Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 06.01.2016 03:24 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Also ich fahre ganz bestimmt nicht freiwillig mit der S-Bahn. Wenn du mich dazu zwingen würdest durch Einstellung von Buslinien, würde ich halt mehr Auto fahren.
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 06.01.2016 03:48 |
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 06.01.2016 07:26 |
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 06.01.2016 09:11 |
Zitat
Arec
Zitat
Lehrter Bahnhof
Also ich fahre ganz bestimmt nicht freiwillig mit der S-Bahn. Wenn du mich dazu zwingen würdest durch Einstellung von Buslinien, würde ich halt mehr Auto fahren.
Es mag für manche Fahrgäste zutreffen, dass sie bestimmte Verkehrsmittel, Bahnhöfe oder Strecken meiden. Wenn es um das Meiden von Verkehrsmittel geht, vermute ich, dass die meisten eher einen Bus meiden, aber am ehesten noch mit der U- oder S-Bahn.
Anonymer Benutzer
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 25.01.2016 21:27 |
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 26.01.2016 17:57 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Im Thema "Mehr Busse und Straßenbahnen" ging es wieder um einen M65 und und und...
Jemand meinte mal, (in irgendeinem Thema) es wäre eine interessante Verbindung den 165 vom U-Bhf. Märk. Museum zum S-Bhf. Hackeschen Markt (direkt) zu führen. Ich bin auch der Meinung, dass die Verbindung sicher Potential haben kann. Ist da noch jemand der Meinung?
Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 26.01.2016 18:16 |
Zitat
JeDi
Eine Art Tausch 147 <-> 265 klänge aber auch gut, sodass dann der 147er vom Ostbahnhof her bis U Stadtmitte fährt (wobei ich den Abschnitt durch die Leipziger Straße auch für verzichtbar halte - viel ist da nicht los)
Zitat
JeDi
[...] während der M65 weiter via Friedrichstraße zum Hauptbahnhof fährt. Auch hier halte ich es aber für fraglich, ob die Nachfrage einen 10-Minuten-Takt mit Gelenkern rechtfertigt.
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 26.01.2016 18:27 |
Der Teufel fährt 147? ;-)Zitat
DasVerkehrswesen
Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn der leer durch die Innenstadt rollen würde.
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 26.01.2016 18:46 |
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 26.01.2016 19:30 |
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 26.01.2016 19:35 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Der 147 gurkt stets in Sichtweite häufig fahrender Schnellbahnlinien ein bisschen durch die Innenstadt, nach 18 Uhr und am Wochenende alle 20 Minuten. Das ist kein Angebot für die Innenstadt einer 3,5-Millionen-Stadt. Würde man mit dieser Linie auch citynahe Wohn-, Ausgeh- und Hostelviertel anbinden, dazu einen metrolinienüblichen Takt und einen Rund-um-die-Uhr-Betrieb versprechen, säßen neben dem Teufel noch eine Reihe anderer Leute in diesem Bus. Der M41 hat's vorgemacht.
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 26.01.2016 20:06 |
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 26.01.2016 20:06 |
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 26.01.2016 23:54 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
JeDi
Eine Art Tausch 147 <-> 265 klänge aber auch gut, sodass dann der 147er vom Ostbahnhof her bis U Stadtmitte fährt (wobei ich den Abschnitt durch die Leipziger Straße auch für verzichtbar halte - viel ist da nicht los)
Zwischen Märkisches/m Museum und Stadtmitte rollt die U2 im 4-Minuten-Takt. Wer braucht da parallel eine Buslinie alle 20 Minuten? Weg damit! Die Betriebskilometer werden anderswo dringender gebraucht.
[...]
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 27.01.2016 09:31 |
Zitat
Jay
Sinn der 265er-Linienführung ist es das Ärztehaus an der Haltestelle Jerusalemer Straße anzuschließen. Dort finden sich mehrere spezialisierte Fachärzte mit oft mobilitätseingeschränktem Publikum. Neben Rentern betrifft das auch junge Leute mit Knochenbrüchen oder Bänderrissen.
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 27.01.2016 11:25 |
Zitat
Jay
Sinn der 265er-Linienführung ist es das Ärztehaus an der Haltestelle Jerusalemer Straße anzuschließen. Dort finden sich mehrere spezialisierte Fachärzte mit oft mobilitätseingeschränktem Publikum. Neben Rentern betrifft das auch junge Leute mit Knochenbrüchen oder Bänderrissen.
Zudem soll die Achse Köpenicker Straße damit an die U6 angebunden werden.
Eine Durchbindung mit dem 147 wäre Wahnsinn. Trotz seiner kurzen Linienführung ist der 147er stark Verspätungsanfällig. Ich würde ihn sogar viel lieber an der Friedrichstraße in zwei Linien teilen und dem Nordast dafür wieder die Strecke zum Leopoldplatz zuschlagen.
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 27.01.2016 11:59 |
Zitat
Ingolf
Es gibt in Berlin dutzende von Ärztehäusern, die keine Direktbuslinie aus einem irgendwo benachbarten Stadtquartier haben [...]
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 27.01.2016 12:03 |
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 27.01.2016 12:13 |
Zitat
Jay
Ich hab ja nur die Gründe für diese Linienführung aufgezählt.
Zitat
Jay
Die Durchbindung auf den 147 sehe ich aber auch nach Fertigstellung der Baustellen kritisch, weil dann jede Demo gleich Auswirkungen bis nach Köpenick hätte.
Re: [Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz 27.01.2016 12:32 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Man müsste die Köpenicker mal fragen, ob sie ganzjährig mehrmals umsteigen wollen oder nur im Fall von Demos, Staatsbesuchen und Marathons.