Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S3: Baumaßnahmen für das neue ESTW
geschrieben von Jay 
Ja, also ich würde auch sagen, dass die S-Bahn dann selbst schuld ist. Ob das aber vor 'nem Kontrolleur standhält...egal, sind wahrscheinlich noch nie welche in den SEV-Bussen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Aufgrund der Ankündigung dieses Zustands wird man doch aber sicherlich als Fahrgast in der Pflicht sein, sich vorher den entsprechenden Fahrschein zu besorgen - also z.B. in Friedrichshagen am Automaten, oder?

Ne.

"Fahrscheine können jetzt nur noch dienstags zwischen 12 und 12.30 Uhr bei der Hauptverwaltung käuflich erworben werden."
Zitat
Philipp Borchert
Aufgrund der Ankündigung dieses Zustands wird man doch aber sicherlich als Fahrgast in der Pflicht sein, sich vorher den entsprechenden Fahrschein zu besorgen - also z.B. in Friedrichshagen am Automaten, oder?

Eher nein. Erstens erwartet man als Fahrgast, daß man bei Fahrtantritt im Bus einen Fahrausweis erwerben kann, zweitens dürfte es generell unzulässig sein, einem Fahrgast die Mitfahrt zu verweigern, nur weil in Bussen keine Fahrausweise verkauft werden. Sonst könnte man im Regio auch keine Fahrausweise erwerben, falls am Bahnsteig kein Automat aufgestellt ist.

Notfalls sollte man sich auf §9 Satz 5 Abs 3. BefB berufen, spätestens dann ist Ruhe.

Zitat
VBB Beförderungsbedingungen, ausliegend auf der Seite der S-Bahn Berlin GmbH
Die Vorschriften unter den Nummern 1 und 4 werden nicht angewendet, wenn das Beschaffen oder die Entwertung des Fahrausweises aus Gründen unterblieben ist, die der Fahrgast nicht zu vertreten hat.
Trifft aus meiner Sicht hier zu.

Dennis
Zitat
drstar
Zitat
Philipp Borchert
Aufgrund der Ankündigung dieses Zustands wird man doch aber sicherlich als Fahrgast in der Pflicht sein, sich vorher den entsprechenden Fahrschein zu besorgen - also z.B. in Friedrichshagen am Automaten, oder?

Eher nein. Erstens erwartet man als Fahrgast, daß man bei Fahrtantritt im Bus einen Fahrausweis erwerben kann, zweitens dürfte es generell unzulässig sein, einem Fahrgast die Mitfahrt zu verweigern, nur weil in Bussen keine Fahrausweise verkauft werden. Sonst könnte man im Regio auch keine Fahrausweise erwerben, falls am Bahnsteig kein Automat aufgestellt ist.

Notfalls sollte man sich auf §9 Satz 5 Abs 3. BefB berufen, spätestens dann ist Ruhe.

Zitat
VBB Beförderungsbedingungen, ausliegend auf der Seite der S-Bahn Berlin GmbH
Die Vorschriften unter den Nummern 1 und 4 werden nicht angewendet, wenn das Beschaffen oder die Entwertung des Fahrausweises aus Gründen unterblieben ist, die der Fahrgast nicht zu vertreten hat.
Trifft aus meiner Sicht hier zu.

Um das ganze Abzurunden, meine Erfahrungen mit Schienenersatzverkehr sind folgende:
Die Fahrer interessiert es überhaupt nicht, ob du einen Fahrschein hast oder nicht. Sie lassen dich einsteigen, vorne wie hinten. Und da ist es auch völlig egal, ob man ein Bus der BVG Sub-Unternehmen oder der OVG nutzt oder einen der roten URB Busse der DB-Unternehmen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Sie lassen dich einsteigen, vorne wie hinten. Und da ist es auch völlig egal, ob man ein Bus der BVG Sub-Unternehmen oder der OVG nutzt oder einen der roten URB Busse der DB-Unternehmen.

Richtig, das ist auch so vorgesehen. Ersatzverkehrsbusse ersetzen Schnell- oder Straßenbahnen. Daher sind im SEV bei ALLEN VERKEHRSUNTERNEHMEN in Berlin ALLE TÜREN zum Ein- oder Aussteigen freigegeben. Der Foltereinstig mit Papierwedeln entfällt. In der S-Bahn steigst du ja auch nicht vorn beim Fahrer ein und zeig dem erstmal deine Fahrkarte. Kann mir auch keiner erzählen, dass das kein Zeitverlust wäre.
Unterstellt man, dass für Schienenersatzverkehr auch die EVO gültig ist, ergibt sich folgendes:
Der Anspruch auf Ausgabe eines Fahrausweises erlischt 5 Minuten vor Abfahrt.

Der Kunde ohne Ticket müsste demnach 5 Minuten vorher am Bahnhof sein um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn die Wege kurz sind und er in dieser Zeit den Automaten nutzen könnte hat er den auch zu benutzen (sofern nicht z.B. durch lange Schlangen o.ä. verhindert) - ansonsten muss das Verkehrsunternehmen sehen, wie es an sein Geld kommt (z.b. durch Schaffner im Fahrzeug).
Zitat
Giovanni
Unterstellt man, dass für Schienenersatzverkehr auch die EVO gültig ist, ergibt sich folgendes:
Der Anspruch auf Ausgabe eines Fahrausweises erlischt 5 Minuten vor Abfahrt.

Der Kunde ohne Ticket müsste demnach 5 Minuten vorher am Bahnhof sein um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn die Wege kurz sind und er in dieser Zeit den Automaten nutzen könnte hat er den auch zu benutzen (sofern nicht z.B. durch lange Schlangen o.ä. verhindert) - ansonsten muss das Verkehrsunternehmen sehen, wie es an sein Geld kommt (z.b. durch Schaffner im Fahrzeug).

Aber da geht es nur um den Anspruch. Ineterssanter wäe aber die Pflicht. Und bei SEV Bussen sehe ich die Lage so, dass falls es kein Möglichkeit zum Ticketkauf gibt, kann der Fahrgast auch kein Schwarzfahrer werden.
Ich selbst bin vorletztes Wochendende in Rahnsdorf Waldschänke in den SEV der S3 eingestiegen und habe den Busfahrer nach eine Kurzstrecke gefragt, nur um zu verdeutlichen, ich würde ja wenn ich könnte. Selbstverständlich wurde ich nur durchgewunken.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
SEV ist doch ansich schon eine Zumutung und bedingt eigentlich, dass der Fahrgast einen Teil seines Entgeltes zurückverlangen könnte. Also wenn es Stress mit der S-bahn oder der BVG gibt, dann habe ich eigentlich noch keine Kontrollen erlebt. Die Angst vor der Bürgerrevolte ist wohl zu groß. ;-)
Dann will ich es mal so formulieren: Es gibt mehrere Punkte, die beim SEV gegen die Annahme sprechen, sich vorher einen gültigen Fahrausweis zu beschaffen:
  1. Nur an der Starthaltestelle ist i. d. R. überhaupt ein Automat am Bhf., die anderen Bahnhöfe dürften ja wegen nicht verkehrender Züge geschlossen sein.
  2. Wenn in den Bussen keine Fahrausweise verkauft werden, ist das ein Umstand, den das Verkehrsunternehmen, welches den SEV bestellt hat, zuzurechnen ist; hier greift §9 Satz 5 Abs. 3 wiederum.
  3. Da die Busse offenbar auch keine Entwerter haben, ist es in den meisten Fällen dann nicht möglich, einen Fahrausweis aus dem Vorverkauf zu entwerten. ich würde mich auf den Standpunkt stellen, daß es dem Fahrgast nicht zuzumuten ist, vor dem Einstieg in den Bus auf den Bahnhof zu krauchen, dort zu entwerten und dann zum Bus zu hechten -> gleicher Paragraph.
  4. Wer vor Fahrtantritt mit dem Bus andere Verkehrsmittel nutzt, wird wohl einen gültigen Fahrausweis mit sich führen; überprüfbar ist dies jedoch nicht. Kein Fahrgast muß sagen, wo er tatsächlich in den SEV-Bus gestiegen ist bzw. welches Verkehrsmittel er zuvor genutzt hat, zumal eine solche Aussage auch für Kontrolleure gar nicht überprüfbar sein dürfte (weder technisch noch rechtlich).

Dennis
Punkt 1 (und damit auch Punkt 3) sind nach meiner Erfahrung nicht richtig. Bei Schienenersatzverkehr sind die S-Bahnsteige zugänglich. Und dies führt genau dazu, dass es an den Abfahrtshaltestellen eine Möglichkeit zum Kauf eines Fahrscheins und zu dessen Entwertung gibt. Beim S3-Ersatzverkehr waren Manuel und ich auf genau diesen (nicht bedienten) Bahnsteigen. Ich denke, Ihr konstruiert Euch hier etwas zusammen, um Euer Schwarzfahren zu legitimieren. Und nur, weil die SEV-Busfahrer faktisch nie kontrollieren, bleibt es eben doch Schwarzfahren.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Bei Schienenersatzverkehr sind die S-Bahnsteige zugänglich. Und dies führt genau dazu, dass es an den Abfahrtshaltestellen eine Möglichkeit zum Kauf eines Fahrscheins und zu dessen Entwertung gibt. Beim S3-Ersatzverkehr waren Manuel und ich auf genau diesen (nicht bedienten) Bahnsteigen.

Das hilft aber nur etwas, wenn sich die SEV-Haltestellen überhaupt in räumlicher Nähe zum ersetzten S-Bahnhof befinden, und das ist ja gerade auf der S3 nicht immer der Fall (Betriebsbahnhof Rummelsburg > Michiganseestraße, Wuhlheide > FEZ, Hirschgarten > [irgendeine Haltestelle im Fürstenwalder Damm?], kürzlich auch Rahnsdorf > Rahnsdorf/Waldschänke).
Zitat
andre_de
Ich denke, Ihr konstruiert Euch hier etwas zusammen, um Euer Schwarzfahren zu legitimieren.

Ne, kannst du gern denken, stimmt aber nicht. Schau doch nochmal nach, was "schwarzfahren" eigentlich ist. Übrigens stand schon in diversen Informationsblättern bei bestimmten SEV-Verkehren, dass die Mitfahrt im SEV-Bus kostenlos ist, da keine zumutbare Verkaufsinfrastruktur vor Ort existiert. Steht inzwischen glaube ich nicht mehr drin, wird aber dennoch weiterhin so praktiziert und als "Kulanz" seitens des Verkehrsbetriebs deklariert, damit alle die Füße stillhalten. Denn eins ist klar: Wenn da tatsächlich mal einer als "Schwarzfahrer" rausgezogen wird und der sich wehrt, ist die Konsequenz, dass eben doch Verkaufsinfrastruktur in den SEV-Bussen oder -Haltestellen geschaffen werden muss. Und das ist richtig teuer! Teurer, als wenn ganz Berlin gratis SEV fährt.
Wann soll das ESTW der S3 denn jetzt genau in Betrieb genommen werden? In Köpenick und Wuhlheide liegen seit Monaten Ks-Signale an den Bahnsteigenden bereit, die wegen der Sichtachsen der Tf erst installiert werden können, wenn die Alttechnik abgeklemmt wird...

Ich rechne daher mit einer mehrtägigen Betriebsunterbrechung, aber die wird noch nirgendwo angekündigt...

Viele Grüße
Arnd
Die kommt dann, wenn in Köpenick eine Großveranstaltung, Tram-SEV und Regio-Unterbrechung ist, wie üblich.
Da kann man eventuell schon einen Zeitraum voraussehen.
Hier steht, dass es noch ein WE und 4 Tage im November Bauarbeiten zum ESTW geben wird...

Gruß fairsein
Zitat
Nordender
Die kommt dann, wenn in Köpenick eine Großveranstaltung, Tram-SEV und Regio-Unterbrechung ist, wie üblich.

Halb so wild. Wir sind es hier ja schon gewöhnt, dann und wann nur mittels Hupschraubbär ausgeflogen werden zu können.
Zurzeit ist es ja auch grenzwertig: Treskowbrücke gesperrt, Dammbrücke gesperrt und Straßenbahnen mit falschen Zielen; ich weiß manchmal schon gar nicht mehr, wie ich abends am bequemsten nach Hause kommen soll.
Zitat
Alter Köpenicker
[…] ich weiß manchmal schon gar nicht mehr, wie ich abends am bequemsten nach Hause kommen soll.

Der Mann von Welt fährt Taxi! ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2015 12:37 von Arec.
Zitat
Arec
Zitat
Alter Köpenicker
[…] ich weiß manchmal schon gar nicht mehr, wie ich abends am bequemsten nach Hause kommen soll.

Der Mann von Welt fährt Taxi! ;)

Das ist auch nicht so mein Ding.
Oft hat man einen geschwätzigen und neugierigen Chauffeur an der Backe und im umgekehrten Fall herrscht die ganze Fahrt über peinliches Schweigen, wobei ich mich auch nicht so recht wohl fühle.
Irgendwie scheint das letzte Wochenende bei DB Projektbau, Siemens und S-Bahn anders als geplant verlaufen zu sein, denn statt des ESTW (Elektronisches Stellwerk) läuft auf der S3 östlich Karlshorst nach wie vor Alttechnik mit Hl-Signalen und mechanischen Fahrsperren...

Kennt jemand Gründe dafür?

Viele Grüße
Arnd
Ich glaube nicht. Laut S Bahn geht das neue ESTW erst nach der großen Sperrung vom 10.12. (Do) bis 13.12. (So) in Betrieb. Siehe auch hier

Gruß fairsein
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen