Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nun stehts fest: 11.12. letzte Fahrt der DLer
geschrieben von 476er 
Habe diese Mail bekommen von der BVG. Zitat:

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gern senden wir Ihnen die gewünschten
Informationen. Mit dem Fahrplanwechsel zum 12.12.04 ist auch die Einsatzzeit
des Typs DL beendet. Es werden zwei 6-Wagen-Züge als Fahrzeugreserve weiter
im Bestand verbleiben. Eine Abschlußfahrt ist bisher nur im Planungstadium.
Sollte diese Planung positiv abgeschlossen werden, so erfolgt eine
entsprechende Bekanntgabe über unsere Medien (Internet, Kundenzeitschrift).

Da die BVG-Plus 12 noch immer nicht da ist, gehe ich von dem Erscheinen in dieser Woche aus. Möglicherweise wird darin auch auf eine Abschiedsfahrt hingedeutet.
Also, lieber Mitleser, es ist soweit! Lange lange wurde ihr Ende immer wieder verschoben, in 1 Woche sind sie Geschichte. Endlich ist es vorbei.

hi,
also die bvg Plus ist bereits seit freitag schon erhältlich, zumindestens im 128er. um dich auch dahin zu beruhigen, nein keine andeutungen zu einer letzten fahrt eines DLer wurden in der zeitung gemacht. und es wird zeit das er jetzt verschwindet aus dem netz.
greetz rick
Danke Rick
06.12.2004 12:04
es ist lamgsam an der Zeit, den DL in den Ruhestand zu schicken und aus ihm Getränkedosen, PKW u.Ä. zu fertigen.
BVG Plus
06.12.2004 15:40
Hallo,
schön, dass es BVG Plus SCHON seit Freitag (den 3.) gibt, aber das auch nur auf ausgewählten Linien (wozu die Linien U5, 8, 26, 296 und 396 offensichtlich nicht gehören). Warum schafft es die BVG eigentlich nicht, ihr Blättchen, das eh zu 80 % aus Werbung besteht, pünktlich rauszubringen? Punkt 3 erscheint doppelt so oft, enthält mehr Informationen und kommt (meistens) pünktlich raus.

@ Rick: Bei BVG Plus von einer "Zeitung" zu reden, ist etwas übertrieben. ;-)
Kennt jemand den "Letzten" Umlaufplan für den 11.12.04?
Ähm....nö. Brauchste sowas denn? Solange der 5-Minutentakt besteht, dürfte recht oft ein DL kommen. Der dürfte so 17/18 Uhr enden, dann setzt der letzte DL in Fi aus-das wars
Ja, brauch ich. Sonst hätte ich nicht gefragt!
Bitte entschuldige die Frage, aber: WOFÜR brauchst Du das? Was nützt es Dir? Ich verstehe das nicht ganz.
Ich geh mal davon aus, dass Du erst im Bereich von 17 Uhr Zeit hättest die U5 zu befahren: Hm...könnte schon knapp werden, aber, ich kenne den letzten Umlaufplan absolut nicht. Man könnte auf den Fahrplänen zwar nachsehen wann der letzte Verstärker in Fi aussetzt, das muss allerdings kein DL sein, kann auch ein H sein! Man könnte eben nur nachsehen...
Bekommt man denn sowas bei Fahrinfo oder so raus? Habe damit keinerlei Erfahrung.
Sicher dass der nach Friedrichsfelde aussetzt? In letzter Zeit hab ich öfters DLer als "Tierpark" gesehen. Wäre natürlich logisch sie nach Friedrichsfelde auszusetzen, aber es muss ja nicht zwangsläufig so sein.

Das mit der Kundenzeitschrift nervt mich inzwischen auch seit Jahren. "Damals" bin ich sogar U2 & U5 gefahren ;) - und zumindest die U2 ist ja irgendwo doch eine der wichtigsten Strecken. Ich guck in den letzten Tagen auch schon immer an der Fahrkartenausgabe am Alex ganz genau, aber da liegt zur Zeit nur Werbemüll und Baustelleninfo rum - kein plus12 und keine Sonderausgabe.
Ich glaube nicht, dass ich begründen muss warum ich den Umlaufplan brauche. Jeder "Freak" versteht mich sicher. Wenn Du die Information also nicht hast, dann sabbel nicht rum. Wann ich wie wo sein werde, geht Dich nichts an. Ich habe die Frage ja an alle gestellt.
roennie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube nicht, dass ich begründen muss warum
> ich den Umlaufplan brauche. Jeder "Freak" versteht
> mich sicher. Wenn Du die Information also nicht
> hast, dann sabbel nicht rum. Wann ich wie wo sein
> werde, geht Dich nichts an. Ich habe die Frage ja
> an alle gestellt.

Tja, dann wirst Du wohl entweder die BVG anmailen oder Dich selbst an den Bahnhöfen Tierpark und Lichtenberg vor den Fahrplan stellen und die letzten Fi-Aussetzer raussuchen müssen. Anders kann man das nämlich nicht herausbekommen. Ich fahre vsl. am Donnerstag nochmal auf die U5 und hätte es rausgesucht, aber wenn Du jetzt derart unhöflich wirst lasse ich es wohl lieber...
Alex 17:46 - Tierpark (!) 18:02
Alex 17:56 - Friedrichsfelde 18:10
Kaulsdorf Nord 17:53 - Friedrichsfelde 18:04
Kaulsdorf Nord 18:03 - Friedrichsfelde 18:14
Kaulsdord Nord 18:13 - Friedrichsfelde 18:24

Quelle: www.vbb-fahrinfo.de

Frage an die Umlaufexperten: "Reichen" 5 Züge d.h. kann man davon ausgehen, dass diese 5 Aussetzer alle Verstärker sind?

Danielp
Hallo roennie,

bitte lese mal den Punkt 4 der Forenregeln durch.

Danke!

Michael Dittrich
Forummaster Bahninfo-Berlin
Danielp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alex 17:46 - Tierpark (!) 18:02

Dies dürfte dann sicherlich ein H-Zug sein.

> Alex 17:56 - Friedrichsfelde 18:10
> Kaulsdorf Nord 17:53 - Friedrichsfelde 18:04
> Kaulsdorf Nord 18:03 - Friedrichsfelde 18:14
> Kaulsdord Nord 18:13 - Friedrichsfelde 18:24
>
> Quelle: www.vbb-fahrinfo.de

Na, so einfach bekommt man das also raus...

> Frage an die Umlaufexperten: "Reichen" 5 Züge d.h.
> kann man davon ausgehen, dass diese 5 Aussetzer
> alle Verstärker sind?

Denke mal schon. Bis zu 4 Umläufe davon dürften auch DL-Züge bedienen.
Roennie möchte wissen, wann und wo der letzte DL-Zug durchkommt. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie roennie sich das vorstellt, aber er wird seine Gründe dafür haben. Ich würde auch gerne den letzten DL fotografieren wollen, doch dazu würde ich mich den Tag über auf die U5 begeben und fotografieren, wann und wo es mir passt und nicht diese Frage stellen.
Er kann genauso gut jeden der ab 17 Uhr in Fi aussetzenden Züge fotografieren, mehr als 4 sind das eh nicht! Und dann hat er zwangsläufig auch den allerletzten...
.....wieso sind eigentlich alle der Meinung, das es die Verstärker sind, die um diese Uhrzeit aussetzen. Das wird alles erst Freitag Nacht entschieden über LISI U%. Vieleicht fahren die letzten auch bis Betriebsschluß......
> Da die BVG-Plus 12 noch immer nicht da ist, gehe ich von dem Erscheinen in dieser Woche aus. Möglicherweise wird darin auch auf eine Abschiedsfahrt hingedeutet.
Also, lieber Mitleser, es ist soweit! Lange lange wurde ihr Ende immer wieder verschoben, in 1 Woche sind sie Geschichte. Endlich ist es vorbei.

1. Die plus_12 ist seit heute in vielen Fahrzeugen vorzufinden,

2. ist dort soweit ich sehen konnte kein Hinweis auf den letztmaligen DL-Einsatz zu finden und

3. wieso endlich? Die neue H hat immerhin etwas Angenehmes von der DL übernommen, nämlich die Längsanordnung der Sitzreihen. Ausserdem vermisse ich die Nostalgie der eckigen Griffe, sowie sie der im Schiller-Park-Center an der Seestraße ausgestellte DL noch besitzt.

Gruß Carsten
roennie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Du die Information also nicht
> hast, dann sabbel nicht rum. Wann ich wie wo sein
> werde, geht Dich nichts an. Ich habe die Frage ja
> an alle gestellt.

Also auch an ihn!

Wie gesagt, Verweis auf die Forumsregeln
Das ist hier 'n Forum zum Austausch, keine Vormittags-Talkshow!!!
Carsten Lau schrieb:
-------------------------------------------------------
> .....wieso sind eigentlich alle der Meinung, das
> es die Verstärker sind, die um diese Uhrzeit
> aussetzen. Das wird alles erst Freitag Nacht
> entschieden über LISI U%. Vieleicht fahren die
> letzten auch bis Betriebsschluß......

Korrekt, aber Bahnfreaks brauchen immer feste Werte, können nicht mit diesem "Eventuell" umgehen, können nicht glauben dass es eine unbestimmbare Größe gibt.

Beispiel: Möglich, dass ein oder Züge schon einen Tag vorher einen defekt erleiden, was jedem Zug mal pasieren kann. Ich glaube nicht, dass diese dann nochmals für einen Tag auf Fahrt gehen.

Daher: Locker bleiben, und einfach schauen was auf der U5 abgeht. Clever ist es, sich die Kursnummer des gesichteten DL-Zuges zu merken, und anhand der Kurspläne dann erkennen zu können, wann dieser Zug ausläuft (= rausgeht). Einen Zugtausch / Kurstausch kann man dann natürlich noch immer nicht ausschliessen ...

Der Fahrplan und die Umlaufpläne / Kurspläne sind recht planbar, aber eben doch für kurzfristige Überraschungen geeignet.
Erleidet eine andere Baureihe eines Kurses auf der U5 an diesem letzten Tag einen Defekt, ist es gut möglich, dass ein DL diesen Kurs bis zum Betriebsende übernimmt ... alles ist möglich, daher ist es recht sinnlos, alles jetzt und hier zu raten, wann wo welcher Zug zu erwischen wäre.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen