Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von gt670dn 
Zitat
der weiße bim
Die Umschaltung der Fahrziele erfolgt nach Eingabe der entsprechend hinterlegten Route selbsttätig durch das Bordsystem des Fahrzeugs. Das kann nur so gut erfolgen, wie die Daten programmiert sind.

Mir fiel schon im Frühjahr bei der Durchbindung von M2 und 12 auf, dass diese Linienwechsel eigenartig verzögert und mit teilweise interessanten, aber unnötigen Zwischenschritten angezeigt werden. Im Bereich Prenzlauer Allee/Ostseestraße wurde damals kurzzeitig auch "M12 Alexanderplatz" angezeigt.
Ich mußte gerade erstmals den U7-Pendelverkehr Rudow-Britz-Süd nutzen und muß sagen das es ein Armutszeugnis ist was sich die BVG da leistet.

Der erste Zug nach Rudow schon mal 3min verspätet, dadurch war auch die Rückfahrt später. Zu allem Überfluß stand der Pendelzug Johannisth. Ch. eine gefühlte Ewigkeit.

Vermutung: Wahrscheinlich mußte er den Regelzug nach Spandau, der Britz-Süd vom gleichen Gleis wie der Pendelzug abfährt vorlassen. Wie gesagt, Vermutung.
Fahrer sah sich nicht genötigt zu informieren.

Britz-Süd hatte man zwar die gedachten 3min Übergang, aber 10min später als vorgesehen.

Zu allem Überfluß stand der Pendelzug durch diese Verspätung nicht mehr an Daisy.
Dort war schon ein Kurzzug nach Spandau angekündigt.

Und da Britz-Süd der Zug aus Spandau im gegenüberliegenden Gleis stand und rückwärts gekehrt wird/ wurde, war die Verwirrung für die Fahrgäste komplett.
Aus eben dieser Kehre kam der Zug nach Spandau in verkehrter Richtung rausgefahren mit blankem Zielschild (...). Mit 6 Wagen! Wie gesagt, Daisy meinte das dies ein Kurzzug ist...

Ansagen habe ich nur Parchimer Allee gehört, also abseits des Pendelverkehrs.
Hier wurde der Regelzug nach Spandau an Daisy übrigens zweimal untereinander blinkend angezeigt. Immer noch als Kurzzug der er nicht war.

Britz-Süd stand ein einziger Sicherheitsmann sichtbar am Ausgang Bruno-Taut-Ring und war etwas überfordert.

Fazit: Absolut mangelhafte Information der Fahrgäste!
Naja, die BVG hat ja ein paar Tage/Wochen/Monate Zeit um die "Schlechtinformation" zu verbessern, denn der Pendelverkehr geht ja bis zum 27.11.15 (2 Phasen). ;-/

;-)
Der Pendel auf der U7 war heute auch "witzig". Johannisthaler Chaussee zeigt Daisy "U7 Rathaus Spandau in 3 min" an. Plötzlich beginnt der gleiche Anzeiger, "U7 Rudow" blinkend anzuzeigen. Was fährt ein? Eine U-Bahn nach Britz-Süd. Die Krönung war dann die Ansage des Zugführers in Britz-Süd: "Zur Weiterfahrt Richtung Spandau den Zug von Gleis 2 nutzen". Dumm nur, daß auf diesem Gleis auch nur "U7 Zug endet hier" verkehrt und ein solcher dort herumstand. Mehr Desinformation geht kaum...

Dennis
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, was für veraltetes Kartenmaterial Jahr für Jahr im Berlin-Atlas verwendet wird? Wann wird denn das mal aktualisiert?

Gelegentlich stolperte ich schon über veraltete Bezeichnungen, dachte mir jedoch nicht viel dabei, da die betreffenden Umbenennungen noch nicht so lange zurücklagen. Heute warf ich einen Blick in den aktuellen Atlas und mir fiel auf, daß der Fritz-König-Weg (nach Fritz König ist übrigens auch der Königsplatz benannt) dort immer noch 'Weg 7' heißt. Dabei fand die Umbenennung bereits vor über fünf Jahren statt.
Auf dem heutigen Rückweg aus Köpenick stieg ich Wilhelminenhofstr./ Edisonstr. um
und stellte fest das an der zweiten Haltestelle Richtung Schöneweide sämtliche Fahrpläne der Straßenbahnen umgedreht und somit unbrauchbar waren.

Etwas früheilig wie ich finde.

Ein Hinweisschild das die Haltestelle ab morgen 4:00 Uhr nicht mehr von Straßenbahn und SEV bedient wird, suchte ich vergebens.
Zitat
micha774
früheilig

Danke für das schöne, neue Wort.
Kaum zu glauben, wie sich mein Wortschatz hier schon erweitert hat.

Zitat
micha774
Ein Hinweisschild das die Haltestelle ab morgen 4:00 Uhr nicht mehr von Straßenbahn und SEV bedient wird, suchte ich vergebens.

Das betreffende Schild findest Du an der Haltestelle 'Erwin-Bock-Straße'. Dort wird am eigentlichen Haltestellenschild gerade der Straßenbelag ausgebessert. Daher hat man ein Ersatzhaltestellenschild drei Meter vorher aufgestellt, an dem der Hinweis prangt, daß diese Haltestelle nicht bedient wird. Bloß gut, daß die Busfahrer das nicht ernstnehmen.
@micha: Hast du denn herausgefunden, wo dann ab 4 Uhr der SEV nach Schöneweide abfährt?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Alter Köpenicker, ich trage hier gerne zur Belustigung bei.
Ist mir jedenfalls lieber als sich ständig mit irgendwem in den Haaren zu liegen.

@Jay. Der SEV beginnt in der Wilhelminenhofstr. vor Edisonstr. an der dortigen Straßenbahn-Haltestelle Richtung Karlshorst/ Johannisthal.
Wahrscheinlich wird die zweite o.g. Haltestelle nicht bedient weil die Straße dort eingeengt wurde und der Bus somit den Nachfolgeverkehr behindern würde.

Im Onlinefahrplan gibt es aber auch Tage wo die Haltestelle "Brückenstr." nicht bedient wird, dann fährt der SEV wohl über Siemensstr. und Karlshorster Straße.
....da war wohl der Kollege der S-Bahn, der das Wannsee-Plakat heute früh editiert hat, noch im Wochenend-Modus:

"bis 22.09.2015 (Mo) ca. 1:30 Uhr"

(bezieht sich auf die Maßnahme "Aus betrieblichen Gründen kommt es in Wannsee auf den Linien S1 und S7 zu Gleisänderungen.")
Warum wird eigentlich in der Fahrplanauskunft für den abendlichen U8-Pendel am Alexanderplatz von Nord nach Süd eine Übergangszeit von 11 Minuten ausgeworfen, wo doch der Anschlusszug bereits nach einer Minute vom Nachbargleis abfährt? Ist das ein Fehler oder soll die U8 in den Suchergebnissen künstlich nach hinten gedrängt werden?
Zitat
DasVerkehrswesen
Warum wird eigentlich in der Fahrplanauskunft für den abendlichen U8-Pendel am Alexanderplatz von Nord nach Süd eine Übergangszeit von 11 Minuten ausgeworfen, wo doch der Anschlusszug bereits nach einer Minute vom Nachbargleis abfährt? Ist das ein Fehler oder soll die U8 in den Suchergebnissen künstlich nach hinten gedrängt werden?

Weil die, die die Ersatzverkehre planen nicht leider nicht in einem Testssystem prüfen ob ihr Konzept überhaut mit der Fahrinfo übereinstimmt. Das ist umso ärgerlicher, weil das sehr häufig passiert und in den Baumeldungen häufig der Satz zu finden ist: "Alle Baumaßnahmen sind in Fahrinfo eingearbeitet".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
DasVerkehrswesen
Warum wird eigentlich in der Fahrplanauskunft für den abendlichen U8-Pendel am Alexanderplatz von Nord nach Süd eine Übergangszeit von 11 Minuten ausgeworfen, wo doch der Anschlusszug bereits nach einer Minute vom Nachbargleis abfährt? Ist das ein Fehler oder soll die U8 in den Suchergebnissen künstlich nach hinten gedrängt werden?

Weil die, die die Ersatzverkehre planen nicht leider nicht in einem Testssystem prüfen ob ihr Konzept überhaut mit der Fahrinfo übereinstimmt. Das ist umso ärgerlicher, weil das sehr häufig passiert und in den Baumeldungen häufig der Satz zu finden ist: "Alle Baumaßnahmen sind in Fahrinfo eingearbeitet".

Sehr pessimistisch geplante Umsteigezeiten kommen aber nicht nur bei Baumaßnahmen vor. Wenn als Umsteigezeit "Taktzeit+1 min" angegeben ist, bekomme ich fast immer eine Bahn eher. Und am Bahnhof Lichtenberg wurde z.B. zeitweise ein Fußweg von 6 min von den Bushaltestellen in der Weitlingstraße (108, 240, 296) zum S-Bahnsteig eingerechnet.
Verstehe. Dann ist das aber wirklich ein bisschen ärgerlich. Sollte neulich für einen Freund (Neuberliner) eine Verbindung von Gesundbrunnen zum Moritzplatz spätabends raussuchen. Da tauchte die U8 gar nicht auf. Ich erklärte ihm, fährste schön mit der S-Bahn bis Anhalter Bahnhof und dann weiter mit dem 29er, denn so lautete die fahrinfo-Empfehlung. Anhalter Bahnhof kannte er nicht, und beim Bus hat er Angst, die Station zum aussteigen zu verpassen, er bestand darauf, mit der U8 zu fahren. Ich müsste ihn dann nur am Moritzplatz abholen. Wegen der fehlerhaften fahrinfo kam er 10 Minuten zu früh am Moritzplatz an und dachte, ich hätte ihn vergessen. Alles keine Tragödie, aber so ein Theater müsste nicht sein.
Zitat
DasVerkehrswesen
Warum wird eigentlich in der Fahrplanauskunft für den abendlichen U8-Pendel am Alexanderplatz von Nord nach Süd eine Übergangszeit von 11 Minuten ausgeworfen, wo doch der Anschlusszug bereits nach einer Minute vom Nachbargleis abfährt? Ist das ein Fehler oder soll die U8 in den Suchergebnissen künstlich nach hinten gedrängt werden?

Zum Thema Fahrgastinformation auf der U8 (Stand letzte Woche):
Außerhalb der direkt vom Pendelverkehr betroffenen Halte zwischen Alexanderplatz und Gesundbrunnen gibt es auf den anderen Bahnhöfen der U8 keinerlei permanente Informationen zu dieser Maßnahme. Keine Plakate, keinerlei Hinweise, der Fahrplanaushang ist auch der reguläre mit Stand Ende 2014.
Die einzige Information, die an den Bahnhöfen erfolgt, ist dass nur während der Zeiten des Pendelverkehrs über Daisy eingeblendet wird, dass ein solcher stattfindet.
Aber auch dann keine Informationen zu Fahrplanverschiebungen, Taktzeiten, Dauer der Maßnahme etc.

Selbstredend finden sich auch in den Fahrzeugen keine Informationen. Die Ansage am Bahnhof Gesundbrunnen im Regelzug aus Richtung Norden erfolgt erst längere Zeit nachdem die Türen bereits geöffnet sind - und natürlich teilweise erst dann, wenn er Pendelzug bereits abfährt.

Ingolf
Samstag Abend ist mir an der Haltestelle des 245er Richtung Zoo folgender Fauxpas aufgefallen:



Habe einige Touristen gesehen, die versucht haben beide Pläne im Kopf zu drehen :)


Gruß,
Sebastian
Zitat
chilldow
Samstag Abend ist mir an der Haltestelle des 245er Richtung Zoo folgender Fauxpas aufgefallen:

Die Werbung ist richtigrum.
Habe es auch an die BVG gemeldet und es wurde an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.
Mal schauen wie fix das behoben wird.
Zitat
chilldow
es wurde an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

Das können die sehr gut, leider war es das dann auch schon wieder.
Zitat
VBB-fahrinfo
U7 Richtung S+U Rathaus Spandau (Berlin)
verkehrt alle 5 - 6 Minuten.
10:03 an S+U Jungfernheide Bhf (Berlin) - Umstieg
10:05 ab Gleis 4
RE4 Richtung Rathenow, Bahnhof
verkehrt im 60 Minuten Takt.

Na? Wer schafft das? Freiwillige vor...
Dieses Thema wurde beendet.