Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von gt670dn 
Was mir zu den "neuen" DAISY-Anzeigen auffällt: Bis vor kurzem wurde bei den Anzeigen für Umstiege zu anderen Linien jeweils der nächste Zug für die eine Richtung als auch der nächste Zug für die andere Richtung angezeigt. Seit dem Update scheinen diese DAISY-Anzeiger einfach die nächsten 2 Züge anzuzeigen, auch wenn die beide in dieselbe Richtung fahren. Nicht sehr sinbringend....

Jetzt mehrmals beobachtet: U7 nach Rudow in 2 Minuten und in 7 Minuten, wann die U7 Richtung Spandau kommt, verriet DAISY auf dem Bahnsteig der U3 aber nicht. Klar, dieser kuriose Fall tritt nur bei Verspätungen auf und wenn in die eine Richtung in Tagesrandlagen noch oder bereits häufiger in die eine Richtung gefahren wird als in die andere.

Trotzdem sollte man sich dessen mittels einer Anpassung der Software eventuell noch einmal annehmen.
Was mir gerade in der U7 auffällt. Der Gegenzug ist 3min zu spät was Daisy nun anzeigt mit wechselnder Anzeige "Zugverspätung - Bitte Geduld". Ist die Bahn 2min zu spät entfällt diese Anzeige.

Desweiteren fahre ich in einem 6-Wagenzug der lt. Anzeige ein Kurzzug sein soll.
Zitat
micha774
Was mir gerade in der U7 auffällt. Der Gegenzug ist 3min zu spät was Daisy nun anzeigt mit wechselnder Anzeige "Zugverspätung - Bitte Geduld". Ist die Bahn 2min zu spät entfällt diese Anzeige.

Desweiteren fahre ich in einem 6-Wagenzug der lt. Anzeige ein Kurzzug sein soll.

Die Anzeige "Zugverspätung" erfolgt, wenn der Zug 3 Minuten steht und für das System somit unklar ist, ob er sich weiter bewegt. Dies zunächst in der Annahme, dass der Fahrer z.B. eine Tür manuell verschließen muss oder die Rolli-Verladung etwas länger dauert. Steht der Zug länger, dann ändert sich die Anzeige in "Betriebsstörung". Sobald sich der Zug wieder bewegt, ist eine Prognose möglich und U-Bahn-DAISY zeigt wieder eine Prognose an.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Und bei der U8 Zugausfall Richtung Wittenau und BVG verallgemeinert und spricht von "unregelmäßig". Das man aber dadurch den stündlich fahrenden Bus trotz Fahrzeitpuffer verpasst, shit happens. Wir sind nur Fußvolk!
Zitat
micha774
Was mir gerade in der U7 auffällt. Der Gegenzug ist 3min zu spät was Daisy nun anzeigt mit wechselnder Anzeige "Zugverspätung - Bitte Geduld". Ist die Bahn 2min zu spät entfällt diese Anzeige.

Desweiteren fahre ich in einem 6-Wagenzug der lt. Anzeige ein Kurzzug sein soll.

Da war wahrscheinlich bloß ein Sender eines "Dtw*" defekt, sodass Daisy dachte, dass der 6-Wagenzug ein 4-Wagenzug sei.

Aber den "Daisy-Dingern" kann man aber auch nicht immer trauen.
Bis jetzt habe ich dieses Phänomen immer nur auf der U7 gesehen: In Richtung Rudow wird ein Zug nach "(Bitte) nicht einsteigen" angezeigt,
während der Leerzug aber auf dem Gleis in Richtung Rathaus Spandau durchrauscht und das "(Bitte) nicht einsteigen" in Richtung Rudow verschwindet.
(Dient nur als Bsp., kann auch in der Gegenrichtung vorkommen)

*Dtw = Doppeltriebwagen
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Was mir gerade in der U7 auffällt. Der Gegenzug ist 3min zu spät was Daisy nun anzeigt mit wechselnder Anzeige "Zugverspätung - Bitte Geduld". Ist die Bahn 2min zu spät entfällt diese Anzeige.

Desweiteren fahre ich in einem 6-Wagenzug der lt. Anzeige ein Kurzzug sein soll.

Die Anzeige "Zugverspätung" erfolgt, wenn der Zug 3 Minuten steht und für das System somit unklar ist, ob er sich weiter bewegt. Dies zunächst in der Annahme, dass der Fahrer z.B. eine Tür manuell verschließen muss oder die Rolli-Verladung etwas länger dauert. Steht der Zug länger, dann ändert sich die Anzeige in "Betriebsstörung". Sobald sich der Zug wieder bewegt, ist eine Prognose möglich und U-Bahn-DAISY zeigt wieder eine Prognose an.

Als ich am Hermannplatz dann auf die U8 wartete, wurde der ausgefallene Zug bis 2min vor Abfahrt als pünktlich angezeigt, dann ca. eine Minute als "Bitte nicht einsteigen", schlußendlich dann gelöscht und der nächste in 12min angezeigt.
Zum Thema Aktualität: Ich war vor ein paar Tagen im Ik auf der U2 unterwegs und da wurde im Zug kurz vorm Gleisdreieck doch tatsächlich auf die U12 verwiesen. Sowohl akustisch als auch in den Anzeigen. Fand ich etwas befremdlich 8 Monate nach Beendigung der Bauarbeiten.
Was die Fahrgastinformation betrifft, ist der Ik insgesamt eher ein Schelm, der gern Schabernack mit den Fahrgästen treibt. Kürzlich haben wir hier gelernt, dass selbst Ik-Betriebsfahrten am Zugende U2 Olympia-Stadion schildern. Ich saß neulich in einem, in dem die Uhr 10 Minuten nachging. So lange im Ik vom Band nicht die Ansage: "letzter Bahnhof im demokratischen Sektor" kommt, würde ich mich nicht weiter verrückt machen lassen.
Zitat
DasVerkehrswesen
Was die Fahrgastinformation betrifft, ist der Ik insgesamt eher ein Schelm, der gern Schabernack mit den Fahrgästen treibt.

Das ist wohl war. Bin Sonntag im Nachtverkehr mit 'ner Mischeinheit gefahren, Ik vorn, schildert ein weißes Leerfeld vorn und innen diese tolle Anzeige...



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Daisy spielt jetzt Bingo.
Heute wieder Kurzzug angekündigt, 6 Wagenzug kommt an. Das ist langsam nervig!
Na besser so als anders herum...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Klar, dennoch nervig und unnötig.
DAISY am Nordbahnhof wurde aus ihrem monatelangen Dornröschenschlaf erweckt ;-)
Das mit der falschen "Kurzzug"-Information liegt tatsächlich an (kurzzeitig) gestörten Sensoren im Gleis oder am Zug. Kommt immer wieder mal vor. Auf der Fahrt danach sollte dann alles wieder stimmen beim betreffenden Zug.

Zum Übergang auf die U12 auf Gleisdreieck im IK habe ich im IK-Thread schon einmal etwas geschrieben. Im 1026 ist die IBIS-Software veraltet. Seit einiger Zeit hat der die aktuelle nicht mehr drin. Probleme gibts da auch bei der Mischtraktion: HK schildert am Endbahnhof automatisch um, man muss trotzdem das IBIS neu programmieren damit der IK mitschildert. Sonst bleibt da der Stand aus der Kehranlage erhalten. Ob die Haltestellenansagen ertönen, weiß ich nicht. Davon zu schweigen dass das IBIS auch gern mal hängen bleibt. Es muss gerade fahrgastinfotechnisch noch viel gemacht werden an dem Zug.
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation
19.08.2016 00:52
Es ist der 18.08.2016 gewesen, ich stellte fest: Es hängen nun endlich die korrekten Fahrpläne (mit Sommerferien-Spalte) der Linie M37 an sämtlichen Haltestellen... Nur am Rathaus hab ich nicht geschaut. Na mal gucken. ;)
Erstaunlich das der VBB auf fahrplanbuchonline die Änderungen für morgen im Innenstadtbereich nicht online hat, dafür aber schon den Fahrplan der U7 ab 26.09. wenn wg. Bauarbeiten nur bis Zwickauer Damm gefahren wird.
Zitat
Nahverkehrsplan
Es ist der 18.08.2016 gewesen, ich stellte fest: Es hängen nun endlich die korrekten Fahrpläne (mit Sommerferien-Spalte) der Linie M37 an sämtlichen Haltestellen... Nur am Rathaus hab ich nicht geschaut. Na mal gucken. ;)

Dafür ist man zu dämlich, die Seitenschilder vom 131er mal an den aktuellen Stand anzupassen. Der endet weiterhin fröhlich in Ruhleben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nahverkehrsplan
Es ist der 18.08.2016 gewesen, ich stellte fest: Es hängen nun endlich die korrekten Fahrpläne (mit Sommerferien-Spalte) der Linie M37 an sämtlichen Haltestellen... Nur am Rathaus hab ich nicht geschaut. Na mal gucken. ;)

Wenn die genauso dämlich sind wie beim M32er, sind die Fahrpläne dennoch falsch. Die Fußnote *fährt nicht in den Sommerferien steht da unpassenderweise bei Fahrten, die auch in den Sommerferien stattfinden, dafür fehlen sie bei Fahrten, die dann tatsächlich nicht stattfinden. Eigentlich könnte sich die BVG diese Fußnote ohnehin sparen...

Dennis
Zitat
B-V 3313

Dafür ist man zu dämlich, die Seitenschilder vom 131er mal an den aktuellen Stand anzupassen. Der endet weiterhin fröhlich in Ruhleben.

Nur fürs Prinzip? Mittlerweile dürfte jeder potentielle Fahrgast wissen, daß der Wagen bis Olympiastadion als U-Bahn Ersatz weiter fährt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2016 00:14 von Ronny_Sommer.
Zitat
Ronny_Sommer
Nur fürs Prinzip? Mittlerweile dürfte jeder potentielle Fahrgast wissen, daß der Wagen bis Olympiastadion als U-Bahn Ersatz weiter fährt.

Was für ein Prinzip? Die Linie wurde verlängert und das hat dann auch auf den Perlschnüren in den Wagen so angezeigt zu werden. Fertig aus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.