Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Langsamen Rolltreppen von Marienplatz
geschrieben von IsarSteve 
Bitte nicht lachen!! Meine Frage lautet... Warum fahren in Berlin bei der U- und S-Bahn (und auch fast überall in Deutschland) die Bahnhofsrolltreppen so langsam..???? Ich denke z.B an Friedrichstraße , N-Süd Bahn zur Stadtbahn. Verglichen mit anderen Orten z.B Prag, London, in Deutschland fahren die Rolltreppen wie im ersten Gang!! Gibt es irgend einer DIN Norm Geschwindigkeit oder Verkehrsregel ??
In München hab ich mich ständig über die langsamen Rolltreppen von Marienplatz geärgert.
Weiß jemand weshalb??

Steve
Wieso lachen, ist doch eine vernünftige Frage. Würde mich auch mal interessieren.

Mir persönlich sind die Rolltreppen auch viel zu langsam, so dass ich sie zwar benutze, aber nicht darauf stehen bleibe.

Edit: Auch interessant wäre, warum man bei den meisten Rolltreppen es nicht schafft, dass sie synchron mit dem Band läuft, an dem man sich festhalten kann. Meistens ist dieses schneller, so dass die Hand eher oben (bzw. unten) ist als die Füße.

Jens



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2004 23:50 von Jens Fleischmann.
Hallo,

es gibt in Deutschland tatsächlich irgendeine DIN-Norm, welche die Geschwindigkeit von Fahrtreppen festlegt. Insofern können wir ja nur froh sein, daß unsere U-Bahnen nicht so tief unter der Erde liegen.
Mir persönlich sagt die Geschwindigkeit der Rolltreppen in Prag, London oder Lissabon auch mehr zu ... aber in diesen Ländern klappt das ja auch mit dem "rechts auf der Rolltreppe stehen, links vorbeigehen". Hier in Deutschland stehen immer irgendwelche Leute unkoordiniert mitten auf der Rolltreppe.

Chris

PS: Warum allerdings die Bänder nicht synchron mit der Treppe laufen und manchmal noch nichtmal beide Bänder gleich schnell, würde mich auch mal interessieren :o)
Das mit den Handläufen sei konstruktionsbedingt und nicht anders zu lösen. Wurde mal in einer Löwenzahn-Sendung oder "Mit der Maus" erklärt... =)

Außerdem ist Treppe laufen viel gesünder. Im Zweifelsfall Rolltreppe. =)
Jens Fleischmann schrieb:

> Mir persönlich sind die Rolltreppen auch viel
> zu langsam, so dass ich sie zwar benutze,
> aber nicht darauf stehen bleibe.

Na das sind mir die Richtigen. Warum benutzt du nicht die Treppe, die nicht rollt? Ich hasse es, wenn permanent Leute an mir vorbeidrängeln, während ich in Frieden Rolltreppe fahren möchte. Warum gehen diese Personen nicht fünf Minuten früher los, anstatt ihre Mitmenschen mit ihrer nervösen Hatz verrückt zu machen?

> Auch interessant wäre, warum man bei den
> meisten Rolltreppen es nicht schafft, dass
> sie synchron mit dem Band läuft, an dem
> man sich festhalten kann.

Damit man sich an der lustigen Körperhaltung der Fahrgäste ergötzen kann, die diesen Umstand nicht bemerken und die Lage Ihrer Hand nicht korrigieren.


Hallo,

eine interessante Frage, auch ich ärgere mich oft über die zu langsamen Rolltreppen. Interessanterweise laufen die in Nürnberg um einiges schneller als in München. Ein positiver Ausreißer findet sich auch noch bei der Münchner U-Bahn-Station Trudering, wo die Rolltreppen auch schneller als die meisten übrigen Rolltreppen im Netz laufen.
Auf der anderen Seite ist mir mal zu Ohren gekommen, dass man beim Oktoberfest am Bf. Theresienwiese mal versuchsweise die Rolltreppen schneller eingestellt hat, um den Durchsatz zu vergrößern. Man musste jedoch erstaunt feststellen, dass das Gegenteil der Fall war. Der Durchsatz verringerte sich durch die schnellen Rolltreppen, da die Leute länger zögerten, bevor sie die Stufen betreten haben. Deshalb hat man das ganze dann wieder sein lassen.

Gruß,
Tramubus
Thoralf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
>
> > Mir persönlich sind die Rolltreppen auch
> viel
> > zu langsam, so dass ich sie zwar benutze,
> > aber nicht darauf stehen bleibe.
>
> Na das sind mir die Richtigen. Warum benutzt du
> nicht die Treppe, die nicht rollt?

Weil es auf der Rolltreppe schneller geht ;-).

> Ich hasse es,
> wenn permanent Leute an mir vorbeidrängeln,
> während ich in Frieden Rolltreppe fahren möchte.

Ein Drängler bin ich nicht. Wenn es nicht weitergeht, bleibe ich auch auf der Rolltreppe stehen. Ich kann es nämlich genauso wenig leiden, wenn jemand drängelt.
Es wäre aber schön, wenn es die Leute endlich lernen würden, rechts zu stehen, damit man links vorbeigehen kann (dann würde auch keiner drängeln). In vielen anderen Städten ist dies üblich und klappt auch, nur hier in Berlin oft nicht.

> Warum gehen diese Personen nicht fünf Minuten
> früher los, anstatt ihre Mitmenschen mit ihrer
> nervösen Hatz verrückt zu machen?

Wer sich dadurch verrückt machen lässt, scheint eher der Nervöse zu sein. (@Thoralf: Das ist nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Ich maße mir kein Urteil über Dich zu, zumal ich Dich nicht kenne.)

> > Auch interessant wäre, warum man bei den
> > meisten Rolltreppen es nicht schafft, dass
> > sie synchron mit dem Band läuft, an dem
> > man sich festhalten kann.
>
> Damit man sich an der lustigen Körperhaltung der
> Fahrgäste ergötzen kann, die diesen Umstand nicht
> bemerken und die Lage Ihrer Hand nicht
> korrigieren.

*grins*

Gruß,

Jens
Man fragt sich nur... wenn die Rolltreppen langsamer sind als treppensteigen, u. besonderes in Berlin, die Rolltreppen so kurz sind ... warum das ganze Geld für sowas ausgeben??? Wenn die Rolltreppen "nur" für Gebrechliche gedacht sind, wäre es dann nicht billiger mit "nur" Fahrstühle ?? Ich denke hier an den U-Bhf. Wilmersdorfer Straße u. Kleistpark wo Rolltreppen entfernt worden sind..

Aber zurueck zur Berliner Verhalten im öffentlichen Verkehr, nicht nur langsam Rolltreppen nerven ... die Leute im Bus, die immer freie Sitzplätze blockieren in dem sie am Gang sitzen...u sind oft beleidigt wenn man etwas sagt..





3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2004 14:49 von IsarSteve.
Berliner Blockade
14.12.2004 15:24
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber zurueck zur Berliner Verhalten im
> öffentlichen Verkehr, nicht nur langsam
> Rolltreppen nerven ... die Leute im Bus, die immer
> freie Sitzplätze blockieren in dem sie am Gang
> sitzen...u sind oft beleidigt wenn man etwas
> sagt..
>

Wenn dich das schon nervt, was machst du dann in der U-Bahn, wo die Leute im halbleeren Wagen direkt vor der Tür stehenbleiben?
Thoralf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na das sind mir die Richtigen. Warum benutzt du
> nicht die Treppe, die nicht rollt? Ich hasse es,
> wenn permanent Leute an mir vorbeidrängeln,
> während ich in Frieden Rolltreppe fahren möchte.
> Warum gehen diese Personen nicht fünf Minuten
> früher los, anstatt ihre Mitmenschen mit ihrer
> nervösen Hatz verrückt zu machen?

Ich bin z.B. deshalb nicht fünf Minuten früher los gegangen, weil ich dann nur fünf Minuten länger in der S-Bahn sitzen würde und warten, dass diese losfährt. Aber in Wittenau hätte ich mich genauso beeilen müssen, um dem Umstieg S1 -> U8 zu schaffen. (Wie die Sache im aktuellen Fahrplan aussieht, hab ich noch nicht untersucht.)
Was ich damit sagen will, ist, dass die Umstiegszeiten teilweise so knapp bemessen sind, dass man den Anschluss nur als Ortskundiger erreicht, während ein Unkundiger erst den richtigen Ausgang o.ä. suchen muss und dann nur noch die Rücklichter vom Anschlussverkehrsmittel sieht.

PS. Wenn ich sehe, dass Leute auf der Rolltreppe stehen, bleib ich meist auch dahinter oder nehme gleich die feste Treppe.
Also rolltreppen durch Fahrstühle zu ersetzen - das wär ja noch schlimmer. Auf der Rolltreppe kommen die Leute wenigstens hintereinander weg, aber der Fahrstuhl fasst nunmal nur eine bestimmte Personenzahl. Und es scheint Leute zu geben, die nicht in der Lage sind einen Fahrstuhl richtig zu bedienen. Hatte am Alex mal ne Frau drin, die zur U2 wollte und sich gewundert hat, warum er immer dran vorbei fährt. Hab ihr dann gezeigt, dass sie nicht auf "U2", sondern auf den Knopf der dadrunter ist drücken muss.
Und dass an den Rolltreppen nicht der rechts/links-Spruch steht hat einen einfachen Grund - es ist seitens der Betreiber nicht erwünscht! Die Rolltreppen sollen sich nämlich möglichst gleichmäßig abnutzen.
Trotzdem ist es natürlich nervig, wenn Leute im Weg rumstehen. Aber mit heute rechts und morgen links stehen würde die Masse der Bevölkerung wohl erst recht nicht zurechtkommen.
Und wenn man im Bus im Gang sitzt hat das auch andere Gründe. z.B, dass man innerhalb der nächsten Stationen wieder aussteigen möchte. Ich stehe auch schonmal für ältere Leute auf, aber andererseits nervt es mich total, wenn mich jemand anmeckern muss, warum ich nicht aufstehe - das hat dann schon seine Gründe, schließlich ist man als junger Mensch auch mal Krank oder kraftlos und möchte die Bahn/Busfahrt zum ausruhen nutzen.
Wir deutschen meckern nunmal gerne über alles und jeden - egal ob zurecht, oder grundlos. Es gibt übrigens auch Leute, die sind beleidigt, wenn man ihnen einen Sitzplatz anbietet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen