Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ubahn Kleinprofil (Fahrzeugeinsatz)
geschrieben von aflo93 
Wieso werden momentan seit mehr als 1 1/2 Jahren die Züge der A3L71 nur auf der U3 zum Einsatz? Früher wurde immer (ich glaub bei Fahrplanwechsel) mit der U1 abgewechselt, d.h. auf einer Linie nur A3L71 und auf der anderen nur A3L92 und A3E. Ich fand den Wechsel nicht schlecht, man hatte somit ein bisschen Abwechslung.
Ich habe die gleiche Frage zum Großprofil. Kann es sein, dass U6 verstärkt mit H-Zügen befahren wird? Ich fahre etwa einmal pro Woche damit und bekomme oft einen H-Zug. Weiß jemand etwa wie viele Umläufe H-Züge auf der U6 fahren? Normalerweise fahren da viele F-Züge, aber ich finde viele H-Züge im Einsatz zurzeit zur Abwechselung nicht schlecht. Das könnte von mir aus immer so bleiben.

Auf der U8 fahren auch viele H-Züge. Wie sieht es auf anderen Linien aus?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2015 18:02 von BVG-Azubi.
Zitat
BVG-Azubi
Ich habe die gleiche Frage zum Großprofil. Kann es sein, dass U6 verstärkt mit H-Zügen befahren wird? Ich fahre etwa einmal pro Woche damit und bekomme oft einen H-Zug. Weiß jemand etwa wie viele Umläufe H-Züge auf der U6 fahren? Normalerweise fahren da viele F-Züge, aber ich finde viele H-Züge im Einsatz zurzeit zur Abwechselung nicht schlecht. Das könnte von mir aus immer so bleiben.


Schau mal bitte in die aktuelle BVG-Prima-lügen-und-schönreden_ -Ausgabe . ;)
Genau diese Frage mit der U6 und den H-Zügenneuen Zügen wurde dort von einer Leserin gestellt, die noch an den Wahrheitsgehalt dieses Heftchens glaubt.

[unternehmen.bvg.de]



D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
BVG-Azubi
Kann es sein, dass U6 verstärkt mit H-Zügen befahren wird?

Benutz doch mal die kopfeigene Suchmaschine und klopp da U6 und Sperrung des Nord-Süd-Tunnels ein. Was sagt dir dein Verstand? ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Stahldora
. .. wurde dort von einer Leserin gestellt, die noch an den Wahrheitsgehalt dieses Heftchens glaubt.

[unternehmen.bvg.de]



D

Achwas sind das echte Leserbriefe? Ich hielt das immer für eine Kolumne zum überbringen von Informationen, die die BVG gerade für mitteilungswert hält.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

"BVG-Azubi" am 4.3.2015 um 18.01 Uhr:

Kann es sein, dass U6 verstärkt mit H-Zügen befahren wird?

Schaue doch bitte einmal in meinem heutigen Beitrag im Nachbarfaden in die Antwort auf die erste parlamentarische Frage.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
aflo93
Wieso werden momentan seit mehr als 1 1/2 Jahren die Züge der A3L71 nur auf der U3 zum Einsatz? Früher wurde immer (ich glaub bei Fahrplanwechsel) mit der U1 abgewechselt, d.h. auf einer Linie nur A3L71 und auf der anderen nur A3L92 und A3E. Ich fand den Wechsel nicht schlecht, man hatte somit ein bisschen Abwechslung.

Das liegt bestimmt am Alter der Züge, dass sie öfter in die Werkstatt müssen und somit der Bestand vielleicht für die U3 und für einen Zug auf der U2 ausreicht.
Zitat
Flexist
Zitat
aflo93
Wieso werden momentan seit mehr als 1 1/2 Jahren die Züge der A3L71 nur auf der U3 zum Einsatz? Früher wurde immer (ich glaub bei Fahrplanwechsel) mit der U1 abgewechselt, d.h. auf einer Linie nur A3L71 und auf der anderen nur A3L92 und A3E. Ich fand den Wechsel nicht schlecht, man hatte somit ein bisschen Abwechslung.

Das liegt bestimmt am Alter der Züge, dass sie öfter in die Werkstatt müssen und somit der Bestand vielleicht für die U3 und für einen Zug auf der U2 ausreicht.

Jein, es liegt am Alter das ist richtig, öfter in die Werkstatt müssen die A3L71 vom Grundsatz her nicht, dann wären sie auf der U2 besser aufgehoben.
Es gibt noch ein paar mehr Faktoren, warum die A3L71 auf der U3 fahren:

- bessere Kuppelbarkeit untereinander (störungsfreier) als z.B. beim A3L92, da auf der U3 täglich gekuppelt wird, auf der U1 nicht!
- weniger Laufleistung als auf der U1 - damit kleine Streckung der Fristen nach hinten möglich
- bei schwieriger Witterung nicht so anfällig wie die A3L92 und A3E

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
BVG-Azubi
Ich habe die gleiche Frage zum Großprofil. Kann es sein, dass U6 verstärkt mit H-Zügen befahren wird? Ich fahre etwa einmal pro Woche damit und bekomme oft einen H-Zug. Weiß jemand etwa wie viele Umläufe H-Züge auf der U6 fahren? Normalerweise fahren da viele F-Züge, aber ich finde viele H-Züge im Einsatz zurzeit zur Abwechselung nicht schlecht. Das könnte von mir aus immer so bleiben.

Planmäßig sollen eigentlich von den 18 Kursen auf der U6 mind. 12 Kurse mit H-Zügen bestückt sein. Tatsächlich schafft man derzeit so in etwa die Hälfte.
Nach der S-Bahn-Sperrung wird wieder wie vorher gefahren. Das heißt, dass danach dann wieder vorwiegend F-Züge zur U6 überführt werden.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Flexist
Zitat
aflo93
Wieso werden momentan seit mehr als 1 1/2 Jahren die Züge der A3L71 nur auf der U3 zum Einsatz? Früher wurde immer (ich glaub bei Fahrplanwechsel) mit der U1 abgewechselt, d.h. auf einer Linie nur A3L71 und auf der anderen nur A3L92 und A3E. Ich fand den Wechsel nicht schlecht, man hatte somit ein bisschen Abwechslung.

Das liegt bestimmt am Alter der Züge, dass sie öfter in die Werkstatt müssen und somit der Bestand vielleicht für die U3 und für einen Zug auf der U2 ausreicht.

Jein, es liegt am Alter das ist richtig, öfter in die Werkstatt müssen die A3L71 vom Grundsatz her nicht, dann wären sie auf der U2 besser aufgehoben.
Es gibt noch ein paar mehr Faktoren, warum die A3L71 auf der U3 fahren:

- bessere Kuppelbarkeit untereinander (störungsfreier) als z.B. beim A3L92, da auf der U3 täglich gekuppelt wird, auf der U1 nicht!
- weniger Laufleistung als auf der U1 - damit kleine Streckung der Fristen nach hinten möglich
- bei schwieriger Witterung nicht so anfällig wie die A3L92 und A3E

Ohje das Wort Störungsfrei klingt ja wieder bedenktlich, denn wieso werden A3E und A3L92 dann untereinander gekoppelt?
Auf der U1 wären die Züge doch genauso der Witterung ausgesetzt. Aber das erklärt natürlich auch einen Typenreinen Einsatz auf der U3. Denn manchmal verirrt sich auch heute noch ein A3L71 auf die U1.
Zitat
Flexist
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Flexist
Zitat
aflo93
Wieso werden momentan seit mehr als 1 1/2 Jahren die Züge der A3L71 nur auf der U3 zum Einsatz? Früher wurde immer (ich glaub bei Fahrplanwechsel) mit der U1 abgewechselt, d.h. auf einer Linie nur A3L71 und auf der anderen nur A3L92 und A3E. Ich fand den Wechsel nicht schlecht, man hatte somit ein bisschen Abwechslung.

Das liegt bestimmt am Alter der Züge, dass sie öfter in die Werkstatt müssen und somit der Bestand vielleicht für die U3 und für einen Zug auf der U2 ausreicht.

Jein, es liegt am Alter das ist richtig, öfter in die Werkstatt müssen die A3L71 vom Grundsatz her nicht, dann wären sie auf der U2 besser aufgehoben.
Es gibt noch ein paar mehr Faktoren, warum die A3L71 auf der U3 fahren:

- bessere Kuppelbarkeit untereinander (störungsfreier) als z.B. beim A3L92, da auf der U3 täglich gekuppelt wird, auf der U1 nicht!
- weniger Laufleistung als auf der U1 - damit kleine Streckung der Fristen nach hinten möglich
- bei schwieriger Witterung nicht so anfällig wie die A3L92 und A3E

Ohje das Wort Störungsfrei klingt ja wieder bedenktlich, denn wieso werden A3E und A3L92 dann untereinander gekoppelt?
Auf der U1 wären die Züge doch genauso der Witterung ausgesetzt. Aber das erklärt natürlich auch einen Typenreinen Einsatz auf der U3. Denn manchmal verirrt sich auch heute noch ein A3L71 auf die U1.

Das hat nichts mit dem Kuppeln der A3E und A3L92 untereinander zu tun. Gemeint habe ich, dass sich ein A3L71 sich leichter von einem anderen A3L71 (im Zugverband) trennen lässt als ein A3L92 von einem anderen A3L92. Das hat mit dem Aufbau der Kupplungen zu tun - genauer gesagt die Stoß- und Verzehrelemente. Beim A3L71 kommen klassische Federn zum Einsatz, die ein Abkuppeln begünstigen. Beim A3L92 ist Öl oder so ein Gel drin (weis ich jetzt nicht genau) - jedenfalls gibt es bei den A3L92 öfter mal Probleme beim Abkuppeln...

Auf der U1 ist die Witterung nicht ganz so schlimm. Schnee wird eher weniger vom Fahrzeug angesaugt, als auf der U3, die im Einschnitt verläuft, wo sich regelrecht der Schnee sammeln kann. Außerdem hat man hier im Herbst viel mit dem Laub zu tun, wo die A3L71 von sich aus besser zu händeln sind, als die A3L92er.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Die 16 Wagen vom A3L82 fahren eigentlich überall oder?

Bei meinem BVG-Praktikum damals wurde mir gesagt, dass A3L82 nur mit sich selber fahren können und nicht mit anderen A3 Zügen.

Aber auf Wikipedia steht: "Die Triebwagen dieser Baureihe können mit den älteren A3- und A3L-Fahrzeugen mechanisch und elektrisch gekuppelt und im Verbund eingesetzt werden".

Da stimmt doch was nicht.
Ja, sie können mit den A3L gekuppelt werden. Da ich dies zu genüge in den 1980ern gesehen habe und auch mitgefahren bin hat man Dir Quark erzählt.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Stimmt beides. Hier ein Bild: [de.wikipedia.org]
Wird aber nicht mehr gemacht.

Wie sieht es denn nun aber nach Ausmusterung der A3L71 aus? Dann MÜSSEN ja die A3L92 auf die U3. Übrigens fährt auch jetzt oft zumindest ein A3L92/A3E-Kurs auf der U3.

PS: Danke an Henning für die Erläuterung!

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2015 23:35 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
BVG-Azubi
Die 16 Wagen vom A3L82 fahren eigentlich überall oder?

Bei meinem BVG-Praktikum damals wurde mir gesagt, dass A3L82 nur mit sich selber fahren können und nicht mit anderen A3 Zügen.

Aber auf Wikipedia steht: "Die Triebwagen dieser Baureihe können mit den älteren A3- und A3L-Fahrzeugen mechanisch und elektrisch gekuppelt und im Verbund eingesetzt werden".

Da stimmt doch was nicht.

Die A3L82 konnten früher mit den A3L71 zusammengekuppelt werden. In den Jahren 2003 bis 2005 wollte man die A3L82 durch einen Umbau mit den A3L92 und A3E kuppelbar machen. Da es zu teuer wurde, kam dies nicht zustande. Durch den Austausch einiger Komponente sind sie seitdem nur noch mit sich selbst kuppelbar.
Zitat
Untergrundratte
- bessere Kuppelbarkeit untereinander (störungsfreier) als z.B. beim A3L92, da auf der U3 täglich gekuppelt wird, auf der U1 nicht!

Warum wird auf der U3 täglich gekuppelt?
Zitat
Grenko
Ja, sie können mit den A3L gekuppelt werden. Da ich dies zu genüge in den 1980ern gesehen habe und auch mitgefahren bin hat man Dir Quark erzählt.

Damals war es noch so möglich, aber jetzt nicht mehr.
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
- bessere Kuppelbarkeit untereinander (störungsfreier) als z.B. beim A3L92, da auf der U3 täglich gekuppelt wird, auf der U1 nicht!

Warum wird auf der U3 täglich gekuppelt?

Kurzzugeinsatz in den Schwachverkehrszeiten.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Stimmt beides. Hier ein Bild: [de.wikipedia.org]
Wird aber nicht mehr gemacht.

Wie sieht es denn nun aber nach Ausmusterung der A3L71 aus? Dann MÜSSEN ja die A3L92 auf die U3. Übrigens fährt auch jetzt oft zumindest ein A3L92/A3E-Kurs auf der U3.

Mit den A3L71 wird voraussichtlich "schon" dieses Jahr begonnen, die Ausmusterung schrittweise zu tätigen. Genaueres ist mir nicht bekannt.

Fakt ist aber auch, dass nach Möglichkeit der A3L82 zuerst ausgemustert werden soll. Seine Wagenkästen sind irreperabel beschädigt. Eine Ausmusterung wird so schnell wie möglich angestrebt !!! Auch elektrisch gibt es immermehr Probleme mit den A3L82ern. Die Ausfallzeiten häufen sich.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
@Untergrundratte:

Woher hast du die Info, das A3L71 voraussichtlich schon in diesem Jahr ausgemustert wird (oder einige davon)? Gibt es denn dafür schon genügend Ersatz?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen