Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 7) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Pneumatik 
Langsam wurde sie zum Pressetermin angefahren und Präsentiert.


Und nach dem der Berliner Adel das Schild beiseite geräumt hat, konnten alle Anwesenden einsteigen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2015 17:30 von berliner.


Ab ging die wilde Fahrt, von einer roten Ampel zur nächsten.


Die 100. Flexity gab es auch als Model, leider nur für einen ausgewählten Kreis.


Das war mein kleiner Bilderbogen, ich hoffe ich kann mir auch noch viele schöne Bilder von euch anschauen.

Am Ende noch ein Blick von oben.


Also, da kann einer sagen was er will...mit dem durchgehenden schwarzen Band sieht das Fahrzeug wirklich flotter aus als mit dieser Kinderbaukastenwürfeloptik.
Zitat
tramfahrer
Also, da kann einer sagen was er will...mit dem durchgehenden schwarzen Band sieht das Fahrzeug wirklich flotter aus als mit dieser Kinderbaukastenwürfeloptik.

Hab ich auch gedacht sieht wirklich besser aus.
@berliner
Du hast nicht zufällig auch eine Nah- oder Frontalaufnahme vom Zieldisplay?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2015 17:34 von Grenko.
Zitat
Grenko
@berliner
Du hast nicht zufällig auch eine Nah- oder Frontalaufnahme vom Zieldisplay?

Leider nicht ohne Spiegelung zu machen:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Danke Harald. Berliner hat mir noch drei Aufnahmen geschickt die ich mir für mein Zielverzeichnisbuch zurechtbiegen kann ;-)

P.S.: Spiegelung ist gar nicht schlimm. Ist nur ein höherer Zeitaufwand bei der Retousche ;-)

Gruß
Carsten

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Und nun noch die:

Zitat
BVG Pressemitteilung
Pressemitteilung
Berlin, 28. August 2015

BVG eröffnet neue Strecke zum Hauptbahnhof

Die Berliner Verkehrsbetriebe schicken, nach der bereits im Dezember 2014 in Betrieb genommenen Straßenbahnlinie M5, nun auch die Straßenbahnlinien M8 und M10 auf ihre neue Strecke. Am heutigen Freitag haben die BVG-Vorstandsvorsitzende und Vorstand Betrieb, Dr. Sigrid Evelyn Nikutta, und Berlins Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Andreas Geisel, gemeinsam den neuen Streckenabschnitt zwischen Nordbahnhof und Hauptbahnhof symbolisch eröffnet. Ab Betriebsbeginn am Samstag, 29. August 2015, können alle Fahrgäste mit der M8 im 10-Minuten-Takt oder mit der M10 im 6-Minuten-Takt bequem zum S+U Bahnhof Hauptbahnhof und darüber hinaus fahren. Zusammen mit der Linie M5 wird dann in der Hauptverkehrszeit fast alle drei Minuten eine Straßenbahn am Hauptbahnhof ankommen oder abfahren.

Senator Andreas Geisel: „Der Lückenschluss zwischen Nordbahnhof und Hauptbahnhof wird Großes bewirken. Es gibt nun eine durchgängige Straßenbahnverbindung von der Warschauer Straße bis zum Hauptbahnhof. Wichtige Innenstadtbezirke sind damit optimal an den Fernverkehr angebunden. Und ich freue mich, dass wir auch über den Hauptbahnhof hinaus Moabit mit der Straßenbahn erschließen werden. Die Vorteile dieses umweltfreundlichen Verkehrsmittels kommen immer stärker zum Tragen und werden dafür sorgen, die steigenden Fahrgastzahlen im Öffentlichen Nahverkehr zu bewältigen.“

„Die Verlängerung der Linien M8 und M10 zum Hauptbahnhof wird die Zahl der Straßenbahnfahrgäste mehr als verfünffachen, so dass an einem normalen Werktag hier bis zu 20.000 Fahrgäste unterwegs sein werden“, sagt Dr. Sigrid Evelyn Nikutta. „Aus Marzahn und Lichtenberg, Pankow, Friedrichshain und Prenzlauer Berg können sie nun bequem und schnell direkt den Hauptbahnhof erreichen. Ganz besonders freut mich, dass wir den Investitionsrahmen in Höhe von 27 Millionen Euro für den Straßenbahnbau, wie zu Baubeginn angekündigt, eingehalten haben. Und übrigens auch den Zeitplan seit dem ersten Spatenstich.“

4.900 Meter Gleise wurden für die neue Trasse verlegt, elf Weichen verbaut, 125 Fahrleitungsmasten aufgestellt und über 6.300 Meter Fahrleitungen gespannt. Außerdem entstanden insgesamt sieben neue Straßenbahnhaltestellen, die prominenteste davon direkt vor dem Hauptbahnhof. Sie ist nicht nur architektonisch auf der Höhe der Zeit. Fahrgäste finden unter der geschwungenen Dachkonstruktion auch das komplette Service- und Informationsangebot. Neben modernen Informationstafeln mit Netz- und Fahrplänen, stehen stadteinwärts ein stationärer Fahrkartenautomat und jeweils in beiden Richtungen eine Notruf- und Informationssäule zur Verfügung. Zur Ausstattung gehört natürlich auch das Daisy-Anzeiger-System, das in Echtzeit darüber informiert, wann die nächste Straßenbahn kommt. Von der neuen Haltestelle können Fahrgäste außerdem direkt zur U-Bahnlinie U55 umsteigen, ohne die viel befahrene Invalidenstraße zu überqueren.

Für die BVG und Ihre Fahrgäste ist aber nicht nur die neue, komfortable Direktverbindung zum Hauptbahnhof ein Grund zum Feiern. Am heutigen Freitag wurde auch das 100. Exemplar der FLEXITY Berlin Straßenbahn vom Hersteller Bombardier Transportation aus den deutschen Werken Hennigsdorf und Bautzen für den Fahrgastverkehr übergeben. Im Jahr 2008 begann die Erfolgsgeschichte der FLEXITY Berlin mit vier Vorserienfahrzeugen. 2009 stimmte der Aufsichtsrat der BVG einer Serien-Beschaffung der inzwischen mehrfach für ihr Design ausgezeichneten modernen Züge zu. Nun ist die BVG bereits im Besitz von 100 FLEXITY-Fahrzeugen, womit die Tatra-Fahrzeuge aus den 80er Jahren sukzessive bis Herbst 2017 komplett ersetzt werden. Aktuell befinden sich noch 108 Tatra-Fahrzeuge im Bestand. Mit den vier Vorserienfahrzeugen verfügt die BVG bis Ende 2017 über 142 FLEXITY Berlin und 150 GT6-Niederflurfahrzeuge. Somit verfügt die BVG ab Ende 2017 über eine zu 100 Prozent barrierefreie Straßenbahnflotte.

Die BVG lädt alle Fahrgäste am Samstag, den 29. August 2015, zu einer „Freifahrt“ ein. An diesem Tag benötigen Fahrgäste für Fahrten mit den Linien M8 und M10 keinen Fahrschein. Dieses Angebot gilt aber ausschließlich an diesem Samstag und nur für die Linien M8 und M10. Außerdem erhalten Berlinerinnen und Berliner sowie Besucher unserer Stadt bei Vorlage des BVG-Flyers „Jetzt bequem zum Hauptbahnhof“ am Samstag, 29. August 2015, in der Zeit von 10 Uhr bis 17 Uhr freien Eintritt in das Museum für Naturkunde, Invalidenstraße 43. Der Flyer enthält außerdem einen „2:1-Coupon“ für das Naturkundemuseum, das heißt, zwei Besucher zahlen nur eine Eintrittskarte. Diese Coupons gelten vom 30. August bis 6. Dezember 2015 mit Ausnahme der Langen Nacht der Museen.

Weiterer Hinweis: Nach mehreren Jahren Bautätigkeit in der Invalidenstraße, fährt die Straßenbahnlinie 12 ab Betriebsbeginn am 29. August 2015 wieder auf ihrer ursprünglichen Wegführung von der Brunnenstraße kommend über die Invalidenstraße und Chausseestraße zur Haltestelle „Am Kupfergraben“. Mit der Inbetriebnahme der Linien M8 und M10 fährt die Buslinie 245 ab 30. August 2015 nicht mehr bis S Nordbahnhof, sondern endet bereits am Robert-Koch-Platz.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
BobV
Also wirklich! Echt der Hammer, wie die ganze Haltestelle ausschaut, besonders im Dunkeln(ab Spätherbst ja wieder früher!)und nachts... :-)

Da stören Straßenbahnen und Fahrgäste nur :-)
Noch jemand hat etwas dazu zu sagen:


Zitat
Bombardier Pressemitteilung
Aug 28, 2015
Bombardier übergibt 100. FLEXITY Straßenbahn an die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)

- Meilenstein in der langjährigen Partnerschaft von BVG und Bombardier

- 2017 insgesamt 142 BOMBARDIER FLEXITY Straßenbahnen in Berlin unterwegs

- Bundeshauptstadt ab 2017 mit komplett barrierefreier Straßenbahnflotte

BERLIN, DEUTSCHLAND--(Marketwired - Aug. 28, 2015) -

Fotos zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter den folgenden Links:

[media3.marketwire.com]

[media3.marketwire.com]

Meilenstein einer Erfolgsgeschichte: Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation hat heute die 100. FLEXITY Strassenbahn für Berlin offiziell an die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) übergeben. Im Beisein zahlreicher Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien erfolgte am Nordbahnhof die symbolische Schlüsselübergabe durch den Präsidenten von Bombardier Transportation Dr. Lutz Bertling an die BVG-Vorstandsvorsitzende Dr. Sigrid Evelyn Nikutta. Zudem wurde gemeinsam eine Erinnerungstafel mit Datum und Logo enthüllt. Mit dem Slogan 'Die 100. FLEXITY für Berlin - was für eine Flotte" rollt die Strassenbahn heute und in Zukunft gut erkennbar durch Berlin.

Dr. Sigrid Evelyn Nikutta, Vorstandsvorsitzende und Vorstand Betrieb der BVG sagte: 'Die Strassenbahn ist - gemeinsam mit U-Bahnen und modernen Bussen - der Garant für zeitgemässe, umweltbewusste Mobilität in der wachsenden Metropole Berlin. Das gilt heute, das gilt aber vor allem in Zukunft. Mit der FLEXITY Berlin haben wir ein Fahrzeug, das einfach zu Berlin und zur BVG passt. Technisch auf dem allerneuesten Stand, ökologisch, schnell, komfortabel, barrierefrei und mit einem mehrfach ausgezeichneten Design. Zu Recht wird die FLEXITY von unseren Fahrgästen ebenso geschätzt wie von unseren Fahrerinnen und Fahrern."

Dr. Lutz Bertling sagte: '2015 ist ein Jahr der Jubiläen für die BVG. Im Juni feierten wir gemeinsam 150 Jahre Strassenbahn in Berlin und heute übergeben wir die 100ste FLEXITY an die BVG. Berlin ist mit dem grössten Strassenbahnnetz Deutschlands eine Stadt mit Strassenbahntradition. Bombardier ist stolz darauf, Teil dieser Tradition sein zu dürfen, kommen doch seit 20 Jahren alle Trams der BVG aus unserem Hause. Wir bedanken uns für die langjährige, gute Partnerschaft und das erwiesene Vertrauen."

Im Jahr 2008 begann die Erfolgsgeschichte der FLEXITY Berlin mit vier Vorserienfahrzeugen, die intensiv getestet wurden. Am 10. September 2011 nahm das erste Serienfahrzeug den Fahrgastbetrieb auf, bei dessen Gestaltung das Feedback der Berlinerinnen und Berliner eingeflossen war. Die Strassenbahnen wurden eigens für die deutsche Bundeshauptstadt konzipiert und in Anlehnung an den Bauhaus-Stil gestaltet, ein Design, welches bereits mehrmals mit Designpreisen ausgezeichnet wurde. Die Bahnen erfreuen sich in Berlin grosser Beliebtheit und zeichnen sich durch bequeme Einstiege, Geräuscharmut und Energieeffizienz aus. Aktuell sind 142 Stück bestellt, die bis Ende 2017 komplett ausgeliefert und damit die gesamte Strassenbahnflotte der BVG barrierefrei machen werden.

Zu Bombardier Transportation

Bombardier Transportation ist weltweiter Marktführer in der Schienenverkehrstechnologie und verfügt über das breiteste Produktportfolio der Branche. Bombardier Transportation bietet seinen Kunden innovative Produkte und Dienstleistungen, die neue Standards für nachhaltige Mobilität setzen. BOMBARDIER ECO4 Technologien basieren auf den vier Eckpfeilern Energie, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit; sie sparen Energie, schützen die Umwelt und verbessern die Gesamtleistung des Schienenverkehrs für Betreiber und Fahrgäste. Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin und bietet einer Vielzahl von Kunden in über 60 Ländern verschiedene Produkte und Dienstleistungen. Uber 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs.

Uber Bombardier

Bombardier ist der weltweit führende Hersteller für Flugzeuge und Züge. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten, nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.

Der Hauptsitz von Bombardier befindet sich in Montreal, Kanada. Die Aktien des Unternehmens werden unter dem Kürzel BBD an der Börse von Toronto gehandelt und es ist auf den Dow Jones Nachhaltigkeits-Indizes DJSI-World und DJSI-North America gelistet. Für das Geschäftsjahr 2014 weist das Unternehmen einen Umsatz von 20,1 Milliarden USD aus. Neuigkeiten und Informationen sind unter bombardier.com abrufbar; oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Hinweise an Redakteure: Umfangreiche Informationen über Bombardier in Deutschland stehen online unter de.bombardier.com bereit. Pressemitteilungen, Zusatzinformationen und Fotos mit speziellem Bezug zu Deutschland finden Sie im Pressezentrum unter: [de.bombardier.com].

Folgen Sie Bombardier Transportation auf Twitter @BombardierR_DE.

BOMBARDIER, ECO4 FLEXITY und The Evolution of Mobility sind eingetragene Marken der Bombardier Inc. oder ihrer Tochterunternehmen.
KONTAKT-INFORMATION:
Andreas Dienemann
Head of Media Relations Germany
Communications and Group Marketing
Bombardier Transportation
+49 30 98 607 2978
andreas.dienemann@de.transport.bombardier.com

oder

Karin Schwarz
Marketing Communications Light Rail Vehicles
Bombardier Transportation
+43125110760
karin.schwarz@at.transport.bombardier.com

oder

Bombardier Transportation
www.bombardier.com

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo zusammen,

an anderer Stelle habe ich nun noch zwei umfangreiche zusammenfassende Beiträge zum Thema veröffentlicht:

Letzte Arbeiten und Bügelfahrt

Haltestelle Hauptbahnhof bei Nacht und offizielle Einweihung an diesem Freitag

Viele dieser Fotos habe ich hier schon gezeigt, etliche Fotos der Bügelfahrt und die Eindrücke von der heutigen Veranstaltung sind von meiner Seite neu.

Danke an die Mitforisten, die davon bereits tolle Bilder gezeigt haben. Und überhaupt auch Danke an die Mitforisten, die den Bau ebenfalls hier im Forum intensiv begleitet haben. Und besonders einen Gruß an Bielefelder, der 2011 überhaupt damit begann, dieses Projekt hier im Forum mit regelmäßigen Fotostrecken zu begleiten.

Damit verabschiede ich mich aus diesem Thema und bedanke mich noch einmal für das viele Lob zu meinen Beiträgen - und auch für alle konstruktive und faire Kritik. Morgen gibt es sicher schon wieder von einem von Euch Neues vom ersten Planbetrieb, vielleicht unter einer neuen Überschrift.

Das schönste, was für mich aus diesen vier Jahren bleibt, sind die persönlichen Begegnungen mit Euch bei den Baustellenrundgängen und die Freundschaften, die daraus entstanden sind.


Man sieht und liest sich - spätestens an der nächsten Baustelle :)

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2015 00:33 von manuelberlin.
Zitat
Jay
Zitat
manuelberlin
[...]
Abschließend noch ein Blick in die Passerelle. Auch hier alle Schutzfolien entfernt; alles gepuzt und poliert, das Wegeleitsystem wurde ergänzt beziehungsweise angepasst. [...]

Leider fehlt noch immer die Anpassung des Blindenleitsystems. Keine Aufmerksamkeitsfelder und keine taktilen Streifen an der Treppe.

Niedlich finde ich ja die "Schleichwerbung" für einen Baukonzern auf der neuen Wegeleitung: hoch tief. ;-)

Statt ein "hoch" zu erfinden, wäre es besser gewesen das etablierte Hbf und Hbf (tief) zu verwenden oder mit Gleisangaben zu operieren.

Was hier auch fehlt, sind Daisys (oder Dasies?) die unten schon die nächsten Bahnen anzeigen!

Vielen Dank an alle, die hier die ganzen Jahre fleißig über den Baufortschritt berichtet haben. Wird es denn noch eine Sammlung an anderer Stelle geben? Wäre doch schade, wenn das hier alles über die Zeit verloren ginge...

Viele Grüße,
Michael
Dieses Thema wurde beendet.