Ubahn Kleinprofil (Fahrzeugeinsatz) 04.03.2015 15:08 |
Re: Ubahn Kleinprofil (Fahrzeugeinsatz) 04.03.2015 18:01 |
Re: Ubahn Kleinprofil (Fahrzeugeinsatz) 04.03.2015 18:06 |
Zitat
BVG-Azubi
Ich habe die gleiche Frage zum Großprofil. Kann es sein, dass U6 verstärkt mit H-Zügen befahren wird? Ich fahre etwa einmal pro Woche damit und bekomme oft einen H-Zug. Weiß jemand etwa wie viele Umläufe H-Züge auf der U6 fahren? Normalerweise fahren da viele F-Züge, aber ich finde viele H-Züge im Einsatz zurzeit zur Abwechselung nicht schlecht. Das könnte von mir aus immer so bleiben.
Re: Ubahn Kleinprofil (Fahrzeugeinsatz) 04.03.2015 18:25 |
Zitat
BVG-Azubi
Kann es sein, dass U6 verstärkt mit H-Zügen befahren wird?
Re: Ubahn Kleinprofil (Fahrzeugeinsatz) 04.03.2015 18:33 |
Zitat
Stahldora
. .. wurde dort von einer Leserin gestellt, die noch an den Wahrheitsgehalt dieses Heftchens glaubt.
[unternehmen.bvg.de]
D
Re: U-Bahn-Kleinprofil (Fahrzeugeinsatz) 04.03.2015 18:47 |
Zitat
"BVG-Azubi" am 4.3.2015 um 18.01 Uhr:
Kann es sein, dass U6 verstärkt mit H-Zügen befahren wird?
Re: Ubahn Kleinprofil (Fahrzeugeinsatz) 04.03.2015 19:13 |
Zitat
aflo93
Wieso werden momentan seit mehr als 1 1/2 Jahren die Züge der A3L71 nur auf der U3 zum Einsatz? Früher wurde immer (ich glaub bei Fahrplanwechsel) mit der U1 abgewechselt, d.h. auf einer Linie nur A3L71 und auf der anderen nur A3L92 und A3E. Ich fand den Wechsel nicht schlecht, man hatte somit ein bisschen Abwechslung.
Re: Ubahn Kleinprofil (Fahrzeugeinsatz) 04.03.2015 20:23 |
Zitat
Flexist
Zitat
aflo93
Wieso werden momentan seit mehr als 1 1/2 Jahren die Züge der A3L71 nur auf der U3 zum Einsatz? Früher wurde immer (ich glaub bei Fahrplanwechsel) mit der U1 abgewechselt, d.h. auf einer Linie nur A3L71 und auf der anderen nur A3L92 und A3E. Ich fand den Wechsel nicht schlecht, man hatte somit ein bisschen Abwechslung.
Das liegt bestimmt am Alter der Züge, dass sie öfter in die Werkstatt müssen und somit der Bestand vielleicht für die U3 und für einen Zug auf der U2 ausreicht.
Re: Ubahn Kleinprofil (Fahrzeugeinsatz) 04.03.2015 20:28 |
Zitat
BVG-Azubi
Ich habe die gleiche Frage zum Großprofil. Kann es sein, dass U6 verstärkt mit H-Zügen befahren wird? Ich fahre etwa einmal pro Woche damit und bekomme oft einen H-Zug. Weiß jemand etwa wie viele Umläufe H-Züge auf der U6 fahren? Normalerweise fahren da viele F-Züge, aber ich finde viele H-Züge im Einsatz zurzeit zur Abwechselung nicht schlecht. Das könnte von mir aus immer so bleiben.
Re: Ubahn Kleinprofil (Fahrzeugeinsatz) 04.03.2015 21:00 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Flexist
Zitat
aflo93
Wieso werden momentan seit mehr als 1 1/2 Jahren die Züge der A3L71 nur auf der U3 zum Einsatz? Früher wurde immer (ich glaub bei Fahrplanwechsel) mit der U1 abgewechselt, d.h. auf einer Linie nur A3L71 und auf der anderen nur A3L92 und A3E. Ich fand den Wechsel nicht schlecht, man hatte somit ein bisschen Abwechslung.
Das liegt bestimmt am Alter der Züge, dass sie öfter in die Werkstatt müssen und somit der Bestand vielleicht für die U3 und für einen Zug auf der U2 ausreicht.
Jein, es liegt am Alter das ist richtig, öfter in die Werkstatt müssen die A3L71 vom Grundsatz her nicht, dann wären sie auf der U2 besser aufgehoben.
