Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn Großprofil (Fahrzeugeinsatz)
geschrieben von Maju1999 
Zitat
Grenko
2000 ist doch ein Museumszug. Was soll der mit der U55 zu tun haben?

Du hast doch bestimmt schon mal mitbekommen das Wagenmangel herrscht. Untergrundratte hat den Rest auch sehr gut erklärt.
Um den Wagenmangel zu bekämpfen setzt die BVG auf Uraltzüge, die sie hätte gar nicht ausmüstern müssen und Blumenbretterzüge.
Traurig.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Museumsfahrzeuge im regulären Liniendienst bei sonstigem Wagenmangel sind ja nun wirklich nichts Neues. Erinnert sei an Frankfurt (Main) vor zwei (?) Jahren, an die bereits genannte Combinokrise bei der ViP, den Busmangel im Winter 2010/2011 bei der BVG (Einsatz D-Wagen der BCT auf der Linie 104) oder auch die Schwarzatalbahn, die bei einem Ausfall eines "Walfischs" (BR 641) auf eine Ferkeltaxi-Garnitur zurückgreift. Und da gibt's sicherlich noch unzählige ähnliche Beispiele, die mir jetzt nicht einfallen.

Insofern finde ich diesen Weg nur logisch und konsequent, die fahrtüchtigen D-Einheiten zu nutzen. In der Hoffnung, dass sie nicht allzu heftig an den regulären Betrieb angepasst werden müssen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wenn heute der 1.April wäre...
Dann was? Hier wird ja gerade so getan, als wäre das Vorhaben völlig an den Haaren herbeigezogen. Die oben genannten Beispiele zeigen, dass da nichts Unvorstellbares dran ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die D-Wagen (SD202) der BCT sind alles andere als Museumsexemplare. Und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man den 200er in den regulären Einsatz gibt ohne Umbauten.
Im Moment halte ich das hier ebenfalls für den 1. April solange es keine handfesten offiziellen Infos gibt.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2015 19:43 von Grenko.
Was erwartest du? Eine Pressemitteilung der BVG?
Du musst es ja nicht glauben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Worauf stützt Du Deinen Glauben? Ein- zwei Fotos und ein Posting?
Antworte nicht so überheblich. Wenn die Verkehrsblätter, Signal oder Mario esich dsbzgl. äußern schenke ich dem mehr Vertrauen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Worauf stützt Du Deinen Glauben? Ein- zwei Fotos und ein Posting?
Antworte nicht so überheblich. Wenn die Verkehrsblätter, Signal oder Mario esich dsbzgl. äußern schenke ich dem mehr Vertrauen.

Nein, Untergrundratte ist nicht der Erste, der das sagt - ich habe das schon vor der Überführung gehört. Du hast dir ja anscheinend nicht wirklich die Mühe gemacht die Beiträge mal zu sehen, da standen auch gute Argumente.
Offiziell ist jetzt neuerdings Verkehrsblätter/Signal (kriegt auch nur Infos über Nahverkehrsfans) oder Mario (arbeitet da)? Hmm okay ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Grenko
Die D-Wagen (SD202) der BCT sind alles andere als Museumsexemplare. Und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man den 2000er in den regulären Einsatz gibt ohne Umbauten.

Wahrscheinlich nicht ohne Umbauten, die Dinger sind ja nicht umsonst aus dem Netz geschleppt worden. Die Frage ist nur, was für Umbauten notwendig sind und inwiefern diese sich auf die "historische" Optik der Züge auswirken.

Zitat
Grenko
Im Moment halte ich das hier ebenfalls für den 1. April solange es keine handfesten offiziellen Infos gibt.

Darfst du gern tun. Ich schätze, einigermaßen Offizielles wird es frühestens während der Fahrgastsprechtage geben, wenn sich abzeichnet, dass die notwendigen Anpassungen gut voran gehen. Solange also nicht am Kalenderblatt reißen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Grenko
Die D-Wagen (SD202) der BCT sind alles andere als Museumsexemplare. Und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man den 200er in den regulären Einsatz gibt ohne Umbauten.
2011 haben wir es doch erlebt? - gut: Rußpartikelfilter war nachgerüstet, Kasse und Entwerter fehlten, IBIS war stark veraltet und es wurden z.T. falsche Ziele geschildert (+ Plastikzielschild hinter der Frontscheibe)

[www.bahninfo-forum.de] - User Metropolitan 24.02.2011 17:50
Ersatzbild-Link (da er es bei mir nicht mehr anzeigt): [666kb.com]

Im S-Bahn SEV liefen die auch immer wieder mit, und auf die U9 hat sich mal sogar einer mit H-Kennzeichen verirrt.
Nun, allen voran wäre es doch "ein Skandal" wenn man diese Baureihe ohne Ansagen durch den Tunnel jagt. Wäre also der Einbau von Lautsprechern. Wie sähe es beim Museumszug mit dem Polster und der Holzimitat-Verkleidung aus, für den Fall, dass einige Chaoten Party machen? Gibt es genügend altes Material für den Austausch?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Das wird eben ein wenig personalintensiver. Ein paar WISAG-Menschen für's Überwachen (Vandalismus und Sicherheit) sowie für Serviceleistungen (Türenöffnen bei Bedarf, Informationen) sind sicherlich leichter aufzutreiben als vollwertige, neue Züge.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Grenko
Nun, allen voran wäre es doch "ein Skandal" wenn man diese Baureihe ohne Ansagen durch den Tunnel jagt. Wäre also der Einbau von Lautsprechern. Wie sähe es beim Museumszug mit dem Polster und der Holzimitat-Verkleidung aus, für den Fall, dass einige Chaoten Party machen? Gibt es genügend altes Material für den Austausch?

Um Vandalismus im Linieneinsatz vorzubeugen würde nur die Stationierung von mit Kalaschnikows* bewaffnetem Sicherheitspersonal im Wagen helfen.

T6JP

* schießt auch noch zuverlässig mit heissen Läufen ( Ironie aus)
Damit man mich nicht falsch versteht. Ich fände es ja durchaus witzig wenn die U55 zu einer Museumslinie wird (von der Baureihe her gesehen)
Allerdings fände ich es höchst fahrlässig einen guterhaltenen Museumszug mit oder ohne Umbauten auf die Allgemeinheit loszulassen.
Das wäre in etwa so als wenn man ein, zwei Zugverbände aus der historischen HiSB-Sammlung in den normalen Fahrgastverkehr bringt.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Die Frage ist erstens, was wichtiger ist. Und, wie groß die Gefahr von Vandalismus auf der kurzen Linie tatsächlich ist.
Und wie geschrieben, andere Betriebe haben das auch hinbekommen.

Abgesehen davon wirken die Fahrzeuge ja nicht älter als die A3L der ersten Serien oder die ziemlich urig daherkommenden A-Züge der Münchner U-Bahn. Die Berliner werden - sobald es öffentlich wird - vermutlich spotten. Dem Großteil der Fahrgäste wird's aber bestimmt egal sein. Vielleicht überwiegt sogar der positive Eindruck, gepflegte alte Wagen kommen doch besser an als moderne mit deutlichen Alltagsspuren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Die Berliner werden - sobald es öffentlich wird - vermutlich spotten. Dem Großteil der Fahrgäste wird's aber bestimmt egal sein. Vielleicht überwiegt sogar der positive Eindruck, gepflegte alte Wagen kommen doch besser an als moderne mit deutlichen Alltagsspuren.

Fährt überhaupt ein Berliner mit der U55...
Aber ich glaube auch, dass das Thema Vandalismus dort nicht so wirklich ein Problem ist.
Zitat
T6Jagdpilot
Um Vandalismus im Linieneinsatz vorzubeugen würde nur die Stationierung von mit Kalaschnikows* bewaffnetem Sicherheitspersonal im Wagen helfen.

T6JP

* schießt auch noch zuverlässig mit heissen Läufen ( Ironie aus)
Dann noch ein paar Führerporträts in den Innenraum hängen und einen grün-roten Anstrich.
Willkommen in Nordkorea:-)
Ein anderer Aspekt: wie siehts da mit der Feuchtigkeit aus? M. W. wurde der D-Hilfszug wegen Schimmelbefall da heraus geholt. Gut, der hat sich nie bewegt. Aber ganz gesund kann das Klima da unten nicht sein? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Untergrundratte
Zitat
DonChaos
Zitat
Untergrundratte
Ich möchte mal kurz auf die Fahrzeugüberführung der D-Einheiten vom 8.6. eingehen - Bilder s.hier:
[www.bahninfo-forum.de]

Ich habe mal aus einer eher verlässlichen Quelle erfahren, dass die D-Züge auf der U55 eingesetzt werden, sobald diese für den Fahrgastverkehr wieder freigegeben worden sind. Inwiefern noch Umbauten oder Ertüchtigungen dafür stattfinden müssen und ob dies überhaupt gemacht wird, kann ich leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Der Hintergrund ist der, dass die 3 F-Zug-Einheiten, die derzeit auf der U55 im Einsatz sind, im Bestandsnetz aufgrund des Wagenmangels benötigt werden.

HUCH! Falls sich das als wahr herausstellen sollte, wäre das nur zu begrüßen!

Das stimmt. Man darf gespannt bleiben.

Die Einheiten 2000/2001 und 2020/2021 werden wahrscheinlich kaum Probleme beim regulären Linieneinsatz haben. Aber die dritte Einheit ist doch nicht mehr fahrtüchtig, oder?
Zitat
Philipp Borchert
Abgesehen davon wirken die Fahrzeuge ja nicht älter als die A3L der ersten Serien oder die ziemlich urig daherkommenden A-Züge der Münchner U-Bahn.

Die Einheit 2000/2001 ist der Prototyp aus dem Jahr 1958 und schon 57 Jahre alt!
Der DTW 2020/2021 ist aus der 1. Lieferserie von 1960 und schon 55 Jahre alt!
Die ältesten A3L und die ersten A-Züge der Münchner U-Bahn sind mehr als 40 aber weniger als 45 Jahre alt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen