Zitat
dubito ergo sum
Hätte man statt der U5 das IGEB-Konzept gebaut, hätte man weniger Kosten und mehr Nutzen.
Im Ursprungspost wurde übrigens kein Zeitpunkt spezifiziert - die Argumentation, Bundesgelder für die U5 hätten zurückgezahlt werden müssen, fällt also in sich zusammen, wenn man einen sinnvollen Zeitpunkt für die Überlegung wählt: Die Planungsphase!
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
dubito ergo sum
Hätte man statt der U5 das IGEB-Konzept gebaut, hätte man weniger Kosten und mehr Nutzen.
Im Ursprungspost wurde übrigens kein Zeitpunkt spezifiziert - die Argumentation, Bundesgelder für die U5 hätten zurückgezahlt werden müssen, fällt also in sich zusammen, wenn man einen sinnvollen Zeitpunkt für die Überlegung wählt: Die Planungsphase!
Das ist zwar richtig, nur liegt diese Planungsphase 7.000 Tage in der Vergangenheit, so dass eine entsprechende Diskussion absolut müßig ist.
Zitat
dubito ergo sum
Im Ursprungspost wurde übrigens kein Zeitpunkt spezifiziert - die Argumentation, Bundesgelder für die U5 hätten zurückgezahlt werden müssen, fällt also in sich zusammen, wenn man einen sinnvollen Zeitpunkt für die Überlegung wählt: Die Planungsphase!
Zitat
Nachhaltigalist
Ja, leicht überflüssig der Fred... aber wie wäre es mit: kein BBI, keine A100-Verlängerung, kein Schloß etc. und dafür sowohl Tram als auch U-Bahn..? :)
Re: U5 Verlängerung? Nein, Lückenschluß 09.07.2015 11:43 |
Zitat
Ingolf
Die Verlängerung der U5 ist im fortgeschrittenen Baustadium - es gibt da keinen Weg zurück
Re: U5 Verlängerung? Nein, Lückenschluß 09.07.2015 11:59 |
Zitat
Polski
Die U5 ist eine U-Bahnstrecke, die von Lichtenberg bin zum Hbf in Abstand von bis zu 250 m Entfernung zur S-Bahn verläuft. Mittlerweile ist die U5 aber zwischen Lichtenberg und Alexanderplatz immer brechend voll, wer davon allerdings bis zum Hbf will, kann ich nicht sagen. Ich denke, am Alexanderplatz steigen generell viele Leute ein, um oder aus.
Ich hab mal in der Stadtbibliothek (an der Breite Straße) gesessen und mußte nach meiner Arbeit von dort zum Hauptbahnhof -- wie gerne wäre ich in eine U5 eingestiegen! Stattdessen bin ich in einen übervollen Bus der Linie 100 gestiegen und mußte vom Platz der Republik aus zum Bhf laufen. Mit Gepäck. Es war furchtbar... Die S-Bahn war da keine wirkliche Alternative, sowohl Hackescher Markt als auch Friedrichstraße waren viel zu weit entfernt.Zitat
def
Und auch sonst würde ich mir angesichts zahlreicher Ziele von gesamtstädtischer Bedeutung am Linienverlauf (Museumsinsel, Schloss-Imitat, Stadtbibliothek, Humboldt-Universität...) keine Sorgen darum machen, dass die Züge der U5 hier künftig leer sein werden.
Hätte wäre wenn. Neumannsgasse kannte ich bisher überhaupt nicht, und was für Busse wo fahren, weiß ein Auswärtiger nicht auswendig. Ich bin einfach Richtung Unter den Linden gelaufen, und wenn ein TXL vorher gekomme wäre, hätte ich den vielleicht auch genommen. Daß die grüne Wiese vor dem Reichstagsgebäude "Platz der Republik" heißt, hab ich auch erst gelernt, als ich dort ausgestiegen war.Zitat
micha774
Von Neumannsgasse zum Hbf wäre auch der Bus 147er gefahren und wenn du schon Unter den Linden bist, hättest du auch den TXL nehmen können.
Zitat
def
Und auch sonst würde ich mir angesichts zahlreicher Ziele von gesamtstädtischer Bedeutung am Linienverlauf (Museumsinsel, Schloss-Imitat, Stadtbibliothek, Humboldt-Universität...) keine Sorgen darum machen, dass die Züge der U5 hier künftig leer sein werden.
Zitat
L.Willms
Ich hab mal in der Stadtbibliothek (an der Breite Straße) gesessen und mußte nach meiner Arbeit von dort zum Hauptbahnhof -- wie gerne wäre ich in eine U5 eingestiegen! Stattdessen bin ich in einen übervollen Bus der Linie 100 gestiegen und mußte vom Platz der Republik aus zum Bhf laufen. Mit Gepäck. Es war furchtbar... .
Zitat
L.Willms
Auswärtige halten sich halt gerne an die dicken bunten Linien in den Stadtplänen, die irgendwelche schnellen Schienenbahnen markieren, und deren wenigen Fahrziele man sich besser merken kann als die von hunderten von Buslinien, die an irgendwelchen völlig unbekannten Straßen enden.
Zitat
m7486
[...]
Alleine deshalb wird die verlängerte U5 auch im Bereich zwischen Alexanderplatz und dem Hauptbahnhof ein Erfolg, weil sie hier touristische Zentren verbindet und zusätzlich diverse U- und S-Bahn-Linien neu verknüpft. Hinzu kommen tausende Fahrgäste, die aus Richtung Osten bisher am Alexanderplatz umsteigen mussten, nun aber bequemerweise bis Unter den Linden, Brandenburger Tor oder auch Hauptbahnhof weiterfahren werden.