Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Airport-Express 2017
geschrieben von Tradibahner 
Hunderttausende Berliner ohne schnelle Anbindung zum BER

Der Airport-Express kann nach der Eröffnung nicht direkt zum Hauptstadtflughafen fahren.
Besonders die Berliner im Süden und Südwesten werden sich nach Alternativen zum schnellen Zug umschauen müssen.
Von Thomas Fülling - [www.morgenpost.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



So wirklich neu ist das jetzt nicht. Da wusste derjenige wohl nicht über was er schreiben soll oder wie er die Seite vollkriegt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich finde die Grafik mit der Alternativroute etwas überzogen. Wenn man schon die Tarifbereiche einzeichnet, sollte Gesundbrunnen wie Südkreuz auch in A, und Lichtenberg mitten in B liegen. Vermittelt meiner Meinung nach einen falschen Eindruck von der Alternativroute. "Soo weit draußen um Berlin rum soll der fahren."
Jay
Re: Airport-Express 2017
01.03.2015 10:02
Zitat
485er-Liebhaber
So wirklich neu ist das jetzt nicht. Da wusste derjenige wohl nicht über was er schreiben soll oder wie er die Seite vollkriegt.

Das dürfte das erste Mal sein, dass das Problem, so deutlich benannt, in der Presse erscheint. Bisher waren es maximal vage Andeutungen. Das hat nichts mit "Seite vollkriegen" zu tun, sondern nennt sich Politik. Um das zu erkennen, muss man natürlich auch "zwischen den Zeilen lesen".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
222
Re: Airport-Express 2017
01.03.2015 10:20
Was ein Nachteil für die Süd-Berliner ist, ist ein Vorteil für die Rest-Berliner. Solange der RE9 nicht im 15-Minuten-Takt fahren kann, bleiben die Züge Stadtbahn-BER. Die bieten m.M.n. eine bessere Anbindung als der kurze RE9, der nicht mal bis Gesundbrunnen oder Spandau fährt. Außerdem wird es interessant, falls die Pläne für den eigenwirtschaftlichen FEX tatsächlich umgesetzt werden sollten, so wird da jedenfalls nichts draus.
Zitat
Jay
Zitat
485er-Liebhaber
So wirklich neu ist das jetzt nicht. Da wusste derjenige wohl nicht über was er schreiben soll oder wie er die Seite vollkriegt.

Das dürfte das erste Mal sein, dass das Problem, so deutlich benannt, in der Presse erscheint. Bisher waren es maximal vage Andeutungen. Das hat nichts mit "Seite vollkriegen" zu tun, sondern nennt sich Politik. Um das zu erkennen, muss man natürlich auch "zwischen den Zeilen lesen".

Ich bin mir ziemlich sicher, dass zur geplanten Eröffnung im Juni 2012 das berichtet wurde. Klar ist es eine deutliche Aussage, bloß findet man das auch in jedem Artikel zur Dresdner Bahn.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Airport-Express 2017
01.03.2015 12:48
Zitat

Was ein Nachteil für die Süd-Berliner ist, ist ein Vorteil für die Rest-Berliner.
Die Süd-Berliner (so wie ich) sind also egal?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Es wurde damals nicht so wirklich berichtet. Es hieß damals, dass der Bau der Dresdner Bahn auf dem Abschnitt Berlin Südkreuz - BAR schnell erfolgen muss und hohe Priorität haben soll, da 2015/2016 mit Eröffnung des ersten Abschnitts der Schnellfahrstrecke Halle/Leipzig - Erfurt - Nürnberg einige ICE mehr über die Verbindung fahren werden.

Dort gab es auch schon Anmerkungen über eine Infragestellung des RE9, da seitens der Länder Berlin und Brandenburg über den VBB selbst nur eine Bestellung des RE9 bis zu diesen Zeitraum erfolgen sollte und der RE9 anschließend eigenwirtschaftlich betrieben werden sollte.

Wie man sieht hat auch hier einmal wieder die Verkehrspolitik beider Länder mehr als versagt bzw. hat sich lange auf die Verzögerung der Flughafeneröffnung ausgeruht.
Re: Airport-Express 2017
01.03.2015 13:45
Warum soll der RE7 nur noch bis Zoologischer Garten fahren? Welche Linie übernimmt dann die Aufgabe nach Dessau runter? Hoffentlich gibt es dann endlich eine frühere Verbindung als den RE18701, der erst um 5:52 in Seddin ankommt (während in Richtung Wünsdorf-Waldstadt bereits um 4:08 einer fährt).
Ich glaube dort hat man den Linienweg einfach nur gekürzt. Mir ist nicht bekannt, dass in nächster Zeit der RE7 nicht mehr nach Bad Belzig bzw. Dessau verkehren soll.
222
Re: Airport-Express 2017
01.03.2015 14:25
Zitat
Grenko
Zitat

Was ein Nachteil für die Süd-Berliner ist, ist ein Vorteil für die Rest-Berliner.
Die Süd-Berliner (so wie ich) sind also egal?

Nein, ihr seid (mir zumindest) nicht egal. Auch der Süden hat eine gute Anbindung an den BER nötig, genau so wie jeder andere Teil Berlins. Aber wenn ich die Wahl zwischen West, City, Ost und City, Süd habe ist mir die erste Variante deutlich lieber.
Re: Airport-Express 2017
01.03.2015 18:50
Zitat
Grenko
Die Süd-Berliner (so wie ich) sind also egal?

Nein. Zumindest einige der Südberliner sind aber das Problem.

Gruß
Micha
Fraglich ist ja auch, wie die eingezeichnete Alternativ-Route über Lichtenberg den Bahnhof Karlshorst mitnehmen soll?
Nebenbei ganz unerwähnt bleibt die RB24 die ja ebenfalls zum BER fahren wird.

Für die beste Alternativ-Route halte ich für den RE9 die Variante Hbf, Gesundbrunnen, Ostkreuz, Schöneweide, BER.
Das ist die schnellste Verbindung, vorausgesetzt die EÜ Wiesenweg wird rechtzeitig saniert, was aber zeitlich bisher noch nicht kritisch sein dürfte.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Nun ja, dass der BER nun 2017 in Betrieb geht, glauben eh nur Berufsoptimisten (also diejenigen, die 2011 mit 2012, 2012 mit 2013 usw. gerechnet haben). Genauso wenig wird natürlich die Dresdner Bahn 2023 in Betrieb gehen, packt mal jeweils eine Nummer an dritter Stelle drauf!
Laut Tagesspiegel sollen wohl doch alle Flughafenexpress Züge über die Stadtbahn:

[www.tagesspiegel.de]

Zitat:

"Solange die Dresdner Bahn durch Lichtenrade nicht ausgebaut ist, sollen die Züge vom Hauptbahnhof aus über die Stadtbahn zum Flughafen fahren. Der bisher geplante Umweg über Gesundbrunnen wäre dann nicht mehr erforderlich."
Am schönsten ist doch die Bezeichnung für Alternativroute Fahrzeit unklar. ;-) Wäre da nicht besser eine Führung Gesundbrunnen - Lichtenberg - Aussenring - BER? Wozu dann noch Karlshorst? Oder Gesundbrunnen - Ostkreuz - Schöneweide - BER. Na am Schluss bleibt halt nur die S-Bahn übrig. :-o

@Grenko, der Südwesten hat doch die Dresdner Bahn und sehr viel dafür getan, dass sie bald zur Verfügung steht. ;-) Also bitte keine Klagen aus Deiner Richtung. Außerdem könnt ihr euch ein Taxi leisten. ;-)))) Man hat eben zu kurz gedacht, sonst könnte man gut über die Wannsee-Güterbahn auf den Südring und dann über die Görlitzer Bahn zum BER. Das wäre doch was für den Südwesten. :-))) Tja,die Kurve ham wa grade abgebaut, die Güterbahn zum Teil auch. :-(

Aber in der Not geht noch einer, die Verlängerung der U-Bahn. ;-))))))))))))))))))))))

@Interbev, ich kann nur den ersten Satz Deines Zitates im Tagesspiegel entdecken. Stammt der zweite Satz von Dir?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2015 23:37 von Heidekraut.
Zitat
gt670dn
Ich finde die Grafik mit der Alternativroute etwas überzogen. Wenn man schon die Tarifbereiche einzeichnet, sollte Gesundbrunnen wie Südkreuz auch in A, und Lichtenberg mitten in B liegen. Vermittelt meiner Meinung nach einen falschen Eindruck von der Alternativroute. "Soo weit draußen um Berlin rum soll der fahren."

In der Tat! Die Grafik gehört ja mal mit zu den größten Morgenpost-Verarschungen des Jahrzehnts! Geografie: 6 Minus! Gesundbrunnen in Französisch Buchholz und Lichtenberg in Eiche zu verorten, ist schon ganz schön dummdreist. DER RE9 über Genshagener Heide wird vom Hbf auch nicht 4 Minuten schneller, nur weil man die RB19 in RE9 umbenennt, wenns bei der selben Trasse und den selben Fahrzeugen bleibt.

Ohnehin interessant, dass man zwar (falsche) Fahrtzeiten für die anderen Trassen gefunden hat, bei der Streckenführung über Gesundbrunnen aber "Fahrzeit unklar" in die Tabelle packt. Klar wenn man zu doof ist, auf ner Karte zu recherchieren, wie lang die Strecke ist und wo die langführt. Dauert bestimmt 5 Minuten Recherche. Aber dann hätte man womöglich rausgefunden, dass man auch über Gesundbrunnen die 32 Minuten des RE9 locker packen könnte.

Vermutlich würde die Strecke über Ostkreuz und Schöneweide sogar alle anderen Fahrtzeiten schlagen - so sie denn fertig wäre. Der Umweg über Lichtenberg kostet vermutlich 5 Minuten extra, mit rund 32 Minuten ab Hbf (tief) aber trotzdem nicht langsamer als der RE9 über Genshagener Heide.
Jay
Re: Airport-Express 2017
02.03.2015 00:29
Zitat
Stefan Metze
Fraglich ist ja auch, wie die eingezeichnete Alternativ-Route über Lichtenberg den Bahnhof Karlshorst mitnehmen soll?
[...]

Die Alternative heißt nicht "und", sondern "oder". Von Gesundbrunnen kann man über Lichtenberg oder über Karlshorst fahren und da dürfte Karlshorst doch noch einen Tick kürzer sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Airport-Express 2017
02.03.2015 10:38
Zitat
Jay
Von Gesundbrunnen kann man über Lichtenberg oder über Karlshorst fahren und da dürfte Karlshorst doch noch einen Tick kürzer sein.

Kürzer wäre es über Karlshorst bestimmt. Aber die Airport Express Züge müssten dann doch über diese eingleisige Verbindungskurve zwischen Nöldnerplatz und Betriebsbahnhof Rummelsburg fahren, die derzeit von den in Rummelsburg zu wartenden leeren ICEs im Schrittempo genutzt wird. Kann denn datrüber wirklich ein Linienverkehr laufen, womöglich alle 30 Minuten in jeder Richtung? Wäre außerdem ein ziemlicher Affront gegen die Lichtenberger, Marzahner usw., wenn dieser "Airport Express" in Sichtweite des größten Ostberliner Fernbahnhofes einfach vorbeirumpelt.

Gruß
Micha
Zitat
Micha
Wäre außerdem ein ziemlicher Affront gegen die Lichtenberger, Marzahner usw., wenn dieser "Airport Express" in Sichtweite des größten Ostberliner Fernbahnhofes einfach vorbeirumpelt.

Nachdem es ein "Express" ist und es sich um eine temporäre Umleitung handelt, sollte seine Aufgabe aber auch nicht sein, jeden in der Nähe liegenden Bahnhof in die Linienführung zu integrieren. Ein Fernbahnhof ist Lichtenberg ohnehin schon lange nicht mehr. Und wenn es zusätzlich auch noch die RB24 gibt, die gute Umsteigebeziehungen am Ostkreuz oder wo auch immer bietet, sollte das ja ausreichen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen