Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausbau U-Bahn in West-Berlin und in Ost-Berlin nach 2020
geschrieben von 2277 
In West-Berlin sollte man nach 2020 bauen

U1 von U Uhrlandstraße zum U Adenauerplatz U7 bauen.

Kommentar: Hier kann man keine Straßenbahnlinie mit einer zweigleisige Tramtrasse in der Mittelstreifes des Kurfürstendamm bauen und wo soll hier der Betriebshof entstehen.


U3 von U Krumme Lanke zum S Mexikoplatz S1 bauen.

Kommentar: Hier kann man keine Straßenbahnlinie mit einer zweigleisige Tramtrasse in der Mittelsteifen des Argentinische Allee bauen und wo soll hier der Betriebshof entstehen.


In Ost-Berlin sollte man nach 2020 keine U Bahn bauen

U1 von U Warschauer Straße zum S Ostkreuz S3, S41, S42, S5, S7, S75, S8, S85 und S9; Tramlinie 21 und die Regionalbahnlinien, von der BVG eingebraucht worden
ist, sollte man nicht bauen.

Kommentar:
Hier muss ein neuer Mittelbahnsteig U Warschauer Straße gebaut werden, zwei Seitenbahnsteige U Modersohnbrücke und eines Mittelbahnsteig U Ostkreuz gebaut
werden. Dieses U Bahnobjekt auf Betontrasse mit Betonstelzen ist hier sehr schwer herzustellen und sollte nie gebaut werden.
Dafür sollte man die U3 von U Krumme Lanke zum S Mexikoplatz S1 zuerst bauen und denn die U1 von U Uhrlandstraße zum U Adenauerplatz U7 bauen.
Und den ist mit der U Bahnbau endlich Schluß damit.
In West-Berlin sollte man nach 2050 eine U-Bahnlinie:

U11 von U Rathaus Spandau U7 nach S Marzahn bauen.

Kommentar: Das habe ich so beschlossen. Wer sollte das sonst entscheiden.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2015 19:44 von Lehrter Bahnhof.
Zitat
Lehrter Bahnhof
In West-Berlin sollte man nach 2050 eine U-Bahnlinie:

U11 von U Rathaus Spandau U7 nach S Marzahn bauen.

Kommentar: Das habe ich so beschlossen. Wer sollte das sonst entscheiden.

Marzahn war ja bekannt als Szenebezirk im Westteil der Stadt... xD xD xD

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lehrter Bahnhof
In West-Berlin sollte man nach 2050 eine U-Bahnlinie:

U11 von U Rathaus Spandau U7 nach S Marzahn bauen.

Kommentar: Das habe ich so beschlossen. Wer sollte das sonst entscheiden.

Bin dafür : ) und ohne Zwischenhalt : )



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2015 19:53 von Marzahner.
Die Sommerlöcher sind dieses Jahr aber lang.... schon wieder ein Träumer-Thread....

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Die Sommerlöcher sind dieses Jahr aber lang.... schon wieder ein Träumer-Thread....

Dabei hatten wir das doch eigentlich bereits erfolgreich auf LiniePlus ausgelagert.
Die Mauer wird wohl auch bald wieder aufgebaut...West-Berlin.. Ost-Berlin...

___
Gute Nacht, Forum!
Ich würd gern das Thema nutzen und mal alle, von mir gefundenen Planungen/Freihaltungen aus dem Aktuellen Flächennutzungsplan für Berlin auflisten.

Legende hierzu:
Fett: Vorhandene Bauten
Kursiv: Brandenburg
Unterstrichen: Aktuell keine Haltestelle (R/S/U/Bus/Tram)
In Klammern: (Aktuell dort anzutreffende Linien)

U1 West
Uhlandstr
Olivaer Platz
Adenauerplatz

U1 Ost
Warschauer Str (S5/7/75)
Frankfurter Tor (U5)

U2 West
Ruhleben
Ruhlebener Str (S5)
Heidereuter Str
Rathaus Spandau (S5/U7/Regio)
Askanierring
Zweibrücker Str
Westerwaldstr
Am Kiesteich
Freudstr

U2 Nord
Pankow (S2/S8/S9)
Pankow Kirche

U3 Süd
Krumme Lanke
Mexikoplatz (S1)

U4
Nollendorfplatz (U1/U2/U3)
Landwehrkanal (U10)

U5
Hauptbahnhof (S5/S7/S75/Regio)
Turmstr./Rathenower Str.
Turmstr (U9)
Turmstr./Beusselstr.
Wiebestr./Huttenstr.
Jungfernheide (S41/S42/U7/Regio)
Gloedenpfad
Tegel

U7 West
Rathaus Spandau (S5/Regio)
Ziegelhof
Melanchthonplatz
Heerstr/Wilhelmstr
Heerstr/Magistratsweg

U7 Süd
Rudow
Lieselotte-Berger-Platz
nach Brandenburg/BBI

U9 Süd
Rathaus Steglitz (S1)
Neue Filandastr.
Stindestr.
Lankwitz (S25)
Lankwitz Kirche

U10 Komplett
Falkenberg
Hohenschönhausen (S75)
Prerower Platz
Darßer Str./Ribnitzer Str.
Nüßlerstr./Feldtmannstr.
Weißensee
Antonplatz
Greifswalder Str./Ostseestr.
S-Greifswalder Str (S41/S42/S8/S9)
Greifswalder Str./Danziger Str.
Immanuelkirchstr
Mollstr./Otto-Braun-Str.
Alexanderplatz (S5/S7/S75/U2/U5/U8/Regio)
Rotes Rathaus
Fischerinsel
Spittelmarkt
Stadtmitte
Potsdammer Platz (S1/S2/S25/U2/Regio)
Kulturforum
Landwehrkanal
Lützowplatz
Wittenbergplatz (U1/U2/U3)

U11 Komplett
Blumberger Damm/Sitzendorfer Str.
Rudolf-Leonhard-Str.
Marzahner Mühle
Rebhuhnweg
Marzahn / Eastgate (S7)
Gewerbepark Marzahn (S75)
Landsberger Allee/Rhinstr.
Arendsweg
Zechliner Str.
Landsberger Allee/Weißenseer Weg
Judith-Auer-Str
Landsberger Allee (S41/S42/S8/S9)
Landsberger Allee/Petersburger Str.
Platz der Vereinten Nationen
Mollstr./Otto-Braun-Str.
Rosa-Luxemburg-Platz
Rosenthaler Platz
Nordbahnhof (S1/S2/S25)
Naturkundemuseum
Hauptbahnhof (S5/S7/S75/U5/Regio)

U12 Spandau
Amorbacher Weg
Daumstr./Rhenaniastr.
Gartenfeld
Laut FNP ist das als unterirdische Strecke Geplant

S-Bahn

S1
Zehlendorf
Düppel
Brandenburg (Keine Stationsinformationen)
Griebnitzsee


S5
Spandau (U7/Regio)
Nauener Str
Hackbuschstr
Albrechtshof
Brandenburg / Falkensee


S5
Spandau (U7/Regio)
Nauener Str
Staaken
Brandenburg / Dallgow-Döberitz


S6
Springpfuhl (S7/S75)
Biesdorfer Kreuz (S5)
Biesdorf Süd (U5)
Balzerweg
Wuhlheide (S3)
Spindlersfelder Str
Spindlersfeld (S47)
Glienicker Str.
Coloniaallee
Schönefeld (S45/S9)

S75
Wartenberg
Malchow Siedlung
Blankenburger Chaussee
Karower Kreuz (S2)
Bucher Str
Schönlinder Str
Mühlenbeck Mönchmühle (S8)

Bahnhöfe

S2
Blankenburg (S8)
Karower Kreuz
Karow
Berliner Ring
Buch

S2/S25
Yorkstr
Kolonnenbrücke
Südkreuz

S41/S42
Hermannstr (U8)
Eschersheimer Str.
Tempelhofer Feld
Tempelhof (U6)


S5
Stresow
Ruhlebener Str
Pichelsberg

S5
Biesdorf
Biesdorfer Kreuz
Friedrichsfelde Ost (S7/S75)

S75
Springpfuhl
Gewerbepark Marzahn
Gehrenseestr

S8
Blankenburg (S2)
Bucher Str
Schönlinder Str
Mühlenbeck-Mönchmühle
Und was soll diese Auflistung jetzt?
Sollen wir hier jetzt zum tausendsten Mal rumdiskutieren was sinnvoll ist und was nicht damit wir am Ende genauso schlau sind wie vorher?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Du könntest ja auch konstruktiv sein und dieses Thema nutzen, um alle noch nicht realisierten Ziele aus deinem Zielverzeichnks zu posten.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Könnten wir den Thread nicht in "U-Bahn-Netz der Zukunft" umbenennen und einen weiteren Thread "S-Bahn-Netz der Zukunft" eröffnen? Ich halte ja die U22 Arkenberge - Lübars - Waidmannslust - Tegel - Tegelort - Johannesstift für vordringlich. Im S-Bahn-Bereich brauchen wir dringend einen Ringschluss KW - Ziegenhals - Erkner.
Zitat
def
Im S-Bahn-Bereich brauchen wir dringend einen Ringschluss KW - Ziegenhals - Erkner.

Die schaffen ja nicht mal nen durchgehenden Bus... Aber könnte man da nicht eher nen ICE fahren lassen?
Zitat
def
Im S-Bahn-Bereich brauchen wir dringend einen Ringschluss KW - Ziegenhals - Erkner.
Zitat
Blaschnak
Die schaffen ja nicht mal nen durchgehenden Bus... Aber könnte man da nicht eher nen ICE fahren lassen?

Transrapid! Transrapid! Der schafft das in nur 10 Minuten...
Zitat
DonChaos
Zitat
def
Im S-Bahn-Bereich brauchen wir dringend einen Ringschluss KW - Ziegenhals - Erkner.
Zitat
Blaschnak
Die schaffen ja nicht mal nen durchgehenden Bus... Aber könnte man da nicht eher nen ICE fahren lassen?

Transrapid! Transrapid! Der schafft das in nur 10 Minuten...

In 10 min sind die von Erkner aus schon am Flughafen! Dann kann man quasi in der Innenstadt (von Erkner) direkt ins Flugzeug steigen!

Andererseits hätte natürlich die Ausführung als S-Bahn den Vorteil, dass man bei gleichzeitigem Bau einer Nordkurve am Westkreuz eine Schleifenlinie Charlottenburg - Nordring - Ostkreuz - KW - Erkner - Charlottenburg einrichten könnte. Diese würde endlich der starken Nachfrage nach einer Verbindung von Tiergarten nach Ziegenhals entgegenkommen und wäre in ihrer Bedeutung in etwa so wichtig wie die U2-Verlängerung zum Krematorium Ruhleben. Man könnte diese Linie je nach Richtung als S81 und S82 bezeichnen, oder in beiden Richtungen als S88, schließlich fährt die Bahn in der Nähe der NPD-Zentrale vorbei.

Die Feinerschließung zwischen KW und Erkner sollte dann durch eine ergänzende Fährlinie F88 (vgl. Fährennetz der Zukunft) erfolgen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2015 11:00 von def.
Und wieder denkt keiner an die Seilbahnen :(

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Seilbahnen konkurrieren nun einmal stark mit den Express-Helikopter-Routen, die dringend eingerichtet werden müssen. Inbesondere für Touristen muss allerdings eine Seilbahn vom Müggelturm über den Fernsehturm (mit Haltestelle an der Aussichtsplattform) und das Europacenter (mit Haltestelle auf dem Dach) zum Europacenter eingerichtet werden. Ansonsten kommt diesem System eher eine Zubringerrolle zu, z.B. von der Insel Lindwerder zu beschriebenen U22.
Zitat
def
Seilbahnen konkurrieren nun einmal stark mit den Express-Helikopter-Routen, die dringend eingerichtet werden müssen. Inbesondere für Touristen muss allerdings eine Seilbahn vom Müggelturm über den Fernsehturm (mit Haltestelle an der Aussichtsplattform) und das Europacenter (mit Haltestelle auf dem Dach) zum Europacenter eingerichtet werden. Ansonsten kommt diesem System eher eine Zubringerrolle zu, z.B. von der Insel Lindwerder zu beschriebenen U22.

Zwischen Müggelturm und Fernsehturm geht es noch an den Gärten der Welt vorbei. Dort entsteht schließlich der erste Bauabschnitt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zwischen Müggelturm und Fernsehturm geht es noch an den Gärten der Welt vorbei. Dort entsteht schließlich der erste Bauabschnitt.

Richtig. Und diese Linie ist der Kern eines eurasischen Seilbahnnetzes, das dereinst vom Nordkap bis Malta und von Wladiwostok bis Lissabon reichen wird.
Zitat
def
Zitat
Florian Schulz
Zwischen Müggelturm und Fernsehturm geht es noch an den Gärten der Welt vorbei. Dort entsteht schließlich der erste Bauabschnitt.

Richtig. Und diese Linie ist der Kern eines eurasischen Seilbahnnetzes, das dereinst vom Nordkap bis Malta und von Wladiwostok bis Lissabon reichen wird.

In London ist ja bereits eine Teilstrecke in Betrieb: [www.emiratesairline.co.uk] ...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
BabelFisch
U11 Komplett
...
Rosenthaler Platz
Nordbahnhof (S1/S2/S25)
...

Hallo zusammen,

das mit dem interkontinentalen Seilbahnnetz ist ja gut und schön, aber ich habe trotzdem noch ein Frage an BabelFisch: Wo sollte denn laut der Dir bekannten Planungen/Freihaltungen das entlang gehen? So wie heute die M8 oder unter der Gartenstraße oder Querbeet?

Gruß
Micha

PS: Bei jetzt sicher folgenden äußerst freundlichen Hinweise auf schon tausend Mal Besprochenes bitte ich, nicht die entsprechenden Links zu vergessen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen