Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ubahn Kleinprofil (Fahrzeugeinsatz)
geschrieben von aflo93 
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Die Info, mit den Wagenkästen hab ich von höchster Ebene. Ist also wirklich nur eine Frage der Zeit bis wir die störanfälligen 82er endlich los sind. Das ist eben so wie mit den F84 / 87 - und den F74-79. Es zeigt sich, dass etwa neuere Wagenkästen damals mit neuem Werkstoff eben wirklich nur für 40 Jahre in etwa ausgelegt wurden und nicht für die Ewigkeit. Heute stellt sich heraus, dass wahrscheinlich noch nichtmal die 40 Jahre voll erreicht werden können... Auch die A3L92 der 3. Bauserie machen diesbezüglich schon große Probleme in der Instandsetzung!!!

Warum wurden/werden die F7x ertüchtigt, obwohl deren Wagenkästen aus Aluminium besteht und ein verlängerter Einsatz als 40 Jahre nach deiner Aussage kritisch sein könnte?

Ich glaube das Thema wurde schonmal irgendwo hier im Forum behandelt: Das Aluminium damals bei den F74-79 war noch von etwas besserer Qualität, als das was bei den Fahrzeugen F84-92 verwendet wurde. Parallel im Klp betrifft dies die Reihen A3L71 - zu A3L82 / 92. Hier hatte man bezüglich Materialstärke und Aussteifung einiges an Einsparungen machen wollen, was allerdings auf die Langzeithaltbarkeit geht, wie wir nun heute wissen. Das konnte damals wahrscheinlich noch nicht so richtig abgeschätzt oder gar berechnet werden. Beachten dabei muss man auch den Verkehr, der heutzutage abgewickelt wird. Die Fahrzeuge sind fast den ganzen Tag auf Strecke unterwegs und schieben Kilometer ohne Ende. Das geht auch nicht spurlos an den Fahrzeugen vorbei.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Hatten die frühere geringere Kilometerleistungen am Tag?
Wie sieht es denn bei den Hk / Ik aus? Hat man daraus gelernt oder halten die nur 20 Jahre?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2015 14:20 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hatten die frühere geringere Kilometerleistungen am Tag?

Ja, z.B. wurde damals auf der U8 nur mit 4 - teilweise nur mit 2 Wagen gefahren. Nur in der HVZ wurde dann mitunter mit 6 Wagen gefahren. Auch wurden in der Neben- und Spätverkehrszeit mit weit weniger Wagen gefahren, wie auch in gestrecktem Takt. Nachtverkehr gab es, soweit ich weis, auch nicht.


Zitat
Lehrter Bahnhof
Wie sieht es denn bei den Hk / Ik aus? Hat man daraus gelernt oder halten die nur 20 Jahre?

Ausgelegt sind die Fahrzeuge generell für 40 Jahre. Da hat sich nichts geändert. Bei den HK und IK muss man schauen was die Zukunft bringt. Zur Rechenschaft gezogen kann eh keine Firma der Welt, wenn das Fahrzeug nur 35 statt 40 Jahre hält. Bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit wird kein Gericht eine Firma dagegen verurteilen, wenn das Fahrzeug im Endeffekt nur minimal weniger an Verkehrsleistung bringt als vorgeschrieben.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Aber meinst du, dass man da jetzt wieder bessere Materialien verwendet hat bzw. Bessere Technik beim Bau?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Aber meinst du, dass man da jetzt wieder bessere Materialien verwendet hat bzw. Bessere Technik beim Bau?

Also beim H-Zug wie auch beim HK hat man mit dem Wagenkastenbau als "leere Röhre" eine neue Bauweise eingeführt. Ob die haltbarer ist, kann ich nicht sagen. Bin da kein Experte.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Hab heute auf der U9 F87er und F90/92er Wagen gesehen. Sind diese Baureihen zukünftig auch auf der U5 und U8 anzutreffen, wo normalerweise wie auf der U9 nur F74-79er verkehren?
Zitat
aflo93
Hab heute auf der U9 F87er und F90/92er Wagen gesehen. Sind diese Baureihen zukünftig auch auf der U5 und U8 anzutreffen, wo normalerweise wie auf der U9 nur F74-79er verkehren?

U5, U8 und U9 sind keine Kleinprofillinien.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2015 18:35 von m7486.
Zitat
m7486
Zitat
aflo93
Hab heute auf der U9 F87er und F90/92er Wagen gesehen. Sind diese Baureihen zukünftig auch auf der U5 und U8 anzutreffen, wo normalerweise wie auf der U9 nur F74-79er verkehren?

U5, U8 und U9 sind keine Kleinprofillinien.

U6 und U7 sind auch keine Kleinprofillinien. :)

Hab ich heute auch gesehen. Nein, ich glaubem wegen der Ertüchtigung der F-Gleichstromer, Wagenmangel und Hauptuntersuchungen in Britz kann es mal dazu kommen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2015 20:35 von Lehrter Bahnhof.
Ungewöhnliche Fahrzeugeinsätze gibt es aber auch wegen der Sperrung des S-Bahn-Tunnels, mehr H-Züge auf U6 und U8...wurde hier irgendwie schon mal angesprochen.

Aber lasst uns zum Kleinprofil zurückkehren. Vielleicht wär ein neues Thema "Einsätze im Großprofil" interessant ?!

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
aflo93
Hab heute auf der U9 F87er und F90/92er Wagen gesehen. Sind diese Baureihen zukünftig auch auf der U5 und U8 anzutreffen, wo normalerweise wie auf der U9 nur F74-79er verkehren?

Auf der U5 dürfen keine F8x und F9x verkehren, da sie sich nicht mit den S-Bahnsignalanlagen in Wuhletal vertragen.
Zitat
Henning
Zitat
aflo93
Hab heute auf der U9 F87er und F90/92er Wagen gesehen. Sind diese Baureihen zukünftig auch auf der U5 und U8 anzutreffen, wo normalerweise wie auf der U9 nur F74-79er verkehren?

Auf der U5 dürfen keine F8x und F9x verkehren, da sie sich nicht mit den S-Bahnsignalanlagen in Wuhletal vertragen.

Aber irgendwann müssen die ja mal drauf gekommen, dass das nicht funktioniert. Was ist mit den F79.3, wurden die nicht mal getestet?
Warum fährt die Gisela nicht auch auf der U3 sonder nur auf der 2? Gibt es dafür einen Grund?

Viele liebe Grüße
Maju1999



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2015 16:31 von Maju1999.
Zitat
Maju1999
Warum fährt die Gisela nicht auch auf der U3 sonder nur auf der 2? Gibt es dafür einen Grund?

Auf der U3 fahren nur 6-Wagen-Züge, die mit den Zügen der Baureihe G nicht gebildet werden können.
Zitat
gt670dn
Zitat
Maju1999
Warum fährt die Gisela nicht auch auf der U3 sonder nur auf der 2? Gibt es dafür einen Grund?

Auf der U3 fahren nur 6-Wagen-Züge, die mit den Zügen der Baureihe G nicht gebildet werden können.

Außerdem sind auf der U3 BT-Fahrer und diese haben keine Ausbildung für Gisela.

Aber Gisela kann man mit 6 Wagen fahren. Man bildet dann einen 4 Wagenzug wie es üblich ist und nimmt 2 weitere Einheiten dazu von einem Verband. Dann hat man 6 Wagen. Aber das ist zu aufwendig.
Das wird bei der S-Bahn mit den BR485 und BR481 gemacht.
Zitat
BVG-Azubi
Zitat
gt670dn
Zitat
Maju1999
Warum fährt die Gisela nicht auch auf der U3 sonder nur auf der 2? Gibt es dafür einen Grund?

Auf der U3 fahren nur 6-Wagen-Züge, die mit den Zügen der Baureihe G nicht gebildet werden können.

Außerdem sind auf der U3 BT-Fahrer und diese haben keine Ausbildung für Gisela.

Aber Gisela kann man mit 6 Wagen fahren. Man bildet dann einen 4 Wagenzug wie es üblich ist und nimmt 2 weitere Einheiten dazu von einem Verband. Dann hat man 6 Wagen. Aber das ist zu aufwendig.
Das wird bei der S-Bahn mit den BR485 und BR481 gemacht.

Nein, kann man nicht! Hör doch bitte auf Unsinn zu erzählen! Das Thema haben wir gerade erst geklärt und müssen es jetzt nicht erneut durchkauen. Einfach mal die entsprechenden Beiträge lesen und verstehen.

Und für alle, die dank Google & Co jetzt hier landen: Es sind nur (noch) 4- oder 8-Wagen-Züge möglich. Nur die Kleinprofil-Baureihe A3 kann flexibel mit 2, 4, 6 oder 8 Wagen gebildet werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
BVG-Azubi
Zitat
gt670dn
Zitat
Maju1999
Warum fährt die Gisela nicht auch auf der U3 sonder nur auf der 2? Gibt es dafür einen Grund?

Auf der U3 fahren nur 6-Wagen-Züge, die mit den Zügen der Baureihe G nicht gebildet werden können.

Außerdem sind auf der U3 BT-Fahrer und diese haben keine Ausbildung für Gisela.

Aber Gisela kann man mit 6 Wagen fahren. Man bildet dann einen 4 Wagenzug wie es üblich ist und nimmt 2 weitere Einheiten dazu von einem Verband. Dann hat man 6 Wagen. Aber das ist zu aufwendig.
Das wird bei der S-Bahn mit den BR485 und BR481 gemacht.

Nein, kann man nicht! Hör doch bitte auf Unsinn zu erzählen! Das Thema haben wir gerade erst geklärt und müssen es jetzt nicht erneut durchkauen. Einfach mal die entsprechenden Beiträge lesen und verstehen.

Und für alle, die dank Google & Co jetzt hier landen: Es sind nur (noch) 4- oder 8-Wagen-Züge möglich. Nur die Kleinprofil-Baureihe A3 kann flexibel mit 2, 4, 6 oder 8 Wagen gebildet werden.

Ich bin mal mit einer 6-Wagen-Gisela-Zug gefahren. Leider hatte ich kein Kamera dabei, kann es also nicht belegen. Aber es war definitiv ein 6-Wagen-Gisela-Zug, bestehend aus anderthalb 4-Wagen-Züge, also: Steuerwagen-Mittelwagem-Mittelwagen-Steuerwagen-Mittelwagen-Steuerwagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2015 17:08 von Ruhlebener.
Zitat
gt670dn
Auf der U3 fahren nur 6-Wagen-Züge...

Auf der U1 fahren auch nur 6-Wagen-Züge, die besonders Nachmittags ziemlich voll werden, und an mancher Bahnhof (z.B. Hallesches Tor, Ri. Möckenrbrücke) ziemlich ungünstig halten müssen.


[Korrigiert]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2015 17:50 von Ruhlebener.
Wann war das denn? Es war sicher ein GI/1, aber kein GI/1E.

Zitat
Ruhlebener
Zitat
gt670dn
Auf der U3 fahren nur 6-Wagen-Züge...

...die besonders Nachmittags ziemlich voll werden, und an mancher Bahnhof (z.B. Hallesches Tor, Ri. Möckenrbrücke) ziemlich ungünstig halten müssen.

Die U3 endet leider am Nollendorfplatz, stimmt aber natürlich für die U1. Die soll ja durch die IK endlich auf 8 Wagen verstärkt werden.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.2015 17:12 von Lehrter Bahnhof.
@Ruhlebener:

Hallesches Tor liegt aber an der U1 und nicht an der U3!
Zitat
Bahnmeier
@Ruhlebener:

Hallesches Tor liegt aber an der U1 und nicht an der U3!

Haste Recht. Ich meinte auch die U1, die auch nur mit 6 Wagen fährt.
Ich vertüddele manchmal die Linien. Krumme Lanke war früher U2, dann U1, dann U3; Uhlandstrasse war U3, dann U15, dann U1; wenn jemand U3 sagt, muss ich immer wieder überlegen.

Aber das mit 6-Wagen am Halleschen Tor stimmt. Es zwar neulich ein Monitorturm errichtet worden, der es erlauben würde, mit 6 Wagen fahrgastfreundlich zu halten; noch sind keine Monitore drin. Die 6-Wagen-Züge fahren da seit viele Jahren, aber es gibt auch kein Information an Wartenden dass der Zug kurz ist und vorne hält, weder über Daisy, noch als Bahnsteigkantemarkierung, noch sonstwie. So warten immer Leute hinten, wo Rolltreppe und neuerdings Aufzug sind, sind überrascht und laufen den Zug hinterher. Dadurch verlängert sich auch der Zugaufenthalt. Seit Jahren so. Und jetzt, wo es doch bald wieder mit 8 Wagen losgehen soll - vorübergehend mit der U12, später wenn die Ik kommt - ist der Monitorturm für 6-Wagenzüge da.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen