Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im(!) März 2015
geschrieben von S4289 
Zitat
Tramy1
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramy1
Wie lange ist den schon der zustand, das der Bus 163 zwischen S Adlershof und S Schöneweide im Berufsverkehr so voll ist, das es kaum noch möglich ist, das Fahrgäste mitkommen?

Vermutlich, seit die Linie dort verkehrt. Jedenfalls berichtete ich bereits am 28.11.2013 an dieser Stelle über diesen Umstand und brachte auch ein (sehr unscharfes) Foto bei:

Zitat
Ich am 28.11.2013
Eine Aufnahme, extra für die ungeduldigen Zeitgenossen unter uns, die sich über "Zehn-Minuten-Taktlücken" ärgern: In der Mitte des Bildes sehen wir leider nur schemenhaft die Starthaltestelle der Linie 163 nach Schönefeld. Die planmäßige Abfahrtzeit liegt knappe 20 Minuten in der Zukunft und trotzdem hat sich bereits eine beachtliche Menschenmenge versammelt, die sich bis zur Abfahrt des Busses noch verdreifachen wird. Etwa fünf Minuten nach der planmäßigen Abfahrtzeit kommt der 163er pickepackevoll an seiner Endstelle an. Da auf dieser Linie nur geräumige 12-Meter-Busse im großzügigen 30-Minuten-Takt verkehren, wird es noch eine Weile dauern, bis alle Wartenden untergebracht sind.

O.K., aber so voll, das die Busse durchfahren, habe ich es noch nicht gesehen. Danke für deine Info.

Das Wohn und Gewerbegebiet rund um das Jobcenter (Landfliegerstraße, Segelfliegerdamm) hätte sogar einen Schnellbahnhof ganz in der Nähe. Der Betriebsbahnhof Schöneweide bräuchte "nur" einen westlichen Zugang. Die Fußwege sind zwar durchaus nicht ohne (vergleichbar mit Storkower Straße zur SL21) doch allemal attraktiver als dieser lausige Bus, bei dem man, wenn man ihn verpasst genauso gut zum Bhf Schöneweide laufen kann.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
BVG
Pressemitteilung

Berlin, 25. März 2015
Änderungen im Linienverlauf während des Berliner Halbmarathons

Während des Berliner Halbmarathons am Sonntag, des 29. März 2015, muss die BVG den Verlauf einer Reihe von Linien entlang der Strecke vorübergehend ändern. Betroffen sind die Linien U5, M2, M4, M5, M6, M19, M29, M41, M45, M46, M48, M49, M85, TXL, X9, X10, X34, 100, 101, 106, 109, 110, 147, 187, 200, 245, 248, 249, 309 und N2. Am Alexanderplatz nutzt die BVG die notwendigen Umleitungen für eine Brückeninspektion, die im regulären Betrieb nicht durchgeführt werden könnte.

Auf den Linien U2 und U55 wird das Angebot an diesem Tag verstärkt: Bei der U2 sind ab ca. 7:00 Uhr 8- statt 4-Wagen-Züge im Einsatz, bereits ab 8:30 Uhr fährt sie zwischen den U-Bahnhöfen Deutsche Oper und Alexanderplatz statt im 10- im 5-Minuten-Takt. Auf der Linie U55 wird die Wagenanzahl zwischen 7:00 und 15:00 Uhr auf sechs Wagen erhöht.

Die Linie U5 hält ab ca. 5 bis 14:30 Uhr nicht am U-Bahnhof Schillingstraße.

Im Verlauf der Straßenbahnlinien kommt es von ca. 8:30 bis ca. 11 Uhr zu folgenden Änderungen:

M2
Heinersdorf bzw. Am Steinberg <> S Hackescher Markt

M4
Hohenschönhausen, Zingster Straße bzw. Falkenberg <> Betriebshof Weißensee sowie S Hackescher Markt <> Arnswalder Platz, Umleitung über Greifswalder Straße – Danziger Straße

M5, M6
Umleitung über die Mollstraße <> Karl-Liebknecht-Straße

M2, M4, M5, M6 (jeweils von ca. 9:30 bis 11 Uhr)
an der Haltestelle Memhardstraße keine Möglichkeit der Querung zum S+U Alexanderplatz

Im Verlauf der Buslinien kommt es von ca. 8:30 bis 14 Uhr zu den unten aufgeführten Änderungen. Aufgrund der frühzeitigen Sperrung der Straße Unter den Linden gelten die Änderungen auf den betroffenen Linien TXL, 100 und 200 bereits ab 6:30 Uhr:

Der M19 fährt in Richtung S Grunewald zwischen S Yorckstraße und Joachim-Friedrich-Straße mit einer weiträumigen Umleitung über Fehrbelliner Platz.

Der M29 fährt in zwei Abschnitten zwischen Roseneck und U Kurfürstendamm (Rückfahrt in Richtung Roseneck mit einer Umleitung bis Joachim-Friedrich-Straße) und zwischen U Hermannplatz und U Moritzplatz.

Der M41 fährt zwischen U Hallesches Tor und S+U Hauptbahnhof durch den Tiergartentunnel.

Der M45 fährt von Spandau kommend bis S Westend und von dort weiter zur Schlosspark-Klinik und ersetzt dort die während der Veranstaltung eingestellte Linie 309.

Der M46 fährt nur zwischen U Britz-Süd und U Kurfürstendamm, die Linie wird in Richtung U Kurfürstendamm ab Motzstraße über Lietzenburger Straße umgeleitet.

Der M48 und der M85 fahren von Zehlendorf bzw. Lichterfelde kommend nur bis U Bülowstraße.

Der M49 und der X34 fahren nur zwischen Nennhauser Damm bzw. Kaserne Hottengrund und S Messe Nord. Die Fahrgäste werden gebeten, zwischen S Heerstraße und S+U Zoologischer Garten die S-Bahn zu benutzen.

Der TXL fährt nur zwischen Flughafen Tegel und S+U Hauptbahnhof.

Der X9 und der 109 fahren nur zwischen Flughafen Tegel und U Jakob-Kaiser-Platz.

Der X10 fährt nur zwischen Teltow und S Halensee (weiter nach Hochmeisterplatz).

Der 100 wird während des Laufes eingestellt. (Sperrung der Straße Unter den Linden (nördliche Fahrbahn) ab 6:30 Uhr).

Der 101 wird geteilt in zwei Abschnitte: im südlichen zwischen Sachtlebenstraße und Olivaer Platz und im nördlichen zwischen U Turmstraße und Helmholtzstraße über teilweise abweichende Wegführungen.

Der 106 fährt in zwei Abschnitten: zwischen U Seestraße und U Hansaplatz sowie zwischen U Bülowstraße und Lindenhof.

Der 110 fährt nur zwischen U Oskar-Helene-Heim und U Adenauerplatz.

Der 147 fährt nur zwischen S+U Friedrichstraße und S+U Hauptbahnhof.

Der 187 fährt nur zwischen Halbauer Weg und U Bülowstraße.

Der 200 fährt nur zwischen Mollstraße/Prenzlauer Allee und Michelangelostraße.

Der 245 fährt nur zwischen S Nordbahnhof und Marchbrücke.

Der 248 fährt zwischen Lindenstraße/Oranienstraße und S+U Warschauer Straße über eine veränderte Wegführung, die Umsteigemöglichkeit am S+U Alexanderplatz/Grunerstraße entfällt. Fahrten, die planmäßig am S+U Alexanderplatz/Grunerstraße enden, fahren über Lindenstraße/Oranienstraße zum U Moritzplatz.

Der 249 fährt nur zwischen U Kurfürstendamm und Roseneck.

Der 309 wird während des Laufes eingestellt. Die Fahrgäste werden gebeten, den M45 zu nutzen.

Die Fahrten des N2 ab ca. 5 Uhr entfallen.

Die BVG bittet ihre Fahrgäste, die Einschränkungen auf den Buslinien zum Flughafen Tegel und zum S+U Hauptbahnhof zu beachten und die S- und U-Bahn zu nutzen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Warum fährt die U5 Schillingstr. durch? Kann man die Bahnhofseingänge oberirdisch nicht erreichen durch die Absperrungen?
Zitat
micha774
Warum fährt die U5 Schillingstr. durch? Kann man die Bahnhofseingänge oberirdisch nicht erreichen durch die Absperrungen?

Vermutlich, um Überfüllungen zu vermeiden. Nur der Zugang Schillingstraße dürfte sicher außerhalb des abgesperrten Bereiches liegen. Die beiden anderen Zugänge sind da "zu dicht". Die Frage ist allerdings, wie man sie absperrt. Ich erinnere mich da an eine NPD-Demo auf dem Alex, wo nahezu alle Zugänge durch Drängelgitter der Polizei abgesperrt waren. Zum Glück musste der Bahnhof nicht evakuiert werden, denn dann wäre es brenzlig geworden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
micha774
Warum fährt die U5 Schillingstr. durch? Kann man die Bahnhofseingänge oberirdisch nicht erreichen durch die Absperrungen?

Kennt man doch noch von den " K(r)ampfdemonstrationen ;-)))

T6JP
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im(!) März 2015
26.03.2015 16:01
Wäre schon schön, wenn man diese Änderungen auch so auf der BVG.de-Seite veröffentlichen würde.
Ich würde gerne mal wissen, wer da für die Verkehrsmeldungen verantwortlich ist.
Schon letztens stand nichts von der Umleitung der Linien 125 und 128 zur Osloer Straße drin. Auch wenn beim 128 keine Haltestelle betroffen war, so hätte man zumindest darauf hinweisen können, dass es zu einer Fahrtzeitverlängerung von bis zu 5 Minuten kommen kann UND dass die Ankunft abweichend in der Osloer Straße, VOR der Haltestelle für die Buslinien 150 und 255 und somit auch ein weiterer Umsteigeweg nötig ist.

Schaut mal bei den Linien nach für den Sonntag:
"M29 - Die Linie verkehrt nur zwischen Roseneck und U Kurfürstendamm nach einem Sonderfahrplan."

Am besten find ich ja das:
"Linie: Bus 100
Richtung: S+U-BAHNHOF ALEXANDERPLATZ
zwischen: Hertzallee
und: Hertzallee

Ursache: Sperrung wegen Veranstaltung
Auswirkung: Die Linie wird eingestellt.
"

Alles klar! ;)
Da scheint ja jemand sehr motiviert zu sein... Entweder ganz oder gar nicht - Halbe Informationen bringen keinem was, oder sehe ich das falsch?
Zitat
Logital
Das Wohn und Gewerbegebiet rund um das Jobcenter (Landfliegerstraße, Segelfliegerdamm) hätte sogar einen Schnellbahnhof ganz in der Nähe. Der Betriebsbahnhof Schöneweide bräuchte "nur" einen westlichen Zugang. Die Fußwege sind zwar durchaus nicht ohne (vergleichbar mit Storkower Straße zur SL21) doch allemal attraktiver als dieser lausige Bus, bei dem man, wenn man ihn verpasst genauso gut zum Bhf Schöneweide laufen kann.

Au weia, wer hat sich denn sowas nur ausgedacht?
Erstaunlich, daß da nie was in den Medien oder durch die IGEB publik gemacht wurde.
Liegt das etwa wieder mal an der unsichtbaren "Brandenburg-Mauer"? C-Tarif muß auf dem Abschnitt ja eh bezahlt werden.
Zitat
Nordender
Zitat
Logital
Das Wohn und Gewerbegebiet rund um das Jobcenter (Landfliegerstraße, Segelfliegerdamm) hätte sogar einen Schnellbahnhof ganz in der Nähe. Der Betriebsbahnhof Schöneweide bräuchte "nur" einen westlichen Zugang. Die Fußwege sind zwar durchaus nicht ohne (vergleichbar mit Storkower Straße zur SL21) doch allemal attraktiver als dieser lausige Bus, bei dem man, wenn man ihn verpasst genauso gut zum Bhf Schöneweide laufen kann.

Au weia, wer hat sich denn sowas nur ausgedacht?
Erstaunlich, daß da nie was in den Medien oder durch die IGEB publik gemacht wurde.
Liegt das etwa wieder mal an der unsichtbaren "Brandenburg-Mauer"? C-Tarif muß auf dem Abschnitt ja eh bezahlt werden.

Ähm, der Flugplatz Johannisthal, von dessen Umgebung hier die Rede ist, und an den die Straßennamen für die Namen „Landfliegerstraße“, „Segelfliegerdamm“ vermutlich erinnern sollen, liegt aber nicht in Brandenburg und ein C-Fahrschein ist dorthin auch nicht nötig.
Zitat
Jumbo
Ähm, der Flugplatz Johannisthal, von dessen Umgebung hier die Rede ist, und an den die Straßennamen für die Namen „Landfliegerstraße“, „Segelfliegerdamm“ vermutlich erinnern sollen, liegt aber nicht in Brandenburg und ein C-Fahrschein ist dorthin auch nicht nötig.

Da habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt und mich auf den Brandenburger Abschnitt zum Flughafen bezogen, ob das
"Grenzüberschreiten" die Ursache für diesen nicht Berlin-typischen Takt ist.
Zitat
Nordender
Zitat
Jumbo
Ähm, der Flugplatz Johannisthal, von dessen Umgebung hier die Rede ist, und an den die Straßennamen für die Namen „Landfliegerstraße“, „Segelfliegerdamm“ vermutlich erinnern sollen, liegt aber nicht in Brandenburg und ein C-Fahrschein ist dorthin auch nicht nötig.

Da habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt und mich auf den Brandenburger Abschnitt zum Flughafen bezogen, ob das
"Grenzüberschreiten" die Ursache für diesen nicht Berlin-typischen Takt ist.

Nein, ich glaube nicht. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der 30-min-Takt eingeführt, um die seinerzeit neue Linie 363 zu finanzieren.
Zitat
def
Nein, ich glaube nicht. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der 30-min-Takt eingeführt, um die seinerzeit neue Linie 363 zu finanzieren.

Nein, die Linie fährt dort schon immer im 30-Minuten-Takt. Anfangs wurde noch zu den Öffnungszeiten des dort ansässigen Jobcenters Treptow-Köpenick der ÖPNV auf dem Groß-Berliner Damm komplett eingestellt, dann rang man sich irgendwann zu dem 30er-Takt durch.
Extra zu den Jobcenteröffnungszeiten wurde die Linie eingestellt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Nein, ich glaube nicht. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der 30-min-Takt eingeführt, um die seinerzeit neue Linie 363 zu finanzieren.

Nein, die Linie fährt dort schon immer im 30-Minuten-Takt. Anfangs wurde noch zu den Öffnungszeiten des dort ansässigen Jobcenters Treptow-Köpenick der ÖPNV auf dem Groß-Berliner Damm komplett eingestellt, dann rang man sich irgendwann zu dem 30er-Takt durch.

Nene, vor der Verlängerung hatte er einen 20 Minuten-Takt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Nein, ich glaube nicht. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der 30-min-Takt eingeführt, um die seinerzeit neue Linie 363 zu finanzieren.

Nein, die Linie fährt dort schon immer im 30-Minuten-Takt. Anfangs wurde noch zu den Öffnungszeiten des dort ansässigen Jobcenters Treptow-Köpenick der ÖPNV auf dem Groß-Berliner Damm komplett eingestellt, dann rang man sich irgendwann zu dem 30er-Takt durch.

Nene, vor der Verlängerung hatte er einen 20 Minuten-Takt.

Ja doch. Das stellte ich ja auch gar nicht in Abrede. Mit 'dort' ist der Groß-Berliner Damm gemeint; am anderen Ende der Strecke befindet sich gar kein Jobcenter.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Nein, ich glaube nicht. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der 30-min-Takt eingeführt, um die seinerzeit neue Linie 363 zu finanzieren.

Nein, die Linie fährt dort schon immer im 30-Minuten-Takt. Anfangs wurde noch zu den Öffnungszeiten des dort ansässigen Jobcenters Treptow-Köpenick der ÖPNV auf dem Groß-Berliner Damm komplett eingestellt, dann rang man sich irgendwann zu dem 30er-Takt durch.

Dann hatte ich die zeitliche Reihenfolge in falscher Erinnerung: die Linie 363 scheint also schon länger zu bestehen als die Verlängerung des 163ers nach Schöneweide.

Zitat
Logital
Extra zu den Jobcenteröffnungszeiten wurde die Linie eingestellt?

Wenn mich mein Erinnerungsvermögen diesmal nicht täuscht, fuhr er anfangs nur im Berufsverkehr (ebenso wie sein Vorgänger auf Schöneweider Seite, der 166er). Das Vorhandensein des Job-Centers hat man wohl schlicht nicht bedacht.
Nicht Berlin sondern China, dennoch interessant.

Erste Wasserstoffstrassenbahn in China

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Vorhin war auf der M8 eine 30-Minuten-Lücke und auch auf der Stadt-M4 fehlten Umläufe. Fahrgastinformation dazu: Fehlanzeige!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Auf der M4 fehlen fast jeden Tag Umläufe. Da sollte man in der Tat einen Daueraushang prüfen.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2015
29.03.2015 09:24
Zitat
samm
Auf der M4 fehlen fast jeden Tag Umläufe. Da sollte man in der Tat einen Daueraushang prüfen.

Liegt ja wahrscheinlich daran, dass bei der Taktung ein Umlauf auf der Linie nicht so "schlimm" ist, wie bei den anderen Linien.
Wenn kein Fahrzeug da ist, oder Fahrer fehlen, fallen halt Schülerfahrten oder E-Wagen aus (Busbereich).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2015 09:25 von Nahverkehrsplan.
Das ist mal eine erfreuliche Nachricht:
[www.s-bahn-berlin.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen