig fertig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2015 11:47 von S5 Mahlsdorf.
Re: Fahrplan 2016
20.02.2015 12:12
Zitat
Giovanni
RB12: Betreiberwechsel DB -> NEB
RB54: Betreiberwechsel DB -> NEB

Man Man. Die DB verliert immer mehr Strecken vin sich. Müssten da nicht mal langsam Alarmglocken läuten?
Ist das mit der NEB jetzt etwa neu für dich?

Zusammenfassend alle Änderungen im Bereich Berlin/Brandenburg:

RE3 Stralsund Hbf/Schwedt (Oder)<>Lutherstadt Wittenberg/Falkenberg (Elster)
RE5 Rostock Hbf/Stralsund Hbf<>Wünsdorf-Waldstadt/Elsterwerda
RE14 Magdeburg Hbf<>Falkenberg (Elster) [nur HVZ]

RB12 NEB
RB31[S-A] -> S1
RB34 ODEG
RB51 Zahna<>Dessau Hbf
RB54 NEB
RB80 (Jüterbog<>) Lutherstadt Wittenberg<>Halle (Saale) Hbf
RB81 (Halle (Saale) Hbf<>) Bitterfeld<>Falkenberg (Elster)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2015 12:30 von 485er-Liebhaber.
Re: Fahrplan 2016
20.02.2015 12:22
Zitat
485er-Liebhaber
Ist das mit der NEB jetzt etwa neu für dich?

Nein nix gegen die vertrauten Unternehmen bei sich. Aber es ist Fakt.
Re: Fahrplan 2016
20.02.2015 13:55
Zitat
Giovanni

Im Südwesten ergeben sich zudem einige durch das Land Sachsen-Anhalt initiierte Änderungen.
So wird die RB51 (bisher Dessau - Falkenberg) zwischen Lu Wittenberg und Falkenberg weitgehend durch die RB81 ersetzt

Folge: mehr Züge nach Falkenberg, Sa/So durchgehender 2h-Takt (leider nur zum Nebenknoten um die ungerade Stunde), Mo/Fr noch eine 4h-Lücke Vormittags, aber früh und nachmittags fast stündliche Bedienung.
Verdichtungen auch zwischen Jüterbog und LuW im Berufsverkehr.

So wie ich die Vorschau verstehe, werden dann RE 3 (ex RE 5) und RE 4 zwischen Berlin und Ludwigsfelde (-Jüterbog) etwa halbstündlich verkehren, statt wie bisher dicht aufeinander.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2015 13:55 von Global Fisch.
Re: Fahrplan 2016
20.02.2015 17:35
Zitat
485er-Liebhaber
(...)Zusammenfassend alle Änderungen im Bereich Berlin/Brandenburg: (...)

Dein ständig ohne Bezug zur Realität vorgetragener Anspruch auf Vollständigkeit nervt.

Was ist denn mit den oben genannten Anpassungen im Bereich Görlitzer Bahn? Auch wenn unklar ist, ob diese rechtzeitig fertig wird, war vermehrt zu lesen, dass zumindest die RB24 von Lichtenberg nach Ostkreuz (oben) verlängert wird. Davon steht nichts in deiner "Zusammenfassung".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2015 17:36 von les_jeux.
Re: Fahrplan 2016
20.02.2015 18:50
Zitat
Global Fisch
Zitat
Giovanni

Im Südwesten ergeben sich zudem einige durch das Land Sachsen-Anhalt initiierte Änderungen.
So wird die RB51 (bisher Dessau - Falkenberg) zwischen Lu Wittenberg und Falkenberg weitgehend durch die RB81 ersetzt

Folge: mehr Züge nach Falkenberg, Sa/So durchgehender 2h-Takt (leider nur zum Nebenknoten um die ungerade Stunde), Mo/Fr noch eine 4h-Lücke Vormittags, aber früh und nachmittags fast stündliche Bedienung.
Der Knoten Falkenberg macht mir schon etwas Sorgen: Da der RE3 zur geraden Stunde den Knoten Lu Wittenberg anfährt, kann er höchstens zur ungeraden Stunde nach Falkenberg. Wenn er zwischen Berlin und Jüterbog einen sauberen Takt fährt ergibt sich allerdings eine Negativwende - und die Anschlüsse sind auch längst weg.

Eine Lösung könnte die Verlängerung des ODEG-RE4 nach Falkenberg, die ein zusätzliches Fahrzeug voraussetzt. Das dürfte ja noch vorhanden sein (fährt ja bei der Nordbahn).

Zitat

So wie ich die Vorschau verstehe, werden dann RE 3 (ex RE 5) und RE 4 zwischen Berlin und Ludwigsfelde (-Jüterbog) etwa halbstündlich verkehren, statt wie bisher dicht aufeinander.
Das stellt auch aus meiner Sicht eine Verbesserung dar, wenn nicht wegen Falkenberg in Randlagen ein Humpeltakt resultieren sollte.

Zum Thema Knoten:
Das der Abschnitt Halle - Bitterfeld nun primär vom Abellio-RE9/19 bedient wird, liegt an Baumaßnahmen und dadurch fehlender Bahnsteigkapazität in Halle. Leider lassen sich dadurch in Bitterfeld viele Anschlüsse nicht mehr bahnsteiggleich realisieren.
Als Ausgleich übernimmt die DB die eigentlich von Abellio gewonnenen RE zwischen Halle und Naumburg. Die RB75 (Sangerhausen -) Lu Eisleben - Halle - Eilenburg soll wohl gemeinsam betrieben werden.
Re: Fahrplan 2016
20.02.2015 18:55
Die Überschrift darf gerne aussagekräftiger sein ;-)
Die Sprinter-Linie 15 Berlin - Erfurt - Frankfurt/Main soll 6x am Tag verkehren: [www.jenapolis.de]

Leider wieder keine Information zu den genauen Fahrzeiten.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2015 19:05 von Lehrter Bahnhof.
Re: Fahrplan 2016
20.02.2015 21:22
Zitat
Flexist
Zitat
Giovanni
RB12: Betreiberwechsel DB -> NEB
RB54: Betreiberwechsel DB -> NEB

Man Man. Die DB verliert immer mehr Strecken vin sich. Müssten da nicht mal langsam Alarmglocken läuten?

Das ist ganz normaler Wettbewerb in der Wirtschaft ;)
Vor ein paar Jahren besaß die DB noch ein Monopol auf dem Nahverkehrsmarkt und wegen ein paar Strecken, die sie in den letzten Jahren verloren haben, aber sich bei den nächsten Ausschreibungen wieder holen könnten, braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass die DB nun vollkommen unpräsent in Berlin-Brandenburg wird :D
Re: Fahrplan 2016
20.02.2015 21:40
Zitat
BVGFan1
Zitat
Flexist
Zitat
Giovanni
RB12: Betreiberwechsel DB -> NEB
RB54: Betreiberwechsel DB -> NEB

Man Man. Die DB verliert immer mehr Strecken vin sich. Müssten da nicht mal langsam Alarmglocken läuten?

Das ist ganz normaler Wettbewerb in der Wirtschaft ;)
Vor ein paar Jahren besaß die DB noch ein Monopol auf dem Nahverkehrsmarkt und wegen ein paar Strecken, die sie in den letzten Jahren verloren haben, aber sich bei den nächsten Ausschreibungen wieder holen könnten, braucht man sich keine Sorgen zu machen, dass die DB nun vollkommen unpräsent in Berlin-Brandenburg wird :D

Manchmal ganz gut so, dass nicht ALLES an die DB geht. Im falle eines Streiks bei der DB, fahren dann wenigstens die anderen Unternehmen und Bilden ein Grundnetz sodass man doch noch weg kommt.
Re: Fahrplan 2016
20.02.2015 21:52
Zitat
TomSpeedy
Manchmal ganz gut so, dass nicht ALLES an die DB geht. Im falle eines Streiks bei der DB, fahren dann wenigstens die anderen Unternehmen und Bilden ein Grundnetz sodass man doch noch weg kommt.

Was nützt es mir denn bei dem derzeit drohenden Streik, dass auf manchen Linien ODEG und NEB fahren, wenn ich von Gransee nach Jüterbog muss?.

Oder andersrum, falls die z.B. ODEG bestreikt wird: was bringt den Leuten in Rathnow dass RE1 und RB21 von der DB gefahren werden, wenn sie nach Wustermark wollen?
Re: Fahrplan 2016
20.02.2015 22:20
Zitat
Jumbo
Oder andersrum, falls die z.B. ODEG bestreikt wird: was bringt den Leuten in Rathnow dass RE1 und RB21 von der DB gefahren werden, wenn sie nach Wustermark wollen?

Zumindest gibt es einzelne Strecken, auf denen es Alternativen gibt: Wenn die ODEG bestreikt wird, kommt man z.B. auf Umwegen trotzdem nach Cottbus, wenn die DB bestreikt wird auf noch größeren Umwegen auch nach Frankfurt/Oder. Es kann aber natürlich auch nicht Ziel sein, ein Netz so zu strukturieren, dass jeder Ort auch bei einem Streik bei einem oder mehreren aber nicht allen Bahnunternehmen erreichbar ist. Insofern ist es dann eher Glück, wenn es passt.
Zitat
les_jeux
Zitat
485er-Liebhaber
(...)Zusammenfassend alle Änderungen im Bereich Berlin/Brandenburg: (...)

Dein ständig ohne Bezug zur Realität vorgetragener Anspruch auf Vollständigkeit nervt.

Was ist denn mit den oben genannten Anpassungen im Bereich Görlitzer Bahn? Auch wenn unklar ist, ob diese rechtzeitig fertig wird, war vermehrt zu lesen, dass zumindest die RB24 von Lichtenberg nach Ostkreuz (oben) verlängert wird. Davon steht nichts in deiner "Zusammenfassung".

Was du nicht alles über meine Ansprüche weißt. Du wirst ja auch gezwungen, meine Beiträge zu lesen. Verstehe auch nicht, was das für ein Umgangston ist.

Spruchreif ist da nichts, mal ganz davon abgesehen, dass es Planungen gibt die RB19 über Schöneweide und Ostkreuz nach Lichtenberg zu führen, statt der RB24. Da ist dann besser nichts zu sagen, als was falsches. Gilt im Übrigen auch für dich.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fahrplan 2016
21.02.2015 01:46
Zitat
les_jeux
Was ist denn mit den oben genannten Anpassungen im Bereich Görlitzer Bahn? Auch wenn unklar ist, ob diese rechtzeitig fertig wird, war vermehrt zu lesen, dass zumindest die RB24 von Lichtenberg nach Ostkreuz (oben) verlängert wird. Davon steht nichts in deiner "Zusammenfassung".

Also geplant ist, dass die RB24 ab Sommer bis Ostkreuz verlängert werden soll. Ab Dezember, wird diese dann wieder bis Lichtenberg zurückgezogen (daher brauch dies hier nicht erwähnt werden, da es um den Fahrplan 2016 geht) und die RB19 übernimmt dann den kompletten Abschnitt KW - Schöneweide - Ostkreuz - Lichtenberg.

So jedenfalls der Stand von vor ein paar Monaten (ich hätte mir mal den Quelltext aufheben sollen)...

siehe hier --> [www.bahninfo-forum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2015 01:51 von S5 Mahlsdorf.
Jay
Re: Fahrplan 2016
21.02.2015 08:40
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
les_jeux
Was ist denn mit den oben genannten Anpassungen im Bereich Görlitzer Bahn? Auch wenn unklar ist, ob diese rechtzeitig fertig wird, war vermehrt zu lesen, dass zumindest die RB24 von Lichtenberg nach Ostkreuz (oben) verlängert wird. Davon steht nichts in deiner "Zusammenfassung".

Also geplant ist, dass die RB24 ab Sommer bis Ostkreuz verlängert werden soll. Ab Dezember, wird diese dann wieder bis Lichtenberg zurückgezogen (daher brauch dies hier nicht erwähnt werden, da es um den Fahrplan 2016 geht) und die RB19 übernimmt dann den kompletten Abschnitt KW - Schöneweide - Ostkreuz - Lichtenberg.

So jedenfalls der Stand von vor ein paar Monaten (ich hätte mir mal den Quelltext aufheben sollen)...

siehe hier --> [www.bahninfo-forum.de]

Ostkreuz Ro steht erst ab Fahrplanwechsel im Dezember zur Verfügung. Selbst daran gibt es inzwischen erste Zweifel.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Es ist angedacht, die Linienführung der Buslinie 106 im Dezember '15 zu verändern, wodurch der S-Bhf. Tiergarten angeschlossen werden soll (Führung über die Klopstockstraße).

Aus der Vorlage des Bezirksamts, die die BVG befürwortet und die der Aufgabenträger "in die Bestellanforderungen für den Fahrplanwechsel im Dezember 2015" aufnimmt (vorbehaltlich Finanzierung):

"Mit Schreiben vom 05.03.2014 hatte das Bezirksamt Mitte der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt den Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung Mitte (Drucksachen-Nr: 1287/IV) zur Führung der Buslinie 106 über den S-Bahnhof Tiergarten mit der Bitte um Stellungnahme übermittelt. Die vorgeschlagene Änderung der Linienführung wurde anschließend von der BVG gesamthaft hinsichtlich Machbarkeit und Auswirkungen geprüft. Die BVG hat dem Aufgabenträger Ihre Untersuchungsergebnisse zur Anbindung der Linie 106 an den S-Bahnhof Tiergarten vorgestellt. Die BVG sieht insgesamt eine positive Nachfragewirkung und empfiehlt die Veränderung der Linienführung."


Quelle: [www.berlin.de]

Interessant wäre, wie sich die Fahrzeit verlängert --- und ob sich auch eine Unterwegs-Haltestelle, vielleicht "Händelallee", lohnen würde, um das Gebiet noch etwas besser anzuschließen.
Zitat
Stichbahn
Es ist angedacht, die Linienführung der Buslinie 106 im Dezember '15 zu verändern, wodurch der S-Bhf. Tiergarten angeschlossen werden soll (Führung über die Klopstockstraße).
[...]
Interessant wäre, wie sich die Fahrzeit verlängert --- und ob sich auch eine Unterwegs-Haltestelle, vielleicht "Händelallee", lohnen würde, um das Gebiet noch etwas besser anzuschließen.

Oh bitte nicht! Dieser Bus stellt die einzige halbwegs gute Verbindung von Moabit-West durch den Tiergarten dar, zur HVZ eigentlich schon 10er-Takt würdig - Und der soll jetzt auch wieder ausgebremst werden? Ist wohl wieder der Minimalkompromiss um i-wie (endlich) einen Bus an die S-Bahn heranzuführen (Stichwort: weite Wege), aber doch dann bitte nicht so!

Einen Unterwegshalt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dafür ist da doch zu wenig Bevölkerungsdichte auf dem relativ kurzen Abschnitt zwischen S- und U-Bahnhof.
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