Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Verlängerung, was für Straßenbahnstrecken hätte man dafür Bauen können?
geschrieben von Tramy1 
Hatte es ja schon in einen anderem Thema erwähnt.

Die U5 Verlängerung hätte ich nicht durchgeführt. Das ganze Geld hätte ich in Verlängerungen und Bau neuer Straßenbahnstrecken Investiert.

Nun ist die frage, was da an Netzerweiterungen möglich gewesen wären und wo wäre es Sinnvoll?

Eure Meinungen sind gefragt. Bitte Sinnvoll Diskutieren ohne Beleidigungen oder dergleichen. Jeder hat eine andere Meinung dazu. Danke.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Hatte es ja schon in einen anderem Thema erwähnt.

Die U5 Verlängerung hätte ich nicht durchgeführt. Das ganze Geld hätte ich in Verlängerungen und Bau neuer Straßenbahnstrecken Investiert.

Nun ist die frage, was da an Netzerweiterungen möglich gewesen wären und wo wäre es Sinnvoll?

Eure Meinungen sind gefragt. Bitte Sinnvoll Diskutieren ohne Beleidigungen oder dergleichen. Jeder hat eine andere Meinung dazu. Danke.

Mit DEM Geld wäre keine neue Strecke gebaut worden, denn man hätte die entsprechenden Fördergelder an den Bund zurückzahlen müssen.

Von daher Luftschlösser, was du hier dir gerne zusammen planen möchtest.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2015 23:36 von BVG_Berlin.
Sei mir nicht böse, aber ich finde den Thread bescheuert.
Soll jetzt jede U-Bahnverlängerung mit möglichen Straßenbahnverlängerungen aufgewogen werden?

Genausogut könnte ich jetzt kontern: Wieviele tolle flexible Buslinien könnten wir anstatt der U5-Verlägerung erstellen?
Für mich persönlich ist die Straßenbahn nicht das Non plus Ultra.
Ich könnte auch plump sagen eine U-Bahnstrecke ist sinnvoller als eine Straßenbahnstrecke...

Und jetzt?... werden wir wieder ewig diskutieren. Ich will ja nicht wieder ewig nölen. Aber dieser Thread ist wieder nur Öl ins Feuer gießen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2015 23:40 von Grenko.
Zitat
BVG_Berlin
Zitat
Tramy1
Hatte es ja schon in einen anderem Thema erwähnt.

Die U5 Verlängerung hätte ich nicht durchgeführt. Das ganze Geld hätte ich in Verlängerungen und Bau neuer Straßenbahnstrecken Investiert.

Nun ist die frage, was da an Netzerweiterungen möglich gewesen wären und wo wäre es Sinnvoll?

Eure Meinungen sind gefragt. Bitte Sinnvoll Diskutieren ohne Beleidigungen oder dergleichen. Jeder hat eine andere Meinung dazu. Danke.

Mit DEM Geld wäre keine neue Strecke gebaut worden, denn man hätte die entsprechenden Fördergelder an den Bund zurückzahlen müssen.

Von daher Luftschlösser, was du hier dir gerne zusammen planen möchtest.

Das weiß ich. Aber darum geht es ja. Wenn der Berliner Senat oder die BVG das Geld hätte, was hätte man damit Bauen können.

GLG.................Tramy1
Richtig, es wäre ein einziger Meter Straßenbahnstrecke dafür entstanden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Tramy1
Das weiß ich. Aber darum geht es ja. Wenn der Berliner Senat oder die BVG das Geld hätte, was hätte man damit Bauen können.

Sind wir hier im Phantasialand? Was wäre wenn - hätte der Hund nicht...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tramy1
Das weiß ich. Aber darum geht es ja. Wenn der Berliner Senat oder die BVG das Geld hätte, was hätte man damit Bauen können.

Sind wir hier im Phantasialand? Was wäre wenn - hätte der Hund nicht...

Man kann doch trotzdem mal darüber Diskutieren. Es ist doch bekannt, das die hier mitlesen, aber nicht draus lernen. Aber, wie für unseren Teil können doch darüber nachdenken. Nur darum geht es mir. Aber eventuell wird da oben doch mal nachgedacht. Ja, ich weiß, nur alleine der glaube daran fehlt.

GLG.................Tramy1
Genau zu dem Thema wird doch im IGEB-Thread diskutiert. Da steht drin, was sinnvoll ist und was nicht.
Zitat
Trittbrettfahrer
Genau zu dem Thema wird doch im IGEB-Thread diskutiert. Da steht drin, was sinnvoll ist und was nicht.

Ja, aber nicht um das Geld, wenn es da wäre, alles gemacht hätte werden können. Im IGEB geht es ja nur darum, was geplant ist und was gemacht werden könnte. Oder?

GLG.................Tramy1
Man hätte z.B. die M5 zum Hauptbahnhof verlängern können - und zwar über Unter den Linden und Brandenburger Tor. Für das U55-Geld hätte diese Verlängerung sogar unterirdisch geführt werden können.

Ich schlage zudem folgende neue Themen vor:

- Wieviele Straßenbahnfahrer hätte man für das Geld, dass das Elektrobusprojekt kostet, zusätzlich ausbilden können?
- Wieviele DAISYs hätte man zusätzlich aufbauen können für das Geld, dass die aktuelle Imagekampagne kostet? Und wohin damit?
- Wieviel Ohropax könnte man sparen, wenn man ein Ohr weniger hätte?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Tramy1 übersieht mal wieder, das die Gelder aus zwei verschiedenen Töpfen kommen:
U5 vom Bund
die Tram vom Senat.

Das Geld vom Bund für die U5 ist zweckgebunden, und kann nicht einfach für andere Zwecke eingesetzt werden!
Aber, man kann ja den Straßenbahnverkehr in Köpenick einstellen, und die dort gesparten Mittel in den Straßenbahnbau im Zentrum, wo die Straßenbahn wirtschaftlicher ist, als in Köpenick einsetzen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Tramy1 übersieht mal wieder, das die Gelder aus zwei verschiedenen Töpfen kommen:
U5 vom Bund
die Tram vom Senat.

Das Geld vom Bund für die U5 ist zweckgebunden, und kann nicht einfach für andere Zwecke eingesetzt werden!
Aber, man kann ja den Straßenbahnverkehr in Köpenick einstellen, und die dort gesparten Mittel in den Straßenbahnbau im Zentrum, wo die Straßenbahn wirtschaftlicher ist, als in Köpenick einsetzen.

Danke für diesen Beitrag, damit kann einen Punkt unter diesen Thread setzen und ihn beenden.
...nicht nur um weiteren Troll-Beiträgen vorzubeugen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Tradibahner
Tramy1 übersieht mal wieder, das die Gelder aus zwei verschiedenen Töpfen kommen:
U5 vom Bund
die Tram vom Senat.

Das stimmt so nicht. Zu Zeiten als die U5 geplant wurde gab es noch ein Bundesförderungsgesetz (genannt GVFG), heute Entflechtungsgesetz, das waren und sind ebenfalls Bundesmittel.

Trotzdem vertshe ich den Sinn dieses Threads nicht. DIe Linie ist doch längst im Bau und teilweise in Betrieb?!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Trotzdem vertshe ich den Sinn dieses Threads nicht.

In Köpenick ist Sommerloch und Tramy hat Langeweile.
Zitat
Philipp Borchert
- Wieviel Ohropax könnte man sparen, wenn man ein Ohr weniger hätte?

Ich tippe mal auf 50% - bei den anderen Fragen müsste ich länger nachdenken... ;-)

Gruß
Salzfisch
Zitat
Tramy1
Hatte es ja schon in einen anderem Thema erwähnt.

Die U5 Verlängerung hätte ich nicht durchgeführt. Das ganze Geld hätte ich in Verlängerungen und Bau neuer Straßenbahnstrecken Investiert.

Nun ist die frage, was da an Netzerweiterungen möglich gewesen wären und wo wäre es Sinnvoll?

Eure Meinungen sind gefragt. Bitte Sinnvoll Diskutieren ohne Beleidigungen oder dergleichen. Jeder hat eine andere Meinung dazu. Danke.

Hier Tramy1, einmal über den Tellerrand geschaut nach New York, dort wird gerade nur der 1. Teilabschnitt (von 4) einer neuen U-Bahn-Linie gebaut. Nur für diesen Teil geht man von Kosten von etwa 4,1 Milliarden Dollar aus.
Wann man weiter baut weiß man nicht, weil im Moment kein Geld da ist... ;)

Panama-Kanal war billiger - New York baut teuerste U-Bahn der Welt (n-tv)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Hätte man statt der U5 das IGEB-Konzept gebaut, hätte man weniger Kosten und mehr Nutzen.
Im Ursprungspost wurde übrigens kein Zeitpunkt spezifiziert - die Argumentation, Bundesgelder für die U5 hätten zurückgezahlt werden müssen, fällt also in sich zusammen, wenn man einen sinnvollen Zeitpunkt für die Überlegung wählt: Die Planungsphase!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Hätten wir in den letzten 25 Jahren einen fähigen Senat und keine rot-grünen unfähigen Dauerschwafler und Verhinderer, hätten wir längst viele Ausbauten fertig haben können!
Unabhängig vom Weiterbau der U-Bahn nach Turmstr. (was wir wohl ohnehin wegen der angepeilten Straßenbahnalternative nicht mehr erleben werden) denke ich, dass die U-Bahn zwischen Alex und HBF ein großer Erfolg werden wird.

Guckt euch die Massen da an; und dann die Boom-Bezirke im Osten. Wer will da am Alex noch umsteigen, wenn er zum Hauptbahnhof möchte. Und zudem entstehen am Alex immer mehr Hotels. Da kommt auch noch Potenzial für Reisende zum HBF.

Der Berliner Grund ist völlig ungeeignet, um hier etwas unter der Erde zu erreichten, und die kurze U-Bahn daher extrem teuer Aber eine Straßenbahn Unter den Linden wollte der Kaiser schon nicht.

Mir kommen eigentlich eher die Tränen, dass wir in den letzten 25 Jahren nichts anderes Großes geschafft habe. Wo ist die U1 nach Adenauerplatz? die U3 nach Mexikoplatz? die U2 nach Pankow Kirche? die U8 ins Märkische Viertel? Die U2 nach Spandau? Selbst das sind nur "kleine" Notwendigkeiten, die wir nicht schaffen.
Zitat
Trittbrettfahrer
Unabhängig vom Weiterbau der U-Bahn nach Turmstr. (was wir wohl ohnehin wegen der angepeilten Straßenbahnalternative nicht mehr erleben werden) denke ich, dass die U-Bahn zwischen Alex und HBF ein großer Erfolg werden wird.

Guckt euch die Massen da an; und dann die Boom-Bezirke im Osten. Wer will da am Alex noch umsteigen, wenn er zum Hauptbahnhof möchte. Und zudem entstehen am Alex immer mehr Hotels. Da kommt auch noch Potenzial für Reisende zum HBF.

Klar wird die U5 ein Erfolg werden. Wer das heute noch negiert und mit irgendwelchen Tram-Strecken als "Gegenargument" kommt, zeigt m.M. nur wie wenig er von Verkehr, ÖPNV und deren Bedürfnissen versteht.


Zitat
Trittbrettfahrer
Der Berliner Grund ist völlig ungeeignet, um hier etwas unter der Erde zu erreichten, und die kurze U-Bahn daher extrem teuer Aber eine Straßenbahn Unter den Linden wollte der Kaiser schon nicht.

Ich hoffe inständig, daß das so bleibt und auch für den Ku'Damm gilt.


Zitat
Trittbrettfahrer
Mir kommen eigentlich eher die Tränen, dass wir in den letzten 25 Jahren nichts anderes Großes geschafft habe. Wo ist die U1 nach Adenauerplatz? die U3 nach Mexikoplatz? die U2 nach Pankow Kirche? die U8 ins Märkische Viertel? Die U2 nach Spandau? Selbst das sind nur "kleine" Notwendigkeiten, die wir nicht schaffen.

Das hätte längst alles fertig und in Betrieb sein können ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen