Quo vadis Tram-Ausbau? 18.07.2015 08:48 |
Re: Quo vadis Tram-Ausbau? 18.07.2015 09:00 |
Re: Quo vadis Tram-Ausbau? 18.07.2015 10:51 |
Re: Quo vadis Tram-Ausbau? 18.07.2015 11:45 |
Zitat
MarkusH.
Ob der aktuellen Probleme bei der Tram, deren Lösungen bis jetzt nur Lippenbekenntnisse und Absichtserklärungen sind, stellt sich mir die Frage ob der weitere Ausbau auf Jahre nicht nur politische und ökopopulistische Luftschlösser sind?
Was nützen die tollsten IGEB Pläne, wenn die BVG nicht annähernd in der Lage wäre diese Strecken zu betreiben ohne anderswo auszudünnen?
Ich sehe derzeit keine Bewegung in der Politk die BVG finanziell nachhaltig auszurüsten um das Fahrzeug- und Personalproblem aller 3 Sparten (U-Bahn, Bus & Tram) langfristig zu lösen.
Zitat
Wollankstraße
Die Frage ist auch, kommen die Fahrpreiserhöhungen (na neudeutsch sagt man ja "Anpassungen") wirklich dem Nahverkehr zugute oder werden damit andere unsinnige Sachen finanziert bzw. geht es nur um die "schwarze Null" ?
Re: Quo vadis Tram-Ausbau? 18.07.2015 12:06 |
Zitat
Lopi2000
Zweitens haben eine nachhaltige Finanzausstattung und ein Netzausbau auch nur bedingt miteinander zu tun. Eine für den operativen Betrieb zu geringe Personal- und Finanzausstattung kann man mit jeder Netzgröße kombinieren. Für neue Angebote werden natürlich auch neue Fahrzeuge beschafft und neue Mitarbeiter eingestellt, der aktuelle Geschäftsbericht zeigt ja einen deutlichen Zuwachs.
Zitat
Lopi2000
Nur ist halt die Frage, wie sehr man Reserven in die Planung einbezieht und worauf man die Personalplanung einstellt. Jede Reserve kostet Geld, da stellt sich eben die Frage, wie man die Reserve dimensioniert, damit sie in einem sinnvollen Verhältnis zu den zu erbringenden Leistungen steht. Da gibt es sicher den Trend, Kosten zu reduzieren, indem man die Reserven knapp hält und diesem Trend ist die BVG in den letzten Jahren offensichtlich (zu) stark gefolgt, so dass es nun nicht nur bei bundesweiten Grippewellen sondern auch im Alltag zu Engpässen kommt. Dies kann und muss man zu Recht kritisieren, aber es spricht nicht gegen einen Ausbau an sich.
Re: Quo vadis Tram-Ausbau? 18.07.2015 12:24 |
Du hast doch mehr oder weniger die Frage gestellt ob der Netzausbau nicht Luftschlösser sind? Loopi hat Dir darauf geantwortet, dass ein Netzausbau nichts mit zu wenig Personal zu tun haben muß. Ebenso hat er Aufgeführt, dass dann mind. von der Planung her mehr Fahrzeuge und Personal einfließen. Verstehe Dein Antwort jetzt also nicht.Zitat
Es hat sehr viel miteinander zu tun, denn was nützt der schönste Netzausbau, wenn er nicht adäquat bedient werden kann? Wo siehst du im aktuellen Geschäftsbericht einen deutlichen Zuwachs bei Fahrzeugen und Personal?
Um evtl. Deine 100% zu erreichen sind doch Reserven nicht unerheblich. Krankheitsstände kann man durch Reserven minimieren.Zitat
Es geht mir nicht um Reserven, sondern um das nicht vorhandene Material und Personal um das aktuelle Netz und die bestellten Leistungen zu 100% zu fahren.
Re: Quo vadis Tram-Ausbau? 18.07.2015 13:08 |
Re: Quo vadis Tram-Ausbau? 18.07.2015 13:29 |
Re: Quo vadis Tram-Ausbau? 18.07.2015 13:36 |
Zitat
Grenko
Du hast doch mehr oder weniger die Frage gestellt ob der Netzausbau nicht Luftschlösser sind? Loopi hat Dir darauf geantwortet, dass ein Netzausbau nichts mit zu wenig Personal zu tun haben muß. Ebenso hat er Aufgeführt, dass dann mind. von der Planung her mehr Fahrzeuge und Personal einfließen. Verstehe Dein Antwort jetzt also nicht.
Zitat
Grenko
Um evtl. Deine 100% zu erreichen sind doch Reserven nicht unerheblich. Krankheitsstände kann man durch Reserven minimieren.
Re: Quo vadis Tram-Ausbau? 18.07.2015 13:37 |
Zitat
Ostkreuzi
Wobei man sagen muss, die Netzsanierung war ja erheblich in den zurückliegenden Jahren. Was noch fehlt sind z.B. die Neugestaltung von
S Greifswalder Straße
S Friedrichsfelde Ost
(analog zu U Tierpark und S Landsberger Allee).
Rasengleisstrecke südlich S Karlshorst
Rasengleisstrecke Buschallee bis Prerower Platz.
Rasengleisstrecke Berliner Allee bis Roederplatz
Bitte ergänzen, falls noch stark baufällige Strecken bekannt.
Re: Quo vadis Tram-Ausbau? 18.07.2015 13:46 |
Zitat
Ostkreuzi
Wobei man sagen muss, die Netzsanierung war ja erheblich in den zurückliegenden Jahren. Was noch fehlt sind z.B. die Neugestaltung von
S Greifswalder Straße
S Friedrichsfelde Ost
(analog zu U Tierpark und S Landsberger Allee).
Rasengleisstrecke südlich S Karlshorst
Rasengleisstrecke Buschallee bis Prerower Platz.
Rasengleisstrecke Berliner Allee bis Roederplatz
Re: Quo vadis Tram-Ausbau? 18.07.2015 15:12 |
Re: Quo vadis Tram-Ausbau? 18.07.2015 15:20 |
Zitat
MarkusH.
Es hat sehr viel miteinander zu tun, denn was nützt der schönste Netzausbau, wenn er nicht adäquat bedient werden kann? Wo siehst du im aktuellen Geschäftsbericht einen deutlichen Zuwachs bei Fahrzeugen und Personal?
Re: Quo vadis Tram-Ausbau? 18.07.2015 15:26 |
Re: Quo vadis Tram-Ausbau? 18.07.2015 16:48 |
Zitat
Ostkreuzi
Und reagiert hat man schon, es sind verdammt viele Fahrschulfahrten unterwegs.
Re: Quo vadis Tram-Ausbau? 18.07.2015 18:03 |
Ich persönlich würde aber die genannten Strecken ausdrücklich nicht als stark baufällig zu bezeichnen, insbesondere Berliner Allee - Roederplatz nicht.Zitat
Ostkreuzi
Wobei man sagen muss, die Netzsanierung war ja erheblich in den zurückliegenden Jahren. Was noch fehlt sind z.B. die Neugestaltung von
S Greifswalder Straße
S Friedrichsfelde Ost
(analog zu U Tierpark und S Landsberger Allee).
Rasengleisstrecke südlich S Karlshorst
Rasengleisstrecke Buschallee bis Prerower Platz.
Rasengleisstrecke Berliner Allee bis Roederplatz
Bitte ergänzen, falls noch stark baufällige Strecken bekannt.
Re: Quo vadis Tram-Ausbau? 18.07.2015 21:47 |
Zitat
Arec
Ich persönlich würde aber die [von Ostkreuzi] genannten Strecken ausdrücklich nicht als stark baufällig zu bezeichnen, insbesondere Berliner Allee - Roederplatz nicht.
Re: Quo vadis Tram-Ausbau? 18.07.2015 22:08 |
Zitat
def
Ich verstehe das Problem nicht: Rostock hat vor nicht allzu langer Zeit innerhalb eines Jahrzehnts sein Straßenbahnnetz um gut ein Drittel erweitert, in Wien ist gleiches mit dem U-Bahnnetz geschehen. Und dennoch ist aus beiden Städten nichts davon zu vernehmen, dass massiv Fahrten ausfallen - obwohl in Wien auch noch der durchgehende Nachtverkehr am Wochenende eingeführt wurde, der Personalbedarf also weiter stieg. (Es lassen sich sicher viele weitere Beispiele finden, über schnell wachsende asiatische Millionenstädte und ihre ebenso schnell wachsenden Bahnnetze habe ich noch gar nicht nachgedacht.)
Re: Quo vadis Tram-Ausbau? 18.07.2015 22:16 |
Zitat
B-V 3313
Na wie wird man das machen? Bei einem Verkehrsträgerwechsel muss eben auch auch das Personal die Sparte wechseln. In Rostock dürfte es viele Kombifahrer geben (also Bus- und Straßenbahnfahrer in einer Person). Dann fährt Fiete eben eine Bahn statt einen Bus.
Re: Quo vadis Tram-Ausbau? 20.07.2015 10:13 |
Zitat
def
Im Zweifelsfall könnte man auch mal über seinen Schatten springen und die Kollegen in Rostock, Wien oder sonstwo fragen, wie sie das personell gemanagt haben.