Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Artikel "Erweiterungspotenzial der Berliner Bahnnetze"
geschrieben von frolueb 
Hallo,

ich weiß nicht, ob folgender Artikel hier schon diskutiert/gefunden wurde. Ich hab zumindest über die Suchfunktion nichts gefunden. Sollte es doch schon diskutiert worden sein, bitte ich um Entschuldigung für doppelten Content ;)

Also... es geht um folgenden Artikel:
"Erweiterungspotenzial der Berliner Bahnnetze – wo sind Neubaustrecken für U-Bahn, S-Bahn oder Tram sinnvoll?"

Der Autor hat dort einiges diskussionswürdige geschrieben, manches schon altbekannt, einiges war zumindest mir neu. Da man dort im Blog natürlich auch diskutieren kann (und auch schon diskutiert wurde) und es für solche Ideen auch noch linieplus.de gibt, muss man natürlich nicht auch noch hier dazu ein Fass aufmachen. Aber ich dachte mir, es passt gut rein. Der Autor hat sich sichtlich Mühe gegeben und das kann man auch mal würdigen ;)

Viele Grüße
frolueb

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2015 11:10 von frolueb.
Ach es gibt so viele und gute Ideen, teilweise schon 50 Jahre alt - aber sie werden wohl nie realisiert - das Geld fehlt und das die Teilung tat leider ein weiteres dazu und hat die die Stadt um Jahrzehnte zurück geworfen und wird sich wohl auch nicht schnell genug davon erholen.
Der Artikel ist sehr lang und ausführlich. Wenn du dich darüber unterhalten willst müsstest du schon einen gewissen Aspekt heraussuchen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das wurde alles schon hier besprochen und ich hab auch unter dem Artikel kommentiert. Es ist eine sehr gute Zusammenfassung.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2015 21:57 von Lehrter Bahnhof.
Ja, als Zusammenfassung sehr gut. Manche der Ideen sind aber kaum umsetzbar, wie zum Beispiel die S-Bahn-Planung über Moritzplatz und Görlitzer... oder die U9-Verlängerung nach Pankow.
Gar nicht mal so schlecht finde ich aber die zahlreichen Ideen zu den Tramplanungen.

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Steckt viel Arbeit drin und auch so manche gute Idee. Aber mir werden zu oft Straßenbahnstrecken mit der Begründung "straßenbündige Führung" verworfen. Klar ist eine eigene Trasse von Vorteil. Aber selbst wenn die nur auf 50% der Strecke verwirklicht werden kann, ist die Bahn immer noch schneller und bequemer unterwegs als die momentan 100% straßenbündig verkehrenden Busse.
Würde die Straßenbahn Karl-Ziegler-Str. - Groß-Berliner-Damm - S Schöneweide denn wirklich Sinn machen bei aktueller Infrastruktur?

Was ist denn dort baumäßig noch geplant das sich da eine Straßenbahn lohnen würde und ist die S-Bahn nicht dagegen wg. Parallelverkehr? Ich bin immer wieder erstaunt, das dort aktuell am Wochenende alle 10min eine Straßenbahn fährt.

Der Vorschlag der Straßenbahn im Zuge des heutigen M11 ist auch schon lange nicht mehr aktuell. Welche Mammutlinie soll da mal fahren? Dann muß man am S Schöneweide auch eine Weiche von der Wendeschleife in den Sterndamm Richtung Johannisthal bauen...
Sterndamm wird ohnehin umgebaut, da die Bahnunterführung an das nördliche Ende der jetzigen Schleife verlegt wird. Außerdem könnte man auch bis zum FEZ fahren oder Nalepastr. wenden. Dass die Ecke so gar keine Anbindung an den ÖPNV hat, wundert mich eh.
Zitat
micha774
Würde die Straßenbahn Karl-Ziegler-Str. - Groß-Berliner-Damm - S Schöneweide denn wirklich Sinn machen bei aktueller Infrastruktur?

Was ist denn dort baumäßig noch geplant das sich da eine Straßenbahn lohnen würde und ist die S-Bahn nicht dagegen wg. Parallelverkehr?
Da soll wohl noch einiges entwickelt werden. Parallelverkehr ist es ja nicht wirklich, die S-Bahn fährt bis zu einen Kilometer weit weg und hat da Stationsabstände von Teils 1300m.

Eher ist es eine sinnvolle Zubringerfunktion zum Knoten Schöneweide, für S-Bahn und für Straßenbahn. :)
Zitat
micha774
Der Vorschlag der Straßenbahn im Zuge des heutigen M11 ist auch schon lange nicht mehr aktuell. Welche Mammutlinie soll da mal fahren? Dann muß man am S Schöneweide auch eine Weiche von der Wendeschleife in den Sterndamm Richtung Johannisthal bauen...

Muss man nicht, weil die ganze Anlage der Straßenbahn am S Schweineöde ohnehin demnächst wegen des neuen Tunnels komplett umgegraben wird. Außerdem wird man, so die Strecke überhaupt irgendwann kommt, den M22 durch eine zur Metrolinie aufgebohrte 63/67 oder gar eine verlängerte M17 ersetzen. Die jetzige Blockumfahrung der 63 in Johannisthal hätte sich im Falle der Neubaustrecke nach Rudow/Britz ohnehin erledigt und fiele dem Rückbau anheim...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen