Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Elstal
geschrieben von Jumbo 
Elstal
08.07.2015 19:54
Preisfrage 1:
wo muss man aus dem Bus aussteigen, wenn man das Olypische Dorf von 1936 in Elstal besichtigen will?

A: Olympisches Dorf
B: Eduard-Scheve-Allee
C: Eulenspiegelsiedlung

Richtig: Antwort B, sofern man mit dem Zug bis Elstal gefahren ist.
Auch noch richtig: Antwort C. Die Haltestelle Eulenspiegelsiedlung, die fast vor dem Eingang zum Olympischen Dorf liegt, bietet den kürzesten Fußweg – gleichzeitig aber auch die längste Reisezeit aus Richtung Berlin Hbf, da man fast 1h in Dallgow-Döberitz auf den Anschluss wartet.
Falsch wäre: Antwort A, Olympisches Dorf. Von dort darf man zurück laufen bis fast zur Eduard-Scheve-Allee, um zum Eingang des Olympischen Dorfs zu gelangen.


Preisfrage 2:
Wo muss man einsteigen, wenn man von dem Erdbeererlebnisdorf in der Nähe des Olympischen Dorfs mit dem Bus 668 zurück zum Bahnhof Elstal fahren will?

A: Haltestelle auf der Westseite der Straße, an der der Bus 668 Richtung Bahnhof ausgewiesen ist
B: Haltestelle auf der Ostseite der Straße, an der die zuschlagpflichtige Sonderlinie A05 ausgewiesen ist

Richtig: Antwort B. Zumindest hat unser Bus heute die Haltestelle auf der Ostseite angefahren.

(Für die Auflösung den Text markieren.)
Re: Elstal
08.07.2015 21:33
Zitat
Jumbo
A: Olympisches Dorf

Es gibt dort auch eine Zufahrt auf der Süd(west)seite, allerdings ist diese üblicherweise durch ein Tor verschlossen - vielleicht als angemeldete Gruppe? Einfach der Straße "Zum Olympischen Dorf" folgen - vielleicht ist die Haltetselle ja nach diesem Nebeneingang benannt...

Gruß
Salzfisch
Re: Elstal
08.07.2015 21:54
Zitat
Salzfisch
Zitat
Jumbo
A: Olympisches Dorf

Es gibt dort auch eine Zufahrt auf der Süd(west)seite, allerdings ist diese üblicherweise durch ein Tor verschlossen - vielleicht als angemeldete Gruppe? Einfach der Straße "Zum Olympischen Dorf" folgen - vielleicht ist die Haltetselle ja nach diesem Nebeneingang benannt...

Wir waren eine angemeldete Gruppe, wurden aber an dem Eingang an Eulenspiegelsiedlung erwartet. Da ich mit der Organisation der Führung nichts zu tun hatte, weiß ich nicht, ob wir am anderen Ende des Geländes reingelassen worden wären. Ich vermute aber: eher nicht, weil unserer Führung noch einige andere Besucher angeschlossen wurden.
Und selbst wenn ich die Führung bestellt hätte, hätte ich sicher nicht nach einem alternativen Eingang gefragt, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass der Haupteingang zum Olympischen Dorf 20 Minuten Fußweg von der namentlich passenden Bushaltestelle entfernt sein könnte.
def
Re: Elstal
10.07.2015 08:33
Zitat
Jumbo
Und selbst wenn ich die Führung bestellt hätte, hätte ich sicher nicht nach einem alternativen Eingang gefragt, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass der Haupteingang zum Olympischen Dorf 20 Minuten Fußweg von der namentlich passenden Bushaltestelle entfernt sein könnte.

Das geht doch noch: lauf doch mal vom Bahnhof Köllnische Heide zu seinem Namensgeber. Oder vom früheren Bahnhof Sadowa nach Sadová. :)
Re: Elstal
10.07.2015 20:51
Zitat
def
lauf doch mal vom Bahnhof Köllnische Heide zu seinem Namensgeber. [...] :)

Der Bahnhof liegt immer noch auf dem Flurstück Köllnische Heide, der darauf befindliche Wald ist aber bei der rapiden Ausdehnung Berlins im 19. Jhd. abgeholzt worden. Nur den Rest zwischen S Adlershof, S Schöneweide und S Spindlersfeld gibt es heute noch. Trotzdem liegt der heutige Bahnhof Köllnische Heide auf der Köllnischen Heide, während die Bahnstrecke Schöneweide – Spindlersfeld durch die Köllnische Heide führt. ;)

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: Elstal
11.07.2015 07:30
Zitat
MetroTramBerlin
Der Bahnhof liegt immer noch auf dem Flurstück Köllnische Heide, der darauf befindliche Wald ist aber bei der rapiden Ausdehnung Berlins im 19. Jhd. abgeholzt worden. Nur den Rest zwischen S Adlershof, S Schöneweide und S Spindlersfeld gibt es heute noch.

Eine auf den ersten Blick plausible Erklärung.
Wie aber ist zu erklären, daß sich zwischen dem S-Bf. Köllnische Heide und der (verbliebenen) Köllnischen Heide außerdem noch die Königsheide befindet? Bildet die Königsheide eine Teilmenge der Köllnischen Heide oder verlief die ursprüngliche Köllnische Heide einst um die Königsheide herum?
Anonymer Benutzer
Re: Elstal
11.07.2015 12:26
Gibt es eine alternative Bezeichnung für den Bahnhof Köllnische Heide? ^^
Re: Elstal
11.07.2015 12:44
Zitat
Nahverkehrsplan
Gibt es eine alternative Bezeichnung für den Bahnhof Köllnische Heide? ^^

Wie wäre es mit Krebsgang? Das läßt auch ein bißchen Interpretationsspielraum offen.
Re: Elstal
11.07.2015 12:44
Zitat
Nahverkehrsplan
Gibt es eine alternative Bezeichnung für den Bahnhof Köllnische Heide? ^^

nicht wirklich
Köllnische Heide
11.07.2015 12:52
Zitat
Nahverkehrsplan
Gibt es eine alternative Bezeichnung für den Bahnhof Köllnische Heide? ^^

Venusplatz ;-)
Re: Elstal
11.07.2015 15:41
Zitat
Alter Köpenicker
Wie aber ist zu erklären, daß sich zwischen dem S-Bf. Köllnische Heide und der (verbliebenen) Köllnischen Heide außerdem noch die Königsheide befindet? Bildet die Königsheide eine Teilmenge der Köllnischen Heide oder verlief die ursprüngliche Köllnische Heide einst um die Königsheide herum?

Ersteres. Die Königsheide ist ebenfalls ein Rest der Köllnischen Heide, durch die eben mal der König geritten ist.
Steht da: [de.wikipedia.org]

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen