Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von gt670dn 
Auf welchen "Bändern"? Bedenke es gibt oft vershiedene aktuallisierte Versionen,



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2015 21:31 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Auf welchen "Bändern"? Bedenke es gibt oft vershiedene aktuallisierte Versionen,

Zum Beispiel auf den Rollbändern der Dora-Züge. Im Buch "U-Bahn Berlin - Geschichte(n) für unterwegs" von Jan Gympel gibt es auf der Seite 255 ein Foto vom Wagen 2239 mit eben jener Zielangabe.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2015 21:40 von Florian Schulz.
Könntest Du mir das mal scannen und schicken? Ich habe hier zwei verschiedene D/F-Zug-Rollbänder. Auf keinem ist Schönefeld drauf.

Gruß
Carsten
Falls du mich damit meintest: Ich habe kein eigenes Foto oder einen Link.
Allerdings gibt es auf [berliner-u-bahn.info] eine Art "Rollbandarchiv".
@miha774

Nein, ich meinte Florian.

Ja, das Band habe ich selber. Dies ist aber auch das einzige welches mir bekannt ist. Ich war nur stutzig da Du in der Mehrzahl geschrieben hattest.
Zitat
der weiße bim
Zitat
GraphXBerlin
Wo ist denn bitte der Bahnhof Pankow Kirche? Wäre mir neu, dass es dies auf dem Rollband gibt. Andernfalls bitte Fotos!

Alle Kleinprofilfahrzeuge haben Pankow Kirche auf dem Rollband, auch die Fallblattanzeiger in der letzten Ausführung hatten das drauf.

Warum hat dieser U-Bahnwagen keine Nummer?
Henning, was siehst Du auf dem Bild? Was wird da gemacht? Was hat man am Wagen bereits gemacht? Mit diesen drei Gegenfragen ist Deine beantwortet.
Zitat
Henning
Warum hat dieser U-Bahnwagen keine Nummer?

Warum hat der U-Bahnwagen keine Fensterscheiben? Warum keine Scheinwerfer? Warum ist der Lack so komisch abgeschliffen?
Zitat
Henning
Warum hat dieser U-Bahnwagen keine Nummer?

<henningmodus>
Jeder U-Bahnwagen hat eine Nummer, so auch dieser.
</henningmodus>

Um wieder zurück auf das Thema Qualität der Fahrgastinformation zu kommen, möchte ich kurz eine Entdeckung in der VBB-fahrinfo erwähnen. Im November-Thread wurden Geisterfahrten erwähnt. Ich biete: Geisterfahrten an Geisterbahnhöfen.

In der Abfahrtstafel des Haltepunkts Helenesee bei Frankfurt (Oder) werden die nächsten Abfahrten teilweise mit Echtzeit-Informationen ausgegeben. Nicht erwähnt wird, dass der Haltepunkt nur saisonal bedient wird und bis Ostern geschlossen ist. Ebenfalls unerwähnt bleibt, dass es auf dieser Strecke bis zum Fahrplanwechsel im Dezember überhaupt keinen Zugverkehr gibt. Selbst wenn ich die angeblich pünktlichen Züge anklicke, gibt es keinen Hinweis, dass der Haltepunkt bis März nicht bedient wird und auch nicht darauf, dass der Zug zwischen Frankfurt (Oder) und Grunow durch einen Bus ersetzt wird. Normalerweise werden Umleitungen und Sperrungen weit besser ins System eingepflegt, oder?
Zitat
DasVerkehrswesen
Normalerweise werden Umleitungen und Sperrungen weit besser ins System eingepflegt, oder?

Klares Nein.
Zitat
DasVerkehrswesen
.... Abfahrtstafel des Haltepunkts Helenesee ...

Ich war gestern am Haltepunkt Buckow (bei Beeskow) an dieser Strecke. Dort steht ein einzeiliges Fahrgast-Infosystem, das im Regelfall nur die Zeit anzeigt, solange es keine Störungen gibt. Hier wurde mit einer Laufschrift auf die Streckensperrung und SEV hingewiesen.

Bäderbahn
Kannst du Beispiele nennen? Bei kurzfristigen Änderungen bestätige ich dein klares Nein. Bei längerfristigen (dieses Wort hatte ich in meiner Frage oben vergessen) hingegen, klappt das nach meiner Erfahrung ganz gut. Der RE2 fährt in den Fahrplanauskünften jedenfalls über Gesundbrunnen, statt über Alex und Zoo. Auch die, bleiben wir bei Frankfurt (Oder), monatelang umgeleitete Buslinie 984 wird nur für Haltestellen ausgegeben, die sie auch bedient. Und auch meine U2 endet sowohl in der Realität als auch virtuell am Gleisdreieck. Dass aber Züge, die nicht fahren, an Bahnhöfen, die nicht bedient werden, mit Echtzeit-Informationen erscheinen, ist mir noch nicht untergekommen.
Zitat
GraphXBerlin
Henning, was siehst Du auf dem Bild? Was wird da gemacht? Was hat man am Wagen bereits gemacht? Mit diesen drei Gegenfragen ist Deine beantwortet.

Möglicherweise wird der Wagen gerade repariert.
Zitat
Henning
Möglicherweise wird der Wagen gerade repariert.

Er wurde aufgearbeitet. Beim Abschleifen der alten Lackschichten wurde die frühere Fahrzeugnummer gleich mit entfernt. Die neue Nummer 4011 bekam das Fahrzeug dann nach dem Neulack.

so long

Mario
Zitat
DonChaos
Aus dem Thread zum Elektrobus:

Zitat
IsarSteve
Alle Haltestellen ausser Südkreuz haben gelbe 204 Bände/Streifen erhalten. [www.flickr.com]

Grrrrr! Seit Jahren fragen Fahrgäste nach besserer Kennzeichnung in den Linienreitern von beispielsweise Nachbussen oder bei Baustellen. Wieso nicht gelbe Reiter bei Umleitungen oder geänderten Zielen? Noch dieses Jahr hat Tante Nikutta in ihrer Rubrik "Tante Nikutta hört nie zu" in der Kundenzeitschrift geschrieben, dass das leider nicht geht, weil man einen sehr großen Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild legt und sofort die Hölle zufrieren würde plus 30 weiterer fadenscheiniger Gründe.

Zu Marketingzwecken gehts aber plötzlich. Da werden dann alle Prinzipien über den Haufen geworfen. Solange es nicht den Fahrgästen dient, kann man es ja machen.

Na ja, die Gelben waren schon Anfang Oktober weg. Jetzt sind sie wieder weiss: [www.flickr.com]

IsarSteve
Anonymer Benutzer
Re: Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation
30.11.2015 01:03
Was mir seit einiger Zeit auffällt...
Muss die Wagennummer eines Fahrzeuges (KOM, im Linienverkehr, blabla) nicht im Fahrgastraum deutlich zu erkennen sein?
Für mich zählt der Fahrerarbeitsplatz da nämlich nicht zu. Mir sind jetzt schon 3 Scania-GN "untergekommen" wo die Wagennummer auf dem Kamera-Monitor - immerhin leserlich - geschrieben ist. Zulässig?
Kurz und knapp - nö. Ein Bus muss ja auch keine Wagennummer haben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nahverkehrsplan
Was mir seit einiger Zeit auffällt...
Muss die Wagennummer eines Fahrzeuges (KOM, im Linienverkehr, blabla) nicht im Fahrgastraum deutlich zu erkennen sein?
Für mich zählt der Fahrerarbeitsplatz da nämlich nicht zu. Mir sind jetzt schon 3 Scania-GN "untergekommen" wo die Wagennummer auf dem Kamera-Monitor - immerhin leserlich - geschrieben ist. [...]

Was heißt "auf dem Kamera-Monitor [...] geschrieben"? Aufgemalt mit Filzstift oder Klebezahlen? Oder ins Vedeosignal eingebettet? Bei ersteren wüsste ich nicht, was dagegen spricht, bei einem Einbaugerät die Wagennummer draufzuschreiben, wo dieses Gerät hingehört. Zweiteres ist sogar noch sinnvoller. Bei der Masse an Videobildern, die in jedem Bus fast gleich aussehen, ist es durchaus hilfreich, später noch erkennen zu können, zu welchem Bus sie gehören.


Zitat
Nahverkehrsplan
Zulässig?
Zitat
B-V 3313
Kurz und knapp - nö. Ein Bus muss ja auch keine Wagennummer haben.

Was sollte denn verbieten, die Wagennummer irgendwo im Fahrzeug anzubringen? Schließt du aus einer Nicht-Pflicht ein Verbot? "Muss nicht" und "darf nicht" hat immer noch zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen.

Wenn nach deiner Aussage im Fahrzeug keine Wagennummer angebracht sein muss, dann kann es demzufolge auch kein Verstoß gegen diese nicht existierende Vorschrift geben. Deine Antwort auf "Zulässig?" müsste demzufolge "ja" lauten, wenn sich die beiden Sätze nicht widersprechen sollen.
Zitat
DonChaos
Deine Antwort auf "Zulässig?" müsste demzufolge "ja" lauten, wenn sich die beiden Sätze nicht widersprechen sollen.

Stimmt, ich hatte da die erste Frage im Kopf.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Stimmt, ich hatte da die erste Frage im Kopf.

Ah, verstehe. Ja, so ist das tatsächlich logisch.
- Muss eine Nummer im Fahrgastraum angebracht werden?
- Nein, muss sie nicht.


Jetzt müsste Nahverkehrsplan noch verdeutlichen, was er genau mit "Wagennummer auf dem Kamera-Monitor" meint. Dann haben wir das alles geklärt.

Übrigens: die BVG gibt in ihren "Service-Versprechen" an, man möge für die Garantie die vierstellige Wagennummer mit angeben, die, Zitat: "in allen Fahrzeugen der BVG gut sichtbar im Fahrgastraum angebracht ist". Daraus ergibt sich allerdings keine Verpflichtung, sondern nur ein Nichteinhalten einer Fahrgastauskunft. In den Flexitys muss man die Nummer ja nun inzwischen auch schon mit der Lupe suchen.
Dieses Thema wurde beendet.