Es gibt noch ein paar mehr Faktoren, warum die A3L71 auf der U3 fahren:
- bessere Kuppelbarkeit untereinander (störungsfreier) als z.B. beim A3L92, da auf der U3 täglich gekuppelt wird, auf der U1 nicht!
- weniger Laufleistung als auf der U1 - damit kleine Streckung der Fristen nach hinten möglich
- bei schwieriger Witterung nicht so anfällig wie die A3L92 und A3E
Re: Ubahn Kleinprofil (Fahrzeugeinsatz) 04.03.2015 21:12 |
Zitat
Flexist
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Flexist
Zitat
aflo93
Wieso werden momentan seit mehr als 1 1/2 Jahren die Züge der A3L71 nur auf der U3 zum Einsatz? Früher wurde immer (ich glaub bei Fahrplanwechsel) mit der U1 abgewechselt, d.h. auf einer Linie nur A3L71 und auf der anderen nur A3L92 und A3E. Ich fand den Wechsel nicht schlecht, man hatte somit ein bisschen Abwechslung.
Das liegt bestimmt am Alter der Züge, dass sie öfter in die Werkstatt müssen und somit der Bestand vielleicht für die U3 und für einen Zug auf der U2 ausreicht.
Jein, es liegt am Alter das ist richtig, öfter in die Werkstatt müssen die A3L71 vom Grundsatz her nicht, dann wären sie auf der U2 besser aufgehoben.
Es gibt noch ein paar mehr Faktoren, warum die A3L71 auf der U3 fahren:
- bessere Kuppelbarkeit untereinander (störungsfreier) als z.B. beim A3L92, da auf der U3 täglich gekuppelt wird, auf der U1 nicht!
- weniger Laufleistung als auf der U1 - damit kleine Streckung der Fristen nach hinten möglich
- bei schwieriger Witterung nicht so anfällig wie die A3L92 und A3E
Ohje das Wort Störungsfrei klingt ja wieder bedenktlich, denn wieso werden A3E und A3L92 dann untereinander gekoppelt?
Auf der U1 wären die Züge doch genauso der Witterung ausgesetzt. Aber das erklärt natürlich auch einen Typenreinen Einsatz auf der U3. Denn manchmal verirrt sich auch heute noch ein A3L71 auf die U1.
Re: Ubahn Kleinprofil (Fahrzeugeinsatz) 04.03.2015 21:36 |
Re: Ubahn Kleinprofil (Fahrzeugeinsatz) 04.03.2015 21:56 |
Re: Ubahn Kleinprofil (Fahrzeugeinsatz) 04.03.2015 23:04 |
Re: Ubahn Kleinprofil (Fahrzeugeinsatz) 04.03.2015 23:25 |
Zitat
BVG-Azubi
Die 16 Wagen vom A3L82 fahren eigentlich überall oder?
Bei meinem BVG-Praktikum damals wurde mir gesagt, dass A3L82 nur mit sich selber fahren können und nicht mit anderen A3 Zügen.
Aber auf Wikipedia steht: "Die Triebwagen dieser Baureihe können mit den älteren A3- und A3L-Fahrzeugen mechanisch und elektrisch gekuppelt und im Verbund eingesetzt werden".
Da stimmt doch was nicht.
Re: Ubahn Kleinprofil (Fahrzeugeinsatz) 04.03.2015 23:32 |
Zitat
Untergrundratte
- bessere Kuppelbarkeit untereinander (störungsfreier) als z.B. beim A3L92, da auf der U3 täglich gekuppelt wird, auf der U1 nicht!
Re: Ubahn Kleinprofil (Fahrzeugeinsatz) 04.03.2015 23:34 |
Zitat
Grenko
Ja, sie können mit den A3L gekuppelt werden. Da ich dies zu genüge in den 1980ern gesehen habe und auch mitgefahren bin hat man Dir Quark erzählt.
Re: Ubahn Kleinprofil (Fahrzeugeinsatz) 05.03.2015 09:44 |
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
- bessere Kuppelbarkeit untereinander (störungsfreier) als z.B. beim A3L92, da auf der U3 täglich gekuppelt wird, auf der U1 nicht!
Warum wird auf der U3 täglich gekuppelt?
Re: Ubahn Kleinprofil (Fahrzeugeinsatz) 05.03.2015 14:53 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Stimmt beides. Hier ein Bild: [de.wikipedia.org]
Wird aber nicht mehr gemacht.
Wie sieht es denn nun aber nach Ausmusterung der A3L71 aus? Dann MÜSSEN ja die A3L92 auf die U3. Übrigens fährt auch jetzt oft zumindest ein A3L92/A3E-Kurs auf der U3.
Re: Ubahn Kleinprofil (Fahrzeugeinsatz) 05.03.2015 15:53 |