Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltestellenumbennungen zum 12.12.
geschrieben von Unioner 
Hier sind doch sicherlich ein paar Unioner im Forum, stimmt's?

Hand hoch!

Mir ist da beim Weg nach Hause zusammen mit den anderen deprimierten Fans aufgefallen, dass die Haltestellen Rathenaustraße und Treskowallee/Römerweg anders hießen, bei der Rathenaustraße war ich mir nicht sicher, aber es klan so, wie "Rathenaustraße/Fachhochschule für Technik und Wirtschaft", das gleiche beim Römerweg: "Treskowallee/Fachhochschule für Technik und Wirtschaft".
An den Haltestellen sieht man noch nichts davon, ganz zu schweigen von der Matricxanzeige im Wagen selber.

Wir das zum 12.12. Wirklichkeit?
Gleiches bei mir nach dem Spiel, auch mit deprimierten Gesichtern: Wendenschloßstr. / Funkwerk ist wie geplant zu Mayschweg geworden, die Matrixanzeige und die Haltestellen zeigen noch die gewohnte Aufschrift. Hat einige verwundert, mir war der Wechsel ja schon bekannt.

Hallo,

hier eine kleine Liste mit den Umbenennungen, soweit sie mir bekannt sind:

Spandauer Straße wird Spandauer Straße/Marienkirche
Havemann-/Schorheidestraße wird Barnimplatz
Mehrower Allee wird Max-Herrmann-Straße
Herzbergstraße/Weißenseer Weg wird Bernhard-Bästlein-Straße
Treskowallee/Römerweg wird Treskowallee/FHTW
Rathenaustraße wird Rathenaustraße/FHTW
Wasserwerk Friedrichshagen wird Altes Wasserwerk
Am Wasserwerk wird Wasserwerk Friedrichshagen
Wendenschloßstraße/Funkwerk wird Mayschweg

Angaben ohne Gewähr!

Viele Grüße

Michael
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier sind doch sicherlich ein paar Unioner im
> Forum, stimmt's?
>
> Hand hoch!
>
> Mir ist da beim Weg nach Hause zusammen mit den
> anderen deprimierten Fans aufgefallen, dass die
> Haltestellen Rathenaustraße und
> Treskowallee/Römerweg anders hießen, bei der
> Rathenaustraße war ich mir nicht sicher, aber es
> klan so, wie "Rathenaustraße/Fachhochschule für
> Technik und Wirtschaft", das gleiche beim
> Römerweg: "Treskowallee/Fachhochschule für Technik
> und Wirtschaft".
> An den Haltestellen sieht man noch nichts davon,
> ganz zu schweigen von der Matricxanzeige im Wagen
> selber.
>
> Wir das zum 12.12. Wirklichkeit?

Ja, zum 12.12. kommen Deine genannten Umbenennungen:
- M17, 27: Treskowallee/Römerweg -> Treskowallee/FHTW
- 27, 63, 67: Rathenaustraße -> Rathenaustraße/FHTW

Weitere Umbenennungen im Tramnetz sind:

- M4, M5, M6: Spandauer Straße -> Spandauer Straße/Marienkirche
- M8, 21: Herzbergstraße/Weißenseer Weg -> B(ernhard)-Bästlein-Straße (Linien M13 und 16 betrifft die Umbennenung nicht)
- M8, 16: Mehrower Allee -> Max-Hermann-Straße
- M8, 16: Havemannstraße/Schorfheidestraße -> Barnimplatz
- 50: Pasewalker Straße/Blankenburger Straße -> Pasewalker Straße/Blankenburger Weg
- 60: Wasserwerk Friedrichshagen -> Altes Wasserwerk, dafür
- 61: Am Wasserwerk -> Wasserwerk Friedrichshagen
- 62: Wendenschloßstraße/Funkwerk -> Mayschweg

Im Tramnetz mit Planungs-Stand 20. September fanden sich auch noch die folgenden Umbenennungen, die aber nicht! umgesetzt werden:
- M2: Berliner Straße/Wiesenstraße -> Berliner Straße/Treskowstraße
- M8: Landsberger Allee/Karl-Lade-Straße -> Karl-Lade-Straße
- 68: Friedrich-Wolf-Straße -> Regattastraße/Friedrich-Wolf-Straße

Dafür fanden sich Deine besagten Umbenennungen noch nicht darin.

Edit: Da war Michael ein Hauch schneller.
Ich habe gerade in Fahrinfo wegen der Umbenennung auf der 50 mal nachgeschaut, die im Tramnetz zu finden ist, aber anscheinend noch keinem (außer mir) aufgefallen ist. Im Fahrinfo ist sie anscheinend auch noch nicht berücksichtigt. Es kennt nur P.../Blankenburger Straße, aber nicht P.../Blankenburger Weg.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2004 17:50 von Jens Fleischmann.
Michael Dittrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Hallo,
>
> hier eine kleine Liste mit den Umbenennungen,
> soweit sie mir bekannt sind:
>
> Spandauer Straße wird Spandauer
> Straße/Marienkirche
> Havemann-/Schorheidestraße wird Barnimplatz
> Mehrower Allee wird Max-Herrmann-Straße
> Herzbergstraße/Weißenseer Weg wird
> Bernhard-Bästlein-Straße
> Treskowallee/Römerweg wird Treskowallee/FHTW
> Rathenaustraße wird Rathenaustraße/FHTW
> Wasserwerk Friedrichshagen wird Altes Wasserwerk
> Am Wasserwerk wird Wasserwerk Friedrichshagen
> Wendenschloßstraße/Funkwerk wird Mayschweg

Ähem, wenn Du schon von mir abschreibst, möchte ich wenigstens darum bitten, die wenigen Tipfehler, die auch mir dann und wann unterlaufen, nicht zu übernehmen.

[groups.google.de]


Hallo Thoralf,

stimmt, darauf hätte ich achten können. ;-)

Viele Grüße

Michael
Gibt es Haltestellen-Umbenennungen tatsächlich nur in den Ost-Bezirken?

Danke!
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es Haltestellen-Umbenennungen tatsächlich nur
> in den Ost-Bezirken?
>
> Danke!

Die aufgezählten Änderungen stammen aus dem Tramnetz und diese fährt bekanntlich bis auf eine Ausnahme nur im Ostteil der Stadt. Bei den Bussen wird es mit Sicherheit auch diverse Änderungen geben.
Eine kann ich schon einmal nennen:
104, 149, 218: Messehalle 19 -> Haus des Rundfunks

Ich werde mir aber nicht die Mühe machen, in Fahrinfo nach weiteren Umbenennungenn zu suchen.

Jens
Hallo,

wenn schon die FHTW in den Haltestellenbezeichnungen Treskowallee/ Römerweg und Rathenaustraße auftaucht, müsste die Haltestelle zwischen AdK/ Rhinstraße und Herzbergstraße/ Siegfriedstr. konsequenterweise in "Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge/ Fachhochschule Technik und Wirtschaft" umbenannt werden. ;-)

Etwas seltsam finde ich ja, dass die neuen Haltestellennamen von einer anderen Stimme (ich glaube der aus dem Bus) gesprochen werden...




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2004 22:18 von smiley.
Etwas seltsam finde ich ja, dass die neuen Haltestellennamen von einer anderen Stimme (ich glaube der aus dem Bus) gesprochen werden...

Echt? Vielleicht soll das ja die Studenten auf der Fahrt zur FHTW aufschrecken... hab selbst schon mal den Römerweg verschlafen und bin erst an der Marksburg erwacht... ;-)
Ist die andere Stimme denn schon in den Fahrzeugen drin? Bin in den letzten Tagen ein paar Mal Tram 28 gefahren und hab noch keine Veränderung feststellen können.
Das einzige was mir aufgefallen ist, sind die offenbar schon neuen Perlschnüre in den Straßenbahnen. Manchmal zeigen die jetzt handschriftlich "V. 13" oder "Version 13" oder so, manchmal steht auch den ganzen Tag ein verwirrendes "Aussetzfahrt zum Betriebshof Lichtenberg" da.

Aber zur Stimme: Vielleicht wurde der alten Tram-Stimme ja gekündigt?! ;-) Wie viele verschiedene Stimmen gibt es eigentlich in Berlin zur Zeit? Hat da jemand eine Übersicht?! ;-) Gibt es eigentlich auch noch den "alten Tram-Gong"? Was würde es kosten, den Franz Kaida ne Woche nach Berlin zu bestellen?! ;-)))

Nun gut, werd ich mal an die Arbeit...
Danielp
Auch in der U-Bahn (aktuell heute U7) wird via Ansage schon auf die Umsteigemöglichkeit zu den Metrolinien hingewiesen.
Gleichzeitig ist an jeder Tür oben jetzt je ein MetroNetz und das neue
Schnellbahnnetz aufgeklebt worden, was "dank" der Farbgebung grau nicht sofort
auffällt das es sich um 2 verschiedene Versionen handelt.

mfg micha774 (auch leidgeprüfter Unionfan...)
...ich weiß nur soviel, das die beiden "Stimmen" ehemalige (Nachrichten- und Programm-) Sprecherinnen des SFBs waren ...Jana Louka in der Straßenbahn und Helga Bayertz im Bus...
Frau Louka hat sich aber ...soweit mir das aus der Boulevardpresse richtig in Erinnerung ist... längst in den Ruhestand verabschiedet, den sie mit ihrem inzw. verstorbenen Lebensgefährten, dem langjährigen, sehr populären "Abendschau"-Moderator Hans-Werner Kock im Brandenburgischen verbrachte bzw. wohl noch verbringt....
Ob das allerdings der Grund dafür ist, dass man für die neuen Aufnahmen wohl nur noch Frau Bayertz verpflichtet hat, kann wahrscheinlich nur die BVG beantworten.

MfG Thomas
Es wäre schade, da ich die Stimme von Frau Louka wesentlich angenehmer finde als die von Frau Bayertz.
Von welcher Stimme werden denn die neuen U-Bahn-Ansagen gesprochen?
Ooooooooooooooooooch ... echt *grummel* Die Bayertz nu auch inner Tram. Schade.
Die alten Tram-Ansagen waren viel gründlicher artikuliert und zackiger gesprochen, während man bei Frau Bayerz im Bus ... naja. In den H-Zügen kommt das Ganze auch irgendwie unangenehm rüber. Strenger, unfreundlicher ... *grummel*

Weiß jemand, warum es in dem Zügen im Kleinprofil bloß scheppert/gong't, während auf den Großprofil-Linien das "Ding-Dong" dominiert ?
> Die aufgezählten Änderungen stammen aus dem
> Tramnetz und diese fährt bekanntlich bis auf eine
> Ausnahme nur im Ostteil der Stadt. Bei den Bussen
> wird es mit Sicherheit auch diverse Änderungen
> geben.
> Eine kann ich schon einmal nennen:
> 104, 149, 218: Messehalle 19 -> Haus des
> Rundfunks

Wirklich schön, dass dieser Name wieder hervorgeholt wird. Weitere Änderungen, die mir bekannt sind:

M27, 123: Bugenhagenstr. -> Stromstr.
TXL, M4, M5, M6, 100, 148, 200: Spandauer Str. -> Spandauer Str./Marienkirche
148, 187: U Innsbrucker Platz -> wird gestrichen



Lustig finde ich, dass der S-Bahnhof Osdorfer Str. in der S-Bahn (lautsprachlich) als "Ossdorfer Straße" angesagt wird, während er in den Bussen "Oosdorfer Straße" heißt...^^
Hallo,

die Wagen, wo die Perlschnüre nur weiß zeigen, sind nicht etwa neue Bänder, nur der Wagen hat schon die neue Softwareversion. Ab Fahrplanwechsel wird es die Perlschnüre in den Trams nicht mehr geben, sie werden abgeschaltet. Es würde zu teuer werden, sie zu erneuern.
Ich finde das eigentlich idiotisch, da gerade jetzt mit den vielen Linienflügelungen diese wichtig wären...

Echt, sind die besch...?!?!
Tut mir leid, aber das dachte ich als erstes. Möchte nicht wissen, was seinerzeit der Einbau bzw. vor allem die Entwicklung der Kisten gekostet hat. Am Anfang dachte ich ja auch, die seien eher "überflüssig" und gar nicht so praktisch...
Heute seh ich aber ziemlich oft Leute, die in die Tram einsteigen und gezielt auf der Perlschnur schauen, ob sie richtig sind und vor allem wie weit es noch ist. Gibt ja offenbar auch viele, die nicht nach "Zielhaltestelle" oder Augenmaß fahren sondern sich die Stationen auszählen.
Wäre es denn so teuer, ein paar Rollbänder neu zu bedrucken? Die Software dürfte sich ja nicht großartig ändern. Für so viel ist Geld da, aber nicht für ein paar analoge Papierbänder in der Tram...?!

Kopfschüttelndes Guten Morgen!
Danielp

Ach ja... PS: Hiermit erweitere ich meine andere Frage von gestern: Bekommt man dann irgendwo so ein Rollband her?!?! ;-)
Wo wir gerade bei Stimmen sind, ich dürfte heute schon die Erfahrung machen, dass in der U5 schon einige Änderungen vorgenommen wurden.
Unter anderem wurde in Frankfurter Allee auf S-Bahn und die Metro-Tram hingewiesen, jedoch nicht auf die "stinknormale" Linie 16.
Ich wollte eigentlich über Lichtenberg zurückfahren, ob hier noch auf die "Straßenbahn" hingewiesen wird, ist mir aber leider entfallen.
Ich fands schon schön und gut auf die Tram hinzuweisen, jetzt aber wird ja wieder die Hälfte verschwiegen...
Oh nein, bitte nicht noch mehr Gequatsche ...

ich sag's Euch: Dauert nicht mehr lang und die BVG labert auch noch die aktuellen Aktienkurse per Durchsage. Reicht denn ein einfaches Übergang zur S-Bahn und zur Straßenbahn nicht aus ?

Wenn ich in unbekanntes BVG-gebiet vordringe schnapp ich mir auch den Ausdruck von fahrinfo und merke mir an welchen Stationen ich umsteigen muß. Nur für die paar Touristen, die über den harten Innenstadtkern eh nicht kommen, muß sich der Monatskartenbenutzer jetzt mit noch mehr Gequatsche rumplagen.

Wann gibts endlich Wagen ohne Ansage ... *grummel*
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen