Re: IC-Bus nach Stettin 23.02.2015 19:18 |
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DB Pressemeldung
Im Blickpunkt
DB baut Fernbusgeschäft aus
Bisherige Marke IC Bus wird mit berlinlinienbus.de verschmolzen • Verbindungsangebot wird bis 2016 vervierfacht
Die Deutsche Bahn baut ab dem dritten Quartal 2015 ihr Fernbusangebot deutlich aus. Bis Ende 2016 soll die Anzahl der Fernbusverbindungen vervierfacht werden. Besonders auf nachfragestarken Relationen, unter anderem zwischen Berlin und Bremen sowie zwischen Thüringen und Bayern, kommen neue Verbindungen hinzu. Die bisherige DB-Marke IC Bus wird künftig mit berlinlinienbus.de zu einer Marke verschmolzen.
„Schneller als von uns erwartet hat sich der Fernbus als ein integraler Bestandteil der Mobilität in Deutschland etabliert“, sagt Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn. „Für besonders preissensible und junge Reisende ist er inzwischen das Verkehrsmittel der Wahl und diesem Kundenwunsch wollen wir uns stellen.“
Nach einer intensiven Startphase mit teilweise ruinösen Preiskämpfen zur Eroberung von Marktanteilen ist mit der Fusion der beiden Marktführer MeinFernbus und Flixbus sowie dem Ausstieg von Anbietern (city2city, ADAC) aktuell eine Konsolidierung eingetreten. „Die derzeitigen Marktentwicklungen und unsere Erfahrungen mit dem Fernbusgeschäft der beiden DB-Marken im liberalisierten Wettbewerbsumfeld führten uns zu dem Schluss, dass jetzt ein geeigneter Zeitpunkt zum Handeln gekommen ist“, so Homburg.
Als der führende Mobilitätsanbieter in Deutschland hat die DB den Anspruch, dem klaren Kundenbedürfnis nach multimodalen Angeboten Rechnung zu tragen. Homburg: „Dabei wollen wir das Feld nicht einem marktbeherrschenden Anbieter überlassen, sondern mit einem deutlich ausgebauten Streckennetz die Marktbedingungen als zweiter starker Anbieter mitbestimmen.“
Unter der Marke berlinlinienbus.de können Reisende weiterhin die Vorteile des bisherigen DB-Anbieters IC Bus nutzen: Auf den bisherigen IC-Bus-Strecken können Fahrgäste auch künftig mit einem Ticket Bahn und Bus in Kombination nutzen. Darüber hinaus wird die DB den Fernbus auch in das Kundenbindungsprogramm „bahn.bonus“ einbeziehen.
Daneben soll die Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität des DB-Fernbusgeschäfts durch eine konsequente „low price – low cost“-Orientierung des künftigen Angebots mit einfacher Preis- und Tarifstruktur auf der Basis einer klar und fair aufgeteilten Zusammenarbeit mit mittelständischen Busunternehmen dauerhaft sichergestellt werden. „Unser klares Ziel: Wir wollen auch Reisenden mit Fernbus-Präferenz, die preissensibel und zeitflexibel sind, als Deutsche Bahn ein attraktives Angebot machen“, sagt Homburg.
Re: IC-Bus nach Stettin 23.02.2015 20:03 |
Re: IC-Bus nach Stettin 24.02.2015 03:17 |
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micha774
Oder denkt die DB das mehr Leute den Bus nutzen werden, weil dort keine Kontrollen der Bundespolizei wie im Zug der RB 66 stattfinden? ;-)
Re: IC-Bus nach Stettin 24.02.2015 09:18 |
Re: IC-Bus nach Stettin 24.02.2015 11:15 |
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EBostrab
Soll heißen: Wo es kein reglementierendes Gesetz gibt, kann auch nicht geklagt werden!
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EBostrab
Und ein derartiges Gesetz würde den durchweg ausgelobten Wettbewerb verzerren und wäre damit selbst illegitim.
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EBostrab
Überhaupt fällt mir auf, dass derlei Debatten immer sehr stark ideologisch, aber weniger sachlich und pragmatisch geführt werden. Denselben Effekt beobachte ich bei den Grundsatzdiskussionen Straßenbahn versus Omnibus. Auch ich bedauere subjektiv jeden Kilometer Gleis, der stillgelegt respektive abbestellt wird. Gleichwohl dürfen ökonomische Fakten in diesem Zusammenhang keineswegs ausgeblendet werden.
Re: IC-Bus nach Stettin 11.12.2015 13:21 |
Re: IC-Bus nach Stettin 11.12.2015 13:36 |
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peterl
Ich hoffe, dass damit jedem klar wird, dass ein Ausbau der Bahnstrecke Angermünde (?) - Stettin für den Personenverkehr nur einen Sinn für Bahn-Liebhaber ergibt, aber nicht für die Allgemeinheit.
Re: IC-Bus nach Stettin 11.12.2015 13:42 |
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peterl
Ich hoffe, dass damit jedem klar wird, dass ein Ausbau der Bahnstrecke Angermünde - Stettin für den Personenverkehr nur einen Sinn für Bahn-Liebhaber ergibt, aber nicht für die Allgemeinheit.
Re: IC-Bus nach Stettin 11.12.2015 13:43 |
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peterl
Zur Info: MeinFernBus startet eine Verbindung Flughafen Tegel - ZOB - Stettin: [www.zughalt.de]
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peterl
Ich hoffe, dass damit jedem klar wird, dass ein Ausbau der Bahnstrecke Angermünde - Stettin für den Personenverkehr nur einen Sinn für Bahn-Liebhaber ergibt, aber nicht für die Allgemeinheit.
Re: IC-Bus nach Stettin 11.12.2015 13:45 |
Re: IC-Bus nach Stettin 11.12.2015 13:51 |
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peterl
Ich traue MFB zum einen mehr Durchhaltevermögen zu, zum anderen haben sie den Vorteil, dass viele Reisende Umsteiger von anderen Linien sind, zum anderen, dass aufgrund ihrer Bekanntheit das Angebot potentiellen Reisen sofort bekannt ist, anders als bei Polskibus.
Re: IC-Bus nach Stettin 11.12.2015 14:22 |
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def
Zitat
peterl
Ich traue MFB zum einen mehr Durchhaltevermögen zu, zum anderen haben sie den Vorteil, dass viele Reisende Umsteiger von anderen Linien sind, zum anderen, dass aufgrund ihrer Bekanntheit das Angebot potentiellen Reisen sofort bekannt ist, anders als bei Polskibus.
Spielen Umsteiger im Fernbusverkehr wirklich so eine große Rolle?
Und dürfte Polskibus bei denen, die oft zwischen beiden Städten pendeln (also entweder Polen sind oder einen Bezug dazu haben) nicht relativ bekannt sein? Und auch bei anderen: Wer in dem letzten Jahren auch nur einmal in Polen war (und damit meine ich nicht den Markt an der Grenze) hat garantiert einen Polskibus gesehen.
Re: IC-Bus nach Stettin 11.12.2015 16:01 |
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peterl
[...] ein Ausbau der Bahnstrecke Angermünde - Stettin für den Personenverkehr nur einen Sinn für Bahn-Liebhaber ergibt
Re: IC-Bus nach Stettin 11.12.2015 22:59 |
Ist Piekło ein Stadtteil von Stettin? Oder ein Ort in Fahrtrichtung dahinter?Zitat
Polski
ich liebe meine heimat aber ich hasse diese verkehrspolitik. und ic intercitybus isc do piekla...er soll zur hölle gehen...
Re: IC-Bus nach Stettin 12.12.2015 18:35 |
Zitat
peterl
Zur Info: MeinFernBus startet eine Verbindung Flughafen Tegel - ZOB - Stettin:
Fahrzeit beträgt vom TXL 2:50 und vom ZOB 2:35. Für den kommenden Samstag werden 8 Fahrten ab ZOB angezeigt, alle für 9€.
Ich hoffe, dass damit jedem klar wird, dass ein Ausbau der Bahnstrecke Angermünde - Stettin für den Personenverkehr nur einen Sinn für Bahn-Liebhaber ergibt, aber nicht für die Allgemeinheit.
Re: IC-Bus nach Stettin 12.12.2015 22:23 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
peterl
Zur Info: MeinFernBus startet eine Verbindung Flughafen Tegel - ZOB - Stettin:
Fahrzeit beträgt vom TXL 2:50 und vom ZOB 2:35. Für den kommenden Samstag werden 8 Fahrten ab ZOB angezeigt, alle für 9€.
Ich hoffe, dass damit jedem klar wird, dass ein Ausbau der Bahnstrecke Angermünde - Stettin für den Personenverkehr nur einen Sinn für Bahn-Liebhaber ergibt, aber nicht für die Allgemeinheit.
Warum soll es nur für Bahn-Liebhaber Sinn ergeben, für 7,50 Euro (VBB-Tarif mit Bahn-Card *) in 2 Stunden per Bahn statt für 9 Euro in 2h35 per Bus von Berlin nach Stettin zu fahren?
Und das sogar vor dem Ausbau! Nach dem Ausbau dürfte die Bahn klar schneller sein.
* ohne BahnCard für 10 Euro, nur minimal teurer als per Bus, dazu gibt es Berlin-Brandenburg-Ticket etc. auch für den Stettiner Stadtverkehr
Re: IC-Bus nach Stettin 14.12.2015 09:31 |
Zitat
Arec
Auch wenn ich mich hier ausdrücklich nicht auf die Seite derer, die die Eisenbahn einstellen wollen, stellen möchte, sei doch erwähnt, dass im IC-Bus die BC25 i.d.R. auch anerkannt wird.
Re: IC-Bus nach Stettin 14.12.2015 11:36 |
Zitat
Arec
Zitat
Global Fisch
[
[Berlin Stettin mit BC zum VBB-Tarif für 7,50 Euro]
ohne BahnCard für 10 Euro, nur minimal teurer als per Bus, dazu gibt es Berlin-Brandenburg-Ticket etc. auch für den Stettiner Stadtverkehr
Auch wenn ich mich hier ausdrücklich nicht auf die Seite derer, die die Eisenbahn einstellen wollen, stellen möchte, sei doch erwähnt, dass im IC-Bus die BC25 i.d.R. auch anerkannt wird.