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Kurzmeldungen Juli 2015
geschrieben von RF96 
Zitat
VvJ-Ente
Man macht sogar täglich Millionengewinne, obwohl der Löwenanteil des Verkehrs subventionierter Regionalverkehr ist, der auch gefahren werden müsste, wenn er "nur" die Betriebskosten plus Rücklagen für zukünftige Investitionen einbringen würde.

Ich verstehe das obwohl in diesem Satz nicht. Dein Satz müsste eigentlich heißen: [...] Weil der Löwenanteil des Verkehrs subventionierter vertraglicher gesicherter Regionalverkehr mit Ausgleichszahlungen ist, der auch gefahren werden müsste, wenn er "nur" die Betriebskosten plus Rücklagen für zukünftige Investitionen einbringen würde.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Tradibahner
Trotz wachsendem Geschäft - S-Bahn fährt angeblich Verluste ein
von Peter Neumann

Touristen und Neu-Berliner bescheren der Berliner S-Bahn ein wachsendes Geschäft.
Auch in diesem Jahr wird wieder mit einem Gewinnplus gerechnet. Die Deutsche Bahn behauptet jedoch,
dass die Berliner S-Bahn insgesamt ein Verlustgeschäft ist. [www.berliner-zeitung.de]

Aus demselben Artikel:

"Unterm Strich bleibe für den Konzern nichts übrig, so die offizielle Sprachregelung. Oder, anders formuliert: „Über die fünfzehnjährige Gesamtlaufzeit des Verkehrsvertrags, die im Jahr 2017 endet, wird die S-Bahn trotz einzelner wirtschaftlich erfolgreicher Jahre ihre Kapitalkosten nicht verdient haben“"

Es wäre sogar eine Frechheit, wenn die GmbH über den Gesamtvertrag trotz des Riesendebakels Gewinn erzielen würde. Wie würde das in den BWLer Handbüchern sonst aussehen? "Schaut her, selbst wenn der Karren richtig böse gegen die Wand fährt bleibt noch ein Gewinn hängen."

Soll man nun noch etwa Mitleid mit den armen BWLern aus der DB+S-Bahnplüschetage haben,
weil das fast zu Tode sparen bei der S-Bahn nicht derart aufgegangen ist,
das man nur Gewinn abziehen konnte,aber in Wartung nichts investieren wollte..?!
ich schicke gleich eine 100er Packung Taschentücher zum Potsdamer Platz und dem Nordbf..
müssen Pofalla und co etwa bald einen Holzstuhl bekommen??

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2015 13:47 von T6Jagdpilot.
Ich bin erstaunt das die BVG die Endhaltestelle Ahrensfelde umbenennen wird in "Ahrensfelde/ Stadtgrenze" (allerdings nicht im Juli).

Da würde sich "Eichhorster Str." eher anbieten.
Zumal lt. BVG-Stadtplan die Bushaltestelle "Ahrensfelde Feldstr." genau auf der Stadtgrenze liegt.

Wenn man schon wg. Verwechslungsgefahr zum S-Bahnhof den Namen ändert, sollte man konsequenterweise in Rudow die Haltestelle "Wutzkyallee" ebenfalls ändern wg. Verwechslung mit U Wutzkyallee der mind. 500m entfernt ist.
Zitat
micha774
Wenn man schon wg. Verwechslungsgefahr zum S-Bahnhof den Namen ändert, sollte man konsequenterweise in Rudow die Haltestelle "Wutzkyallee" ebenfalls ändern wg. Verwechslung mit U Wutzkyallee der mind. 500m entfernt ist.

Ahrensfelde ist aber aufgrund der Präsenz auf den Zielanzeigen wesentlich wichtiger.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Ich bin erstaunt das die BVG die Endhaltestelle Ahrensfelde umbenennen wird in "Ahrensfelde/ Stadtgrenze" (allerdings nicht im Juli).

Endlich! Wenn die BVG jenen Aufwand, den sie in sinnlose Haltestellenumbenennungen steckt, mal für Dinge betriebe, die Fahrgästen etwas nützen (wir hatten ja z.B. neulich erst das Beispiel der EC-Karten in Fahrkartenautomaten).

Wieviele Menschen hat man denn in den letzten Jahrzehnten hilflos durch den Marzahner Norden irren sehen, weil sie Wendeschleife und S-Bahnhof miteinander verwechselt haben? (Die gewieften Exemplare erkennen übrigens auf dem Netzplan, dass die beiden Stationen nichts miteinander zu tun haben.)

(Hast Du eine Quelle?)

Zitat
micha774
Wenn man schon wg. Verwechslungsgefahr zum S-Bahnhof den Namen ändert, sollte man konsequenterweise in Rudow die Haltestelle "Wutzkyallee" ebenfalls ändern wg. Verwechslung mit U Wutzkyallee der mind. 500m entfernt ist.

"Samariterstraße" wäre auch so ein Fall - wäre (Konjunktiv!), da ich eine Umbenennung hier ebenfalls ablehne.

Und überhaupt: woher soll denn der geneigte fremdsprachige Fahrgast, der durch "Landsberger Allee/ Petersburger Straße" aufgeschreckt ist, wissen, dass er noch nicht am S-Bahnhof Landsberger Allee ist? Wir sollten alle Haltestellen umbenennen, die den Namen eines S- oder U-Bahnhofs im Namen haben!

Wenn man Touristen wirklich helfen möchte, sollte man endlich zumindest auf den Seitenanzeigen via-Haltestellen mit angeben: wenn die Bahn schon bereitsteht, geht es nämlich um Sekunden; um rauszufinden, wo man nun aussteigen muss, hat man ja etwas mehr Zeit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2015 08:08 von def.
Zitat
def
Endlich! Wenn die BVG jenen Aufwand, den sie in sinnlose Haltestellenumbenennungen steckt, mal für Dinge betriebe, die Fahrgästen etwas nützen (wir hatten ja z.B. neulich erst das Beispiel der EC-Karten in Fahrkartenautomaten).

Soviel Aufwnad ist das jetzt nicht. Die Netzpläne müssen durch die Verlängerung zum Hauptbahnhof eh komplett ausgetauscht werden. Ebenso die Fahrpläne der M8. Ob man du nun auch gleich noch die Linienschilder tauscht, ist fast egal, schließlich ist man eh schon an den Haltestellen.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
def
(Hast Du eine Quelle?)

Das neue BVG navi Seite 35
pdf -> [www.bvg.de]
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Endlich! Wenn die BVG jenen Aufwand, den sie in sinnlose Haltestellenumbenennungen steckt, mal für Dinge betriebe, die Fahrgästen etwas nützen (wir hatten ja z.B. neulich erst das Beispiel der EC-Karten in Fahrkartenautomaten).

Soviel Aufwnad ist das jetzt nicht. Die Netzpläne müssen durch die Verlängerung zum Hauptbahnhof eh komplett ausgetauscht werden. Ebenso die Fahrpläne der M8. Ob man du nun auch gleich noch die Linienschilder tauscht, ist fast egal, schließlich ist man eh schon an den Haltestellen.

Genauso könnte man übrigens auch für Aushangsfahrpläne an Umleitungsstrecken argumentieren. Da scheut die BVG den Aufwand.

Ich habe eben noch weiter drüber nachgedacht: wer denkt denn eigentlich an die armen Berlin-hört-an-der-Ringbahn-auf-Hipster, die nach einem Blick auf die Perlschnur in die M6 steigen, um zur Kastanienallee zu kommen? An die Besucher der Gärten der Welt, die auf dem U-Bahnhof Eisenacher Straße rumirren oder in Hellersdorf die U7 suchen? Die Kottbusser-Tor-Cottbusser-Platz-Problematik? Die zahlreichen Berliner Straßen und Bahnhofstraßen in Berlin?

Kann nicht wenigstens einer von Euch mal an die Kinder denken?

Die AG Haltestellenumbenennungen hat noch viel zu tun...

@ Micha774: Danke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2015 08:41 von def.
Zitat
def
Genauso könnte man übrigens auch für Aushangsfahrpläne an Umleitungsstrecken argumentieren. Da scheut die BVG den Aufwand.

Wer argumentiert hier dagegen?

Zitat
def
Ich habe eben noch weiter drüber nachgedacht: wer denkt denn eigentlich an die armen Berlin-hört-an-der-Ringbahn-auf-Hipster, die nach einem Blick auf die Perlschnur in die M6 steigen, um zur Kastanienallee zu kommen?

Du hast Ideen...

Zitat
def
An die Besucher der Gärten der Welt, die auf dem U-Bahnhof Eisenacher Straße rumirren oder in Hellersdorf die U7 suchen? Die Kottbusser-Tor-Cottbusser-Platz-Problematik? Die zahlreichen Berliner Straßen und Bahnhofstraßen in Berlin?

Zur Gartenschau wird es ja den Bahnhof "Kienberg - Gärten der Welt" geben. Kottbusser Tor und Cottbusser Platz sind ja gut auseinander zu halten. Man sieht ja auch keine Fahrgäste am Görlitzer Bahnhof den Fernbahnteil suchen. ;-)

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2015 08:45 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Man sieht ja auch keine Fahrgäste am Görlitzer Bahnhof den Fernbahnteil suchen. ;-)

Aber Sachsen auf der Suche nach dem Zug nach Dresden ...

*duck und weg*
Zitat
def
@ Micha774: Danke.
Kein Thema.

Zitat
def
Kann nicht wenigstens einer von Euch mal an die Kinder denken?

Gerade gestern erst wieder erlebt.
Kindergruppe (waren wohl 1.Klasse) will im 170er von Britz zur Colditzstraße.
Der Bus hatte diesen geteilten Bildschirm wo links die nächste Haltestelle und rechts die nachfolgenden aufgelistet sind.

Als links "Rixdorfer Str./Ullsteinstr." und rechts "Colditzstr./ Ullsteinstr." erscheint,
drückt eine Lehrerin schon den Haltewunsch weil ja "Colditzstr./ Ullsteinstr." in erster Reihe zu lesen war.

Colditz Ecke Ullstein sind sie dann raus obwohl es zwei Stationen später noch die Haltestelle "Colditzstr." gibt. :-)

Aber auch das ein Thema für sich wenn die BVG Haltestellen nach Straßen benennt (ohne Eckenbezeichnung) die sie komplett durchfährt. In diesem Fall wäre "Colditzstr./ Ordensmeisterstr." vielleicht geschickter.

Es gibt ja auch den Fall das die Haltestellen "Te´Damm/ U Ullsteinstr." und "Te´Damm/ Ordensmeisterstr." nur durch einen Fußgängerübergang (Ampel) getrennt sind. Fahrinfo zeigt mir für eine Verbindung dieser zwei Haltestellen
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Start/Ziel/Via oder äquivalente Bahnhöfe sind mehrfach vorhanden oder identisch.
Wir bitten Sie, Ihre Anfrage mit geänderten Eingaben zu wiederholen."
an ;-)
Zitat
micha774
Aber auch das ein Thema für sich wenn die BVG Haltestellen nach Straßen benennt (ohne Eckenbezeichnung) die sie komplett durchfährt. In diesem Fall wäre "Colditzstr./ Ordensmeisterstr." vielleicht geschickter.

Dann rebelliert DonChaos wieder gegen die Bandwurmnamen. Die Colditzstraße wird übrigens nicht komplett durchfahren.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Gehrenseestr. - auch so ein Ding. Stehste an der Tramstation und wunderst dich, dass da die S-bahn nicht kommt.

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Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
frolueb
Gehrenseestr. - auch so ein Ding. Stehste an der Tramstation und wunderst dich, dass da die S-bahn nicht kommt.

