Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zusammenlegung von Haltestellen am Messegelände (Lt. Navi 04/2015)
geschrieben von Arec 
Es werden alle vorhanden Haltestellen aufgehoben und neue Haltestellen eingerichtet. Neue Haltestellenmasten stehen bereits, jeweils hinter der Fussgängerampel vor dem KAV in Richtung Theo und vor der Ampel in Richtung Stadt.
Zitat
Harald01
Es werden alle vorhanden Haltestellen aufgehoben und neue Haltestellen eingerichtet. Neue Haltestellenmasten stehen bereits, jeweils hinter der Fussgängerampel vor dem KAV in Richtung Theo und vor der Ampel in Richtung Stadt.

KAV?
Richtung Theo werden die auch zusammengelegt!?
Ich habe bisher nur gelesen, dass die Richtung Stadt...
Zum Glück habe ich am 13. zuerst den X34 und dann den M49, sodass ich mir das im Vorbeifahren anschauen kann. ;)
Zitat
DonChaos
KAV?

Ich musste auch googeln. Vor der Kassenärztlichen Vereinigung soll wohl gemeint sein.
Zitat
nicolaas
Zitat
DonChaos
KAV?

Ich musste auch googeln. Vor der Kassenärztlichen Vereinigung soll wohl gemeint sein.

Interessant. Ich kenne die Abkürzung KAV für den "Kommunalen ArbeitgeberVerband" - also den Verdi-Verhandlungspartner in den Tarifverhandlungen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
nicolaas
Zitat
DonChaos
KAV?

Ich musste auch googeln. Vor der Kassenärztlichen Vereinigung soll wohl gemeint sein.

Interessant. Ich kenne die Abkürzung KAV für den "Kommunalen ArbeitgeberVerband" - also den Verdi-Verhandlungspartner in den Tarifverhandlungen.

So hatte ich es via Google auch gefunden... Aber eine andere Beschreibung der Lokalität wäre sicher einfacher zu verstehen.
Richtig Kassen Ärztliche Vereinigung.
Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und mir die aktuelle (und bald zukünftige) Situation dort anzuschauen.

Ich bestätige, dass die Haltestellen Masurenallee/ZOB und Haus des Rundfunks in beiden Richtungen zusammengelegt werden.
Im Navi wurden ja nur die stadteinwärtigen Haltestellen genannt. An sich ist es eine logische Konsequenz, dass die Zusammenlegung nur funktioniert, wenn die zukünftige Haltestelle zwischen den beiden noch vorhandenen Haltestellen liegt. Schade hierbei nur, dass der bisherige Standort der Haltestelle "Masurenallee/ZOB" (Linie M49, 218, 349, N42 ri. Theo'") direkt vor dem Südzugang des Busbahnhofes liegt und durch den neuen Standort dann etwas weiter entfernt, wo dazu noch das Queren der Soorstraße hinzuommt. Dies ist aber ein guter Kompromiss um die Haltestelle "Haus des Rundfunks" in ri. Westen aufzuheben. Außerdem ist es vielleicht auch nicht verkehrt, wenn man erst am ZOB vorbeifährt, sodass aussteigende Fahrgäste dann auch sehen, wo sich der ZOB befindet.
Leider musste ich feststellen, dass der momentane Zustand der zukünftigen Haltestelle, zumindest ri. Westen/Theo mangelhaft ist.
In Fahrtrichtung Zoo/Stadt würde ich den Zustand als "ausreichend" deklarieren.
Zum Verständnis dienen folgende Bilder:

Richtung Westen/Theo'

Blick von der nord-westlichen Ecke Masurenallee/Soorstraße (ri. Theo)
Zwischen beiden LZA/Fußgängerfurt befindet sich die zukünftige Haltestelle "Masurenallee/ZOB"; diese besitzt 2 Haltestellenmasten.


Blick von der Fahrbahn aus auf den 1. Haltestellenmast, direkt vor der Zufahrt des dortigen Geländes.
Störend hier die noch vorhandene Straßenbegrünung/ der Rest des dort vorhandenen Baumes.


Blick auf den Haltestellenbereich - Es ist zu sehen, dass die vollständige Entfernung der Begrünung zwingend notwendig ist.
Fragwürdig ist auch, ob der Mast mit dem Straßenschild und dem Müllbehälter nicht störend für die 2. Tür der Busse ist und inwieweit der Baum den Ausstieg aus der 3. Tür eines Gelenkbusses behindert.


Richtung Osten/Stadt
Blick vom Mittelstreifen (ri. Theo) auf die noch in Betrieb befindliche Haltestelle "Haus des Rundfunks"


Blick vom Mittelstreifen (ri. Zoo) auf die neu intallierten (3) Haltestellenmasten, für die zukünftige Haltestelle "Masurenallee/ZOB"
Auch diese befindet sich zwischen beiden LZA/Fußgängerfurten. Zu Bemerken ist die großzügige Länge des Haltestellenbereichs, welcher sicher nicht verkehrt ist. Desweiteren ist an jedem Mast ein Müllbehälter angebracht.


Blick auf den ersten Haltestellenmast der zukünftigen Haltestelle...


An sich finde ich die Maßnahme sinnvoll und nachvollziehbar. Jedoch bin ich von der Durchführung und dem Zustand enttäuscht.
Es scheint so, als würde es (in Berlin besonders...) nie zu Beginn einer fertiggestellten Neuerung perfekt sein.
Auf mich wirkt das momentan so, als hätte die BVG kaum Zeit gehabt für das Vorhaben der Zusammenlegung der Haltestellen am ZOB.
Ich bezweifel, dass zu Beginn und zeitnah danach, die Wartehäuschen versetzt werden.
Wobei ich an dieser Haltestelle eher eine neue Baumform des Wartehäuschens erwarten würde: MESSE + ZOB = viele wartende Leute. Die in 3 getrennte Häuschen zu stecken, wäre zwar dem Nutzen entsprechend okay, sähe aber seltsam aus. Man könnte daraus natürlich was rausholen, in dem man jedem Häuschen eine Linie zuordnet ;)
Aber ich bin wie geschrieben enttäuscht:
• Kein neuer Bord(-stein),
• keine DAISY,
• keine neuen bereits vorhandenen Wartehallen,
• keine taktilen Leitplatten,
• der Ein- und Ausstiegsbereich ri. Theo ist momentan noch in einem völlig inakzeptabelen Zustand

Ich bin ja gespannt wann die beiden neuen Haltestellenbereiche dem Standard einer Haltestelle nachgerüstet werden.
Anscheinend kann man sowas ja nicht schon vor Inbetriebnahme durchführen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2015 21:23 von Nahverkehrsplan.
Richtung Westen hätte sich zudem die Anlage einer Kaphaltestelle direkt angeboten. Ein Maximum an Parkraum, ohne dass die Gelenkwagen der M49 Probleme hätten, an den/das Bord heranzufahren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich würde sagen, dass die ganze Aktion mit heißer Nadel gestrickt wurde und einfach jemand bei der BVG es verpennt hat rechtzeitig Anträge zu stellen beim zuständigen Tiefbauamt.

Gelder für den Umbau müssen auch noch bewilligt werden.

Ist das Ziel dieser Aktion möglicherweise die Schließung der Unterführung unter der großen Kreuzung, jetzt wo das ICC zu ist und der Unterhalt von allem zu teuer wird?

@ Nahverkehrsplan: danke für diesen Ausführlichen Bericht inkl. der Bilder.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2015 22:29 von BVG_Berlin.
Zitat
BVG_Berlin
Ist das Ziel dieser Aktion möglicherweise die Schließung der Unterführung unter der großen Kreuzung, jetzt wo das ICC zu ist und der Unterhalt von allem zu teuer wird?

"Ziel der Aktion" ist es lediglich, dass man den ZOB in beiden Richtungen offiziell ohne die Unterführung zu nutzen erreichen kann.
Denn die Unterführung ist meines Wissen gar nicht barrierefrei oder gibt es da Rampen?
Wenn ich mal mit dem Bus von Spandau aus zum ZOB gefahren bin, dann bin ich sowieso an der Haltestelle "Haus des Rundfunks" ausgestiegen. Schon da habe ich mich gefragt, wann hier diesbezüglich was passiert.
Ich denke bei der Größe der Kreuzung wird die Unterführung immer eine Notwendigkeit sein.
Zusätzlich noch Fußgängerfurten würde die Kreuzung gar nicht vertragen. Schon jetzt ist der Übergang vom Abbiegeverkehr zum Querverkehr grenzwertig kurz.
Zitat
Nahverkehrsplan
Es ist zu sehen, dass die vollständige Entfernung der Begrünung zwingend notwendig ist.

Ach, das paßt schon. Es gibt Haltestellen, da stehen viel dickere Pfosten vor den Türen der jeweiligen Transportgefäße. Und der Rasen weicht ganz von selbst nach ein paar kräftigen Fahrgastwechseln.

Zitat
Nahverkehrsplan
Denn die Unterführung ist meines Wissen gar nicht barrierefrei oder gibt es da Rampen?

Die Unterführung ist barrierefrei, es gibt dort Aufzüge.
Aber nicht an allen Zugängen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Das war ja auch der Hohn, wenn man mit dem M49 aus Spandau kam und sich dann an die Haltestellenbezeichnung gehalten hatte.
Mit dem Koffer erst Treppe ab, den Weg durch die Unterführung mal außen vor, und dann den Koffer wieder hochschleppen, da die Rolltreppen (natürlich) nicht funktionier(t)en.

Vom S-Bhf. Messe Nord/ICC kommend, kann man ja den Messedamm queren - Was ich erstaunlich finde, da trotzdem ri. Bahnhof immer wieder Leute aus der Unterführung kommen und ich bezweifel, dass die Leute anderswo herkommen... ^^
Zitat

Es ist zu sehen, dass die vollständige Entfernung der Begrünung zwingend notwendig ist.
Klingt fast wie eine Empörung Deinerseits. Abwarten? Vielleicht weiß man, dass der Stummel entfernt werden muß. Andernfalls ist nicht jeder Busfahrer gänzlich blöde oder rücksichtslosund hält dementsprechend. Einfach drei, vier Meter hinter dem H-Mast und gut is.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Zitat

Es ist zu sehen, dass die vollständige Entfernung der Begrünung zwingend notwendig ist.
Klingt fast wie eine Empörung Deinerseits. Abwarten?

Empört bin ich nicht. Ist ja nur eine Feststellung, da vor dem Mast ja der taktile Leistreifen verlegt wird, was ja momentan nicht mal möglich ist - wobei in Spandau ist man ja mit dem Verlegen des taktilen Leitstreifens auch kreativ und setzt den gerne mal entweder 1-2 Meter hinter dem 1. Mast oder gleich an den 2. Mast, was auch nicht so mit einer Dienstanweisung stimmig ist. Ich bin einfach skeptisch, ob in der Woche noch mehr passiert, als die Haltestellenmasten auszurüsten.

Edit: Habe jetzt erst gesehen, dass die Zufahrt zum Gelände hinter der Haltestelle ja gar nicht befahrbar ist (außer Feuerwehr), da dort ja Poller verbaut sind.
Bin gespannt...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2015 15:23 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
"Ziel der Aktion" ist es lediglich, dass man den ZOB in beiden Richtungen offiziell ohne die Unterführung zu nutzen erreichen kann.
Denn die Unterführung ist meines Wissen gar nicht barrierefrei oder gibt es da Rampen?
Aufzüge, die aber nicht immer gehen.
Nun ja, irgendwie muss ja der U-Bahnhof Messedamm ja eine Funktion haben, wenn schon da keine U-Bahn fährt...
Also ich war ja schon verwirrt, als gemeldet wurde, dass ri. Theo auch neue Masten stehen...
Es war so ja gar nicht veröffentlicht, noch war der Zustand ausreichend.

Die bisherige Haltestelle "Haus des Rundfunks" ri. Zoo ist nun als "Endhaltestelle" beschrieben
und die bisherige Haltestelle Masurenallee/ZOB der Linie 104... ist außer Betrieb genommen.
Ich habe mir mal auf bvg.de den Stadtplan angesehen und kann nicht wirklich erkennen das aktualisiert wurde.
Siehe auch Hiltrud-Dudek-Weg in Rudow.

Kurios aber, das die Haltestelle vom M49 Neue Kanstr./ZOB heißt, wenn man aber den Ausschnitt vergrößert, heißt sie dann richtig Neue Kantstr./ZOB ;-)
@ micha774:

Ach, dat aktualisieren die doch bestimmt erst wieder zum nächsten großen Fahrplanwechsel, spätestens dann aber Mitte Dezember. ;)

Edit: Sieht man ja auch daran, dass es immer noch den Bus 344 gibt. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2015 15:11 von Zektor.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen