Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verzeichnis allgemein bekannter Abkürzungen und Verkehrsunternehmen
geschrieben von Arec 
Hier möchte ich ein paar Abkürzungen sammeln, die in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen sind und wenig in der Langform benutzt werden und zumindest bei der überwiegenden Anzahl der verkehrstechnische interessierten Personen bekannt sein sollten. Ebenso ist es aber selbstverständlich, dass einen eine Abkürzung gerade nicht geläufig ist.

Falls jemand etwas beitragen möchte, kann er die Abkürzung hier drunter (oder mir schicken) schreiben, ich füge sie dann hinzu.

Aufnehmen möchte ich nur Abkürzungen, die geläufig sind, der überwiegenden Mehrzahl bekannt, fachlich unumstritten und relevant sind. Nicht aufnehmen möchte ich an dieser Stelle Phantasieabkürzungen und "Insider-Kreationen" sowie Abkürzungen, die offensichtlich nut betriebsintern verwendet werden oder nur wenigen Leuten bekannt sind. Die Busabkürzungen habe ich, trotz dass ich sie teils auch kritisch sehe, aufgrund der häufigen Verwendung dennoch mal aufgenommen, um die häufigen Nachfragen zu vermeiden. An dieser Stelle sei auch auf die veröffentlichen "Umgangsformen" in Bezug auf Abkürzungen hingewiesen.

A
AFAIK - engl. für "As Far As I Know" - (dt.: Soweit ich weiß, Meines Wissens nach)
AFAIR - engl. für "As Far As I Remember" (dt.: Soweit ich mich erinnere)
AKF - Addition kritischer Fahrzeugstrombelastungen¹ (nicht: Abkürzungs-Fetischisten)

B
BTW - engl. für "By the way" (dt. übrigends, nebenbei bemerkt)
BB Bahn - Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG
BVG - Berliner Verkehrsbetriebe

D
DD - Doppeldecker
DL - Doppeldecker Lang

E
EN - Eindecker Standard (12m-Bus)
ESTW - Elektronisches Stellwerk
EVU - Eisenbahnverkehrsunternehmen
D - Doppeldecker (12m-Bus)

G
GN - Gelenkbus Niederflur

H
Hoywoy - Hoyerswerda

I
IIRC - engl. für "If I remember correctly" (dt.: Wenn ich mich richtig erinnere...)

L
LN - Eindecker Lang (15m-Bus)
LSA - Lichtsignalanlage (umgangssprachlich Ampel)

M
MDV - Mitteldeutscher Verkehrsverbund (um Halle und Leipzig, u.a. RE10, S4 Falkenberg/Elster - Leipzig)
mWn - Meines Wissens nach

N
NASA - Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (Aufgabenträger für den SPNV in Sachsen-Anhalt)

O
ÖPNV - Öffentlicher Personennahverkehr

P
PFB - Planfeststellungsbeschluss ("Baugenehmigung" für Verkehrsanlagen),
PFV - Planfeststellungsverfahren (Verwaltungsverfahren u.a. mit Bürgerbeteiligung zur Erteilung des PFB).

S
SD - Standard-Doppeldecker (12m-Bus)
SPNV - Schienenpersonennahverkehr
SRS - Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn

T
TSI - Technische Spezifikationen zur Interoperabilität (EU-weit gültige Normen für Bahnanlagen und Schienenfahrzeuge der Eisenbahn),

V
VBB - Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
VU - Verkehrsunfall
VVO - Verkehrsverbund Oberelbe (um Dresden und Hoywoy, u.a. RE15 und RE18)

W
WIMRE - Wenn ich mich recht erinnere

Z
ZVON - Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien

#
-bg. - Abkürzung für auf -berg endende Wörter (v.a. Ortsbezeichnungen)
-hsn. - Abkürzung für auf -hausen endende Wörter (v.a. Ortsbezeichnungen)
-hf. - Abkürzung für auf -hof endende Wörter (v.a. Ortsbezeichnungen)


Aufgrund vielfacher Zuschriften hier eine Liste der örtlichen Verkehrsunternehmen in Kleinschrift:

BBG - Barnimer Busgesellschaft
BOS - Busverkehr Oder-Spree
BPE - Berliner Parkeisenbahn gGmbH
CD - Ceske Drahy (Tschechische Staatsbahn)
CLEX - Chemnitz-Leipzig Express (Verkehrt ab dem Fahrplanwechsel 2015)
DSB - Danske Statsbaner (Dänische Staatsbahnen)
EGP - Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH
FS - Ferrovie dello Stato Italiane (Muttergesellschaft der NETINERA)
GVG - Georg Verkehrsorganisation GmbH (Betreiber des EN Berlin-Night-Express Berlin-Malmö)
HANS - Hanseatische Eisenbahn GmbH
HVG - HavelBus Verkehrsgesellschaft
KD - Koleje Dolnoslaskie (Niederschlesische Eisenbahn, regionales EVU in der Wojewodschaft Niederschlesien)
LEG - Leipziger Eisenbahn Gesellschaft mbH
MAV - H-START Magyar Államvasutak (Ungarische Staatsbahnen)
NBE - nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH
NEB - Niederbarnimer Eisenbahn GmbH (Tochterunternehmen von Captrain)
ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn Gesellschaft mbH (Tochterunternehmen von NETINERA)
OLA - Ostseeland Verkehr (nicht mehr im SPNV tätig)
PEG - Prignitzer Eisenbahn Gesellschaft mbH
PKP - Polnische Staatsbahn (auch wenn sie in dieser Form nicht mehr existiert)
PLK - die polnische Entsprechung zu DB Netz
PR - Przewozy Regionalne, aus der PKP ausgegliedertes EVU
PRESS - Eisenbahn Bau und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH
RüBB - Rügensche BäderBahn (Tochterunternehmen der PRESS)
RVS - Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald
SBS - Städtebahn Sachsen
Snälltåget - Schwedische Privatbahn (Betreiber des EN Berlin-Night-Express Berlin-Malmö)
SVF - Stadtverkehr Frankfurt (Oder)
TL/TLX - Trilex (Markenname im SPNV für die Strecken Dresden - Görlitz, Dresden - Zittau und Seifhennersdorf/Ribniste - Liberec)
UBB - Usedomer Bäderbahn
UVG - Uchermärkische Verkehrsgesellschaft
VBBR - Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel
ViP - Verkehr in Potsdam
vlexx - Vier-Länder Express (Tochterunternehmen von NETINERA)
WARS S.A. - Betreiber der polnischen Speise- und Schlafwagen (ähnlich Mitropa)


Vielen Dank an: def, Philipp Borchert, DonChaos, Nahverkehrsplan, MarkusH., T6Jagdpilot, Bäderbahn, VT 646, Arnd Hellinger,

¹ Natürlich ist dieser Eintrag eher humoristischer Natur. Aber zur Erklärung: Das AKF-Verfahren ist ein Verfahren zur Abschätzung der Leistungsfähigkeit von lichtsignalgeregelten Knotenpunkten bei bekannten Belastungen der Fahrstreifen.



12 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2015 23:46 von Arec.
Zwei weitere Nachbarverbünde:

MDV - Mitteldeutscher Verkehrsverbund (um Halle und Leipzig, u.a. RE10, S4 Falkenberg/Elster - Leipzig)
VVO - Verkehrsverbund Oberelbe (um Dresden und Hoywoy, u.a. RE15 und RE18)

Hoywoy - Hoyerswerda :)

Und da wir gerade bei "Nachbarn" sind:

PKP - Polnische Staatsbahn (auch wenn sie in dieser Form nicht mehr existiert)
PKL - die polnische Entsprechung zu DB Netz
PR - Przewozy Regionalne, aus der PKP ausgegliedertes EVU

EVU - Eisenbahnverkehrsunternehmen

KD - Koleje Dolnoslaskie (Niederschlesische Eisenbahn, regionales EVU in der Wojewodschaft Niederschlesien)

Apropos "slawische Nachbarn mit eher konservativen Einstellungen" :)...

SBS - Städtebahn Sachsen
TL/TLX - Trilex (EVU für Dresden - Görlitz, Dresden - Zittau und Seifhennersdorf/Ribniste - Zittau - Liberec)
LMAA, FU, AA gehören hier aber nicht rein oder? :-)

BVG ist auch Auslegungssache.
Manche sagen dazu Bin Viel Gelaufen. :-)
Zitat
def
Zwei weitere Nachbarverbünde:

MDV - Mitteldeutscher Verkehrsverbund (um Halle und Leipzig, u.a. RE10, S4 Falkenberg/Elster - Leipzig)
MDV geht nur bis Beilrode ;)

Marego - Magdeburger Regionalverkehrsverbund GmbH

Zitat

PKP - Polnische Staatsbahn (auch wenn sie in dieser Form nicht mehr existiert)
PKPIC, PKP Cargo und PKP SKM existieren noch
WARS S.A. - Betreiber der polnischen Speise- und Schlafwagen (ähnlich Mitropa)

Zitat

PKL - die polnische Entsprechung zu DB Netz
PLK

Zitat

PR - Przewozy Regionalne, aus der PKP ausgegliedertes EVU
Nebenbei bester Feind ;) Für den Nahverkehr in vielen Regionen Polens zuständig
u.a. RB91 Frankfurt - Zielona Gora / Poznan und RB93 Forst - Zagan (?)
Keine Anerkennung von PKP-Fahrscheinen (auch KD erkennt die Tickets nicht an)

Zitat

TL/TLX - Trilex (EVU für Dresden - Görlitz, Dresden - Zittau und Seifhennersdorf/Ribniste - Zittau - Liberec)
Trilex ist kein eigenständiges EVU sondern lediglich eine Marke der Vogtlandbahn

HEX - Harz-Elbe-Express - Transdev Sachsen-Anhalt GmbH
VBB- und DB-Tarif gelten nicht zwischen Genthin und Berlin

CD - Ceske Drahy - Tschechische Staatsbahn
MAV - H-START - Magyar Államvasutak - Ungarische Staatsbahnen
DSB - Danske Statsbaner - Dänische Staatsbahnen
GVG - GVG Verkehrsorganisation GmbH - Betreiber des EN Berlin-Night-Express Berlin-Malmö
Snälltåget - Schwedische Privatbahn - Betreiber des EN Berlin-Night-Express Berlin-Malmö
UBB - Usedomer Bäderbahn

Fahrzeuge:
GTW - Stadler Gelenktriebwagen - u.a. DB/UBB/ODEG-Baureihe 646
Desiro - Triebwagen von Siemens - u.a. DB/ODEG-Baureihe 642
LINT - Dieseltriebwagen von Alstom - Baureihen 620, 622, 623, 640 und 648
LINK - Dieseltriebwagen des polnischen Herstellers PESA - künftige DB-Baureihen 631, 632, 633 - bei der CD als RegioShark (844) bezeichnet
Bleiben wir doch in der Region:

ÖPNV: Öffentlicher Personen Nah Verkehr

BOS: Busverkehr Oder-Spree
SVF: Stadtverkehr Frankfurt (Oder)
VIP: Verkehr in Potsdam
HVG: HavelBus Verkehrsgesellschaft
UVG: Uchermärkische Verkehrsgesellschaft
VBBR: Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel
RVS: Regionale Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald
BBG: Barnimer Busgesellschaft

Bäderbahn
Zitat
Arec
EL - Eindecker Lang (15m-Bus)

Bitte unbedingt durch "LN" ersetzen. Das ist viel geläufiger und wird auch seitens der BVG für die langen, starren Eindecker verwendet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Arec
Hier möchte ich ein paar Abkürzungen sammeln [...]

Wie man seine Freizeit verbringt, ist jedem selbst überlassen. Nichts davon entbindet aber von der Pflicht, in Beiträgen entsprechend der Umgangsformen Fachbegriffe auszuschreiben und lediglich Abkürzungen und Akronyme zu verwenden, die entweder im Duden-Standardwerk anzutreffen sind, im selben Posting bereits erklärt wurden, oder es sich im allgemeinen Sprachgebrauch der Region bekannte Schöpfungen handelt, wie etwa BVG.

Übrigens ist hier bis jetzt keine einzige Abkürzung aufgetaucht, sondern wurden nur Akronyme verwendet. Daher füge ich nun, um der Threadüberschrift zu entsprechen, die erste Abkürzung hinzu:

Hohenschönhsn.

Da alle über mir verfassten Beiträge Off-Topic sind, sollten sie gelöscht, oder zumindest der Thread unter mir geschlossen werden. Wer gern Nachschlagewerke erstellt, kann das derzeit sinnvoller in öffentlichen und durchsuchbaren Nachschlagewerken (wie etwa der Wikipedia) machen, oder auf seiner eigenen Homepage oder ein Buch mit Akronymen schreiben, es als "Abkürzungsverzeichnis" fehlbenennen und sich dann wundern, das es keiner will. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
Zitat
DonChaos
[...] Übrigens ist hier bis jetzt keine einzige Abkürzung aufgetaucht, sondern wurden nur Akronyme verwendet. [...]
[...] Buch mit Akronymen [...] als "Abkürzungsverzeichnis" fehlbenennen [...]

Lasst Euch nicht durch die Korinthenk...erei von "DonChaos" verwirren: Auch Akronyme sind (spezielle) Abkürzungen.

Sommerliche Grüße von bt
Ich füge noch hinzu:

ImkTmAdinlsudIzv = Ich möchte keinen Thread mit Abkürzungen, den ich nebenbei lesen soll um den Inhalt zu verstehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo zusammen,

bei den meisten der hier genannten Abkürzungen erschließt sich mir nicht, wieso "die geläufig sind, der überwiegenden Mehrzahl bekannt, ...". Bei AKF fällt mir z.B. als erstes Aküfi ein, BB bedeutet bei mir immer Berlin-Brandenburg, EL scheint mir völlig abwegig zu sein. Tut mir leid.

Gruß
Micha
Anonymer Benutzer
Re: Verzeichnis allgemein bekannter Abkürzungen
02.07.2015 16:43
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arec
EL - Eindecker Lang (15m-Bus)

Bitte unbedingt durch "LN" ersetzen. Das ist viel geläufiger und wird auch seitens der BVG für die langen, starren Eindecker verwendet.

Ja, das ist mir auch ebend aufgefallen.
LN steht demzufolge für: lang(er,) Niederflureindecker

Nicht zu vergessen die Baureihen/Serien der ehemaligen DD-Busse:
SD+Baujahrendzahl (z.B. SD77): Standard-Doppeldecker(bus)
D+Baujahrendzahl (z.B. D92): Doppeldeckerbus

Warum haben die eigentlich dann nur ein D?
Die korrekte Schreibweise ist aber SD_77. Das D reichte aus. Eine "weltbewegende Neuigkeit" besaßen die Wagen ja nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die korrekte Schreibweise ist aber SD_77. Das D reichte aus. Eine "weltbewegende Neuigkeit" besaßen die Wagen ja nicht.

Zwischen der Typenbezeichnung und der Jahreszahl gibt es keinen Bindestrich. Siehe [www.traditionsbus.de]
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Die korrekte Schreibweise ist aber SD_77. Das D reichte aus. Eine "weltbewegende Neuigkeit" besaßen die Wagen ja nicht.

Zwischen der Typenbezeichnung und der Jahreszahl gibt es keinen Bindestrich. Siehe [www.traditionsbus.de]

Wo siehst du bei mir einen Bindestrich?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Zwischen SD und 77.

Nö, da ist kein Bindestrich. Bitte Monitor/ Brille putzen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hinweis vorab: Die restlichen Beiträge wurden nicht vergessen, um die kümmere ich mich in Kürze.

Zitat
def
[Einige Vorschläge]
Vielen Dank, habe ich aufgenommen, bis auf die Unternehmensbezeichnungen der regionalen Nahverkehrsbetreiber, Trilex ist kurz genug, das es wohl die meisten ausschreiben dürfen, an Sonsten wollte ich es nicht einreißen lassen und eher übersichlich halten. Ich hoffe das ist soweit in Ordnung.

Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arec
EL - Eindecker Lang (15m-Bus)

Bitte unbedingt durch "LN" ersetzen. Das ist viel geläufiger und wird auch seitens der BVG für die langen, starren Eindecker verwendet.
Hmm, das fand ich mit der Forensuche. Ich habe es mal geändert.

Zitat
DonChaos
Zitat
Arec
Hier möchte ich ein paar Abkürzungen sammeln [...]

Wie man seine Freizeit verbringt, ist jedem selbst überlassen. Nichts davon entbindet aber von der Pflicht, in Beiträgen entsprechend der Umgangsformen Fachbegriffe auszuschreiben und lediglich Abkürzungen und Akronyme zu verwenden, die entweder im Duden-Standardwerk anzutreffen sind, im selben Posting bereits erklärt wurden, oder es sich im allgemeinen Sprachgebrauch der Region bekannte Schöpfungen handelt, wie etwa BVG.
Es soll hier eben um solche Abkürzungen gehen, deshalb auch der Hinweis. Vielen Dank noch einmal, dass du da auch noch einmal angesprochen hast. Anders als oft behauptet kann ich jedenfalls den Regeln und Hinweisen von offizieller Seite hier im Forum kein generelles Abkürzungsverbot entnehmen. Grundsätzlich bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass ein solcher Themenstrang mir die Zeit erspart, seitenlange Diskussionen über die Verständlichkeit (eine mir oft bekannten) Abkürzung zu lesen. Andere habe ich eingeladen, ebenso bekannte Abkürzungen beizutragen. Darum haben ich und andere unter dem Strich künftig mehr Freizeit.

Zitat
DonChaos
Übrigens ist hier bis jetzt keine einzige Abkürzung aufgetaucht, sondern wurden nur Akronyme verwendet.
Wurde hier an anderer Stelle von einem Vorposter ja schon argumentativ widerlegt.

Zitat
DonChaos
Daher füge ich nun, um der Threadüberschrift zu entsprechen, die erste Abkürzung hinzu:
Hohenschönhsn.
Besteht der allgemein Wunsch, Schönebg., Tempelhf. u.ä. aufzunehmen? Ich ergänze es mal um die entsprechenden Endsilben, da die ja nun wirklich geläufig sind.

Zitat
Logital
Ich füge noch hinzu:

ImkTmAdinlsudIzv = Ich möchte keinen Thread mit Abkürzungen, den ich nebenbei lesen soll um den Inhalt zu verstehen.
Wie gesagt, soll dadurch der Gebrauch an Abkürzungen nicht befördert werden. Allerdings ist so jenen, die die Beiträge nicht verstehen, die Möglichkeit gegeben, die Bedeutung nachzuschlagen. Das sollte schneller und einfacher sein, als im Themenstrang einen Beitrag mit einer Rückfrage zu eröffnen. Die Abkürzung konnte ich mangels Verbreitung leider nicht aufnehmen, dennoch vielen Dank für deinen Beitrag. :)

Zitat
Micha
bei den meisten der hier genannten Abkürzungen erschließt sich mir nicht, wieso "die geläufig sind, der überwiegenden Mehrzahl bekannt, ...". Bei AKF fällt mir z.B. als erstes Aküfi ein, BB bedeutet bei mir immer Berlin-Brandenburg, EL scheint mir völlig abwegig zu sein. Tut mir leid.
AKF -> Bitte Fußnote beachten ;)
BB -> Nur im Zusammenhang mit BB Bahn, allerdings ist BB eine halbwegs bekannte Abkürzung für Beförderungsbedingungen, wobei ich davon abraten würde, sie im Allgemeinen zu verwenden.
EL -> Wurde bereits darauf hingewiesen, auf vielfachen Wunsch geändert. Wie gesagt, mit der Forensuche gefunden, keine Erfindung von mir.

Zitat
Nahverkehrsplan
[…]
SD+Baujahrendzahl (z.B. SD77): Standard-Doppeldecker(bus)
D+Baujahrendzahl (z.B. D92): Doppeldeckerbus
[…]
Habe ich auch ergänzt.

Vielen Dank für die Mitarbeit ;)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2015 00:41 von Arec.
- TSI = Technische Spezifikationen zur Interoperabilität (EU-weit gültige Normen für Bahnanlagen und Schienenfahrzeuge der Eisenbahn),
- PFB = Planfeststellungsbeschluss ("Baugenehmigung" für Verkehrsanlagen),
- PFV = Planfeststellungsverfahren (Verwaltungsverfahren u.a. mit Bürgerbeteiligung zur Erteilung des PFB).

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Giovanni
Snälltåget

Das ist aber keine Abkürzung sondern schwedisch und heißt auf deutsch "der Schnellzug".
AFAIK = "As Far As I Know" -> soweit ich weiß
AFAIR = "As Far As I Remember" -> soweit ich mich erinnere
BTW = "By The Way" -> übrigends
IIRC = "If I Remember Correctly" -> wenn ich mich richtig erinnere
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen