Re: 150 Jahre Straßenbahn Berlin 17.04.2015 15:22 |
Re: 150 Jahre Straßenbahn Berlin 17.04.2015 23:07 |
Zitat
T6Jagdpilot
Sowas können Betriebe wie Schöneiche oder FFO besser...
Re: 150 Jahre Straßenbahn Berlin 17.04.2015 23:42 |
Re: 150 Jahre Straßenbahn Berlin 17.04.2015 23:53 |
Zitat
Philipp Borchert
Ja, doch, da hätte man was draus machen können. Ich stelle mir z.B. vor, dass - damit es sich auch lohnt vielleicht gleich 'ne Woche lang - eine Sonderlinie "150" (Rundkurs unter unbedingter Nutzung des Alexanderplatz) eingerichtet wird, auf der diese Gastfahrzeuge einen Takt anbieten können und tagsüber von jedermann benutzt werden kann. Der Schwerpunkt sollte allerdings bei hochmodernen Fahrzeugen gesetzt werden, denn die klassischen und historischen Wagen sind hinlänglich bekannt und unterstreichen bei einigen Leuten sicherlich den antiquierten Blick auf das System Straßenbahn.
Re: 150 Jahre Straßenbahn Berlin 17.04.2015 23:58 |
Zitat
Philipp Borchert
Ja, doch, da hätte man was draus machen können. [...] Der Schwerpunkt sollte allerdings bei hochmodernen Fahrzeugen gesetzt werden, denn die klassischen und historischen Wagen sind hinlänglich bekannt und unterstreichen bei einigen Leuten sicherlich den antiquierten Blick auf das System Straßenbahn.
Re: 150 Jahre Straßenbahn Berlin 18.04.2015 00:37 |
Re: 150 Jahre Straßenbahn Berlin 18.04.2015 12:07 |
Zitat
Lopi2000
So hätte der durchschnittliche Festbesucher deutlich bessere Aussichten auch mal eine historische Bahn zu erwischen als auf einer Megalinie, auf der man dann nur 1-2 Umläufe am Tag schafft.
Re: 150 Jahre Straßenbahn Berlin 18.04.2015 12:16 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Philipp Borchert
Ja, doch, da hätte man was draus machen können. [...] Der Schwerpunkt sollte allerdings bei hochmodernen Fahrzeugen gesetzt werden, denn die klassischen und historischen Wagen sind hinlänglich bekannt und unterstreichen bei einigen Leuten sicherlich den antiquierten Blick auf das System Straßenbahn.
Hallo Philipp,
das sehe ich genauso. Die historischen Wagen sollten einen gebührenden Platz finden, aber ansonsten sollte es m.E. eine aktuelle Leistungsschau mit Blick in die Zukunft sein. Gerade hier in Berlin, wo die Vorbehalte in den westlichen Stadtbezirken nach wie vor groß sind.
Viele Grüße
Manuel
Re: 150 Jahre Straßenbahn Berlin 18.04.2015 12:46 |
Re: 150 Jahre Straßenbahn Berlin 18.04.2015 23:50 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
T6Jagdpilot
Sowas können Betriebe wie Schöneiche oder FFO besser...
Hallo T6Jagdpilot, hallo zusammen,
ja, nicht zu vergessen: Woltersdorf. Die mehrtägige Jubiläumsveranstaltung dort war für den kleinen Betrieb absolut sensationell. Das ist ein "Benchmark", an dem sich das große Berlin messen lassen muss.
...
Aber das eine oder andere Gastfahrzeug fände ich schon klasse. Selbst wenn es vom Zulassungsaufwand her nicht möglich sein sollte, in jedem Fall die Fahrt im Netz oder die Mitfahrt von Fahrgästen zu ermöglichen.
Falls so etwas aber bisher nicht im Geheimen in die Wege geleitet wurde, dürfte in der Tat die verbleibende Zeit viel zu knapp sein. Dann wäre es sehr schade um eine weitere vertane Chance. Hier hätte Berlin vergleichsweise sehr kostengünstig ein fantastisches und äußerst sympathisches Großereignis veranstalten können.
Viele Grüße
Manuel
Re: 150 Jahre Straßenbahn Berlin 19.04.2015 00:25 |
Zitat
T6Jagdpilot
Allerdings muß man den kleinen Umlandbetrieben zugute halten, das sie nicht halbsoviele Bedenkenträger, Hilfsantragsteller und Tintenpatronenentleerer haben wie Berlin mit seinen aufgeblähten Verwaltungen - und mit entsprechend mehr Verkehr in der Großstadt.
Re: 150 Jahre Straßenbahn Berlin 24.04.2015 02:15 |
Zitat
manuelberlin
Darüber hinaus haben wir in und um Berlin gleich zwei bedeutende Straßenbahn-Hersteller, die nach Europa und in alle Welt verkaufen und denen das auch etwas wert sein sollte. Umgekehrt steht in ein paar Jahren die Frage nach Flexity-Nachfolgern für den GT6-Ersatz an. Damit könnten sich Hersteller aus Frankreich, Kroatien, Polen, Spanien und Tschechien hier vor einem Weltpublikum präsentieren.
Re: 150 Jahre Straßenbahn Berlin 24.04.2015 14:14 |
Zitat
INW
Und eine derzeit nur im Zweijahresrhythmus planmäßig genutzte Präsentationsfläche gibt es in Berlin auch: Das Gleisfeld auf dem Messegelände, welches derzeit meines Wissens nur alle 2 Jahre im September für die Innotrans genutzt wird. Außerdem ist da Platz genug, um die eine oder andere Straßenbahn anderer Spurweite auf Ausstellungsgleis hinzustellen. Also quasi eine Innotrans-Publikumstage-Veranstaltung außerhalb des Messefahrplans.
Re: 150 Jahre Straßenbahn Berlin 24.04.2015 23:49 |
Zitat
Incentro
Zitat
INW
Und eine derzeit nur im Zweijahresrhythmus planmäßig genutzte Präsentationsfläche gibt es in Berlin auch: Das Gleisfeld auf dem Messegelände, welches derzeit meines Wissens nur alle 2 Jahre im September für die Innotrans genutzt wird. Außerdem ist da Platz genug, um die eine oder andere Straßenbahn anderer Spurweite auf Ausstellungsgleis hinzustellen. Also quasi eine Innotrans-Publikumstage-Veranstaltung außerhalb des Messefahrplans.
Eine wirklich nette Idee, aber wenn man bedenkt, wie lange vorher die nächste InnoTrans geplant wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das innerhalb von 4 Monaten organisiert bekommt. Da sind "diverse Gastfahrzeuge" auf einem BVG Straßenbahnbetriebshof die - wenn die Parameter stimmen - auch in den Sonderverkehr auf dem Straßenbahnnetz gehen können doch viel sinnvoller.
Re: 150 Jahre Straßenbahn Berlin 25.04.2015 00:37 |
Re: 150 Jahre Straßenbahn Berlin 25.04.2015 08:54 |
Zitat
Harald Tschirner
Zum Jubiläum Woltersdorf: auch dort hatte man (nicht nur) die Idee, einen fremden Wagen einzusetzen. Dem schon weit gediehenen Vorhaben hat die Aufsichtsbehörde leider nicht zugestimmt.
Re: 150 Jahre Straßenbahn Berlin 29.04.2015 14:07 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 29. April 2015
Von der Pferdebahn zur Flexity: Die Berliner Straßenbahn feiert 2015 ihren 150. Geburtstag
Am 22. Juni 1865 zuckelte die erste Straßenbahn Deutschlands vom Kupfergraben nach Charlottenburg – aus heutiger Sicht sehr gemächlich und mit ihrem Pferdeantrieb eindeutig ein Low-Tech-Verkehrsmittel. Damals war die Pferdebahn aber eine Sensation. Ruhig glitten die Fahrgäste auf Schienen durch die Stadt, statt über das holprige Kopfsteinpflaster zu rumpeln. Schnell schätzten die Berlinerinnen und Berliner den Komfort und die Zuverlässigkeit des Nahverkehrs auf Schienen. Und rasend schnell entwickelte sich die Idee weiter. Schon 16 Jahre nach der Premierenfahrt der Pferdebahn hatte Werner von Siemens die geniale Idee, mit Strom Motoren anzutreiben. Die elektrische Straßenbahn begann am 16. Mai 1881 in Berlin ihren Siegeszug um die Welt.
150 Jahre ist es nun her, dass das Straßenbahnzeitalter in Berlin begann. Bei der BVG laufen seit Monaten die Vorbereitungen, um dieses Jubiläum gemeinsam mit den Berlinerinnen und Berlinern gebührend zu feiern – ganz gleich, ob sie das „Geburtstagskind“ nun „Elektrische“, „Bimmel“, „Tram“ oder schlicht „Straßenbahn“ nennen. Und weil selbst ein Urgestein des Nahverkehrs nicht alle Tage 150 wird, lädt die BVG gleich zu mehreren „Partys“.
Zum Auftakt gibt es am Vormittag des 22. Juni einen öffentlichen Festakt auf dem Alexanderplatz. Die spektakuläre Kulisse bilden moderne und historische Straßenbahnfahrzeuge, darunter ein Exemplar der ersten Generation der Berliner Pferdebahnwagen. Dieses und weitere historische Fahrzeuge sind am darauf folgenden Wochenende (27. und 28. Juni) auch bei den Tagen der offenen Tür auf dem Betriebshof Lichtenberg zu sehen. Am 28. Juni gibt es einen weiteren Höhepunkt für Straßenbahnfans. Elf Fahrzeuge rollen am Nachmittag in einem Straßenbahnkorso durch Berlin. Das älteste wird ein TW 10 aus dem Jahr 1903 sein, das jüngste eine FLEXITY Berlin, Baujahr 2015.
Ebenfalls im Rahmen der 150-Jahr-Feiern wird im Sommer die Neubaustrecke Nordbahnhof-Hauptbahnhof mit den Linien M8 und M10 komplett in Betrieb gehen. Seit Dezember 2014 fährt auf einem Teilabschnitt schon die Linie M5. Weitere Jubiläumstermine sind der Tag des offenen Denkmals am 12. September im Straßenbahnbetriebshof Köpenick sowie ein „BVG vor Ort“ am 27. September in der Monumentenhalle des Deutschen Technikmuseums.
Re: 150 Jahre Straßenbahn Berlin 29.04.2015 18:23 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 29. April 2015
Von der Pferdebahn zur Flexity: Die Berliner Straßenbahn feiert 2015 ihren 150. Geburtstag
Am 22. Juni 1865 zuckelte die erste Straßenbahn Deutschlands vom Kupfergraben nach Charlottenburg – aus heutiger Sicht sehr gemächlich und mit ihrem Pferdeantrieb eindeutig ein Low-Tech-Verkehrsmittel.
Re: 150 Jahre Straßenbahn Berlin 29.04.2015 18:59 |
Re: 150 Jahre Straßenbahn Berlin 29.04.2015 19:22 |