Aber da steht wenigstens an der Straßenbahn: "Hohenschönhausen, Gehrenseestraße" und nicht "Ahrensfelde". "Ahrensfelde" steht auch an der S-Bahn ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
B-V 3313
Dann rebelliert DonChaos wieder gegen die Bandwurmnamen.

Zurecht. Aber "Ahrensfelde Ecke Stadtgrenze" ist jetzt auch nicht unbedingt der große Wurf. Typischer Fall von Verschlimmbesserung. Und leider auch nicht mehr einzeilig anzeigbar. Wenn man mich gefragt hätte, wäre meine Wahl wohl auf "Marzahn Nord" gefallen. Treffender kann man den Punkt nicht beschreiben.

Die Haltestelle "Gehrenseestr" liegt übrigens mitten in "Alt-Hohenschönhausen". Ortsteile haben eine wesentlich längere Haltbarkeit als Straßen, Ecken oder Kreuzungsnamen und lassen sich auch von jemandem leichter einordnen, der nicht sämtliche Berliner Straßennamen auswendig gelernt hat.
"Alt-Hohenschönhausen" hat aber schon mehr als die üblichen 16 Zeichen für die Zielanzeige, das würde dann blöd aussehen a la "Alt-Hohenschönh."
Zitat
micha774
"Alt-Hohenschönhausen" hat aber schon mehr als die üblichen 16 Zeichen für die Zielanzeige, das würde dann blöd aussehen a la "Alt-Hohenschönh."

"Hohenschönhsn., Gehrenseestr." ist jetzt hübscher?
Zitat
DonChaos
Zurecht. Aber "Ahrensfelde Ecke Stadtgrenze" ist jetzt auch nicht unbedingt der große Wurf. T

Von der "Ecke" ist auch keine Rede. ;-)

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
DonChaos
Zurecht. Aber "Ahrensfelde Ecke Stadtgrenze" ist jetzt auch nicht unbedingt der große Wurf. T
Zitat
B-V 3313
Von der "Ecke" ist auch keine Rede. ;-)

Doch. Der Schrägstrich bezeichnet Kreuzungen oder Straßenecken, wenn er zwischen zwei Straßennamen steht. Dabei steht weder vor, noch nach dem Schrägstrich ein Leerzeichen. Will man zu einem Ort eine genaue Ortsbezeichnung hinzufügen, so kann man, wenn man denn unbedingt noch ein Satzzeichen unterbringen will, ein Komma setzen:

"Ahrensfelde, Stadtgrenze"

Die Bezeichnung ohne Satzzeichen "Ahrensfelde Stadtgrenze" wäre jetzt aber auch nicht falsch. "Ahrensfelde/Stadtgrenze" bezeichnet hingegen die Straßenkreuzung Ahrensfelde Ecke Stadtgrenze. Beide Straßennamen kann ich da auf dem Stadtplan aber nicht finden.

Aber meine Ansprüche sind gesunken. Inzwischen bin ich froh, dass es die BVG wenigstens geschafft hat, das Wort "Stadtgrenze" richtig zu schreiben.
Zitat
DonChaos
Zitat
DonChaos
Zurecht. Aber "Ahrensfelde Ecke Stadtgrenze" ist jetzt auch nicht unbedingt der große Wurf.
Zitat
B-V 3313
Von der "Ecke" ist auch keine Rede. ;-)

Doch. Der Schrägstrich bezeichnet Kreuzungen oder Straßenecken, wenn er zwischen zwei Straßennamen steht. Dabei steht weder vor, noch nach dem Schrägstrich ein Leerzeichen.

Wo ist das bitte gesetzmäßig geregelt?

Zitat
DonChaos
Aber meine Ansprüche sind gesunken. Inzwischen bin ich froh, dass es die BVG wenigstens geschafft hat, das Wort "Stadtgrenze" richtig zu schreiben.

Das Wort steht seit mindestens 43 Jahren auf Zielschildern. Bisher immer richtig geschrieben.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
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