Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mit der 63 zur Rahnsdorfer Straße
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Die 62E fährt aber meines Wissens nach nicht nur in der HVZ, sondern auch im Tagesverkehr bis etwa 20:00 Uhr. Sollte es zu diesem Linientausch kommen, wird die 63 wohl oder übel im Abendverkehr und am Wochenende verkürzt fahren müssen (z.B. Adlershof - Hirtestr. bzw. Mahlsdord Süd).
Die 62 E fährt werktags im Tagesverkehr. Ich weiß ja nicht, zu welchen Zeiten noch zur Rahnsdorfer Straße öfter gefahren werden soll - in diesen Zeiten müsste man dann die 62E noch kürzer anbieten, eben Schloßplatz Köpenick - Rahnsdorfer Straße.

Aber gut, wenn die da alle Linien neu würfeln wollen - mir als Fan soll's recht sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
No Text.
Hat sich erledigt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2015 17:18 von Logital.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Philipp Borchert
Die Verwunderung beginnt mit der Frage, warum nicht einfach die 62 komplett die 62 bleibt und deren E-Wagen schlicht bis Rahnsdorfer Straße verlängert werden.

Vermutlich weil die E Wagen der 62 nur in der HVZ fahren, der 10 Minutentakt bis Rahnsdorfer Str ganztags fahren soll. Dafür wird die 63 einfach ganztags verlängert. Die E Wagen der 62 werden ja vermutlich bestehen bleiben da sie ja auf dem Südast die erhöhte Nachfrage in der HVZ bedienen müssen.

Die 62E wird dann wie die gute alte 83E nur bis Hirtestr. fahren...

Nach 19.00 lässte der Fahrgastandrang auf der 62 aber spürbar nach, und ab 21.00 ist die Fahrgastanzahl für einen einteiligen GT6 vollig ausreichend.....
was da dann bis Betriebsschluß die 63 noch bis zur Rahnsdorfer gurken sollte ist mir schleierhaft-
würde ab 20.00 bis Hirtestr völlig reichen.

Noch was- zur Zeit sind wegen der zugestauten Bahnhofstr die 62 im Berufsverkehr recht unpünktlich-
das kann dann später recht heiter werden wegen der kreuzerei/kopfmachen mit der 63...

T6JP
Zitat
Jens Fleischmann
Die 63 soll Rahnsdorfer Straße - Adlershof und die 60 Johannisthal - Altes Wasserwerk fahren. Dies wurde seitens der BVG u. a. bereits dem Bezirk Treptow-Köpenick mitgeteilt.

Gibt es eigentlich einen sachlichen Grund dafür, daß man die westlichen und längeren statt der östlichen Linienäste tauscht? Letztlich ist die Liniennummer nicht das wichtigste, aber eine 60 zwischen Adlershof -- Rahnsdorfer Str. bzw. die 63 Johannisthal -- Wasserwerk erscheinen mir weniger befremdlich als das obige Konzept. Sollen 60 und 61 in Friedrichshagen zusammenbleiben?
Zitat
Mike485
Zitat
Jens Fleischmann
Die 63 soll Rahnsdorfer Straße - Adlershof und die 60 Johannisthal - Altes Wasserwerk fahren. Dies wurde seitens der BVG u. a. bereits dem Bezirk Treptow-Köpenick mitgeteilt.

Gibt es eigentlich einen sachlichen Grund dafür, daß man die westlichen und längeren statt der östlichen Linienäste tauscht? Letztlich ist die Liniennummer nicht das wichtigste, aber eine 60 zwischen Adlershof -- Rahnsdorfer Str. bzw. die 63 Johannisthal -- Wasserwerk erscheinen mir weniger befremdlich als das obige Konzept. Sollen 60 und 61 in Friedrichshagen zusammenbleiben?

In meiner dunklen Erinnerung gab es bereits einmal eine 63 vom Adlershof nach S Köpenick. Die 63 erhält also ihre alte Linienführung zurück ebenso die 61.

Edit: Ja hier stehts. Die 63 erblickte am 15.12.96 das Licht der Welt und fuhr von Adlershof nach S Köpenick.

[berliner-linienchronik.npage.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2015 22:08 von Logital.
Zitat
Logital
Die 63 erhält also ihre alte Linienführung zurück ebenso die 61.

Bei der 61 ändert sich nichts. Sie kehrt nicht nach Schöneweide zurück. Die 63 tauscht mit der 60 ihren südlichen Abschnitt. Die 61 hat nur ein eingeschränktes Betriebsprogramm und wäre kein vollwertiger Ersatz für die 63.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Logital
Die 63 erhält also ihre alte Linienführung zurück ebenso die 61.

Bei der 61 ändert sich nichts. Sie kehrt nicht nach Schöneweide zurück. Die 63 tauscht mit der 60 ihren südlichen Abschnitt. Die 61 hat nur ein eingeschränktes Betriebsprogramm und wäre kein vollwertiger Ersatz für die 63.

Waaaaas? Die 84 nach Schöneweide! Au contraire! ;-)

Naja, meinetwegen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2015 10:15 von Logital.
Mal sehen wann die BVG die alte 88 wieder einführt.
Ganz wichtige Linie :-)
Zitat
micha774
Mal sehen wann die BVG die alte 88 wieder einführt.
Ganz wichtige Linie :-)

Gabs doch bei Bauarbeiten bereits kurzzeitig und hieß M17.;-)

War hier nicht sogar irgendwo ein Bild?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Logital
Die 63 erhält also ihre alte Linienführung zurück ebenso die 61.

Bei der 61 ändert sich nichts. Sie kehrt nicht nach Schöneweide zurück. Die 63 tauscht mit der 60 ihren südlichen Abschnitt. Die 61 hat nur ein eingeschränktes Betriebsprogramm und wäre kein vollwertiger Ersatz für die 63.

Waaaaas? Die 84 nach Schöneweide! Au contraire! ;-)

Naja, meinetwegen.

Wenigstens eine Linie durchgehend Friedrichshagen - Schöneweide (wie früher 87/25) halte ich für vernünftig!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Jens Fleischmann
Bei der 61 ändert sich nichts. Sie kehrt nicht nach Schöneweide zurück.

Die Rückkehr erfolgt etwas später von Adlershof über Wista und die Neubaustrecke auf dem Groß Berliner Damm.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jens Fleischmann
Bei der 61 ändert sich nichts. Sie kehrt nicht nach Schöneweide zurück.

Die Rückkehr erfolgt etwas später von Adlershof über Wista und die Neubaustrecke auf dem Groß Berliner Damm.

Achja, das sollte ja kurzfristig nach Eröffnung der Strecke zur Karl-Ziegler-Straße realisiert werden. Ob wir das noch erleben werden?
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jens Fleischmann
Bei der 61 ändert sich nichts. Sie kehrt nicht nach Schöneweide zurück.

Die Rückkehr erfolgt etwas später von Adlershof über Wista und die Neubaustrecke auf dem Groß Berliner Damm.

Abwarten und Tee trinken. ;) Solange für Wista II (leider) kein Baustart abzusehen ist, brauchen wir nicht über irgendwelche Linien dort zu spekulieren. Nur eins ist sicher: es gibt dort zahlreiche Linienoptionen.

Jens
Zitat
Logital
Edit: Ja hier stehts. Die 63 erblickte am 15.12.96 das Licht der Welt und fuhr von Adlershof nach S Köpenick.

In der Anfangszeit ist der 63er sogar mit Altbau-KT4D (aus Lichtenberg?) gefahren, die dann nach Betriebsschluss auf die Linie 68 übergingen (oder so).
Das Positive an der Umlegung der Linie 63 (so sie ganztägig rauf zur Rahnsdorfer fährt) ist, dass man endlich dem 10-Minuten-Takt auf der S3 Rechnung trägt und hoffentlich ordentliche Übergänge am S Köpenick anbietet, sowohl Richtung Mahlsdorf als auch Richtung Altstadt Köpenick.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2015 17:21 von Tatra83.
Zitat
Tatra83
Zitat
Logital
Edit: Ja hier stehts. Die 63 erblickte am 15.12.96 das Licht der Welt und fuhr von Adlershof nach S Köpenick.

In der Anfangszeit ist der 63er sogar mit Altbau-KT4D (aus Lichtenberg?) gefahren, die dann nach Betriebsschluss auf die Linie 68 übergingen (oder so).
Das Positive an der Umlegung der Linie 63 (so sie ganztägig rauf zur Rahnsdorfer fährt) ist, dass man endlich dem 10-Minuten-Takt auf der S3 Rechnung trägt und hoffentlich ordentliche Übergänge am S Köpenick anbietet, sowohl Richtung Mahlsdorf als auch Richtung Altstadt Köpenick.

Die KT (Altbau)solo für die Uralt- 63 wurden im Hof Schöneweide beheimatet-
denkbar ungeignete Wagen für den kurzen 63er, da man den Beschleuniger kaum voll durchlaufen lassen konnte.
Die KT waren auf den von SW gestellten 28er Kursen besser aufgehoben.

T6JP
Der neuen Ausgabe der "Berliner Verkehrsblätter" entnehme ich auf Seite 223,
das der Tausch der beiden Linien im Dezember 2015 nicht stattfinden wird.
Lt. BVG erst im April 2016!
Zitat
micha774
Der neuen Ausgabe der "Berliner Verkehrsblätter" entnehme ich auf Seite 223,
das der Tausch der beiden Linien im Dezember 2015 nicht stattfinden wird.
Lt. BVG erst im April 2016!

Siehe Fahrgastsprechtag BVG...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Der neuen Ausgabe der "Berliner Verkehrsblätter" entnehme ich auf Seite 223,
das der Tausch der beiden Linien im Dezember 2015 nicht stattfinden wird.
Lt. BVG erst im April 2016!

Siehe Fahrgastsprechtag BVG...

Auf dem kein genaues Datum für diese Maßnahme, geschweige denn die Maßnahme selbst, genannt wurde. Es waren lediglich rote Linien auf der Karte unter der Überschrift "Ab Dezember 2015 sind weitere 17 Angebotsmaßnahmen auf 20 Linien geplant, einschließlich der Einführung einer neuen Linie." zu sehen, die darauf schließen lassen, sofern man denn von dieser Maßnahme überhaupt weiß.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2015 14:36 von Jens Fleischmann.
Doch im Kartenmaterial sieht man beide Linien gekennzeichnet für April 2016. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen