Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lokführerstreik 22. - 23.4.2015
geschrieben von Harald Tschirner 
Mal ein paar Eindrücke vom Alex heute in der Früh.
Meiner Meinung nach, hat sich der Bereich Straßenbahn nicht verändert. Die Einsetzter der M5 waren F6Z und GT. Zumal der Sinn der Verstärker heute auch eher für das Sitzfleisch war. Denn da wo die Bahnen sich wirklich ins unermessliche füllten, endeten die "Verstärker". Der Andrang auf der M5 war so enorm, das Fahrgäste leider nicht mitfahren konnten. Die Bahnen leerten sich auf dem Alex so gut wie nicht, wurden aber voller. Auf der M13, M5, M6, und auf der 50 wurden die gleichen Fahrzeuge im gleichen Takt wie immer eingesetzt. Auf der M4 habe ich auch keine Doppel GT gesehen.


Alles in allem kamen aber denke ich alle gut an. Auch wenn es viel mehr Autos waren als sonst. Aber wenn diese Menschen dann auch noch versucht hätten mit der Bahn zu fahren....


Straßenbahnlinie 18 verkehrt zur Zeit nur
im 60! Minutentakt!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Giovanni
Die BVG meldet: "Während der Streikdauer gelten tarifliche Sonderregelungen. DB-Fahrkarten mit dem Aufdruck Berlin und Berlin + City sowie die BahnCard 100 werden bei der BVG im Tarifbereich ABC anerkannt."
/OT: Mal wieder sehr sinnvoll - (Bahncard-)Fahrgäste, die ihr Start/Ziel im A-Bereich haben, dürften eh über Berlin+City kostenlos die BVG benutzen. ...

Exakt die gleiche Regelung erließ der VBB auch bei den GDL-Streiks in der jüngeren Vergangenheit.

so long

Mario
Neueste Version:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
drstar
Bereits im letzten Jahr hat Weselsky gezeigt, welcher Natur er angehört. Er ist und bleibt ein kompromißloser Mann, der seine Position entgegen den Interessen anderer Parteien vollständig durchsetzen will und dem jedes Mittel dafür recht ist.

Genau dafür wurde der Vorsitzende von den Gewerkschaftsgremien in diese Funktion gewählt. Die Mehrheit der GDL-Mitglieder unterstützt nach wie vor aktiv den Arbeitskampf.

so long

Mario
Einzige Besonderheit heute: Ein Umlauf der 27 mit Doppel-KT.
Langsam gewöhnen sich die Leute auch an den Streik und kennen ihre Alternativen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Also da ja bereits das "Streik"-S-Bahnnetz größer geworden ist, sind bestimmt ein paar Streikbrecher mit bei.
Ich bin heute mit der S-Bahn gefahren und kam 5 Minuten später als üblich an. Berlin hat sich schon dran gewöhnt. In die U12 lässt es sich auch einsteigen. (Berufsverkehr)
Rückfahrt war einwandfrei und nicht so voll.
Zitat
berliner
Meiner Meinung nach, hat sich der Bereich Straßenbahn nicht verändert. ... Auf der M13, M5, M6, und auf der 50 wurden die gleichen Fahrzeuge im gleichen Takt wie immer eingesetzt. Auf der M4 habe ich auch keine Doppel GT gesehen.

Korrekt, den einzigen Einsatz eines Doppel-GT 1086-1062 gab es in der Frühspitze auf der Linie M8(E). Dafür waren in Weißensee und Lichtenberg alle Kurse auch mit Personal besetzt.
Nur Marzahn hat ein größeres Personalproblem, betroffen sind Verstärker der M6 und M8 sowie wie Tradibahner schon feststellte die Linie 18.
Derzeit ist wohl gar kein Fahrzeug mehr auf der Linie 18 unterwegs.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Die Mehrheit der GDL-Mitglieder unterstützt nach wie vor aktiv den Arbeitskampf.

Na, hoffentlich genehmigen sie sich damit nicht einen Bärendienst und schneiden sich langfristig ins eigene Fleisch. FLIX-Mein-Mega-Post-Bus und wie sie alle heißen jubeln doch sicher laut!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Oberdeck
Zitat
drstar
Kann man auch etwas anders sehen. Die GdL hat schlicht kein Interesse, Kompromisse einzugehen. Den schwarzen Peter nun der DB AG allein zuzuschieben, finde ich vermessen.

Kann man, muss man aber nicht. Und es wäre auch verkehrt, das zu tun. Die GDL ist selbstverständlich kompromissbereit, nur wil sich die DB AG darauf eben nicht einlassen. Ein Kompromiss könnte aus meiner Sicht beispielsweise folgenermaßen aussehen: Die DB erklärt sich dazu bereit, zu akzeptieren, dass die GDL alle in dieser Gewerkschaft organisierten Mitglieder vertreten darf - d.h. also, z.B. auch für das Zugpersonal Tarifverhandlungen zu führen - und im Gegenzug erklärt sich die GDL zu Abstrichen bei den Tarifabschlüssen bereit. ...

Das ist genau das Problem. Dass eine zugelassene Gewerkschaft die bei ihr organisierten Mitarbeiter gegenüber dem Arbeitgeber vertreten darf, ist ein verfassungsmäßig garantiertes Grundrecht -->
Zitat
Grundgesetz Artikel 9
(3) Das Recht, zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen Vereinigungen zu bilden, ist für jedermann und für alle Berufe gewährleistet. Abreden, die dieses Recht einschränken oder zu behindern suchen, sind nichtig, hierauf gerichtete Maßnahmen sind rechtswidrig. Maßnahmen nach den Artikeln 12a, 35 Abs. 2 und 3, Artikel 87a Abs. 4 und Artikel 91 dürfen sich nicht gegen Arbeitskämpfe richten, die zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen von Vereinigungen im Sinne des Satzes 1 geführt werden.
Zur Wahrnehmung eines verbrieften Grundrechts Abstriche beim Tarifergebnis zu akzeptieren, ist für eine Gewerkschaft unmöglich. Solche Geschenke an die Gegenseite sind den Mitgliedern kaum zu vermitteln. Sich hier durchzusetzen ist wichtiger als die öffentliche Meinung.

so long

Mario
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
DB-Ableger S-Bahn Berlin GmbH
Wir bedauern diese Streikauswirkungen sehr.

Na klar. Einzig und allein die DB AG hat die Arbeitsniederlegungen zu verantworten, aber sie bedauern sie. Ist das nun Verhöhnung der Fahrgäste oder Realsatire?

Viele Grüße vom Oberdeck...

Mehr als das!
Man sitzt die Zeit bis zum inkrafttreten des Tarifeinheitsgesetzes aus, um dann mit aller Härte unseres "Rechtstaates" endlich den kleinen Gewerkschaften das Genick brechen zu können!
Und die deutschen Arbeitnehmer werden jubeln, dass ihnen endlich faktisch die Koalitionsfreiheit genommen wird, die zu so lästigen Streiks führt!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2015 15:54 von dubito ergo sum.
Sogar ein getaufter 481 unterwegs auf S7:


Zitat
der weiße bim
Zitat
berliner
Meiner Meinung nach, hat sich der Bereich Straßenbahn nicht verändert. ... Auf der M13, M5, M6, und auf der 50 wurden die gleichen Fahrzeuge im gleichen Takt wie immer eingesetzt. Auf der M4 habe ich auch keine Doppel GT gesehen.

Korrekt, den einzigen Einsatz eines Doppel-GT 1086-1062 gab es in der Frühspitze auf der Linie M8(E). Dafür waren in Weißensee und Lichtenberg alle Kurse auch mit Personal besetzt.
Nur Marzahn hat ein größeres Personalproblem, betroffen sind Verstärker der M6 und M8 sowie wie Tradibahner schon feststellte die Linie 18.
Derzeit ist wohl gar kein Fahrzeug mehr auf der Linie 18 unterwegs.

Das ist dann aber sehr Schade. Besonders weil man sich so Medienwirksam mit verlängerten Straßenbahnen usw hinstellt. Dabei schafft es die BVG nicht einmal, das komplette Angebot anzubieten. Man freut sich sogar, das man auf Weißensee und Lichtenberg auch mal alle Kurse besetzen kann. Also Ehrlich, für mich läuft da einiges Schief.

Viele Grüße
Also S-Bahn fahren ist z.Z. sowas von entspannt. Kein Gedränge, die S9 ist pünktlich und relativ leer. Also die können noch ein paar Streiktage ranhängen.
Kann ich nur bestätigen :-)
Bin schon lange nicht mehr so zuverlässig und Entspannt mit der S-Bahn gefahren. Dagegen war heute morgen die M5 reiner Stress.
Besonders mein Bahnfahrer. Der es für angebracht hielt alle Fahrzeuge die im Rückstau der Ampel Konrad-Wolf-Straße standen auf den Radweg zu bimmeln. Wiederum die Radler dann daraufhin die Autofahrer anpöbelten weil diese auf dem Radweg standen. Bedingt waren heute erstaunliche viele Räder unterwegs.
Aber der Bahnfahrer fand es trotzdem nicht schlimm und bimmelte weiter. Und bevor die Diskussion entfacht. Nein, er wurde vorher nicht in riskanten Manövern überholt.
Auf der U7 sind heute merkbar mehr H-Züge unterwegs, darunter reihen sich auch einige H01.
Zitat
berliner
Zitat
der weiße bim
Zitat
berliner
Meiner Meinung nach, hat sich der Bereich Straßenbahn nicht verändert. ... Auf der M13, M5, M6, und auf der 50 wurden die gleichen Fahrzeuge im gleichen Takt wie immer eingesetzt. Auf der M4 habe ich auch keine Doppel GT gesehen.

Korrekt, den einzigen Einsatz eines Doppel-GT 1086-1062 gab es in der Frühspitze auf der Linie M8(E). Dafür waren in Weißensee und Lichtenberg alle Kurse auch mit Personal besetzt.
Nur Marzahn hat ein größeres Personalproblem, betroffen sind Verstärker der M6 und M8 sowie wie Tradibahner schon feststellte die Linie 18.
Derzeit ist wohl gar kein Fahrzeug mehr auf der Linie 18 unterwegs.

Das ist dann aber sehr Schade. Besonders weil man sich so Medienwirksam mit verlängerten Straßenbahnen usw hinstellt. Dabei schafft es die BVG nicht einmal, das komplette Angebot anzubieten. Man freut sich sogar, das man auf Weißensee und Lichtenberg auch mal alle Kurse besetzen kann. Also Ehrlich, für mich läuft da einiges Schief.

Viele Grüße

Des weiteren ist zumindest ein E Kurs auf der M5 trotzdem ausgefallen!
Doppel GT können auf der Neubaustreckr bekanntlich derzeit ja leider nicht eingesetzt werden, so dass der Einsatz zumindest für die M5 nicht möglich war.
Auch machte sich heute wieder bemerkbar, dass die Strecke trotz der Parallelführung zur S-Bahn, seine 10Min Takt Berechtigung hat. Kaum auszumalen was bei einem 20 min Takt heute morgen los gewesen wäre .
Ich hätte heute morgen die Verstärker ehrlich gesagt zum Hauptbahnhof gezogen. Aber nur bis max Gehrenseestraße.
Die M5 heute würde einem dichteren Takt würdig gewesen sein.
Zitat
VT 646
Auf der U7 sind heute merkbar mehr H-Züge unterwegs, darunter reihen sich auch einige H01.
Unter anderem:
H01: 5027, 5036
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen