Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VBB im Dialog (bzw. Regionalkonferenzen) 2015
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
Nahverkehrsplan
Es wird unten keinen Bahnsteig mit der Bezeichnung "Rn" geben... sondern zwei Bahnsteige - der eine mit "Rn1", der andere "Rn2".
"Rn1" ist der nördlich(st)e Bahnsteig, wo derzeit die S-Bahn ri. Stadt fährt, "Rn2" ist der Bahnsteig daneben

Bitte nicht den Bahnsteig Ru vergessen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die "MOZ" Berichtet, dass die RB25 ab 13. Dez. nun am Ostkreuz halten wird...

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1386359
Heute fand VBB im Dialog für Teltow-Fläming, Potsdam und Potzsdam Mittelmark statt. dazu hier die Pressemitteilung:
[images.vbb.de]

Wie schon durch die Fahrplanentwürfe von Sachsen-Anhalt bekannt:
Zitat

Südlich von Berlin ändern die RegionalExpress-Linien RE3 und RE5 Ihre Endpunkte. Neu verkehrt der RE5 ab Berlin in Richtung Wünsdorf-Waldstadt und weiter bis Elsterwerda, der RE3 befährt die Strecke nach Falkenberg/Elster bzw. nach Lutherstadt Wittenberg jeweils über Ludwigsfelde und Jüterbog. Gleichzeitig verschieben sich die Abfahrtszeiten der Linie RE3 um ca. 20 Minuten, so dass gleichzeitig im Abschnitt Berlin – Ludwigsfelde bzw. Jüterbog wieder ein annähernder Halbstundentakt zwischen den Linien RE4 (ODEG) und der neuen Linie RE3 (DB Regio) angeboten werden kann.

Die Dresdener Bahn wird auf lange Zeit gesperrt werden:
Zitat

Gleichzeitig werden die Ausbaumaßnahmen auf der Strecke nach Dresden im Abschnitt Wünsdorf-Waldstadt – Elsterwerda intensiviert. Ab dem 5.8.2016 bis Ende 2017 wird dieser Abschnitt für den Zugverkehr baubedingt komplett gesperrt.

Die RB20 erhält probeweise(!) einen durchgängigen Studentakt :top:
Zitat

Die RB20 Oranienburg – Hennigsdorf – Potsdam bindet bisher die Landeshauptstadt Potsdam nur im Zweistundentakt an. Im kommenden Fahrplan verkehrt die Linieauch im Abschnitt Hennigsdorf –Potsdam stündlich.
Hiermit soll getestet werden, ob mit einerstündlichenDirektverbindung von Oranienburg und Hennigsdorf nach Potsdam mehr Fahrgäste gewonnen werden können.

Weiterhin noch die Folien: [images.vbb.de]

Daraus ergeben sich noch:
- RE7/RB33 werden besser vertaktet
- RB23 muss baubedingt nach Beelitz-Heilstätten geführt werden

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Gestern fand in Strausberg der VBB im Dialog für die Region Oderland-Spree statt.
Hier dazu die Pressemitteilung: http://images.vbb.de/assets/downloads/file/112344.pdf

Die wesentlichen Änderungen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015:

- S-Bahn-Linie S5 tagsüber im 20-Minuten-Takt nach Strausberg Nord
- RB26 wird nach Gorzów verlängert und es sind zusätzliche Züge von und nach Kostrzyn bzw Berlin-Lichtenberg geplant
- RB24 von Eberswalde über Ostkreuz, Schöneweide und KW nach Senftenberg
- RB36 erhällt anschlüsse von/zur RB24 richtung Ostkreuz und Lichtenberg
- RB35 zwischen März und August SEV aufgrund von Brückenerneuerungen

Sonstiges:
- Strausberger Eisenbahn und Woltersdorfer Straßenbahn sind ab sofort mit Echtzeitdaten in der VBB-Fahrplanauskunft vertreten.

Hier die Folie: http://images.vbb.de/assets/downloads/file/112327.pdf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2015 17:36 von TomSpeedy.
Zitat
TomSpeedy
- RB26 wird nach Gorzów verlängert

In den Folien steht "soll verlängert werden". Es ist also (leider) noch nicht definitiv. Des weiteren sollen es nur einzelne Züge sein.

Jens
Dazu fehlen ja auch die passenden Züge - oder sind die PESA-Züge schon in Sicht?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Bisher ist nicht gesichtet, aber nach aktuellem Stand geht der VBB von aus das sie da sein werden, was ich persönlich nicht glaube da man um die probleme ja bescheid weiss.
Das mit der VDE8 ist wohl noch nicht sicher:

Thueringer Allgemeine
Zitat
hansaplatz
Erfreulich, dass bereits diesen Dezember 2 Regionalbahnlinien am Ostkreuz halten werden. Ich frage mich allerdings, ob die Görlitzer Bahn und vor allem der Bahnhof Schöneweide wirklich bereits in nicht ganz 8 Monaten fertig sein werden.

Man scheint sich ranzuhalten, in den Bauankündigungen der S-Bahn findet sich als Grund für die Einschärnkungen ab Schöneweide:
Grund: Aufbau der Fernbahnoberleitung und Gleisarbeiten

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Erstaunlich, aus der Lausitz gibt es noch so einige interessante Veränderungen:

[images.vbb.de]

- Der RE3 wird teilweise über Falkenberg (Elster) nach Elsterwerda-Biehla verlängert um Anschluss an die RB31 zu haben
- Der RE7 endet ab Dezember 2015 wieder in Wünsdorf-Waldstadt mit allen Fahrten
- August 2016 bis Dezember 2017 Sperrung Wünsdorf-Waldstadt<>Elsterwerda
- Die RB43 wird teilweise über Falkenberg (Elster) nach Herzberg (Elster) verlängert
- RE2 Verdichterzug nachmittags ab Zoo und eine Stunde später

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Mir ist noch aufgefallen, dass die heutige OE65 als RB65 bezeichnet ist. Säubert der ZVON nun auch seine Linienbezeichnungen im Regionalverkehr oder ist dies nur ein Fehler?

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Mir ist noch aufgefallen, dass die heutige OE65 als RB65 bezeichnet ist. Säubert der ZVON nun auch seine Linienbezeichnungen im Regionalverkehr oder ist dies nur ein Fehler?

Vor einem Jahr meinte der VBB noch, dass man auch dort darüber nachdenkt, diese Linie in RB zu benennen, nun hat man sich wohl dazu entschlossen. Find ich auch besser so :-)
Zitat
TomSpeedy
Vor einem Jahr meinte der VBB noch, dass man auch dort darüber nachdenkt, diese Linie in RB zu benennen, nun hat man sich wohl dazu entschlossen. Find ich auch besser so :-)

Nee, der VBB sagte, die aktuellen Verträge ließen es - warum auch immer - nicht zu und der ZVON würde nicht mitspielen. ;)
Aber das wäre super, wenn da auch die Anpassung mal kommt.

Allerdings steht dort auch eine RB81 von Falkenberg nach Dessau, obwohl die Fahrplanentwürfe der NASA anders aussahen ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2015 21:41 von 485er-Liebhaber.
Was ist "ZVON" ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Was ist "ZVON" ?

Google -> oberster Eintrag. Sorry, aber so faul kann man doch garnicht sein!

André
Nach "NASA" hat er nicht gefragt... *staun*

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Na wenn ich jede nicht geläufige und allgemein bekannte Abkürzung bei Google nachschlagen muß.....
Macht keinen Spaß.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Na wenn ich jede nicht geläufige und allgemein bekannte Abkürzung bei Google nachschlagen muß.....
Macht keinen Spaß.
Ich vermute aber, die Abkürzung von jedem größeren oder zumindest halbwegs zur Region hier im Forum passenden Verkehrsverbund und Verkehrsunternehmen ausschreiben zu müssen, ist dann doch etwas zu viel.

edit: Da die Diskussionen unter manchen Beteiligten ja immer wieder aufflammen, habe ich es jetzt mal mit einer lösungsorientierteren Herangehensweise versucht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2015 02:15 von Arec.
Danke, Arec für die Auflistung.

Aber nebenbei, welchem Berliner oder Brandenburger ist der ZVON - Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien bekannt ? Mir nicht, obwohl ich 47 Lenze zähle und mich seit früher Jugend für die Bahn interessiere.

Klar BVG, DB, VBB usw. ist wohl jedem bekannt. Aber regionale Abkürzungen aus Gegenden, wo man kaum hinkommt wohl kaum.

Besser bei Beiträgen mit Abkürzungen, die nicht so geläufig sind, einmal ausschreiben. Wer kennt denn hier zum Beispiel die Abkürzungen der Verkehrsbetriebe und Zweckverbände aus Kiel oder Garmisch-Partenkirchen ?

Was ist da übrigens ein "Zweckverband" ? Ein Verkehrsverbund wie VBB oder HVV oder ein Fahrgastverband wie die IGEB ? Gut, sagt schon, wenn man das ausgeschrieben liest, aber das ist doch herrliches Bürokraten-Deutsch. Und dann noch Abkürzungen, die keiner kennt ? Was ist in Berlin die ZSA ?

Bingo, die Zentrale Sozialhilfestelle für Asylbewerber. Kennt doch jeder..... ;-)

Nichts für ungut und schönen Tag noch

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2015 03:51 von Wollankstraße.
Zitat
Wollankstraße

Was ist da übrigens ein "Zweckverband" ? Ein Verkehrsverbund wie VBB oder HVV oder ein Fahrgastverband wie die IGEB ?

Nein, ein Zweckverband hat erstmal nicht viel mit der Verkehrsthematik zu tun, sondern ist schlicht ein Zusammenschluss von Kreisen und/oder Kommunen, um gemeinsame Aufgaben gemeinsam zu erledigen. Viel üblicher ist dieses Konstrukt z.B. bei der Wasserver- und -entsorgung, es gibt diverse Abwasserzweckverbände.

(Sollten wir mitlesende Juristen haben, können sie das sicher nochmal etwas wasserdichter erklären.)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen