Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
IC-Bus nach Stettin
geschrieben von Harald Tschirner 
[www.deutschebahn.com]

Zitat
DB Pressemeldung
Im Blickpunkt
DB baut Fernbusgeschäft aus
Bisherige Marke IC Bus wird mit berlinlinienbus.de verschmolzen • Verbindungsangebot wird bis 2016 vervierfacht

Die Deutsche Bahn baut ab dem dritten Quartal 2015 ihr Fernbus­angebot deutlich aus. Bis Ende 2016 soll die Anzahl der Fernbus­verbindungen vervierfacht werden. Besonders auf nachfrage­starken Relationen, unter anderem zwischen Berlin und Bremen sowie zwischen Thüringen und Bayern, kommen neue Verbindungen hinzu. Die bisherige DB-Marke IC Bus wird künftig mit berlinlinienbus.de zu einer Marke verschmolzen.

„Schneller als von uns erwartet hat sich der Fernbus als ein integraler Bestand­teil der Mobilität in Deutschland etabliert“, sagt Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn. „Für besonders preissensible und junge Reisende ist er inzwischen das Verkehrsmittel der Wahl und diesem Kunden­wunsch wollen wir uns stellen.“

Nach einer intensiven Startphase mit teilweise ruinösen Preiskämpfen zur Eroberung von Marktanteilen ist mit der Fusion der beiden Marktführer MeinFernbus und Flixbus sowie dem Ausstieg von Anbietern (city2city, ADAC) aktuell eine Konsolidierung eingetreten. „Die derzeitigen Marktentwicklungen und unsere Erfahrungen mit dem Fernbusgeschäft der beiden DB-Marken im liberalisierten Wettbewerbsumfeld führten uns zu dem Schluss, dass jetzt ein geeigneter Zeitpunkt zum Handeln gekommen ist“, so Homburg.

Als der führende Mobilitätsanbieter in Deutschland hat die DB den Anspruch, dem klaren Kundenbedürfnis nach multimodalen Angeboten Rechnung zu tragen. Homburg: „Dabei wollen wir das Feld nicht einem marktbeherrschenden Anbieter überlassen, sondern mit einem deutlich ausgebauten Streckennetz die Marktbedingungen als zweiter starker Anbieter mitbestimmen.“

Unter der Marke berlinlinienbus.de können Reisende weiterhin die Vorteile des bisherigen DB-Anbieters IC Bus nutzen: Auf den bisherigen IC-Bus-Strecken können Fahrgäste auch künftig mit einem Ticket Bahn und Bus in Kombination nutzen. Darüber hinaus wird die DB den Fernbus auch in das Kundenbindungs­programm „bahn.bonus“ einbeziehen.

Daneben soll die Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität des DB-Fernbus­geschäfts durch eine konsequente „low price – low cost“-Orientierung des künftigen Angebots mit einfacher Preis- und Tarifstruktur auf der Basis einer klar und fair aufgeteilten Zusammenarbeit mit mittelständischen Busunter­nehmen dauerhaft sichergestellt werden. „Unser klares Ziel: Wir wollen auch Reisenden mit Fernbus-Präferenz, die preissensibel und zeitflexibel sind, als Deutsche Bahn ein attraktives Angebot machen“, sagt Homburg.

Beste Grüße
Harald Tschirner
„Unser klares Ziel: Wir wollen auch Reisenden mit Fernbus-Präferenz, die preissensibel und zeitflexibel sind, als Deutsche Bahn ein attraktives Angebot machen“, sagt Homburg.

Das Berlin-Stettin-Ticket für 10 EUR und das Berlin-Brandenburg-Ticket
(in diesem Fall sogar vor 9 Uhr nutzbar) sind demnach nicht attraktiv?

Oder denkt die DB das mehr Leute den Bus nutzen werden, weil dort keine Kontrollen der Bundespolizei wie im Zug der RB 66 stattfinden? ;-)
Zitat
micha774
Oder denkt die DB das mehr Leute den Bus nutzen werden, weil dort keine Kontrollen der Bundespolizei wie im Zug der RB 66 stattfinden? ;-)

Derlei Kontrollen habe ich in der RB66 noch nicht erlebt, bin aber auch bestimmt ein Jahr nicht mehr damit gefahren. Finden die denn jetzt regelmäßig statt?
Regelmäßig sicher nicht, aber stichprobenartig.
Und dann gibt es noch polnische Bürger die die Strecke mitfahren und fleißig nach Mitfahrern Ausschau halten die anteilmäßig den Fahrpreis mitzahlen um sich damit etwas dazuzuverdienen.
Zitat
EBostrab
Soll heißen: Wo es kein reglementierendes Gesetz gibt, kann auch nicht geklagt werden!

Quatsch mit Soße! Das genaue Gegenteil ist der Fall.


Zitat
EBostrab
Und ein derartiges Gesetz würde den durchweg ausgelobten Wettbewerb verzerren und wäre damit selbst illegitim.

Hä? Welches Gesetz? Was soll da drin stehen?


Zitat
EBostrab
Überhaupt fällt mir auf, dass derlei Debatten immer sehr stark ideologisch, aber weniger sachlich und pragmatisch geführt werden. Denselben Effekt beobachte ich bei den Grundsatzdiskussionen Straßenbahn versus Omnibus. Auch ich bedauere subjektiv jeden Kilometer Gleis, der stillgelegt respektive abbestellt wird. Gleichwohl dürfen ökonomische Fakten in diesem Zusammenhang keineswegs ausgeblendet werden.

Mir fällt auf, dass hier grad jemand mit leicht durchschaubaren Polemiken versucht, von der Verantwortung abzulenken. Da fühlt sich wohl jemand ganz eindeutig auf den Schlips getreten. Damit lässt sich dieser Account dann auch organisatorisch leicht zuordnen.

Übrigens: Hier wird seitens der DB eine falsche bzw unzureichende Preisinformation gegeben, um das eigene Produkt in einer vergleichenden Werbung preiswerter darzustellen, als es ist. Ich wage mich wohl nicht allzuweit aus dem Fenster, wenn ich glaube, dass es da rechtlich doch einen Hebelpunkt geben könnte - ganz ohne die Straßenbahnabschaffung zu fordern.
Re: IC-Bus nach Stettin
11.12.2015 13:21
Zur Info: MeinFernBus startet eine Verbindung Flughafen Tegel - ZOB - Stettin: [www.zughalt.de]

Fahrzeit beträgt vom TXL 2:50 und vom ZOB 2:35. Für den kommenden Samstag werden 8 Fahrten ab ZOB angezeigt, alle für 9€.

Ich hoffe, dass damit jedem klar wird, dass ein Ausbau der Bahnstrecke Angermünde - Stettin für den Personenverkehr nur einen Sinn für Bahn-Liebhaber ergibt, aber nicht für die Allgemeinheit.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2015 13:31 von peterl.
Zitat
peterl
Ich hoffe, dass damit jedem klar wird, dass ein Ausbau der Bahnstrecke Angermünde (?) - Stettin für den Personenverkehr nur einen Sinn für Bahn-Liebhaber ergibt, aber nicht für die Allgemeinheit.

Warum das? Es gab und gibt schon seit längerem mehr und weniger erfolgreiche Busverbindungen zwischen den Städten. Der (mehr oder weniger) Megabus-Ableger Polskibus hat sein ähnliches, aber preiswerteres Angebot schon längst wieder eingestellt. Mit den (stark subventionierten) Preisen von Bahn und VBB kann kaum jemand konkurrieren.
Zitat
peterl
Ich hoffe, dass damit jedem klar wird, dass ein Ausbau der Bahnstrecke Angermünde - Stettin für den Personenverkehr nur einen Sinn für Bahn-Liebhaber ergibt, aber nicht für die Allgemeinheit.

Es fliegen auch Flugzeuge nach München, trotzdem fahren auch Züge, Fernbusse, Autos und Postkutschen zu den verschiedensten Konditionen diese Strecke. Komisch, wa?

Hinzu kommt die Frage, was ein Infrastrukturausbau des einen Verkehrssystems mit dem Angebot AUF einer ANDEREN Infrastruktur zu tun hat. Wenn jetzt ein Zug nach Stettin fährt, heißt das im Umkehrschluss, dass dann die Infrastruktur Autobahn überflüssig ist? Oder eine Wasserstraße? Oder ein Flugkorridor?
def
Re: IC-Bus nach Stettin
11.12.2015 13:43
Zitat
peterl
Zur Info: MeinFernBus startet eine Verbindung Flughafen Tegel - ZOB - Stettin: [www.zughalt.de]

Mal schauen wie lange. Und die genannten Fahrzeiten sind bei MeinFernbus traditionell viel zu optimistisch geschätzt.

Zitat
peterl
Ich hoffe, dass damit jedem klar wird, dass ein Ausbau der Bahnstrecke Angermünde - Stettin für den Personenverkehr nur einen Sinn für Bahn-Liebhaber ergibt, aber nicht für die Allgemeinheit.

Dann können wir ja froh sein, dass es vor 25 Jahren noch keinen so starken Busverkehr von Berlin Richtung Westen gab, sonst wäre nach dieser Logik die Schnellfahrstrecke Berlin - Hannover nie gebaut worden. Und der Ausbau der Strecke über Magdeburg ist demzufolge ja auch komplett sinnfrei gewesen.

Und wieso Du den Nutzen für den Allgemeinheit allein an dem Aspekt "Gibt ja Straße, die ist billiger" festmachst, verstehe ich auch nicht. Mit diesem Argument könnte man auch das Berliner U-Bahnnetz einstellen.
Re: IC-Bus nach Stettin
11.12.2015 13:45
Ich wußte nicht, dass ähnliche Angebote eingestellt wurden. Ich traue MFB zum einen mehr Durchhaltevermögen zu, zum anderen haben sie den Vorteil, dass viele Reisende Umsteiger von anderen Linien sind, zum anderen, dass aufgrund ihrer Bekanntheit das Angebot potentiellen Reisen sofort bekannt ist, anders als bei Polskibus.

Natürlich ist es eine Schande, wenn eigenwirtschaftlicher Fernverkehr kaputt gemacht wird, noch dazu, wenn das durch Subventionen teuer erkauft wird.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2015 13:46 von peterl.
def
Re: IC-Bus nach Stettin
11.12.2015 13:51
Zitat
peterl
Ich traue MFB zum einen mehr Durchhaltevermögen zu, zum anderen haben sie den Vorteil, dass viele Reisende Umsteiger von anderen Linien sind, zum anderen, dass aufgrund ihrer Bekanntheit das Angebot potentiellen Reisen sofort bekannt ist, anders als bei Polskibus.

Spielen Umsteiger im Fernbusverkehr wirklich so eine große Rolle?

Und dürfte Polskibus bei denen, die oft zwischen beiden Städten pendeln (also entweder Polen sind oder einen Bezug dazu haben) nicht relativ bekannt sein? Und auch bei anderen: Wer in dem letzten Jahren auch nur einmal in Polen war (und damit meine ich nicht den Markt an der Grenze) hat garantiert einen Polskibus gesehen.
Re: IC-Bus nach Stettin
11.12.2015 14:22
Zitat
def
Zitat
peterl
Ich traue MFB zum einen mehr Durchhaltevermögen zu, zum anderen haben sie den Vorteil, dass viele Reisende Umsteiger von anderen Linien sind, zum anderen, dass aufgrund ihrer Bekanntheit das Angebot potentiellen Reisen sofort bekannt ist, anders als bei Polskibus.

Spielen Umsteiger im Fernbusverkehr wirklich so eine große Rolle?

Und dürfte Polskibus bei denen, die oft zwischen beiden Städten pendeln (also entweder Polen sind oder einen Bezug dazu haben) nicht relativ bekannt sein? Und auch bei anderen: Wer in dem letzten Jahren auch nur einmal in Polen war (und damit meine ich nicht den Markt an der Grenze) hat garantiert einen Polskibus gesehen.

Ein wenig ist das alter Wein in neuen Schläuchen.
Denn zwischen Berlin und Szczecin/Stettin fährt kein einziger zusätzlicher Bus.
Denn Mein Fernbus/Flixbus kooperiert mit dem Anbieter Interglobus und integriert dessen Angebot in sein Liniennetz.

Hier zwei Links dazu zum Vergleich:
[www.interglobus.pl]
[meinfernbus.de]

Polski Bus dahingegen hat sich aus dieser Relation im Oktober zurückgezogen - baut dafür sein Netz im Land deutlich aus. Und andere Verbindungen nach Berlin
Liniennetz:
[www.polskibus.com]
Fahrplan (PDF):
[www.polskibus.com]

Ingolf
Zitat
peterl
[...] ein Ausbau der Bahnstrecke Angermünde - Stettin für den Personenverkehr nur einen Sinn für Bahn-Liebhaber ergibt

und für diejenigen, doe schneller und bequemer als im Bus fahren wollen, sowie für diejenigen, die gerne, wie früher, nicht nur nach Szczecin sondern wieder ohne Umsteigen weiter fahren wollen (nach Koszalin, oder Slawno (am liebsten mit Anschluß nach Bytów, aber der Zug is lange abgefahren und kommt nicht so schnell wieder), oder Slupsk, oder Gdynia).
Zitat
Polski
ich liebe meine heimat aber ich hasse diese verkehrspolitik. und ic intercitybus isc do piekla...er soll zur hölle gehen...
Ist Piekło ein Stadtteil von Stettin? Oder ein Ort in Fahrtrichtung dahinter?


immer noch keine richtige sig
Zitat
peterl
Zur Info: MeinFernBus startet eine Verbindung Flughafen Tegel - ZOB - Stettin:

Fahrzeit beträgt vom TXL 2:50 und vom ZOB 2:35. Für den kommenden Samstag werden 8 Fahrten ab ZOB angezeigt, alle für 9€.

Ich hoffe, dass damit jedem klar wird, dass ein Ausbau der Bahnstrecke Angermünde - Stettin für den Personenverkehr nur einen Sinn für Bahn-Liebhaber ergibt, aber nicht für die Allgemeinheit.

Warum soll es nur für Bahn-Liebhaber Sinn ergeben, für 7,50 Euro (VBB-Tarif mit Bahn-Card *) in 2 Stunden per Bahn statt für 9 Euro in 2h35 per Bus von Berlin nach Stettin zu fahren?

Und das sogar vor dem Ausbau! Nach dem Ausbau dürfte die Bahn klar schneller sein.


* ohne BahnCard für 10 Euro, nur minimal teurer als per Bus, dazu gibt es Berlin-Brandenburg-Ticket etc. auch für den Stettiner Stadtverkehr



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2015 18:39 von Global Fisch.
Re: IC-Bus nach Stettin
12.12.2015 22:23
Zitat
Global Fisch
Zitat
peterl
Zur Info: MeinFernBus startet eine Verbindung Flughafen Tegel - ZOB - Stettin:

Fahrzeit beträgt vom TXL 2:50 und vom ZOB 2:35. Für den kommenden Samstag werden 8 Fahrten ab ZOB angezeigt, alle für 9€.

Ich hoffe, dass damit jedem klar wird, dass ein Ausbau der Bahnstrecke Angermünde - Stettin für den Personenverkehr nur einen Sinn für Bahn-Liebhaber ergibt, aber nicht für die Allgemeinheit.

Warum soll es nur für Bahn-Liebhaber Sinn ergeben, für 7,50 Euro (VBB-Tarif mit Bahn-Card *) in 2 Stunden per Bahn statt für 9 Euro in 2h35 per Bus von Berlin nach Stettin zu fahren?

Und das sogar vor dem Ausbau! Nach dem Ausbau dürfte die Bahn klar schneller sein.


* ohne BahnCard für 10 Euro, nur minimal teurer als per Bus, dazu gibt es Berlin-Brandenburg-Ticket etc. auch für den Stettiner Stadtverkehr

Auch wenn ich mich hier ausdrücklich nicht auf die Seite derer, die die Eisenbahn einstellen wollen, stellen möchte, sei doch erwähnt, dass im IC-Bus die BC25 i.d.R. auch anerkannt wird.
Re: IC-Bus nach Stettin
14.12.2015 09:31
Zitat
Arec

Auch wenn ich mich hier ausdrücklich nicht auf die Seite derer, die die Eisenbahn einstellen wollen, stellen möchte, sei doch erwähnt, dass im IC-Bus die BC25 i.d.R. auch anerkannt wird.

Ja, aber der fährt nicht (mehr) nach Stettin

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Arec
Zitat
Global Fisch
[

[Berlin Stettin mit BC zum VBB-Tarif für 7,50 Euro]
ohne BahnCard für 10 Euro, nur minimal teurer als per Bus, dazu gibt es Berlin-Brandenburg-Ticket etc. auch für den Stettiner Stadtverkehr

Auch wenn ich mich hier ausdrücklich nicht auf die Seite derer, die die Eisenbahn einstellen wollen, stellen möchte, sei doch erwähnt, dass im IC-Bus die BC25 i.d.R. auch anerkannt wird.

Zum DB-Tarif reduziert die BC 25 den Preis von 34,50 Flexpreis auf 25,90.
One way.

BC 25 ist hier eine ganz tolle Sache, echt.

(Es ist schon krass, dass die DB-Fahrplanauskunft nach wie vor nur den Teuer-Tarif anzeigt und als einzige Alternative das Berlin-Brandenburg-Ticket sind).

Das sind die Zugpreise, die IC-Bus-Preise kann ich mangels aktueller IC-Busse nichts sagen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen