Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Großprofil (Fahrzeugeinsatz)
geschrieben von Maju1999 
Zitat
BVG-Azubi
Beim HK sind Türstörungen zum Glück weniger. Man hätte dann damals lieber Druckluft nehmen sollen beim H-Zug.

Haben H und HK die gleiche Türsteuerung?
Beim HK06 ist das Türsystem von "IFE Door Systems". Das steht an jeder Tür. Beim HK2000 weiß ich es nicht. Beim HK06 sieht man von außen im Türbereich oben bei den Türschienen noch Geräte mit gelben und grünen leuchtenden Lichtern. Beim H-Zug hat man das System nicht. Vielleicht ist "IFE" ein neues Türsystem. Das hat zum Beispiel auch in den RE160 Zügen auf RE1 oder RE5.
Ich fahre immer mal wieder mit der u9 zu später Stunde und mir ist voll oft aufgefallen das auf der Linie ab 21/22 Uhr fast nur noch Kurzzüge fahren und auf der u8 kaum geschwächt wird, weiß jemand woran das liegt ? Also ab Zoo Richtung Osloer sind die Kurzzüge echt voll.
Zitat
Henning
Warum muss beim A3E auch die gegenüberliegende Tür mit abgesperrt werden?

Beim A3E gibt es für 2 Türen nur ein Steuergerät. Das heißt, wenn eine der beiden Türen Probleme macht, muss die andere zwangsläufig mit außer Betrieb genommen werden. Man kann nämlich nicht 100%ig ausschließen, dass das Türsteuergerät spinnt und meint beide Türen wären geschlossen, obwohl eine Tür offen ist. Deswegen werden sicherheitshalber beide Türen abgesperrt.


Zitat
Bvg-pascal
Ich fahre immer mal wieder mit der u9 zu später Stunde und mir ist voll oft aufgefallen das auf der Linie ab 21/22 Uhr fast nur noch Kurzzüge fahren und auf der u8 kaum geschwächt wird, weiß jemand woran das liegt ? Also ab Zoo Richtung Osloer sind die Kurzzüge echt voll.

Auf der U8 werden derzeit wegen der S-Bahn-Tunnelsperrung durchweg 6-Wagenzüge gefahren. Auf der U9 wird, da stimme ich dir zu, viel zu früh geschwächt. Hier sollte erst gegen 23 Uhr eine Schwächung auf 4-Wagenzüge erfolgen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Kann es sein, das die U7 immer sehr anfällig für Verspätungen ist? Gestern bin ich eine lange Strecke gefahren und auf den Anzeigern stand, dass man bis zu 10 Minuten auf den Zug warten muss. Der nächste in 12 Minuten. Dann kamen alle 2 Minuten Züge und an jedem Bahnhof sah man einen (aus meinen Zug wo ich drin war).
Die Züge sahen aber auch sehr überfüllt aus.

Was mich verwundert hat, ist das ich einen H-Zug 5044 (aus Friedrichsfelde) bekommen habe. Ich dachte auf der U7 fahren nur H-Züge aus Britz. Die Gegenzüge waren alle F-Züge. Da hatte ich wohl Glück.

Hier ein Video, wo man einen F74/E auf der U6 sieht. Das verwundert mich etwas.
[www.youtube.com]
Ist die Werkstatt Friedrichsfelde nicht immernoch gesperrt? Daher stehen aktuelle alle Züge in Britz. Diese sollen zwar nach Aussagen einiger Mitglieder weiterhin getrennt verwaltet werden, wenn aber nix anderes da ist wird eben lieber ein Friedrichsfelder Zug genommen, statt gar keinem.
Zitat
gt670dn
Ist die Werkstatt Friedrichsfelde nicht immernoch gesperrt? Daher stehen aktuelle alle Züge in Britz. Diese sollen zwar nach Aussagen einiger Mitglieder weiterhin getrennt verwaltet werden, wenn aber nix anderes da ist wird eben lieber ein Friedrichsfelder Zug genommen, statt gar keinem.

Naja als Nutzer der U5 kommt mir jeden Tag ein Britzer Zug entgegen. 5010 ist schon mein Stammzug geworden. Danach folgt 5012. ^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2015 21:58 von Flexist.
Bei mir auf Linie 8 ist es oft Wagen 5018.
Es ist so, dass die Friedrichsfelder Werkstatt nur Spezialfälle und ausgewählte Züge bearbeiten kann. Die normalen Fristen und Wartungen finden zumeist in Bw Britz noch statt, wo auch die Friedrichsfelder Züge hin müssen.
Derzeit ist die Fahrzeuglage trotz leichter Entspannung immernoch sehr angespannt. Da ist es tatsächlich egal* wo ein H-Zug (oder auch F-Zug) fährt, Hauptsache es fährt ein Zug.

*technische Einschränkungen zur Einsetzbarkeit ausgeschlossen

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Die beiden H95 Züge fahren nur auf der U5. Gibt es manchmal Ausnahmen oder wurden an diesen Zügen nur die U5 Fahrer ausgebildet?
Also Ausnahmen habe ich nach dem Probeeinsatz 1995/1996 auf der U6 ehrlich gesagt nicht mehr gesehen. Jahrelang waren 5001 und 5002 ja als "Star 2000-Züge" im Einsatz, weshalb man sie nie von der U5 runternahm.
Ich habe wenigstens das gefunden.
[i1.ytimg.com]

Dort sieht man Wagen 5001 auf Leerfahrt auf der U7 an irgendeinen Bahnhof im Bereich Rudow/Neukölln.
Zitat
BVG-Azubi
Die beiden H95 Züge fahren nur auf der U5. Gibt es manchmal Ausnahmen oder wurden an diesen Zügen nur die U5 Fahrer ausgebildet?

Ende der 1990er Jahre fuhren die Prototypen auf der U7.
Ich möchte mal kurz auf die Fahrzeugüberführung der D-Einheiten vom 8.6. eingehen - Bilder s.hier:
[www.bahninfo-forum.de]

Ich habe mal aus einer eher verlässlichen Quelle erfahren, dass die D-Züge auf der U55 eingesetzt werden, sobald diese für den Fahrgastverkehr wieder freigegeben worden sind. Inwiefern noch Umbauten oder Ertüchtigungen dafür stattfinden müssen und ob dies überhaupt gemacht wird, kann ich leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Der Hintergrund ist der, dass die 3 F-Zug-Einheiten, die derzeit auf der U55 im Einsatz sind, im Bestandsnetz aufgrund des Wagenmangels benötigt werden.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Ich möchte mal kurz auf die Fahrzeugüberführung der D-Einheiten vom 8.6. eingehen - Bilder s.hier:
[www.bahninfo-forum.de]

Ich habe mal aus einer eher verlässlichen Quelle erfahren, dass die D-Züge auf der U55 eingesetzt werden, sobald diese für den Fahrgastverkehr wieder freigegeben worden sind. Inwiefern noch Umbauten oder Ertüchtigungen dafür stattfinden müssen und ob dies überhaupt gemacht wird, kann ich leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Der Hintergrund ist der, dass die 3 F-Zug-Einheiten, die derzeit auf der U55 im Einsatz sind, im Bestandsnetz aufgrund des Wagenmangels benötigt werden.

HUCH! Falls sich das als wahr herausstellen sollte, wäre das nur zu begrüßen!
Zitat
DonChaos
Zitat
Untergrundratte
Ich möchte mal kurz auf die Fahrzeugüberführung der D-Einheiten vom 8.6. eingehen - Bilder s.hier:
[www.bahninfo-forum.de]

Ich habe mal aus einer eher verlässlichen Quelle erfahren, dass die D-Züge auf der U55 eingesetzt werden, sobald diese für den Fahrgastverkehr wieder freigegeben worden sind. Inwiefern noch Umbauten oder Ertüchtigungen dafür stattfinden müssen und ob dies überhaupt gemacht wird, kann ich leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Der Hintergrund ist der, dass die 3 F-Zug-Einheiten, die derzeit auf der U55 im Einsatz sind, im Bestandsnetz aufgrund des Wagenmangels benötigt werden.

HUCH! Falls sich das als wahr herausstellen sollte, wäre das nur zu begrüßen!

Das stimmt. Man darf gespannt bleiben.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Das ist eine sehr clevere Idee. :)
Fand ich auch. Naheliegend.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
DonChaos
Zitat
Untergrundratte
Ich möchte mal kurz auf die Fahrzeugüberführung der D-Einheiten vom 8.6. eingehen - Bilder s.hier:
[www.bahninfo-forum.de]

Ich habe mal aus einer eher verlässlichen Quelle erfahren, dass die D-Züge auf der U55 eingesetzt werden, sobald diese für den Fahrgastverkehr wieder freigegeben worden sind. Inwiefern noch Umbauten oder Ertüchtigungen dafür stattfinden müssen und ob dies überhaupt gemacht wird, kann ich leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Der Hintergrund ist der, dass die 3 F-Zug-Einheiten, die derzeit auf der U55 im Einsatz sind, im Bestandsnetz aufgrund des Wagenmangels benötigt werden.

HUCH! Falls sich das als wahr herausstellen sollte, wäre das nur zu begrüßen!

Der buntbekleckste Doraviertelzug hat vor dem Abtransport noch neue E-Teile bekommen,hat mich ein Mitforist wissen lassen-
um den Zug zum Verschrotten zu karren wäre die Investition unwarscheinlich...und 2000+2001 optisch noch recht gut aussahen.

( da wird sich doch nicht jemand auf die Potsdamer Combinokrise besonnen haben,
als die historischen Züge als E-Wagen mitlaufen mußten..?!)


T6JP


2000 ist doch ein Museumszug. Was soll der mit der U55 zu tun haben?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen