Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im(!) März 2015
geschrieben von S4289 
Zitat
BVG-Azubi
Das ist mal eine erfreuliche Nachricht:
[www.s-bahn-berlin.de]

Dickes Ding...
Aber ich weiß gar nicht, wie mir das als Fahrer gefallen würde, wenn ich mir sagen lassen müsste, wie ich zu fahren habe.
Zitat
Flexist
Zitat
BVG-Azubi
Das ist mal eine erfreuliche Nachricht:
[www.s-bahn-berlin.de]

Dickes Ding...
Aber ich weiß gar nicht, wie mir das als Fahrer gefallen würde, wenn ich mir sagen lassen müsste, wie ich zu fahren habe.

Hallo Flexist,

ich vermute, Du spielst auf das Fahrerassistenzsystem FASSI an. Was ich aber nicht verstehe, ist, worauf Du mit dem "sagen lassen" hinauswillst.

Worin soll da ein Problem bestehen? Wenn ich als Arbeitnehmer beschäftigt bin, ist es doch in nahezu allen Berufen selbstverständlich, dass ich mir teils bis in kleine Details genau sagen lassen muss, wie ich meine Arbeit ausführen soll. Wenn ich selbstständig als Unternehmer oder Freiberufler tätig bin, kann beziehungsweise muss ich es mir teilweise selbst überlegen. Dann trage ich aber auch das Risiko, nicht zuletzt für den wirtschaftlichen Erfolg oder Misserfolg. Und auch dort unterliege ich oft detaillierten Vorschriften und Kundenanforderungen.

Ein Assistenzsystem sehe hier nicht als problematisch an. Sieh es mal anders herum: Theoretisch könnte man auch ohne das System von den Fahrern fordern, einen gewissen Betrag an Energie einzusparen und dennoch pünktlich zu fahren. Abstrakt gesagt: Von einem Arbeitnehmer kann man auch ein bestimmtes Ziel, etwa das Erreichen eines Effizienzkriteriums, fordern, ohne eine vergleichbare Unterstützung zur Verfügung zu stellen.

In anderen Zusammenhängen und anderen Branchen ist so etwas der Normalfall, und es hat auch nichts mit der Qualifikation zu tun. Das betrifft den Paketfahrer genauso wie den Krankenhausarzt. Dann befindest Du Dich in diesem Punkt im freien Wettbewerb mit Deinen Kollegen. Ich vermute, ein Assistenzsystem dürfte demgegenüber von vielen bevorzugt werden.

Viele Grüße
Manuel
Hier gibt's schon das neue "PLUS 04.15" zum download.
Zitat
manuelberlin

Ein Assistenzsystem sehe hier nicht als problematisch an. Sieh es mal anders herum: Theoretisch könnte man auch ohne das System von den Fahrern fordern, einen gewissen Betrag an Energie einzusparen und dennoch pünktlich zu fahren. Abstrakt gesagt: Von einem Arbeitnehmer kann man auch ein bestimmtes Ziel, etwa das Erreichen eines Effizienzkriteriums, fordern, ohne eine vergleichbare Unterstützung zur Verfügung zu stellen.

In anderen Zusammenhängen und anderen Branchen ist so etwas der Normalfall, und es hat auch nichts mit der Qualifikation zu tun. Das betrifft den Paketfahrer genauso wie den Krankenhausarzt. Dann befindest Du Dich in diesem Punkt im freien Wettbewerb mit Deinen Kollegen. Ich vermute, ein Assistenzsystem dürfte demgegenüber von vielen bevorzugt werden.

Viele Grüße
Manuel

Ist auch nichts Neues: gab es schon bei der DR, nannte sich Bord-Mikrorechner (BMR) und wird hier

[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

unter "Rechentechnik in der S-Bahn" beschrieben

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Zektor
Hier gibt's schon das neue "PLUS 04.15" zum download.
Spannend...

Zitat

Auf dem X9 werden wegen des gestiegenen Fahrgastaufommens an allen Tagen die Fahrzeiten leicht verändert, damit ein pünktlicher Betrieb gewährleistet ist.
Die neuen engen Sitzplatzoptimierten Scania Schrottkisten sind doch nicht so sinnvoll auf einer Linie mit vielen Reisenden und schwerem Gepäck?

Zitat

Zur Verbesserung der Umsteigemöglichkeiten zwischen den Linien 104, 165 und 166 am S-Bahnhof Treptower Park ändern sich die Fahrpläne der Linien 104 und 166 geringfügig. Vorteil: Dadurch kann ohne lange Wartezeiten von Neukölln kommend Richtung Köpenick bzw. umgekehrt umgestiegen werden.
Wann bringt solch eine Verbesserung wenn sich die BVG eh weigert im Tagesverkehr Anschlüsse abzuwarten?
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2015
31.03.2015 03:59
Zitat
Chep87

Zitat

Auf dem X9 werden wegen des gestiegenen Fahrgastaufommens an allen Tagen die Fahrzeiten leicht verändert, damit ein pünktlicher Betrieb gewährleistet ist.
Die neuen engen Sitzplatzoptimierten Scania Schrottkisten sind doch nicht so sinnvoll auf einer Linie mit vielen Reisenden und schwerem Gepäck?

Die beiden Fahrzeuge nehmen sich nichts bei der Fahrtzeit.
Es ist einfach nur kaum machbar mit der aktuellen Fahrtzeit planmäßig am Flughafen Tegel anzukommen.
Du musst perfekt durchkommen, jede Ampelphase bekommen, am besten noch an der Quedlinburger' oder am Bhf Jungfernheide durchfahren...
vielleicht sogar mit +1 am Zoo losfahren. Spätestens mit dem 30er-Bereich auf der Hardenbergstraße ist die Zeit kaum (und entspannt) zu schaffen. Und dann stehst du Richtung Zoo ja noch vor dem Ernst-Reuter-Platz regelmäßig im Stau, weil die Verkehrsteilnehmer des Individualverkehrs es nicht schaffen sich individuell durch das Straßennetz zu bewegen und jeden Tag die gleiche Strecke fahren müssen und sich dann wundern und aufregen, dass die immer im Stau stehen.

An sich würde ich bei den Flughafen-Linien ein Gepäck-Abteil im hinteren Teil noch bevorzugen.
Ich kann die Meinung nicht teilen, fand die Fahrzeit stets angehm auf dem X9. Bin dort ehr zu früh als zu spät unterwegs, abgesehen Mo-Fr. gegen 8Uhr Richtung Zoo. Da ist das Verkehrsaufkommen rund um den Ernst Reuter Platz einfach zu groß, um es Pünktlich zu schaffen.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im(!) März 2015
31.03.2015 04:14
Zitat
Harald01
Ich kann die Meinung nicht teilen, fand die Fahrzeit stets angehm auf dem X9. Bin dort ehr zu früh als zu spät unterwegs, abgesehen Mo-Fr. gegen 8Uhr Richtung Zoo. Da ist das Verkehrsaufkommen rund um den Ernst Reuter Platz einfach zu groß, um es Pünktlich zu schaffen.

Ja, so pauschal kann man das natürlich nicht sagen... ich war auch 2x mit +3 am Ernst-Reuter-Platz ri. Zoo angekommen... x)
Unfall auf der Langen Brücke in Köpenick mit Bus. Derzeit ist sämtlicher Straßenbahn- & Busverkehr über die Brücke eingestellt.
Zitat

"Zektor" am 30.3.2015 um 1.41 Uhr:

Hier gibt's schon das neue "PLUS 04.15" zum download.

Das April-Navi ist jetzt auch verfügbar (Meldungsseite, Direktlink (PDF-Datei, 2.681.769 Bytes)).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Tramler
Unfall auf der Langen Brücke in Köpenick mit Bus. Derzeit ist sämtlicher Straßenbahn- & Busverkehr über die Brücke eingestellt.

BVG Online weiß davon nischt. Ist den immer noch gesperrt? Hier auf Müggelseedamm zum Alten Wasserwerk derzeit SL 60 und 61 unterwegs.

Auch bei hafas und co. fährt alles Originale Linienführung mit Verspätung bzw. Verfrühung. Wenn das Echtzeiten sind, wie geht das?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramler
Unfall auf der Langen Brücke in Köpenick mit Bus. Derzeit ist sämtlicher Straßenbahn- & Busverkehr über die Brücke eingestellt.
Zitat
Tramy1
BVG Online weiß davon nischt. Ist den immer noch gesperrt? Hier auf Müggelseedamm zum Alten Wasserwerk derzeit SL 60 und 61 unterwegs.

Auch bei hafas und co. fährt alles Originale Linienführung mit Verspätung bzw. Verfrühung. Wenn das Echtzeiten sind, wie geht das?

Guck doch mal auf deiner geliebten Livekarte nach! =)
Zitat
krickstadt
Zitat

"Zektor" am 30.3.2015 um 1.41 Uhr:

Hier gibt's schon das neue "PLUS 04.15" zum download.

Das April-Navi ist jetzt auch verfügbar (Meldungsseite, Direktlink (PDF-Datei, 2.681.769 Bytes)).

Gruß, Thomas
Da stehen auch ganz tolle Sachen in der Mai-Vorschau drin: :)
U5: S+U Wuhletal <> U Tierpark
Wegen Kabelkanalsanierung ist die Linie von Di., 26.05., ca. 03:30 Uhr, bis Fr., 11.09., ca. 03:30 Uhr, unter­brochen (außer Himmelfahrt 13./14.05. und Pfingsten 24./25.05.).
Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen S+U Wuhlethal und U Luftbrücke wird eingerichtet.
Wo fährt der wohl lang? Durch die Wuhlheide, über die B1 oder über Karlshorst und A100? Bei letzterem, fährt man dann 55 Minuten Nonstop, oder hält der Bus auch an den Wichtigen Zwischenstationen U Tierpark, S Karlshorst, U Grenzalle (SEV-Haltestelle am Rand der BAB 100), S+U Tempelhof? :D
Zitat
Arec
Da stehen auch ganz tolle Sachen in der Mai-Vorschau drin: :)
U5: S+U Wuhletal <> U Tierpark
Wegen Kabelkanalsanierung ist die Linie von Di., 26.05., ca. 03:30 Uhr, bis Fr., 11.09., ca. 03:30 Uhr, unter­brochen (außer Himmelfahrt 13./14.05. und Pfingsten 24./25.05.).
Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen S+U Wuhlethal und U Luftbrücke wird eingerichtet.
Wo fährt der wohl lang? Durch die Wuhlheide, über die B1 oder über Karlshorst und A100? Bei letzterem, fährt man dann 55 Minuten Nonstop, oder hält der Bus auch an den Wichtigen Zwischenstationen U Tierpark, S Karlshorst, U Grenzalle (SEV-Haltestelle am Rand der BAB 100), S+U Tempelhof? :D

Hmm, köstlich. Aber wie kann sowas passieren? Und dann gibt es noch nicht mal einen U-Bf. "Luftbrücke". Aber jeder, der sowas schon mal irgendwo verfasst hat, wird wissen, wie schnell solche Sachen passieren. Allerdings: Korrekturlesen ist eben nicht mehr "in"!

Beste Grüße
Harald Tschirner
SL 68 fährt Aktuell nicht mehr durch den Wald. Zwischen S Grünau und Alt-Schmöckwitz wird SEV eingerichtet. SL 61 fährt noch bis Rahnsdorf. Mal sehen, wie lange noch.
Oberleitung hier im Müggelseedamm wird Ordentlich durchgeschüttelt.

GLG.................Tramy1
Wegen der Sturmwarnung fahren seit heut Mittag die U-Bahnen auf allen oberirdischen Streckenabschnitten der Linien U1, U2, U3, U5 und U6 mit einer reduzierten Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Mittels zentraler Durchsagen der Leitstelle in allen Zügen wurden die Fahrgäste für eventuell daraus resultierende Verspätungen um Verständnis gebeten.
Die BVG-Fährverbindung F10 Wannsee - Kladow wurde zunächst bis heute Betriebsschluss eingestellt.

so long

Mario
Zitat
Arec
Da stehen auch ganz tolle Sachen in der Mai-Vorschau drin: :)
U5: S+U Wuhletal <> U Tierpark
Wegen Kabelkanalsanierung ist die Linie von Di., 26.05., ca. 03:30 Uhr, bis Fr., 11.09., ca. 03:30 Uhr, unter­brochen (außer Himmelfahrt 13./14.05. und Pfingsten 24./25.05.).
Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen S+U Wuhlethal und U Luftbrücke wird eingerichtet.
Wo fährt der wohl lang?

Ich tippe mal auf eine Luftbrücke als U-Bahnersatz mit Airbussen ... ;-)
Bestimmt soll das der im Heft versteckte Aprilscherz sein, alles Spielverderber, die das schon wieder vorher auflösen ...

so long

Mario
Welche Haltestelle Station ist denn statt Luftbrücke gemeint? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2015 17:16 von BVG_Berlin.
In der Mai-Vorschau im Navi steht
Zitat

S Lichterfelde Süd <> S+U Rathaus Steglitz <>
S+U Hauptbahnhof
Veränderung der Linienführung ab Mo., 04.05.:
Ab der Haltestelle S Potsdamer Platz/Voßstraße erhält die Linie M85
eine neue Linienführung durch den Tiergartentunnel und endet dann
auf der Nordseite des S+U Hauptbahnhof (wie M41).

Öh... welche Linie fährt denn dann durchs Regierungsviertel?

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2015 17:19 von frolueb.
Vermutlich nur noch der 100er. "Bundeskanzleramt" und "Ebertstraße" werden ersatzlos aufgegeben.
Der M85 wird dann an der unsäglichen Haltestellen"anlage" des M41 wenden.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen