Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel II - Thema beendet
geschrieben von Tramler 
Re: Bilderrätsel II
14.03.2017 22:31
Zitat
Tramler
Dann bin ich mal gespannt, ob das hier erraten wird...

Bestimmt irgendwo am BER ;-) Sorry, aber ein wirklich lustiges Foto, Danke!
Zitat
andre_de
ein wirklich lustiges Foto

Du bist aber leicht zu erheitern.
Re: Bilderrätsel II
15.03.2017 09:04
Ich sag mal Brandenburg, ja, aber weit weg vom BER
Jay
Re: Bilderrätsel II
15.03.2017 09:52
Das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor, aber ich kann es derzeit überhaupt nicht eingrenzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ist das irgendwo an der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn, eventuell im Bereich Berlin-Buckow?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Bilderrätsel II
15.03.2017 11:26
Zitat
Philipp Borchert
Ist das irgendwo an der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn, eventuell im Bereich Berlin-Buckow?

Berlin-Buckow ist aber nicht in Brandenburg und Buckow in Brandenburg liegt nicht an der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn, sondern an der Buckower Kleinbahn. ;-)

Aufgrund der Baustelle im Hintergrund tippe ich mal auf die Dresdener Bahn im Bereich Uckro. Das Gleis im Vordergrund dürfte dann zur Niederlausitzer Eisenbahn gehören.
Re: Bilderrätsel II
16.03.2017 10:35
Zitat
Jumbo
Zitat
Philipp Borchert
Ist das irgendwo an der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn, eventuell im Bereich Berlin-Buckow?

Berlin-Buckow ist aber nicht in Brandenburg und Buckow in Brandenburg liegt nicht an der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn, sondern an der Buckower Kleinbahn. ;-)

Aufgrund der Baustelle im Hintergrund tippe ich mal auf die Dresdener Bahn im Bereich Uckro. Das Gleis im Vordergrund dürfte dann zur Niederlausitzer Eisenbahn gehören.

Keine schlechte Idee und keine schlechte Richtung, jedoch trotzdem noch weit weg. Die Baustelle im Hintergrund ist auch keine Gleisbaustelle.
Zitat
Jumbo
Berlin-Buckow ist aber nicht in Brandenburg (...)

Jetzt, wo's falsch ist lass' ich's mal schwarz...und ja, da habe ich wohl was überlesen...

Zitat
Tramler
Ich sag mal Brandenburg, ja (...)

Ich bin raus.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Bilderrätsel II
16.03.2017 22:27
Zitat
Jumbo
Das Gleis im Vordergrund dürfte dann zur Niederlausitzer Eisenbahn gehören.

Zumindest Lausitz stimmt, so als weiterer Tip.
Re: Bilderrätsel II
18.03.2017 12:32
Zitat
Tramler
Zitat
Jumbo
Das Gleis im Vordergrund dürfte dann zur Niederlausitzer Eisenbahn gehören.

Zumindest Lausitz stimmt, so als weiterer Tip.

Wird die Auflösung gewünscht? Sonst gebe ich mal die Niederlausitz als weitere Eingrenzung als Tip. Wenn ich den Landkreis preisgebe, ist es wahrscheinlich schon zu eindeutig.
Jay
Re: Bilderrätsel II
18.03.2017 13:01
Zitat
Tramler
Zitat
Tramler
Zitat
Jumbo
Das Gleis im Vordergrund dürfte dann zur Niederlausitzer Eisenbahn gehören.

Zumindest Lausitz stimmt, so als weiterer Tip.

Wird die Auflösung gewünscht? Sonst gebe ich mal die Niederlausitz als weitere Eingrenzung als Tip. Wenn ich den Landkreis preisgebe, ist es wahrscheinlich schon zu eindeutig.

Ich würde sagen, bevor du auflöst doch lieber einen Tipp, der es ggf. "zu einfach" macht. Ich tippe nach wie vor im Dunklen, obwohl es mir irgendwie bekannt vor kommt.

Vielleicht irgendwo in Cottbus?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Bilderrätsel II
18.03.2017 14:18
Zitat
Jay
Zitat
Tramler
Wird die Auflösung gewünscht? Sonst gebe ich mal die Niederlausitz als weitere Eingrenzung als Tip. Wenn ich den Landkreis preisgebe, ist es wahrscheinlich schon zu eindeutig.

Ich würde sagen, bevor du auflöst doch lieber einen Tipp, der es ggf. "zu einfach" macht. Ich tippe nach wie vor im Dunklen, obwohl es mir irgendwie bekannt vor kommt.

Vielleicht irgendwo in Cottbus?

Nicht in Cottbus aber von Cottbus wäre man früher bis zu diesem Streckenabschnitt gekommen. Also könnte man sagen, es liegt bei Cottbus. Ein gutes Stück ist es von dort aber noch.
Re: Bilderrätsel II
18.03.2017 14:23
Zitat
Tramler
Zitat
Jay
Zitat
Tramler
Wird die Auflösung gewünscht? Sonst gebe ich mal die Niederlausitz als weitere Eingrenzung als Tip. Wenn ich den Landkreis preisgebe, ist es wahrscheinlich schon zu eindeutig.

Ich würde sagen, bevor du auflöst doch lieber einen Tipp, der es ggf. "zu einfach" macht. Ich tippe nach wie vor im Dunklen, obwohl es mir irgendwie bekannt vor kommt.

Vielleicht irgendwo in Cottbus?

Nicht in Cottbus aber von Cottbus wäre man früher bis zu diesem Streckenabschnitt gekommen. Also könnte man sagen, es liegt bei Cottbus. Ein gutes Stück ist es von dort aber noch.

Als zusätzlichen Tip: Die Baustelle im Hintergrund ist eine Straßenbaustelle.
Zitat
Tramler
von Cottbus wäre man früher bis zu diesem Streckenabschnitt gekommen.

Dann handelt es sich möglicherweise um die alte Spreewaldbahn?
Den genauen Ort kann ich allerdings nichtmal erraten, geschweige denn darüber spekulieren. Das könnte ja quasi überall sein.
Re: Bilderrätsel II
18.03.2017 15:34
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramler
von Cottbus wäre man früher bis zu diesem Streckenabschnitt gekommen.

Dann handelt es sich möglicherweise um die alte Spreewaldbahn?
Den genauen Ort kann ich allerdings nichtmal erraten, geschweige denn darüber spekulieren. Das könnte ja quasi überall sein.

Das Gleis im Bild hat Normalspurweite. Und wenn Wikipedia recht hat, hatte die Spreewaldbahn 1000mm Spurweite. Also Schmalspur kann ausgeschlossen werden ;-)
Zitat
Tramler
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramler
von Cottbus wäre man früher bis zu diesem Streckenabschnitt gekommen.

Dann handelt es sich möglicherweise um die alte Spreewaldbahn?

Das Gleis im Bild hat Normalspurweite. Und wenn Wikipedia recht hat, hatte die Spreewaldbahn 1000mm Spurweite. Also Schmalspur kann ausgeschlossen werden ;-)

Ja stimmt, das hatte ich nicht bedacht und somit wieder raus.
Re: Bilderrätsel II
18.03.2017 23:05
Ok, vorletzter Tip: 1995 wurde die Strecke stillgelegt und im Hintergrund wird eine Bundesstraße neu gebaut bzw. umverlegt.
Re: Bilderrätsel II
19.03.2017 22:54
So, ich löse auf: Das Bild entstand in der Nähe von Taubendorf an der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Forst und Guben. Laut Wikipedia wurde der Personenverkehr auf der Strecke 1981 eingestellt und 1995 wurde die Strecke stillgelegt. Ist auch fast nicht mehr Brandenburg bzw. Deutschland, die Neiße als Landesgrenze ist nur gute 200m entfernt.
Jay
Re: Bilderrätsel II
19.03.2017 23:07
Zitat
Tramler
So, ich löse auf: Das Bild entstand in der Nähe von Taubendorf an der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Forst und Guben. Laut Wikipedia wurde der Personenverkehr auf der Strecke 1981 eingestellt und 1995 wurde die Strecke stillgelegt. Ist auch fast nicht mehr Brandenburg bzw. Deutschland, die Neiße als Landesgrenze ist nur gute 200m entfernt.

Da wäre ich tatsächlich nicht drauf gekommen. Das, was ich im Kopf hatte, muss irgendwo anders sein.

PS. War trotzdem ein schönes Rätsel, auch wenn es keiner gelöst hat!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2017 23:07 von Jay.
Re: Bilderrätsel II
20.04.2017 18:32
Mir ist kein weiteres Relikt dieser Art bekannt,
deshalb mal wieder ein kleines Bilderrätsel:

Auf/In welchem Bahnhof hängt dieses Relikt??? (micha774 wird es bestimmt wissen!) ;-b


Dieses Thema wurde beendet.