Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[Bus] [Diskussion] Anpassung von Liniennummern und ggf. Linienführungen im Berliner Busnetz
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
Jay
Ich hab ja nur die Gründe für diese Linienführung aufgezählt.

Dafür gibt's von meiner Seite auch Dank :)

Zitat
Jay
Die Durchbindung auf den 147 sehe ich aber auch nach Fertigstellung der Baustellen kritisch, weil dann jede Demo gleich Auswirkungen bis nach Köpenick hätte.

Das allerdings finde ich ein eher schwaches Gegenargument. Sollte man dann M1, M2, M4 und Konsorten nicht besser bereits am S-Bahnring enden lassen, weil sonst jede Demo Auswirkungen bis Pankow, Weißensee und Hohenschönhausen hätte? Man müsste die Köpenicker mal fragen, ob sie ganzjährig mehrmals umsteigen wollen oder nur im Fall von Demos, Staatsbesuchen und Marathons.

Naja, es besteht schon ein deutlicher Unterschied zwischen Alexanderplatz (wo recht viele Demos stattfinden, aber eine direkte Umleitungsstrecke besteht) und der Berliner Haupt-Demo-Meile Unter den Linden. Die Straßenbahn kann in der Regel am Stau vorbei fahren. Der 147er steht aber (wie auch TXL, 100er & 200er) mittendrin. Ist immer wieder schön einen weiträumig umgeleiteten 147er auf der Torstraße(!) zu sehen, wenn die Linden mal wieder dicht sind.

Die Frage ist eben auch, was den Fahrgästen eine Linie bringt, die irgendwann fährt - nur nicht dann, wenn es im Fahrplan steht. Letzteres ist für den 65er-Korridor natürlich nur bedingt ein Argument, weil die Zuverlässigkeit schon heute zu wünschen übrig lässt. Ich denke ein nächster Schritt wäre es den 10er-Takt von Schöneweide bis zum Treptower Park zu führen. Quasi die Salamitaktik weiter zu führen. Ob am Ende eine "Metroisierung" sinnvoll ist oder die Trennung zwischen Tages- und Nachtlinie mit teils unterschiedlichem Linienweg bleiben sollte, wäre dann auch noch eine Frage. Derzeit ist der Bereich Oberspree ja komplett vom Nachtverkehr (außer am Wochenende) abgekoppelt, weil der N65 Adlershof anschließt. Die neu eingeführten Verstärkerfahrten haben an der Hasselwerderstraße 30 Minuten Wendezeit. Da besteht also durchaus Potenzial.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen